MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; schon richtig, was du sagst, aber das hat aber jetzt nix mit "Messie" oder einfach "Soziale Sau" zu tun, wie in dem geschilderten Fall.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alt werden und Gebrechen wie Alzheimer, Demenz, Parkinson bekommen ist kein Zuckerschlecken!!
schon richtig, was du sagst, aber das hat aber jetzt nix mit "Messie" oder einfach "Soziale Sau" zu tun, wie in dem geschilderten Fall.
 
G

Gast 5187

Gast
Nicht zwingend, hängt eben auch davon ab ob es noch jemanden gibt, der sich um dich kümmert.

Wenn nicht, können dir ganz schnell Dinge passieren, die du nie gewollt hast.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hier geht es nicht um Altersziperlein.
Die gute Frau ist/war vierzig und hat das Leben in der sozialen Hängematte genossen.
Und macht jetzt wohl auch so weiter, sie weiss nun ja wie es geht, einer rechtschaffenen Frau das Eigentum zu zerstören.
Wir sind ein Sozialstaat, und das ist auch gut so. Aber in diesem Fall würde die Frau wenn ich es zu Entscheiden hätte, Tüten kleben bis alles auf den letzten Cent bezahlt ist.

Brick
Ich denke, man vermischt da 2 verschiedene Sachen.

Der Schaden, den der Vermieterin entstanden ist, der ist mal sicher nicht schönzureden oder zu entschuldigen.

Aber trotzdem ist dieses "Messie sein " eine Krankheit, die man behandeln muß.
Die Leute machen das ja nicht absichtlich, sondern weil es ein Psychischer Zwang ( Krankheit ) ist.
Und aus dem Grunde sind sie auch ein Sozialfall.

Krass finde ich in dem Zusammenhang, das eine Behörde ( Sozial oder Arbeitsamt ) das vermittelt, denn ich kann mir kaum vorstellen, das die nicht von einer Psychischen Krankheit wußten
Und dann die Vermieter aussen vor lassen......
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Krass finde ich in dem Zusammenhang, das eine Behörde ( Sozial oder Arbeitsamt ) das vermittelt, denn ich kann mir kaum vorstellen, das die nicht von einer Psychischen Krankheit wußten
Und dann die Vermieter aussen vor lassen......
die "Behörde" vermittelt dir zwar den Problemfall, vergißt aber, dir mitzuteilen, dass es sich da um einen Problemfall handelt. Sie bezahlen auch die Miete, sie hinterlegen auch die Kaution, aber auf deinem Schaden an der Wohnung bleibst du sitzen.
Du darfst als Vermieter ohne Einverständnis des Mieters dein Eigentum nicht auf Zustand kontrollieren, du darfst die Kaution nicht einfach einbehalten, du musst sogar auf Miete verzichten, falls der gerade mal nicht zahlen kann, ausziehen muß er deshalb aber noch lange nicht, du darfst dich mit den Mahnungen der Wasser-STromlieferanten rumärgern.....und dann wundert man sich, warum so viele Wohnungen leer stehen.
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Die Frau ist psychisch Krank.
Das Messie Syndrom war bei ihr nur Faulheit.

Brick
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Frau ist psychisch Krank.
Das Messie Syndrom war bei ihr nur Faulheit.

Brick
Das ist auch eine eigene Art der Wahrheit....
Und gut, das Du die Frau gleich so einstufst, Du hast sie sicher persönlich sehr gut gekannt um das zu wissen.

Und ich will diese Frau definitiv nicht verteidigen.

Aber weil ich persönlich mit sowas betroffen war, weiß ich auch schon, von was ich da schreibe.

Messie-Syndrom – Wikipedia

Messie-Syndrom: Löcher in der Seele stopfen

Messie-Syndrom — Beschreibung, seelische Ursachen, Hilfe & Heilung
 
G

Gast 5187

Gast
Der Punkt ist doch, dass das Messie-Syndrom für "normal tickende Menschen" nicht nachvollziehbar und eher abstoßend ist.

Und auf der anderen Seite stehen Menschen, die betroffen sind. Das sind eben nicht nur die tatsächlich Kranken sondern auch die Leidtragenden unter dieser Krankheit, wie z.b. Vermieter.
 
