Menschen auf falschen Pfaden

Diskutiere Menschen auf falschen Pfaden im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Walhalla calling....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mapegu

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
335
Ort
21423 Winsen
Modell
Moto Guzzi V 85 TT
"Das Leben" benötigt keine Moderation, für Menschen in Konfliktsituationen kann es ungemein hilfreich sein. Das große Problem bei allen schriftlichen Kommunikationen ist, dass keine Emotion übertragen werden kann und somit viel Spielraum für Interpretation vorhanden ist. Nach Schulz von Thun kommt es gar nicht darauf an, was der "Sender" gesendet hat sondern vielmehr darauf, was beim "Empfänger" ankommt. Ich fand den Vorschlag sehr gut, vor dem Absenden eines Posts ihn noch einmal zu lesen und daran zu denken, wie ich ihn empfinden würde, wäre er an mich gerichtet.
Ein weiterer Beitrag zu Deeskalation ist auch die Verwendung gewaltfreier Sprache und das Senden von Ich-Botschaften.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Och, bitte... 🙈 Jetzt nicht auch noch religiöse Inhalte einstellen. Kann denn keiner hier zumachen.
Wieso das denn? Der Hinweis auf göttliche Hilfe bei Menschen, die " auf falschen Pfaden^ (siehe Threadtitel) unterwegs sind, kann durchaus hilfreich sein.
Ich verstehe den dauernden Ruf nach Schließung nicht solange es hier gesittet zugeht, letztendluch besteht weder Lese- noch Schreibzwang.

Gruß Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Man könnte über den letzten Absatz auch einfach hinweg lesen, ohne nach Schließung zu rufen (macht das die Moderation, die nicht gebraucht wird?) oder sein Missfallen zu bekunden, wo es einen selbst doch gar nicht tangiert.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Der Einzigste der Anspruch auf die Moderation fürs Leben hat, ist Gott, Vater, Schöpfer der Menschen. Und doch moderiert er unser Leben nicht, sondern reicht uns die Hand und wir entscheiden, ob wir Sie ergreifen möchten...
Einziger als einzig? Aha.

Abgesehen davon: Ist das DER Gott, der Krebs und Putin und den besonderen kleinen Koreaner und Hitler und die AfD erschaffen hat? Der, in dessen irdischer Generalvertretung aka "Katholische Kirche" die Mitarbeiter schutzlose Kinder missbraucht haben und deren Management das ausdauernd verleugnet und die Opfer geradezu verhöhnt?
DER kann sich von mir aus seine Hand dahin stecken, wo nie die Sonne scheint... Der ist nämlich in meinen Augen kein Heiland, sondern höchstens ein sadistischer Sack, der unter dem Deckmäntelchen des "es ist nur eine Prüfung" seinen Spass zu haben scheint... (Alternativ hat der seinen Laden einfach nicht im Griff...)

Ich kann nicht ausschliessen, dass es irgendeine höhere Macht gibt - aber der Gott der institutionellen Kirchen in Europa ist das für mich ganz sicher nicht...
 
G

Gast 5187

Gast
Ich bin auch nicht religiös, gleichwohl akzeptiere ich uneingeschränkt, wenn andere dies sind, solange sie nicht zum missionieren übergehen.
Der jetzt hier einigen offensichtlich quer sitzende Teil eines Beitrages, war doch lediglich die Darstellung einer einzelnen Sichtweise. Für mich völlig in Ordnung.

Muss man doch gar nicht darauf einsteigen und diese mit dem Hinweis auf viele Fehlentwicklungen in der Welt wegdiskutieren wollen.
DAS ist doch viel eher ein Verstoß gegen die hiesigen Nutzungsbedingungen, da es tendenziell eine Diffamierung einer religiösen Anschauung ist.

Insgesamt sehe ich es auch so, dass man an sich keine Moderation benötigt, solange man sich darauf beschränkt, sich auf Sachebene auszutauschen.

Sobald das mal aus den Fugen geraten sollte, könnte man das auch untereinander mit entsprechenden Hinweisen lösen oder ganz einfach einen einzelnen Raum in der Kneipe verlassen.

