
Andi#87
Themenstarter
Moin,
NEIN, das wird definitiv kein neuer Öl Fred (so hoffe ich). Sondern ein Erfahrungsaustausch meinerseits.
Problem: Lästiges Rasseln und Klappern des 1250er Motors (BJ 2019) bei heißem Wetter und unter Last, also Motor richtig heiß.
Erste Maßnahme: Wechsel des linken Steuerkettenspanners auf die aktuelle Version. Das hat schon richtig was gebracht, der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Gestern dann, beim 110.000er Service (ab sofort werde ich die Serviceintervalle auf 15.000km verlängern) dann Motul 7100 10W-50 eingefüllt.
Rein subjektiv ist auch eine Änderung festzustellen. Sauberes und leichtes Schalten hatte ich zum Schluss auch mit dem 5W-40 von Motul, aber z.B. bei 4.000U/min Gas zu, ganz leichte Vibrationen.
Das ist jetzt weg. Generell fühlt sich der Motor etwas gedämpfter an. Wie groß der Einfluss von neuem Öl hier ist weiß ich nicht, auch waren es "nur" 27 Grad.
Am Wochenende gehts in den Black Forrest, mal schauen, was sich dort so ergibt.
NEIN, das wird definitiv kein neuer Öl Fred (so hoffe ich). Sondern ein Erfahrungsaustausch meinerseits.
Problem: Lästiges Rasseln und Klappern des 1250er Motors (BJ 2019) bei heißem Wetter und unter Last, also Motor richtig heiß.
Erste Maßnahme: Wechsel des linken Steuerkettenspanners auf die aktuelle Version. Das hat schon richtig was gebracht, der Motor läuft wesentlich ruhiger.
Gestern dann, beim 110.000er Service (ab sofort werde ich die Serviceintervalle auf 15.000km verlängern) dann Motul 7100 10W-50 eingefüllt.
Rein subjektiv ist auch eine Änderung festzustellen. Sauberes und leichtes Schalten hatte ich zum Schluss auch mit dem 5W-40 von Motul, aber z.B. bei 4.000U/min Gas zu, ganz leichte Vibrationen.
Das ist jetzt weg. Generell fühlt sich der Motor etwas gedämpfter an. Wie groß der Einfluss von neuem Öl hier ist weiß ich nicht, auch waren es "nur" 27 Grad.
Am Wochenende gehts in den Black Forrest, mal schauen, was sich dort so ergibt.
