mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…

Diskutiere mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste… im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich navigiere gerne indem ich dem Navi ein Ziel eingebe und ihn dann eine Route berechnen lasse. Das klappt eigentlich prima und ich habe...
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
Hallo,

ich navigiere gerne indem ich dem Navi ein Ziel eingebe und
ihn dann eine Route berechnen lasse. Das klappt eigentlich prima und ich
habe in den letzten Jahren viele neue Wege entdeckt.

Das Ganze entweder erst über mit kurviger.de und dann Import in die BMW Connected App oder
über direkte Eingabe der Ziele in die BMW Connected App.

Settings:
Kurvige Route,
Autobahn meiden, Schotterstraßen meiden

Leider „lande“ ich immer wieder auf „Durchfahrt verboten“ Straßen und/oder auf Mini Straßen die irgendwann im Nirgendwo enden bzw unfahrbar werden.
(Ich rede nicht von einer überschaubaren Schotterpassage..;-) )

Das ist gelegentlich auch mal ganz witzig aber -wie grade wieder geschehen- auf längeren Touren dann doch
echt störend.

Ist mir früher auch mit dem BMW Navigator VI passiert. (Seltener auch mit dem TomTom Rider 2)

Wie macht ihr das? Übersehe ich ein Setting oder ist das Kartenmaterial nicht genau genug? oder....
 
back_to_GS

back_to_GS

Themenstarter
Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
370
Ort
Krefeld
Modell
BMW R 1250GS
zur Zeit die BMW Connected App
oder wie beschrieben: kurviger und dann BMW Connected App
(früher: BMW Navi VI)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Das Thema lautet „kurvige Route“ … kommt nicht so selten vor.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
kurviger hat open streetmaps - connected app hat tt karten - beides kann unterschiedlich sein

ansonsten mal hier weiter - life traffic ist bei der connected app nicht verfügbar
BMW Motorrad
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Leider „lande“ ich immer wieder auf „Durchfahrt verboten“ Straßen und/oder auf Mini Straßen die irgendwann im Nirgendwo enden bzw unfahrbar werden.
(Ich rede nicht von einer überschaubaren Schotterpassage..;-) )
Leider liegt das am Kartenmaterial. Wenn die Karten diese Informationen nicht enthalten, dann steht man oft vor der Einfahrt einer asphaltierten Straße, bei der ein Schild das Befahren "legal" untersagt. Wenn man auf kleinen Straßen unterwegs ist, dann muss man damit leben. Man fährt weiter und riskiert eine Ordnungswidrigkeit, oder man wendet.

Ob das wirklich bei der einen oder anderen Kartenversion unabhängig vom Kartenlieferant besser ist, wage ich zu bezweifeln. Sowohl bei den Garmin-Karten wie auch bei den Routen von Kurviger oder Calimoto (jeweils nur getestet) ist mir das passiert, dass man über Straßen geleitet wurde, die nur für landwirtschaftlichen Verkehr frei waren. Und ich hatte auch noch kein Navigationsgerät in Händen, welches die Motorradsperrungen an Wochenenden verarbeitet hat. Sollten solche Informationen bei den Vektorkarten vorhanden sein, dann müsste die jeweilige Firmware des Navis diese auch noch fahrzeugabhängig auswerten. Und das kenne ich so bisher nicht. Vielleicht ist das bei den LKW-Navis besser gelöst.

Es gibt auch Karten von OSM, bei denen die Straßenkategorie anders gesetzt wird, so dass z. B. für Fahrradfahrer Autobahnen, Bundesstraßen und große Straßen vermieden werden können. Denn die Vermeidungskategorien für Autos sind bei Fahrrädern ungeeignet. Also zwingt man das Navi über geänderte Kategorien von Straßen eine fahrradtaugliche Navigation zu machen. Das sollte man dann ebenfalls beachten.

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Anfang Mai in Kroatien zauch ohne „kurvig“ umdrehen müssen, da wäre eine 350er ktm mit Mühe noch durchgekommen. Aber 2 GSen mit Gepäck noch dazu mit 2 Unbegabten, das wäre lustig geworden
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ich denke auch, das Kartenmaterial ist halt nicht so aktuell wie man es sich wünscht oder wie es die (TT-)Werbung verspricht!

Ich habe hier einen schönen Beleg von TT aus dem Jahre 2017

Ich bin von oben gekommen. auf dem Rider nur grüne Wiese, Straße ging dem Pfeil entlang gerade nach unten.
Ich als ahnungslos der obigen Kurve gefolgt, Rider meldet sich, ich auf den Rider gesehen, stehe ich mitten im Grün. Von diesem Bauwerk, Stellplätze für ca. 130 Sattelzüge!, war nichts auf dem Rider zu sehen.
Zurück gefahren, Fotos gemacht, bei TT eine Korrektur mit Belegen von Google-Karten eingereicht.
Irgendwann taucht dann 2018 die Änderung in den Karten auf.
Zusätzlich zu der Carl-Benz-Strasse wurde dann die Strasse ausgeweitet, wie gehabt, von oben nach unten und zusätzlich noch von links nach rechts mit Kreuzung in der Lagerhalle

1686440187376.png


Ich hab das absichtlich so falsch stehen lassen, wollte sehen wann TT das richtig darstellen wird.
Endlich 2023, fünf Jahre für so ein wichtigen Güterumschlagplatz mit vielen TT-Nutzern.

OSM, Google, Here, überall war das bereits 2017 korrekt eingetragen!

Hier ist es andersherum, Tomtom liefert bessere Karten.
Kurviger mit OSM
1686444765501.png


TT teilt mit denselben Koordinaten die Straße korrekt auf 2 getrennte Fahrbahnen mit 2 Spuren nach links, 1 Spur nach rechts, auf und fährt den WP 10 von rechts an da dieser auf den 2 Spuren liegt.
1686444874387.png


Aktuell habe ich noch so eine Stelle in München.
OSM mit GPSwerk, Magic Earth, Mapfactor und Kurviger machen es richtig.
TT, Google, Here machen es verkehrt obwohl teilweise die korrekte Straßenführung in den Satelliten-Bildern zu sehen ist.

Kurvigerroute

Es geht um diese Abbiegespur (Punkt/Hand), ist nicht im Link enthalten!
1686441587058.png


Mein Rider zirkelt kunstvoll darum herum.
HERE auch
1686441925356.png


Goggle zeigt sogar 4 Autos die hier richtig abbiegen, routet aber unten herum

1686442279036.png


Hoch interessant wäre jetzt:
Was macht hier Garmin mit dem ZUMOxx?
Wie sieht es hier mit der BMW Connected App aus?

Wäre schön und informativ, wenn ein Forist die Zeit/Muße findet und sich die Stelle mal mit einem Zumo oder der BMW Connected App ansieht und berichtet

BC mit Freizeitkarte macht es richtig.

Fällt mir noch aus 2017 ein wo sich Anwohner in München beschwerten, dass die Navis den Berufsverkehr durch ihr Wohngebiet umleiten. Dazu gab es einen Artikel in der Süddeutschen Zeitung. Darin dann die Aussage der Stadt München, alle 3 Monaten würden die aktuellen Straßendaten automatisch an die Navi/Karten-Anbieter geliefert.