G

Gast41430

Gast
die "Behörde" vermittelt dir zwar den Problemfall, vergißt aber, dir mitzuteilen, dass es sich da um einen Problemfall handelt. Sie bezahlen auch die Miete, sie hinterlegen auch die Kaution, aber auf deinem Schaden an der Wohnung bleibst du sitzen.
Du darfst als Vermieter ohne Einverständnis des Mieters dein Eigentum nicht auf Zustand kontrollieren, du darfst die Kaution nicht einfach einbehalten, du musst sogar auf Miete verzichten, falls der gerade mal nicht zahlen kann, ausziehen muß er deshalb aber noch lange nicht, du darfst dich mit den Mahnungen der Wasser-STromlieferanten rumärgern.....und dann wundert man sich, warum so viele Wohnungen leer stehen.
Teile der angeführten Punkte sind wichtige Errungenschaften in Sachen Mieterschutz.

Überlege dir mal, ob du deinen Vermieter gern unangekündigt in deiner Wohnung haben möchtest, zur Zustandskontrolle!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Teile der angeführten Punkte sind wichtige Errungenschaften in Sachen Mieterschutz.
Überlege dir mal, ob du deinen Vermieter gern unangekündigt in deiner Wohnung haben möchtest, zur Zustandskontrolle!
es geht überhaupt nicht um unangekündigt, der muß dich garnicht in die Wohnung lassen und gerade bei dem Zustand wird er das tunlichst vermeiden.
genau diese Verschiebung von Eigentum zu Mieterschutz ist es ja, die Wohnungen leer stehen erst attraktiv gemacht hat.
 
G

Gast41430

Gast
es geht überhaupt nicht um unangekündigt, der muß dich garnicht in die Wohnung lassen und gerade bei dem Zustand wird er das tunlichst vermeiden.
genau diese Verschiebung von Eigentum zu Mieterschutz ist es ja, die Wohnungen leer stehen erst attraktiv gemacht hat.
Dann sollte man als Vermieter so schlau sein und eine entsprechende Klausel in den Mietvertrag aufnehmen, bei mir gibt es diese.
Die Sache mit dem Leerstand, gibt es dafür eine Quelle oder ist das dein persönliches Empfinden?
VG
 
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
788
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
[QUOTE

Überlege dir mal, ob du deinen Vermieter gern unangekündigt in deiner Wohnung haben möchtest, zur Zustandskontrolle!


Das ist der Punkt.
Die Vermieterin hat mir erzählt das mal Wasser von der Decke tropfte, hat dann einen Handwerker organisiert, doch die Mieterin ließ sie nicht rein.
Spätestens da hätte sie bei mir die Kündigung gehabt
Warum sie wohl niemanden rein gelassen hat?

Brick
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
es geht überhaupt nicht um unangekündigt, der muß dich garnicht in die Wohnung lassen und gerade bei dem Zustand wird er das tunlichst vermeiden.
Das ist so nicht richtig. Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Vermieter natürlich ein Zutrittsrecht zu seinem Eigentum oder Besitz.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Das ist so nicht richtig. Unter bestimmten Voraussetzungen hat der Vermieter natürlich ein Zutrittsrecht zu seinem Eigentum oder Besitz.
natürlich hat er das, aber er kann es nicht durchsetzen.

Dann sollte man als Vermieter so schlau sein und eine entsprechende Klausel in den Mietvertrag aufnehmen, bei mir gibt es diese.
Träumerle,
ja hab ich auch drin die Klausel und dann sagt er 3 mal den Termin ab, weil er entscheidet, wann du darfst. dann "klappt" der Termin, aber stehst du vor verschlossenen Türen, dann verweigert er Kontaktaufnahme usw.
Nachfrage beim Mieterbund:
zu 1: darf er
zu 2:darf er
zu 3: darf er..........

eigentlich muß er dich in die Wohnung lassen, aber du hast keine Handhabe ihn zu zwingen. Kannst ja zum Anwalt gehen :lol:
usw.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der Punkt ist doch, dass das Messie-Syndrom für "normal tickende Menschen" nicht nachvollziehbar und eher abstoßend ist.

