Messing Hülse...???

Diskutiere Messing Hülse...??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe mal eine Frage, an der GS LC , Oelfilterbereich, findet man eine kleine Messing Hülse, eingelassen ins Kurbelgehäuse....ist...
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin zusammen,
habe mal eine Frage, an der GS LC , Oelfilterbereich, findet man eine kleine Messing Hülse, eingelassen ins Kurbelgehäuse....ist das eine Entlüftung oder um was geht es hier??

Danke an die Spezialisten :D

Gruß vom Meer

Thomas
 
B

blackmamba

Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
8
Ort
Landkreis Cloppenburg
Modell
F650GS, R1200GS, R1200GS LC, R1200GS LC TB
Die MessingHülse ist bei den 16er (mit Euro 4/ soweit ich weiß vorher nicht) eingelassen. Vorher ist da nur ein Loch. Schau mal unter der Rubrik Wasserpumpe nach. Wenn die Pumpe undicht ist leckt es daraus. Durch die Hülse sieht man es nur nicht direkt am block Rumsiffen wenn es in der anfangszeit nur ein bißchen tröpfeln sollte. Die neue GS haben noch weiter hinter dem ÖlFilter eine Bohrung mit einem Schlauch dran der bis zum HauptStänder reicht. Hoffe geholfen zu haben.
Viele grüße
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Hi,
danke für die rasche Antwort, dann habe ich also vermutlich da ein Problem bei meiner 2017er, es wird immer nach jeder Fahrt ein wenig in den Bereich des Oelfilters geschleudert, dachte zuerst an Schmutz der hochgewirbelt wird, sieht aber definitiv aus wie Wasser ein wenig mit weiß durchsetzt....also dann ab zum:D

Danke nochmals....

Gruß

Thomas
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin zusammen,
ich muss noch einmal auf das Thema "Kühlflüssigkeitsverlust", d.h. Austritt über diese Bohrung oder Hülse am Kurbelgehäuse. Habe mit meinem :D mal telefoniert , da wird mir das bekannte Phänomen aber irgendwie verharmlost, ob es nun mehr oder weniger Kühlwasseraustritt ist, Verlust bleibt doch Verlust im Kühlwasserkreislauf, oder?? Es wird argumentiert, das bei hoher Belastung des Motors durchaus hier etwas Kühlwasser austreten darf/kann....also wie auch immer, ich lese hier, das man mit dem Thema schon seit längerem umgeht und wundere mich das man diesen Mangel als relativ "normal" sieht. Wenn es nun wirklich die z.B. minderwertige Wasserpumpe ist und BMW das weiß, warum wird nicht in einer Rückrufaktion oder ähnlichem darauf reagiert. Unabhängig vom Kaufpreis einer GS, gehts mir vordergründig darum, ein Motorrad zu fahren ohne Kühlwasserverlust. Zu dieser Angelegenheit möchte ich von BMW mehr erfahren. Ist halt mein Empfinden zu diesem Thema.

Gruß vom Meer

Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Generell muss es eine Öffnung geben. Wird das Kühlwasser heiss, so steigt der Druck und es dehnt es sich aus. Dafür gibt's einen Behälter. Ist zu viel Kühlwasser drin oder wird es viel zu heiss, so steigt der Druck zu stark an und irgendwo gibt etwas nach. Damit das nicht "irgendwo" geschieht sollte ein Überduckventil vorhanden sein und da könnte es raussiffen.
So weit die physikalische Vernunft. Wie das umgesetzt ist kann ich leider nicht sagen.
gerd
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin Gerd,
Soweit verstehe ich es, die Frage ist wieviel ist normal und ab wann ist es ein Defekt, sicherlich wenn im Ausgleichsbehälter größere Abweichungen eintreten.
Gruß

Thomas
 
B

blacksurfer

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
57
Ort
Franken
Modell
GS 1250 Style Exclusive
Hallo Zusammen,
Diese Bohrung dient einzig um bei einer undichten Wasserpumpe ein Eindringen von Leckwasser in den Ölbereich des Motors zu verhindern.
Was ja bekanntlich zum Motorschaden führen kann.

Generell darf die Pumpe nicht undicht werden. BMW gibt aber wie schon bei der Zweizylinder-Twin eine geringe Menge(ein paar Tropfen als normal an)
Bei mir war nach 10 min aber eine Pfütze unter dem Motor zu finden, was den Austausch der Pumpe auf Garantie zur Folge hatte.

Das hat nichts mit der Menge im Ausgleichsbehälter zu tun, ob wenig oder viel, egal.
Einzig der Systemdruck vor dem Kühlerdeckel sowie die Motortemperatur spielen hier eine Rolle.

Bei der aktuellen 2 Zylinder Twin wird diese Leckwasser über einen Schlauch zur Unterseite des Motor geführt, unsichtbar für den Fahrer solange es nicht rausrinnt.
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Moin Olaf,
Danke für die Ausführungen, bei der aktuellen? Heißt, nach August 2017?

Gruß
Thomas
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Thomas,

da hat sich, bis auf die Messinghülse und den Schlauch, seit 2013 nichts geändert.
Diese beiden Dinge hat man eingeführt da in den ersten Jahren sehr viele Wasserpumpen getauscht wurden obwohl nur ganz wenig Wasser aus der Bohrung kam.

Solange man am Ausgleichsbehälter keinen nennenswerten Wasserverlust feststellen kann ist die Wasserpumpe in Ordnung und braucht nicht gewechselt zu werden. Eine Gleitringdichtung braucht teilweise mehrere tausend Kilometer bis sich die Dichtflächen eingeschliffen haben.

