Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

Diskutiere Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde: Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben...
FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Als ich es bei AliExpress sah, wusste ich, dass es mein Leben verändern würde:
Der elektrische Windschildversteller! Ohne den ist ein Weiterleben quasi nicht mehr möglich, de facto der Pflicht-Kauf für jeden, der technologisch ganz weit vorne mitfahren möchte.
Nörgler würden anführen, dass der Schalterplatz schon vom Notrufassistenten oder den Zusatzscheinis belegt ist. Von sowas lässt sich doch ein GS_Fahrer nicht abschrecken, wenn er ab sofort die Scheibe vor dem Eiscafe elektrisch verstellen kann! Raunende Bewunderung wird euch sicher sein!

Bildschirmfoto 2019-07-31 um 20.08.15.png

Hochwertige Anmutung
Bildschirmfoto 2019-07-31 um 20.13.14.png
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
3.511
Hört sich wirklich super an, gibt es noch ein Video? :cool:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.827
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Sowas habe ich mir ab und zu gewünscht, denn in voller Fahrt erst die (Wunderlich-)Rändelschraube links lösen, dann freihändig mit der rechten Hand die Rändelschraube rechts drehen, während man das Windschild gegen den Winddruck mit der linken Hand hoch schaukelt, ist nicht ohne.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.409
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
ich bin sehr enttäuscht: das gerät ist für die 1150er gs nicht lieferbar! :(

mein weiteres leben ohne dieses teil ist möglich, aber sinnlos... :help:
 
DerMeister

DerMeister

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
267
Ort
Kiedrich
Modell
1150 Adventure
Wäre doch fast ein Grund, sich ne 1250er Adventure zu kaufen. Aber eben auch nur fast...;)
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
297
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Jetzt muss ich mir extra einen zweiten rechten Spiegel montieren (ok... Raid 1 ist schon cool ;) ) damit ich das montieren kann...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.837
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Die wichtigsten Fragen dazu:
Hat das auch CE?
Darf man das in D-Land so nutzen (ABE) oder muss man das eintragen lassen?
Da sind hoffentlich keine scharfen Kanten dran!?
Ist das auch für Kinder unter 3 Jahren geeignet oder enthält das verschluckbare Kleinteile?
Gibt es eine maximal zulässige Geschwindigkeit bei der das Schild verstellt werden darf?
Funktioniert das auch mit Zubehör-Schilden?
An wen wende ich mich im Garantiefall?
tbc...
 
FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Die wichtigsten Fragen dazu:
Hat das auch CE?
Darf man das in D-Land so nutzen (ABE) oder muss man das eintragen lassen?
Da sind hoffentlich keine scharfen Kanten dran!?
Ist das auch für Kinder unter 3 Jahren geeignet oder enthält das verschluckbare Kleinteile?
Gibt es eine maximal zulässige Geschwindigkeit bei der das Schild verstellt werden darf?
Funktioniert das auch mit Zubehör-Schilden?
An wen wende ich mich im Garantiefall?
tbc...
Easypeasy *

"Yes, have CE!" China Export.
"Yes use in Germany. Use here all time, no problem friend."
Scharfe Kanten sind kein Hinderungsgrund für wahre GS-Fahrer. Nur bei der Fahrt erworbene Verletzungen zählen.
Wenn ein dreijähriges Kind es schafft, Teile von der GS abzulutschen, hast du andere Probleme.
Vmax Verstell = Vmax Fahrzeug oder bis es knirscht, was auch immer zuerst kommt.
Vermutlich sogar tatsächlich ja.
Der ehrenwerte Geschäftsführer des Adventure Life Store, Mr. Som Fing Wong, wird sich persönlich um jeden Garantiefall kümmern: "You Germans always want guarantee. Chinese Equipment like German never fail, no have worry, is good for health wellbeing lucky friend").

:D

*) Zitate und Aussagen können Spuren von Ironie enthalten
 
Zuletzt bearbeitet:
sneaky_p

sneaky_p

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
909
Ort
Braunschweich
Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Also mein Leben hat jetzt endlich wieder seinen Sinn verloren...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
753
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn das Teil nicht mehr funktioniert, wird es halt schnell gegen die manuelle Variante getauscht, Platz dafür ist doch genug in den Sturzbügeltaschen. :)
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.395
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Gibt es auch eine smart-Variante, damit ich die Verstellung per App vom Smartphone aus bedienen kann?... :unsure:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
753
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das wird doch wohl ein System-Integrator hinbekommen, der die Connectivity des Verstell-motors und dessen Schalter mit der IMU und dem TFT-Display herstellt, dann ließe sich über einen Wegmessindikator sogar die Stellung der Scheibe im TFT anzeigen (als wichtigste Information)! :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
9.260
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1100GS
Jetzt mal ohne Scheiß: Warum eigentlich nicht? Bei Hochleistungsautos sind aerodynamische Hilfsmittel, die sich geschwindigkeitsabhängig verstellen, schon lange gang und gäbe.

Wenn ich mir angucke, was sich manche Leute für einen Quatsch ans Mopped bauen - warum nicht eine Verkleidungsscheibe, die ab 110 hochfährt und ab 80 wieder runter?

Klar, ist jetzt nicht das, was man sich an einer Norton Commando vorstellt, aber das sind Keyless Ride, Dynamic ESA und TFT mit Connectivity auch nicht.


