MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nicht, ohne dass sie vorab nach weiteren hinreichenden Indizien suchen. Und im Zweifel schnüffeln sie erst mal ausreichend selbst vor der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast 5187

Gast
Nicht, ohne dass sie vorab nach weiteren hinreichenden Indizien suchen.

Und im Zweifel schnüffeln sie erst mal ausreichend selbst vor der Tür bevor sie gegen Art. 33 GG verstoßen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt immer Möglichkeiten, wie man eine Wohnung bei Gefahr im Verzug ( auch gerne unter Beisein von Polizei, Feuerwehr usw ) öffnen kann.

Wenn jemand wo anruft und etwas meldet ( Gefahr ) dann geht das.
Wasserrohrbruch, eventuell Feuer, andere gefährliche Dinge.......

Nur mal so zum nachdenken.
Super Idee. Und wenn sich diese scheinbar konkrete Gefahr bei einer Prüfung als erfunden und nicht existent herausstellt, darf man getrost mit einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruchs rechnen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nicht, ohne dass sie vorab nach weiteren hinreichenden Indizien suchen.

Und im Zweifel schnüffeln sie erst mal ausreichend selbst vor der Tür bevor sie gegen Art. 33 GG verstoßen.
Korrekt. Und im Zweifelsfall ist auch die FW schnell vor Ort mit einem Messgerät.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
naja...ruf mal auf der Polizei an und sage, ich glaube da kommt Gasgeruch aus der Wohnung....Die haben die Wohnung schneller offen, als du denkst
da ist es besser im Hausgang einen fahren zu lassen und der Polizei mitzuteilen "ich glaub da kommt Leichengeruch aus der Wohnung" :Tofunny:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
was ist schon eine 3 statt einer 1
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Dünnes Eis, aufgrund eines schlichten Anrufs Gefahr im Verzug anzunehmen.
Ich kenne konkret Fälle die haben das geschafft, man muß nur kreativ sein.

Und wenn so eine Wohnung mal offen ist, dann ist das Thema eh durch.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich probiere das heute mal bei unseren rückwärtigen Nachbarn.
So richtig leiden konnte ich die noch nie, dann lasse ich denen mal die Tür eintreten.

Hast du mal einen Tipp, was ich der Polizei sagen muss, damit das ohne weitere Nachfragen funktioniert?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei einem Bekannten hat mal die Cobra die Wohnung gestürmt, weil eine anonyme Anzeige einging, das er am Fenster mit einem Gewehr herumgezielt hat.

War Blödsinn, der Typ hat in seinem Leben noch nie ein Gewehr in der Hand gehabt, der war Zivildiener statt Militär.
Aber für die Polizei hat das gereicht.

Was Du machst um Leuten die Türe eintreten zu lassen, das mußt schon selbst ausdenken.

Ich denke aber, das ein Wasserrohrbruch und Schaden für Wohnungen darunter schon ein Argument ist für Hilfe.
 
G

Gast41430

Gast
Und du kannst eine Gesetzliche Vorgabe (der Mieter muss dich nicht in DEINE Wohnung lassen) so einfach umgehen hast du das Gefühl ?
Wenn ja, warum gibt es dann solche Gesetzlichen Vorgaben ?

Josef
Du hast ihm die Wohnung gegen Zahlung einer Miete überlassen, daher ist es zwar dein Eigentum, aber nicht DEINE Wohnung, oder sehe ich das Falsch.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Es ist mein Eigentum und bleibt auch meine Wohnung, er ist nur der Mieter (mit dem Grundrecht der Unverletzlichkeit der Wohnung), aber er hat dein Eigentum pfleglich zu behandeln. Leider hast du als Vermieter mittlerweile ganz schlechte Karten, dein Recht durchzusetzen, weil eben der überbordende Mieterschutz dagegen steht.
 
G

Gast 32829

Gast
Leider hast du als Vermieter mittlerweile ganz schlechte Karten, dein Recht durchzusetzen, weil eben der überbordende Mieterschutz dagegen steht.
Danke Markus, genau so ist es leider heute !
Mein Schwager war Immobilien Treuhänder / Verwalter, und was wir da so mitbekommen haben, das war manchmal fast nicht zum glauben.
Und es waren nicht nur die weniger verdienenden, die eine Riesensauerei hinterlassen haben beim ausziehen aus der Wohnung oder dem Haus.
Ein Spitzenreiter war ein Haus das ein Staat für seine Botschaftsangestellten gemietet hatte, und als die nach 2 Jahren wieder auszogen (wegen wiederholten Lärm / Belästigungsklagen der Nachbarn) da reichte das 3 Monats Mietzinsdepot nicht ein mal für einen drittel der SANIERUNGSkosten !