Viele Grüße

Olaf
 
G

Gast 35536

Gast
Wenn die BMW Techniker clever wären,würden sie das Leckwasser nicht nach aussen ableiten sondern in den Kühlkreislauf zurückführen...
Bis der Besitzer merken würde das die Wapu defekt ist wäre die Garantie erloschen und BMW könnte noch grössere Glaspaläste bauen...
Jetzt hoffe ich nur das nicht ein BMW Mitarbeiter hier mitliest und die Idee als Innovation einreicht :o
 
TomCux

TomCux

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
85
Ort
Cuxhaven
Modell
R1200GS LC Ice
Bei meiner 2017er ist eine Messing Hülse eingesetzt, warum man darauf nicht einen Schlauch zur Ableitung nach unten geführt hat.
Immer wieder etwas neues zu erfahren 😁
Gruß
Thomas
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Wenn die BMW Techniker clever wären,würden sie das Leckwasser nicht nach aussen ableiten sondern in den Kühlkreislauf zurückführen...
Bis der Besitzer merken würde das die Wapu defekt ist wäre die Garantie erloschen und BMW könnte noch grössere Glaspaläste bauen...
Jetzt hoffe ich nur das nicht ein BMW Mitarbeiter hier mitliest und die Idee als Innovation einreicht :o
Dein Vorschlag ist leider keine Innovation und kann auch nicht zum Patent angemeldet werden:

Der Kühlkreislauf steht unter Druck, d.h. man bräuchte eine "Leckwasserrückführpumpe", die das Druckniveau im Kühlkreislauf überschreitet.

Das wäre eine Kostenerhöhung für BMW, und es würde nur für einen ganz kleinen Glaspalast reichen :(!
 
G

Gast 35536

Gast
Dein Vorschlag ist leider keine Innovation und kann auch nicht zum Patent angemeldet werden:

Der Kühlkreislauf steht unter Druck, d.h. man bräuchte eine "Leckwasserrückführpumpe", die das Druckniveau im Kühlkreislauf überschreitet.

Das wäre eine Kostenerhöhung für BMW, und es würde nur für einen ganz kleinen Glaspalast reichen :(!
Auch da gibts eine Lösung die für BMW noch was abspringen liesse:
Bei defekter Wapu eine "Leckwasserrückführpumpe" einbauen,die darf natürlich nur einen geringen Teil,inkl. Montage,der neuen Wapu kosten,am besten so ein Chinateil aus dem Baumarkt,schon werden die Glaspaläste wieder grösser...

Spass beiseite,meine 14 GS hat auf den ersten 7000 Km ca 100 ml Kühlmittel "verbraucht",danach war absolut kein Kühlmittelverlust bis zum Verkauf bei 18500Km zu verzeichnen...wenn der Verlust nicht aufgehört hätte,wäre der Händler für einen Tausch der Pumpe bereit gewesen,in solchen Fällen sollte man doch erst mal beobachten.
Ich kenne das Prinzip von Gleitringdichtungen von Berufs wegen,eine Einlaufphase wie es BMW gerne beschreibt ist mir nicht bekannt,die Dichtungen die ich verbaue sind entweder dicht oder nicht,und das von Anfang an,wenn sie während des Betriebes undicht werden ist meistens Trockenlauf die Ursache.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Eine Gleitringdichtung braucht teilweise mehrere tausend Kilometer bis sich die Dichtflächen eingeschliffen haben.
Sofern das bedeuten soll, dass sie solange braucht bis sie fuinktioniert ist das Blödsinn
gerd
 
Thema:

Messing Hülse...???

Messing Hülse...??? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Hülse?

    Kennt jemand diese Hülse?: Hallo in die Runde, ich hab nach dem erweiterten Frühjahrsservice (neue Batterie, Anlasser war draußen) diese Hülse neben dem Motorrad gefunden...
  • Hülse Brems-/Kupplungshebel

    Hülse Brems-/Kupplungshebel: Moin, hat jemand die Hülsen in den Brems- und Kupplungshebel schon mal durch anderes Material ersetzt? Ich habe heute meine Hebel umgebaut und...
  • Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?

    Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?: Hallo, ich möchte meine Rasten Halter meiner GS (1250) zum Pulvern bringen kann mir jemand den Trick verraten wie ich die Kunststoff Hülsen so ab...
  • Erledigt neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen

    neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen: Hallo GS- Freunde, ich habe die Garage aufgeräumt und biete neuwertige originale Fahrerfußrasten mit allen Anbauteilen (Federn, Hülsen und...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Hülse?

    Kennt jemand diese Hülse?: Hallo in die Runde, ich hab nach dem erweiterten Frühjahrsservice (neue Batterie, Anlasser war draußen) diese Hülse neben dem Motorrad gefunden...
  • Hülse Brems-/Kupplungshebel

    Hülse Brems-/Kupplungshebel: Moin, hat jemand die Hülsen in den Brems- und Kupplungshebel schon mal durch anderes Material ersetzt? Ich habe heute meine Hebel umgebaut und...
  • Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?

    Kunststoff Hülse Vario Koffer Halter von Rasten-Halter Hinten lösen?: Hallo, ich möchte meine Rasten Halter meiner GS (1250) zum Pulvern bringen kann mir jemand den Trick verraten wie ich die Kunststoff Hülsen so ab...
  • Erledigt neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen

    neuwertige original Fahrerfußrasten mit Federn und Hülsen: Hallo GS- Freunde, ich habe die Garage aufgeräumt und biete neuwertige originale Fahrerfußrasten mit allen Anbauteilen (Federn, Hülsen und...
  • Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing

    Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing: Hallo GS-Gemeinde vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion über Schnellverschlüsse in den Benzinleitungen, die den Abbau des Tanks...
  • Oben