Meine G macht mir unbekannte geräusche

Diskutiere Meine G macht mir unbekannte geräusche im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen erstmal zur Vorgeschichte da mir ja am 11.8 meine 1100er GS geklaut wurde, musste ein neues Bike her es ist eine 1150er geworden...
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Hallo zusammen
erstmal zur Vorgeschichte da mir ja am 11.8 meine 1100er GS geklaut wurde, musste ein neues Bike her es ist eine 1150er geworden.
Ok gekauft am 28.8 hab mich drauf gesetzt und mich gefreut wie ein Schneekönig, nach dem ich vom Hof gefahren bin und das Bike warm gewesen ist hatte ich Klopfende Geräusche aus dem bereich der Kupplung/Getriebe hab mir nix dabei gedacht und dachte das wird wohl so richtig sein, sonst hätten sie mir das nicht als Technisch einwandfrei verkauft.

Nach 14 tagen das erste mal in der Werkstatt, ich reklamierte das ich ein Klopfendes Geräusch aus dem bereich der Kupplung/Getriebe habe ein Azubi hat sich das angehört, und meinte das es Fertigungstoleranzen im Getriebe wären.

Ich war aber nicht nur wegen dem klopfenden Geräusch da sonder wegen dem wackelnden Hinterrad Ergebnis: Endantrieb defekt. Da ich ja Gewährleistung auf dem Fahrzeug hatte wurde das auch anstandslos gemacht inkl Wäsche:-) dabei haben die auch gleich den Kupplungsnehmerzylinder mit gewechselt ok soweit so gut.

Ich konnte nach einer Woche mein Karlchen wieder abholen und als der warm gewesen ist hatte ich wieder dieses Geräusch ich bin am nächsten tag nach BMW Essen gefahren und habe mir da mal den Werkstattmeister geschnappt und ihm das "Vorgeführt" da ich ihm gesagt hatte das auf dem Fahrzeug noch Gewährleistung ist hat er mir das gleiche gesagt wie der Azubi in Düsseldorf.

Jetzt ein halbes Jahr später wird dieses Geräusch immer schlimmer wie gesagt es taucht auf wenn das Motorrad Warm ist und ich die Kupplung ziehe ich werde mal bei Gelegenheit ein video nachreichen.
habe am Montag ein Termin in Essen mal schauen was sie sagen da sich mittlerweile dieses Klopfen auch auf die Fußrasten überträgt

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
C

coldskorpion

Dabei seit
14.03.2011
Beiträge
220
Ort
Ostfriesland
Modell
11erGs Tripteq,R1200GSA, XT600,R1100S
Hallo
Ein klopfendes Geräusch aus der Kupplungsgegend kommt mir bekannt vor. Hat meine ADv auch bei gezogeneer Kupplung!
Sie muss allerdings sehr warm sein.
Bei mir ist es aber bislang nicht schlimmer geworden.
Bin mal gespannt wie es sich weiterentwickelt!
Gruß
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
wäre mir neu, das der Kettenspanner was mit der Kupplung zu tun hat.

Und wenn die Kupplung idealerweise gut trennt, sollte bei stehendem Moped im Getriebe Stillstand herschen.
Vermutlich könnte das Ausrücklager defekt sein, eine eckige Rolle im Lager macht fiese Geräusche.

Wieviel hat die Maschiene runter und wurde Kupplung/Lager schon mal getauscht?
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
Die Maschiene hat jetzt aktuell 72000 km runter
wie oben schon erwähnt wurde der Kupplungsnehmerzylinder auch getauscht als das Bike in der Werkstatt gewesen ist
Dieses geräusch tritt bei Warmer Maschine auf und wenn ich halt die Kupplung ziehe hört sich so an als wenn da was am schleifen ist oder wie auch immer
ist schwer zu beschreiben
ich kann spätestens morgen mal ein Video bzw Audiofile erstellen damit man sich das anhören kann
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Vermutlich wurde bei der Laufleistung noch keine Kupplung getauscht.

Der Nehmerzylinder ist nur der "Antrieb" der Kupplung, kann nichts mit dem Geräusch zu tun haben.

wenn ich halt die Kupplung ziehe hört sich so an als wenn da was am schleifen ist
....erhärtet meine Meinung, das Ausrücklager ist defekt.
 
Eaglebiker

Eaglebiker

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
112
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
Triumph Tiger Explorer
erhärtet meine Meinung, das Ausrücklager ist defekt
also ich hab mir mal das schaubild angesehen Kupplungsnehmerzylinder ist der der am Kupplungsgehäuse ist und da ist auch gleichzeitig das Ausrücklager verbaut
und wie ich schon geschrieben hatte das dieser auch schon getauscht wurde .
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
also ich hab mir mal das schaubild angesehen Kupplungsnehmerzylinder ist der der am Kupplungsgehäuse ist und da ist auch gleichzeitig das Ausrücklager verbaut
und wie ich schon geschrieben hatte das dieser auch schon getauscht wurde .
An das Ausrücklager kommst Du nicht mal eben so dran, da muß nämlich erst das Getriebe für raus, und dann wird natürlich bei der Gelegenheit auch die Kupplung erneuert. Wenn Du noch die erste Kupplung hast, dann wirst Du auch noch das erste Ausrücklager haben.
Von den Symptomen her würde ich auch auf Ausrücklager tippen. Sobald Du die Kupplung ziehst, kommt das Lager auf Spannung, und wenn genau dann die Geräusche kommen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß diese dann vom Lager sind.

grüße
Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An das Ausrücklager kommst Du nicht mal eben so dran, da muß nämlich erst das Getriebe für raus, ...
Quatsch, das Lager sitzt hinter dem Getriebe im Kupplungsnehmerzylinder.
Ist fummelig, aber geht raus ohne große Probleme.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Quatsch, das Lager sitzt hinter dem Getriebe im Kupplungsnehmerzylinder.
Ist fummelig, aber geht raus ohne große Probleme.
ok, habe ich so nicht gewusst. Wenn das Lager also im Nehmerzylinder sitzt, wird es dann beim Austausch des Nehmerzylinders automatisch mit erneuert? Ich meine, wenn der Nehmerzylinder ja neu ist, müßte das Lager ja dann auch neu sein, und somit wäre es ja recht unwahrscheinlich daß das Geräusch daher kommt.

grüße
Frank
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
@eaglebiker
also ich würde nochmal genau bei BMW nachfragen, ob mit dem Nehmerzylinder auch gleichzeitig das Ausrücklager getauscht wurde.
Wenn ja, dann geht die Suche wohl erstmal weiter, falls nicht, würde ich auf jeden Fall das Ausrücklager tauschen.

grüße
Frank
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ausrücklager?

Was versteht ihr denn unter Ausrücklager?
Gekuppelt wird über die Druckstange, die durch die hohle Getriebewelle zur Kupplung führt und die Tellerfeder zum Motor hin drückt und dabei auskuppelt. Hinten am Getriebe sitzt ein kleines Lager, der Kupplungskolben, auf den beim Kuppeln der Ausrückhebel drückt und damit auf die Druckstange. Da gibts normalerweise nirgends Klopfgeräusche, wo sollen die denn herkommen?:confused:

Grüße vom Deichselhirsch
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Was versteht ihr denn unter Ausrücklager?
Gekuppelt wird über die Druckstange, die durch die hohle Getriebewelle zur Kupplung führt und die Tellerfeder zum Motor hin drückt und dabei auskuppelt. Hinten am Getriebe sitzt ein kleines Lager, der Kupplungskolben, auf den beim Kuppeln der Ausrückhebel drückt und damit auf die Druckstange. Da gibts normalerweise nirgends Klopfgeräusche, wo sollen die denn herkommen?:confused:

Grüße vom Deichselhirsch
Stimmt, es gibt kein klassisches Lager, was wie bei Autos direkt auf die Kupplung drückt.
Aber die Druckstange dreht mit bei Betätigung mit und das kleine Lager hinten( Teil 15 auf der Abbildung ? ),
könnte die Ursache der Geräusche sein.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Stimmt, es gibt kein klassisches Lager, was wie bei Autos direkt auf die Kupplung drückt.
Aber die Druckstange dreht mit bei Betätigung mit und das kleine Lager hinten( Teil 15 auf der Abbildung ? ),
könnte die Ursache der Geräusche sein.
Man soll nie was ausschließen, kann ich mir aber nicht vorstellen, daß da Klopfgeräusche entstehen sollen.
 
Thema:

Meine G macht mir unbekannte geräusche

Meine G macht mir unbekannte geräusche - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung - Ähnliche Themen

  • Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!

    Beschlagnahmung von Raser-Fahrzeugen : Österreich macht ernst!: Erste Raser in Österreich müssen ihre Autos abgeben In Österreich gilt nun eine neue Regelung, die ein hartes Vorgehen gegen Extrem-Raser...
  • Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(

    Meine GS 1200 LC Avd Bj 2018 macht kein Musk :-(: Hallo, wie in einem anderen Posts von mir bin ich dabei mir eine Dashcam einzubauen .. ich bräuchte dafür ein zündungsplus nun habe ich unter der...
  • BKV macht keinen muks

    BKV macht keinen muks: Hallo zusammen, bei meiner 2006er mit BKV macht das ABS auf einmal probleme. Was mich verwundert ist aber wenn ich die Zündung einschalte und den...
  • Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?

    Was macht ihr mit euren alten, evtl. zu engen T-Shirts?: Vor einiger Zeit habe ich meinen Klamottenschrank aufgeräumt. Zu Tage gekommen sind ein paar schöne Moppedshirts. Nicht nur welche von BMW... Da...
  • Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung

    Wer macht die Bilder an Pässen? Linksammlung: Hallo zusammen, ich hab mal ne Frage. Ich wurde heute am Passo del Tonale von Edolo aus kommend in einer Kehre fotografiert (da wo die Gondel...
  • Oben