Und auf der anderen Seite stehen Menschen, die betroffen sind. Das sind eben nicht nur die tatsächlich Kranken sondern auch die Leidtragenden unter dieser Krankheit, wie z.b. Vermieter.
Gut gesagt.

Als Betroffener sieht man das immer aus seiner Sicht, egal welche Seite das ist.

Teile der angeführten Punkte sind wichtige Errungenschaften in Sachen Mieterschutz.

Überlege dir mal, ob du deinen Vermieter gern unangekündigt in deiner Wohnung haben möchtest, zur Zustandskontrolle!
Hat immer alles 2 Seiten.

Ich kenne das unterschiedlich.

Als ich von 20 Jahren nach meiner Scheidung ein kleines Haus am Land gemietet habe, ist der Vermieter immer angemeldet dagestanden .
Teilweise einmal die Woche. Unagekündigt, im Haus. Weil er ein Sicherheitsschloss hatte, und sich einen Schlüßel behalten hat.

Manchmal auch Sonntag am Vormittag im Schlafzimmer.
Und als ich ihn dann mal am Kragen gepackt habe und ihn rausgeworfen war er sauer.
Das war auch ein längerer Prozess, den er definitiv verloren hat.

Beim letzten Haus und beim Aktuellen ist es so, das die Vermieter jederzeit kommen können, wenn Sie nachsehen wollen.
Natürlich im Rahmen, also wenn die jeden Monat dastehen würden, dann gäbe es auch ein klares NEIN.

Aber das ist nicht, die rufen manchmal an, ob alles OK ist, kommen einmal im Jahr vorbei, und das ist ok so.
Auch eine Sache von gegenseitigem Vertrauen.

Gerade am Anfang sollte man sich aber immer gegenseitig beschnuppern.

Und wenn ich den Fall mit der Messie Mieterin sehe, da wundert mich, das niemand bemerkt hat was die alles in die Wohnung schleppt, denn die Menge an Terrarien oder Aquarien muß man ja mal unbemerkt reinbringen.
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
611
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Und wenn ich den Fall mit der Messie Mieterin sehe, da wundert mich, das niemand bemerkt hat was die alles in die Wohnung schleppt, denn die Menge an Terrarien oder Aquarien muß man ja mal unbemerkt reinbringen.
Das passiert schrittweise, also wenn einer was bemerkt, dann sieht er ein Aquarium, nicht 10 oder 20.
Und wer interessiert sich denn wirklich für den Nachbarn? Die wenigsten, vor allem im städtischen Umfeld, ausser es ist was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Dann sollte man als Vermieter so schlau sein und eine entsprechende Klausel in den Mietvertrag aufnehmen, bei mir gibt es diese.
Und du kannst eine Gesetzliche Vorgabe (der Mieter muss dich nicht in DEINE Wohnung lassen) so einfach umgehen hast du das Gefühl ?
Wenn ja, warum gibt es dann solche Gesetzlichen Vorgaben ?

Josef
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt immer Möglichkeiten, wie man eine Wohnung bei Gefahr im Verzug ( auch gerne unter Beisein von Polizei, Feuerwehr usw ) öffnen kann.

Wenn jemand wo anruft und etwas meldet ( Gefahr ) dann geht das.
Wasserrohrbruch, eventuell Feuer, andere gefährliche Dinge.......

Nur mal so zum nachdenken.
 
G

Gast 5187

Gast
Es gibt immer Möglichkeiten, wie man eine Wohnung bei Gefahr im Verzug ( auch gerne unter Beisein von Polizei, Feuerwehr usw ) öffnen kann.

Wenn jemand wo anruft und etwas meldet ( Gefahr ) dann geht das.
Wasserrohrbruch, eventuell Feuer, andere gefährliche Dinge.......

Nur mal so zum nachdenken.

Dünnes Eis, aufgrund eines schlichten Anrufs Gefahr im Verzug anzunehmen.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Dünnes Eis, aufgrund eines schlichten Anrufs Gefahr im Verzug anzunehmen.

naja...ruf mal auf der Polizei an und sage, ich glaube da kommt Gasgeruch aus der Wohnung....Die haben die Wohnung schneller offen, als du denkst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

  • mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

    mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

    Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

    WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

    Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

    Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben