Meine Bankdaten

Diskutiere Meine Bankdaten im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte hier im Forum was verkaufen. Meine IBAN wollte ich aber nicht gerade einer unbekannten Person mitteilen damit diese dann den...
C

camalot

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
261
Hallo,

ich möchte hier im Forum was verkaufen. Meine IBAN wollte ich aber nicht gerade einer unbekannten Person mitteilen damit diese dann den Geldbetrag mir überweisst.
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich das Geld erhalte. z.B. Bargeld per Post an meine Adresse senden etc.

Danke für hilfreiche Infos.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.187
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich halte es für wesentlich unriskanter, wenn du einer fremden Person deine IBAN nennst und diese dann das Geld auf dein Konto überweist, als wenn eine fremde Person dir Bargeld per Post schicken soll. Abgesehen davon müsste diese fremde Person das Geld schon per Einschreiben mit Rückschein schicken, um zumindest irgendeine Sicherheit zu haben, dass du das Geld auch erhalten hast.

Ich würde jedenfalls jemandem, den ich nicht persönlich kenne, auf keinen Fall Bargeld per Post schicken.

Ich bezahle Dinge, die ich online von Privat kaufe, häufig per PayPal Friends & Family. Dazu muss der Empfänger ebenfalls einen PayPal-Account haben. Dieser ist an eine E-Mail-Adresse gekoppelt. Der Empfänger muss mir also nur seinen E-Mail-Adresse senden. Nachteil bei Friends & Family: Der Käufer hat keinen Käuferschutz. Wenn ich etwas per F&F bezahle, und der Empfänger erbringt die vereinbarte Leistung nicht (z.B. schickt mir nicht der Artikel, den ich bezahlt habe), dann interessiert PayPal das nicht. Die Alternative ist eine reguläre PayPal-Überweisung mit Käuferschutz. Dabei bekommt der Verkäufer sein Geld erst, wenn der Käufer bestätigt hat, dass er die Ware bekommen hat. Wird der Käufer betrogen, steht PayPal für den Schaden gerade. Diese Leistung lässt sich PayPal bezahlen, der Empfänger der Zahlung muss also einen Teil des Geldes abgeben. Deshalb mögen viele Privatverkäufer das auch nicht.

Ich hatte mit PayPal F&F noch nie Probleme.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.389
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich schon, klassischer Betrug, 280 Euro wech und Gerichtsverhandlung 500 km entfernt. Brauch ich nicht noch mal.
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
133
Ort
München
Genau deshalb hat man ein Konto damit niemand etwas überweisen soll 🙈🙈🙈

Es geht wohl eher darum, dass man seinen Namen nicht preisgeben möchte. Von solchen Leuten würde ich grundsätzlich nichts kaufen.
Der Name spielt bei der Überweisung keine Rolle. Hier kann man immer noch inkognito bleiben, wenn man damit ein Problem hat.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.922
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Da einem keiner verbietet mehrere Konten zu haben, habe ich eins über das ich neben Paypal auch sonst. Transaktionen laufen lasse und z. Bsp. bei Privatkäufen auch Geld an andere überweise.
Kontostand entspricht einer Portokasse und wird bei Bedarf entsprechend aufgefüllt.

Ist so einfach - könnte man auch selber drauf kommen :)
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.146
Ort
Wien
Modell
1250er
Du kannst auch hunderte Konten haben aber das ist ja wohl nicht das Eingangsthema.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
1.922
Ort
Stuttgart
Modell
T7 - 701 - FE 350
Du kannst auch hunderte Konten haben aber das ist ja wohl nicht das Eingangsthema.
Tschuldigung - ich dachte eine kleine Einheit in "Nutzung des gesunden Menschenverstandes" könnte bei der Lösung des "Problems" helfen :cool:

... schließlich sind wir hier in der Rubrik "Support" :D
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.955
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hallo,

ich möchte hier im Forum was verkaufen. Meine IBAN wollte ich aber nicht gerade einer unbekannten Person mitteilen damit diese dann den Geldbetrag mir überweisst.
Gibt es noch andere Möglichkeiten wie ich das Geld erhalte. z.B. Bargeld per Post an meine Adresse senden etc.

Danke für hilfreiche Infos.
wenn du nichts von dir preisgeben möchtest bleibt wohl nur noch barzahlung bei abholung bei einem dubiosen parkplatztreffen übrig.........
was die kaufinteresentenanzahl natürlich auf 0,02% oder null reduziert
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.532
Modell
GS (poly)
Verschoben, weil Support nur das Forum betrifft.

Betreuung bei Finanztransaktionen ist besser im Bereich Offtopic aufgehoben.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.532
Modell
GS (poly)
@camalot
Paypal, Bankkonto.

Und wenn du immer noch Bedenken hast, hol dir ein Konto bei den Neobanken, das hast du in 5 Minuten online eröffnet. Das kannst du dann für solche Transaktionen nutzen, wenn du es von deinem Hauptkonto trennen möchtest.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.849
Ich nutze IBAN und Vorauskassa, habe bereits sehr viel via "willhaben" ge- und verkauft. Immer per Vorauskasse, zuerst Geld, dann Ware. Aber ich verkaufe und kaufe nichts über einen Wert von ca. Euro 300,--bis 500,-- mit diesem System, hauptsächlich Kleinkram wie Fotoapparat, Stereoanlage etc.. Alles was darüber hinausgeht: nur Bares ist Wahres wie bei Auto oder Motorrad. Ich hatte noch nie ein Problem und hatte bereits 2x ein Motorrad nach Ungarn verkauft.
Einmal bei ebay einen Helm versteigert, um !Euro 10,--. Der Bestbieter wollte dann, dass ich ihm dem Helm noch an die Grenze nach Bratislava bringe. Das war der einzige Versuch, Ware via ebay zu versteigern. Ebay mag ich nicht.
 
Thema:

Meine Bankdaten

Oben