Viele Grüße vom Sampleman
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
753
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn schon, dann möchte ich das winddruckabhängig verstellt haben (Gegenwind, Rückenwind) und nicht geschwindigkeitsabhängig. Und mit beliebigen Schaltpunkten, einstellbarer Hysterese und einer freiprogrammierbaren Rampe zur Windschildhöhe (so wie die Heizkurve bei einer Heizungssteuerung, Ist-Wert-Ermittlung per Sensor und Regler-Sprungantwort! :))
 
FlowRider

FlowRider

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Modell
R 1250 GS
Jetzt mal ohne Scheiß: Warum eigentlich nicht? Bei Hochleistungsautos sind aerodynamische Hilfsmittel, die sich geschwindigkeitsabhängig verstellen, schon lange gang und gäbe.

Wenn ich mir angucke, was sich manche Leute für einen Quatsch ans Mopped bauen - warum nicht eine Verkleidungsscheibe, die ab 110 hochfährt und ab 80 wieder runter?

Klar, ist jetzt nicht das, was man sich an einer Norton Commando vorstellt, aber das sind Keyless Ride, Dynamic ESA und TFT mit Connectivity auch nicht.
Also tatsächlich ist das wirklich keine schlechte Idee mit der elektrischen Verstellung - deutlich sicherer, als während der Fahrt am Handrad rumzufummeln allemal.

Es ist halt meiner Meinung nach nur so, dass zusätzliche Komforteinstellungen auch wieder zusätzliches Gewicht und potenzielle Fehlerquellen mit sich bringen. Ich bin mir zumindest nicht sicher, wie dauerhaft gut diese chinesische Lösung wirklich ist, obwohl zumindest ein Zahnrad aus Metall ist. Grundsätzlich Potenzial hat es aber bestimmt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
6.468
Ort
AlpenoStrand
Modell
für Unterwäsche
Ich trage zwar auch keine Sandalen, aber ich denke ich wende mich an den werten Verkäufer und bestelle mir so ein Zeugs. Wenn es wirklich funktioniert, warum nicht? Habe das bei den RT Modellen immer genossen je nach Lust, Laune und Situation das Windshield verstellen zu können.

Da ich (leider) keinen Notruf habe spar ich mir auch den 2. Spiegel rechts. :)
Hoffentlich heißt der Verkäufer nicht wieder Fuk Yu. :rolleyes:
 
M

Miwi2000

Dabei seit
01.05.2018
Beiträge
19
Also ... Als ich die Probefahrt mit der Tiger 1200 gemacht habe, hat dieses zunächst auch von mir belächelte Feature doch einen gewissen Eindruck hinterlassen. Im Ort runter auf der Landstraße hoch. Per Knopfdruck. Stufenlos. Die Begeisterung hat aber trotzdem nicht gereicht. Ist eine LC geworden.[emoji3]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Thema:

Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller

Mein Leben hat wieder einen Sinn: Elektrischer Windschildversteller - Ähnliche Themen

  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Erledigt Film Namibia 10 Leben von Dirk Schäffer

    Film Namibia 10 Leben von Dirk Schäffer: Hallo Zusammen, verkaufe hier mein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. 10,00€ zzgl. Porto Bei Interesse einfach melden. Viele Grüße, Wolle
  • Namibia 10 Leben von Dirk Schäfer und A.P der Film

    Namibia 10 Leben von Dirk Schäfer und A.P der Film: Hallo Zusammen, ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Na ja, irgendwie kommt der Film bei mir nicht an. Zwischen Geschichtsunterricht und Tierkunde...
  • Erledigt Leben und leben lassen

    Leben und leben lassen: Leben und leben lassen Hat jemand eine Idee, warum ich den oberen Text nicht in einer Zeile posten kann (oder lesen kann)? Liegt das Problem bei...
  • Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern

    Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern: Ab jetzt werde ich so leben wie Madonna und Robert De Niro, zahlreiche Wissenschaftler*innen und Nobelpreisträger*innen. „Nach Corona nicht zur...
  • Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern - Ähnliche Themen

  • Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.

    Der Tieger ist tot, es lebe die Kuh..,.: oder so ähnlich. Von Anfang an geht die Geschichte so: Durch einen Bekannten an eine R80 GS (Biene Maja) gekommen und so den Wiederstand der...
  • Erledigt Film Namibia 10 Leben von Dirk Schäffer

    Film Namibia 10 Leben von Dirk Schäffer: Hallo Zusammen, verkaufe hier mein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau. 10,00€ zzgl. Porto Bei Interesse einfach melden. Viele Grüße, Wolle
  • Namibia 10 Leben von Dirk Schäfer und A.P der Film

    Namibia 10 Leben von Dirk Schäfer und A.P der Film: Hallo Zusammen, ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau. Na ja, irgendwie kommt der Film bei mir nicht an. Zwischen Geschichtsunterricht und Tierkunde...
  • Erledigt Leben und leben lassen

    Leben und leben lassen: Leben und leben lassen Hat jemand eine Idee, warum ich den oberen Text nicht in einer Zeile posten kann (oder lesen kann)? Liegt das Problem bei...
  • Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern

    Ich werde mein Leben und Verhalten drastisch ändern: Ab jetzt werde ich so leben wie Madonna und Robert De Niro, zahlreiche Wissenschaftler*innen und Nobelpreisträger*innen. „Nach Corona nicht zur...
  • Oben