Josef
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
... Leider hast du als Vermieter mittlerweile ganz schlechte Karten, dein Recht durchzusetzen, weil eben der überbordende Mieterschutz dagegen steht.
Recht ist nicht das was du als richtig oder gerecht empfindest - Recht ist das was im Gesetzt steht -> positives Recht. Deswegen heisste es auch Mietrecht und nicht "Vorschläge für das Verhältnis zwischen Mieter und Vermieter".

Ausserdem ist das Mietrecht so ein typischer Rechtsbereich, in dem der "Schwache" (Mieter) vor dem "Starken" (Vermieter) geschützt wird. Keine Frage - wird das auch ausgenützt..

Aber wenn es diesen hohen Kündigungsschutz nicht gäbe, Mieter würden bei steigender Nachfrage nach Mietraum gekündigt, Wohnung wird neu ausgemalt und mit 30% höheren Mietzins neu angeboten...
Oder Miethaus kaufen, Altmieter kündigen, neu ausmalen...
Geht dank Mietrecht nicht so einfach.
Der gefinkelte Spekulant greift zu anderen Tricks. Schlösser an der Eingangstür ausbauen, Müll im Gang lagern, Leerstehende Wohnungen an Obdachlose vergeben, ... Mit anderen Worten - die Mieter solange quälen bis sie freiwillig ausziehen. Und dann frisch ausmalen, ...
In manchen Städten war es auch ein beliebtes Geschäftsmodell ein Mietshaus zu kaufen, die Mieter aus der Wohnung zu schmeissen und dann das Haus "bestandsfrei" teurer zu verkaufen. Oder die Mietwohnungen in Eigentumswohnungen umzuwandeln und zu verkaufen.
Gott sei Dank sind solche Praktiken nicht (mehr) üblich. Ich lebe in einer Mietwohnung und habe einen super Vermieter. Ich glaube die meisten Vermieter sind korrekt und an Langzeitmieter und einem guten Verhältnis zu den Mietern interessiert. Genauso wie die allermeisten Mieter ihre Miete korrekt zahlen und sich rücksichtsvoll gegenüber Vermieter und Mitbewohner verhalten. Es sind die schwarzen Schafe unter Mieter und Vermieter die es in die Nachrichten schaffen. Aber das sind eben nur Besonderheiten und Ausnahmen.

Trotzdem - wer vermietet macht das nicht aus purer Menschenfreundlichkeit (abgesehen von Überlassungen im Verwandten und Freundeskreis). Vermietet wird aus Gewinnabsicht - da ist es nur OK wenn derjenige der den Gewinn bekommt auch ein höheres Risiko trägt.

just my 2ct

v.
 
G

Gast 5187

Gast
Ist das aus dem Parteiprogramm der Linken?

"Vermietet wird aus Gewinnabsicht".

Da ist die Sache ja schnell und einfach erklärt.
Was ist mit denjenigen, die ein Haus oder eine Wohnung geerbt haben und diese nun weiter vermieten. Sind das alles raffgierige Miethaie.

Was ist mit denjenigen, die ein Haus mit Einliegerwohnung bauen um das ganze insgesamt für sich finanziert zu bekommen?

Was ist mit denjenigen, die sich einen Alterswohnsitz bauen oder kaufen und ihr bisheriges Haus vermieten?


Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß um es für die Leute einfach zu halten.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist das aus dem Parteiprogramm der Linken?

"Vermietet wird aus Gewinnabsicht".

Da ist die Sache ja schnell und einfach erklärt.
Was ist mit denjenigen, die ein Haus oder eine Wohnung geerbt haben und diese nun weiter vermieten. Sind das alles raffgierige Miethaie.

Was ist mit denjenigen, die ein Haus mit Einliegerwohnung bauen um das ganze insgesamt für sich finanziert zu bekommen?

Was ist mit denjenigen, die sich einen Alterswohnsitz bauen oder kaufen und ihr bisheriges Haus vermieten?


Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß um es für die Leute einfach zu halten.
Muß man ein raffgieriger Miethai sein um eine Gewinnabsicht zu haben?

Natürlich vermietet man, weil man Geld verdienen will.
Das sehe ich nicht als etwas unredliches an.
Und Du schreibst gleich so, als ob das verpönt wäre.

Aber trotzdem hat er Recht.
Es ist dann ein Geschäft, das man macht, und da hat man Risiko, ist leider so.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie Du meinem Schlusssatz hättest entnehmen können, wollte ich nur die Pole aufzeigen.
 