Wie bereits geschrieben, besteht kein Lese-, Antwort- oder Reaktionszwang auf bestimmte Beiträge. 😉
 
G

Gast 5187

Gast
Der ist nämlich in meinen Augen kein Heiland, sondern höchstens ein sadistischer Sack, der unter dem Deckmäntelchen des "es ist nur eine Prüfung" seinen Spass zu haben scheint... (Alternativ hat der seinen Laden einfach nicht im Griff...)
Tut so eine Provokation Not?
Inhaltlich sind wir nicht weit auseinander.
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Jetzt kommt mal bitte wieder runter. Es stimmt schon mit dem Sender und dem Empfänger der Nachricht.
Man kann sich auch zurücknehmen und sich seinen Teil denken, ohne dass man gleich an oder unter die Gürtellinie geht. Für mich persönlich hat es hier viele sinnvolle, wie auch sinnfreie Beiträge im Forum gegeben und wenn ich mich darüber aufregen würde, wäre ich vielleicht schon in der Klapse.
Denkt mal darüber nach.
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Tut so eine Provokation Not?
Inhaltlich sind wir nicht weit auseinander.
Was denn? Dreyka stellt SEINE Sicht der Dinge dar, ICH die MEINE. Explizit als MEINE INDIVIDUELLE MEINUNG bzw. Ansicht gekennzeichnet.
 
G

Gast 5187

Gast
Und hat er Deine Sichtweise in gleicher Art herabgewürdigt?
 
KAlaus

KAlaus

Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
1.046
Ort
Gaggenau
Modell
R1200GS LC Adventure
Und hat er Deine Sichtweise in gleicher Art herabgewürdigt?
Indirekt ja. Aber ich geh davon aus, dass er das nicht tut, um MICH als Person herabzuwürdigen, genau wie ich IHN nicht als Person herabwürdige - ich kenn den ja gar nicht...
mMn geht es - zumindest für mich - nur um die Sichtweise bzgl. eines "Gottes" - nicht mehr, nicht weniger.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.159
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Also wir müssen uns jetzt nicht wirklich virtuell um die Religion prügeln. Meine Aussage bezog sich auch nicht auf Löschung des Beitrags. Ich habe nur zum Ausdruck gebracht dass ich mit Religion nichts an Hut habe und auch nicht haben will.
Die heftigen Reaktionen halte ich auch für unangemessen. @Dreyka hat es ansonsten sehr gut formuliert. Er versucht sicher auch nicht zu missionieren.
Am besten glätten sich die Wogen wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koponny

Koponny

Dabei seit
06.09.2019
Beiträge
766
Ort
15518
Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Falls jetzt noch jemand die Frage wiederholt, warum man überhaupt eine Moderation braucht, werfe zur Beantwortung einen Blick auf diesen Thread:frown:
Kann man eigentlich rauskopieren und in ein Lehrbuch verfrachten. :facepalm:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das hier ein Musterbeispiel für Notwendigkeit der Moderation ist, warum geht's dann bisher ohne selbige? :grosse-augen:
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.141
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Gut finde ich, das wir uns in diesem thread, trotz unterschiedlicher Ansichten und Meinungen, recht zivilisiert und im Großen und Ganzen ohne "Angriffe" ausgetauscht haben. Und das sogar - soweit ich das mitbekommen habe - ohne dazu moderiert werden zu müssen 👍.
Das macht doch Hoffnung! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menschen auf falschen Pfaden

Menschen auf falschen Pfaden - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

    Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer: (bitte leichte Ironie bei Bedarf hinzudenken) Die Memsahib und ich waren gerade knapp zwei Wochen in Kroatien, die meiste Zeit direkt in Split...
  • Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer - Ähnliche Themen

  • Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen

    Kluge Sprüche und Gedanken von berühmten Menschen: Es gibt hier schon so viele Themen über Lustiges, Kritisches, Technisches, Haustiere, Essen, Erfahrenes u.v.m. Wie wäre es mit Zitaten kluger...
  • Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön

    Norwegen, Schweden, Finnland - da muss man hin - da ist es gut - da sind wenig Menschen obwohl total schön: Moin allerseits Ich plane gerade meine Norwegen-Finnland-Schweden Tour Grob möchte ich vom Bodensee nach Dänemark über die Autobahn nach...
  • Mir reicht es mit "Menschen"

    Mir reicht es mit "Menschen": Hi, ich muss mir mal kurz Luft machen, sorry, falls ich jemanden damit aufrege, angreife oder jemandem schlechte Laune verpasse, aber will ich...
  • Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“

    Borodjanka „In Solidarität mit den Menschen der Ukraine.“: "Borodjanka, Ukraine" ntv
  • Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer

    Der Kroate als Mensch und Motorradfahrer: (bitte leichte Ironie bei Bedarf hinzudenken) Die Memsahib und ich waren gerade knapp zwei Wochen in Kroatien, die meiste Zeit direkt in Split...
  • Oben