Somit stellt sich für die Zukunft die Gretchenfrage : Wann wird diese obige Stelle bei Tomtom, Here und Google oder Garmin korrekt dargestellt, bzw. korrekt geroutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich setze niemals Waypoints direkt auf Kreuzungen und wenn ein anderes Programm das macht, wird er verschoben. Ansonsten fahre ich lieber Motorrad als mich mit solch Microproblemen zu beschäftigen. :akkordeon:
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Ich setze niemals Waypoints direkt auf Kreuzungen und wenn ein anderes Programm das macht, wird er verschoben.
Wenn Du um diese Uhrzeit schon richtig hättest lesen können ((Punkt/Hand), ist nicht im Link enthalten!), da hättest du dir diesen flachen Kommentar sparen können, hättest ein paar Meter auf dem Asphalt abspulen können.
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Kurze Frage.
Arbeite mich gerade in Kurviger ein und will auch Connected App gelegentlich nutzen. Habe mir eine Route gemacht zum testen.
In Kurviger 199km und in BMW App 204km. Habe mit Shapingpoints exportiert und sieht auf ersten Blick auch in BMW App gut aus. Aber dann siehe Bild! Bei der Kurviger App leitet er mich eine Ausfahrt zuvor runter und macht diesen Abstecher nicht.
Kann ich da etwas daran machen?
 

Anhänge

KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Also bei diesem Bild:

1689943219270.png


würde ich sofort annehmen, dass da ein Punkt gesetzt ist, der da nicht hingehört. Sonst passiert solch ein Stich doch nicht beim Routing. Wenn das Kartenmaterial nicht 100% gleich ist, dann kann ich mir vorstellen, dass der in Kurviger gesetzte Shaping Point in einer anderen Anwendung neben der gewünschten Straße liegt.

Gruß
Klaus
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
Die Ursache bzw. der Ursprung liegt in den OSM bzw TT-Karten.
Hier wird mit OSM-Karte dieser WP auf die "falsche Fahrspur" gesetzt.
Meines Wissen nach nutzt Connected App aber TT-Karten etc.

TT-Karten sind da genauer ausgearbeitet.
1689943832329.png
1689943846614.png

Der führt einen auf die Gegenspur und dreht dann oben wieder um.

Das fällt eben erst mit Connected App oder mit einem TT-Rider auf.

Ich nutze zur Kontrolle den ITN Konverter. Dort kann man TT-Karte und TT-Routing einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
Danke für die Infos. Schaue ich nachher mal noch genauer hin🧐
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.530
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Das kann übrigens auch mit Basecamp passieren. Wenn man bei zu grobem Maßstab auf eine Straße mit getrennten Fahrspuren auf die falsche Seite klickt, kommt es auch zu solchen Ab- und Aufleitungen.

Gruß
Klaus
 
Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
So ich habe mal geschaut. In Kurviger ist die richtige Straßenseite an dem Shapingpoint gewählt.
Daher gehe ich davon aus das das BMW Kartenmaterial da deshalb eine andere Ausfahrt wählt und dieser Umweg entsteht.
Daher habe ich den von der Connected App erzeugte Wegpunkt an dieser Stelle gelöscht. Siehe da er nimmt nun die gleich Abfahrt und der Umweg ist weg.
Ergo bedeutet das ich mit der BMW App immer nochmal drüber schauen muss ob da ein Fehler ist.
Ok das kennt man ja von Basecamp auch.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich denke, es ist unabhängig vom Navi und der verwendeten Kartenbasis unabdingbar, eine Route nochmal "Korrektur" zu lesen. Auch mein Tomtom Rider 550 hat manchmal Anwandlungen, da könnte ich ihn in die nächste Schlucht werfen. Es spielt auch keine Rolle, mit welchem Tool man auf dem PC irgendwas plant, sobald die Route oder der Track (oder Track-Route oder Routen-Track oder welche Bezeichnung sich die Programmierer noch zusätzlich einfallen lassen) transportiert und vor allem konvertiert wird, das Ergebnis wird nie 100% perfekt sein. Und sei es bei einer "Kurvenreichen Route", dass man mal wieder über einen parallel zur Strasse laufenden Parkplatz und wieder zurück gelotst wird.
Richtig doof, und wohl auch so eine Tomtom Eigenheit, ist das "Erfinden" von Strassen, die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind. Mir so in Frankreich und auch in Italien passiert. Da stehst dann eben vor einer Wiese. Oder einer Treppe.
Übrigens existiert scheinbar für Tomtom kein Verkehrszeichen mit rotem Rand um eine weisse Fläche.
Oder die sehen das nur als unverbindliche Empfehlung oder folkloristische Eigenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.062
In Kurviger ist die richtige Straßenseite an dem Shapingpoint gewählt.
Daher gehe ich davon aus das das BMW Kartenmaterial da deshalb eine andere Ausfahrt wählt und dieser Umweg entsteht.
Das ist der originale WP aus deinem obigem GPX. Sieht mit OSM Karten gut aus.

1690071408349.png


Aber, und hier liegt der Hase im Pfeffer, BMW mit den Tomtom-Karten macht an der Stelle 2 Fahrbahnen daraus
1690071511539.png


Zuerst fährst du von oben an dem WP6 vorbei, drehst unten um und fährst nun von unten den WP6 an. Danach geht es hoch oben zum nochmaligen Umdrehen in den Kreisel und wieder ein zweites Mal an dem WP6 vorbei zu WP7.
Läge WP6 nur 20m nach links oben und alles wäre gut.

Dein GPX mit Mapfactor und OSM-Karte, perfekt

1690072352235.png


HERE-APP teilt die Strasse auch
1690072436594.png


Garmin mit ZUMO und NTU sollte hier auch umkehren!

Verrückt wird es aber hier an der Autobahnüberquerung davor
1690072615411.png


Tomtom zeigt hier zwei Fahrspuren auf und HERE aber nur eine!

......und vor allem konvertiert wird, das Ergebnis wird nie 100% perfekt sein.
Ich übernehme seit Jahren fremde GPX Routen mit Basecamp geplant. Wobei ich nicht weiß ob die mit OSM oder den Garmin-Karten(HERE) geplant wurden.
Beim Konvertieren von GPX zu ITN bleiben die Koordinaten ja unverändert. Solch eine Fahrbahnaufspaltung habe ich bisher nur mit Kurviger und GPSwerk, beides OSM-Karten, erlebt.

Beispiel mit GPSwerk und OSM
1690074193882.png


macht Tomtom dann das daraus weil die B300 sich auf 3 Fahrspuren erweitert.

1690074272723.png


Vielleicht probiert mal jemand dieses Aichach GPX (Anlage) auf einem ZUMO aus.
 

Anhänge

Magics68

Magics68

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
82
Modell
BMW R1200 GS LC Exclusive
@ginfizz ...danke für die Erklärung!
Gut das ich bei fremden GPX immer drüber schaue bevor ich eine Route in Angriff nehme.
Wenn ich nicht an der Stelle ran gezoomt hätte würde es ja kaum auffallen.

Bei Basecamp und dem Navigator hatte ich aber auch hin und wieder mal so Dinger wie einmal um die Scheune fahren ect. Perfekt ist da kein System.

Im Winter tüftel ich mich da noch etwas mehr rein
 
Thema:

mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste…

mein Navi schickt mich gerne mal in die Wüste… - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen

    BMW NAVI Halterung durch Quad-Lock Halterung ersetzen: Ich möchte gerne die Original BMW Navi Halterung durch eine Quadlock ersetzen. Hauptgrund ist dass keine großen Handys vernünftig reinpassen...
  • Sichteinschränkung durch Navi

    Sichteinschränkung durch Navi: Hallo, ich habe bei meiner GS die Sitzbank in der oberen Position, wegen eines angenehmeren Kniewinkels. Aufgrund der Länge meine Oberkörpers...
  • Erledigt Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter

    Garmin XT Navi incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter: Hallo, Verkaufe mein Garmin XT Navi (war auf einer GS 1250) incl Touratech Lenkerhalterung Garmin zumo XT abschließbar schwarz GPS Halter Voll...
  • Oben