G

Gast41430

Gast
Was habt ihr alle immer mit euren „Linken“? Ist das hier so ein Running Gag im Forum, oder stellt man damit unbeliebte Kommentare in eine „extremistische“ Ecke? I don’t get it
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie Du meinem Schlusssatz hättest entnehmen können, wollte ich nur die Pole aufzeigen.
hab ich übersehen.

Ich finde Gewinnabsicht nicht schlecht.
Aber beim Geschäft gibt es ( leider ) auch Risiko.

Und schlimm genaug, wenn man mal so wen erwischt.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Ist das aus dem Parteiprogramm der Linken?

"Vermietet wird aus Gewinnabsicht".

Da ist die Sache ja schnell und einfach erklärt.
Was ist mit denjenigen, die ein Haus oder eine Wohnung geerbt haben und diese nun weiter vermieten. Sind das alles raffgierige Miethaie.

Was ist mit denjenigen, die ein Haus mit Einliegerwohnung bauen um das ganze insgesamt für sich finanziert zu bekommen?

Was ist mit denjenigen, die sich einen Alterswohnsitz bauen oder kaufen und ihr bisheriges Haus vermieten?


Es gibt eben nicht nur schwarz und weiß um es für die Leute einfach zu halten.
Sorry - das habe ich nicht behauptet. Ich habe einen Absatz gelöscht in dem ich nach der Grösse des Vermieters differenziert habe. Ich habe keine Zahlen - aber ich vermute dass diese Kleinvermieter nur eine Minderheit von weniger als einem Prozent sind.

Trotzdem: die überwiegende Mehrzahl der Wohnungen wird aus Gewinnabsicht vermietet. Egal ob man damit das eigenen Vermögen verwaltet oder Wohnungen gewerblich vermietet. Und das hat nichts mit links oder rechts zu tun.

Und ich habe die Gewinnabsicht schon gar nicht mit raffgierigen Miethaien gleichgesetzt.

Gewinn ist nicht böses. Das Streben nach Gewinn sorgt dafür das privat finanzierte Hauser gebaut und Wohnungen vermietet werden. Wenn ich, als Investor, damit rechnen muss das mich das Haus mehr kostet als ich an Mieteinnahmen bekomme, werde ich es nicht bauen. Dann werde ich mein Geld auf der Bank liegen lassen oder an der Börse spekulieren.

Und um bei deinem Beispiel zu bleiben - wenn ich eine Einliegerwohnung baue um damit teilweise das Objekt zu finanzieren - so werde ich mir vorher überlegen was mich die Errichtung der Wohnung kostet und um welchen Zins ich sie vermieten kann. Hoffentlich bekomme ich mehr Miete als mich die Errichtung gekostet hat. Hoffentlich mache ich gewinn mit dieser Einliegerwohnung. Ein Gewinn den ich dann zur Finanzierung des restlichen Hauses verwende. Daran ist nichts Unanständiges. Aber ich muss auch einfach mit dem Risiko Leben das ich mir einen Vollkoffer ins Haus geholt habe.

Das Leben ist nicht immer gerecht. Hat der Vater einer Freundin auch erlebt. Er ist Handwerksmeister und hat das etwa 200 Jahre alte Haus in bester Innenstadtlage geerbt in der der Familienbetrieb immer schon untergebracht war. Eine Wohnung hat er – zeitlich befristet – mit entsprechenden Abschlägen an eine junge Mutter mit ihren 6 jährigen Kind vermietet. Mietvertrag läuft im März aus - er gestattet der jungen Frau bis zum Ende des Schuljahres in der Wohnung zu bleiben (damit das Kind nicht unter dem Schuljahr die Schule wechseln muss). Und im Juli hat sich die junge Frau geweigert auszuziehen, hat darauf geklagt dass der Mietvertrag in einen unbefristeten Vertrag übergegangen ist und hat Recht bekommen. Aus der kurzeitigen Vermietung von einem Jahr ist ein unbefristeter Vertrag geworden. Die junge Frau war mit legalen Mitteln nicht mehr aus der Wohnung zu bekommen. Der Vermieter war ab dann nicht mehr bereit aus Gutmütigkeit einem seiner Mieter entgegen zu kommen.
 
V

vilkas

Dabei seit
15.05.2017
Beiträge
480
Ort
Basel
Modell
F850GS
Nachsatz - das sollte keine politische Diskussion werden. Ich halte Menschen sowieso für raffgierige Egositen die (fast) alles machen damit es ihnen und ihrer Gruppe morgen besser geht als heute. Das streben nach Gewinn gehört dazu und sorgt für Wohlstand und Fortschritt.

Und um die Kurve zum passenden Topic zu bekommen:
Auch BMW baut die Motorräder um damit Gewinn zu machen und nicht um uns zu bespassen oder um den Bevölkerungszuwachs in Grenzen zu halten.

v.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben