Metallisches Geräusch beim Starten

Diskutiere Metallisches Geräusch beim Starten im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Frau hat seit kurzem eine F 750 GS. Beim Starten hört sich der Motor die ersten 2 Sekunden sehr Metallisch ( so ein...
D

dobelaa

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

meine Frau hat seit kurzem eine F 750 GS. Beim Starten hört sich der Motor die ersten 2 Sekunden sehr Metallisch ( so ein chchchchch geräusch )( sorry schwer zu schreiben :-) ) an. Dann verschwindet es aber wieder und der Motor läuft sehr ruhig und leise. Ist das Normal?
 
D

dobelaa

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
9
Danke für die schnellen Antworten. Das mit der Steuerkette klingt für mich am plausibelsten. Ob das aber so gesund für den Motor bzw. der Steuerkette ist wage ich mal zu bezweifeln. Na schauen wir mal wie sich das weiter entwickelt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
6.905
Ort
Wien
Oder auch: das Öl muss erst hochgepumpt werden.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
68
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Vieleicht mal ein Video/Audio einstellen dann könnte man vergleichen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
5.834
Ort
Schland
Wenn ich das Geräusch eines defekten Steuerkettenspanners oder eines Spanners, wo der Öldruck noch nicht komplett vorhanden ist, beschreiben wollte, so käme ich nicht darauf, dieses als "metallisch" zu beschreiben. Das ist eher ein lautes Rasseln oder Schnarren für wenige Sekunden.
Unter "metallisch" verstehe ich eher ein helles Klingeln oder so.
Aber ok, Geräusche in Worte zu fassen, ist immer schwer.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
68
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich hatte war vom Startgeräusch meiner F 750 GS auch überascht. Aber Metallisch kann ich das Geräusch nicht nennen. Ich mußte mich umgewöhnen. Kein Choke, kein Gas geben.
Das ist halt kein Vierzylinder wie meine Sevenfifty oder meine Simmis naja die haben auch kein E-Starter.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.630
Ort
Limburg
Modell
R 1200 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, GSX-R 1000
Wo ein lautes Geräusch ist, ist auch immer eine hohe mechanische Beanspruchung. Normal ist dieses Geräusch nicht und zeugt mMn von mangelhafter Konstruktion. Mir tut es weh, genauso wie das Gedröhne/Geklapper aus dem Kopf der 1200er LC zwischen 130-150km/h. Langfristig wird man sehen, ob das Startgeräusch der 750er nach höherer Laufleistung zu echten mechanischen Problemen führt.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
68
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich habe mal ein Video von meinen Startvorgang gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich es hier einfügen kann, Schade.
IMG_20200222_202929.jpg
New video by Michael Henschel
Ich habe das mal anders versucht. Ich lerne immer wieder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
1.074
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Das kling für mich vollkommen normal, ich kann da nichts außergewöhnliches raus hören!
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
68
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich bin auch nicht der Thread Ersteller. Das habe ich nur zum vergleichen aufgenommen.
 
D

dobelaa

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
9
Danke für eure Mühe. Unsere hört sich definitiv anderst an. Das ist viel intensiver und lauter. Werd morgen auch mal ein Video machen.
 
D

dobelaa

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
9

Hab auf YouTube ein Video eingestellt. Finde es aber real noch lauter.

Ich habe jetzt auch einen Termin nächste Woche beim BMW Händler gemacht.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
3.435
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015
Bin soeben mit einer 750er als Ersatz vom Kundenservice nach Hause gefahren!:o

Drei mal gestartet, absolut keine solchen Geräusche wie bei Deiner!!

LG
Bertl
 
J

jensi444

Dabei seit
12.10.2019
Beiträge
15
Das klingt devinitiv nicht wie bei meiner 750iger. Damit würde ich nur noch zum Händler fahren, keinen Meter mehr.
Mach es lieber jetzt, da bei den meisten Motorrädern die Saison im März beginnt, haben die Werkstätten ab März immer viel zu tun......
 
b_amf

b_amf

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
78
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
F850GS
Kann das leider auch nur bestätigen, klingt gar nicht so rund wie bei meiner 850er.
Da ist dieses schnelle Tickern, was dann nach einer Sekunde langsamer wird und sich einpendelt. Muss ja nichts schlimmes sein, aber würde es auch checken lassen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.630
Ort
Limburg
Modell
R 1200 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, GSX-R 1000
Mir tun die Ohren weh.........definitiv nicht gut/normal
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
329
Modell
F 750 GS

Hab auf YouTube ein Video eingestellt. Finde es aber real noch lauter.

Ich habe jetzt auch einen Termin nächste Woche beim BMW Händler gemacht.
Das klingt definitiv nicht normal. Meine startet so wie die anderen und klappert auch nicht so brutal. Ab zum Händler damit.

Hier mal mein Startsound bie fast nagelneuem Bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dobelaa

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
9
Hab die 750er heute zum Händler gebracht. Der Meister meinte sofort das der Steuerkettenspanner defekt ist, da er den Öldruck nicht hält. Das sei auch ein bekanntes Problem der 750 und 850. Es gibt auch schon ein überarbeiteten Steuerkettenspanner. Unserer wird jetzt auch ohne Probleme auf Garantie erneuert. Bin ja gespannt ob das Geräusch dann weg ist!
 
Thema:

Metallisches Geräusch beim Starten

Metallisches Geräusch beim Starten - Ähnliche Themen

  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Metallisches Geräusch nach Reparatur

    Metallisches Geräusch nach Reparatur: Hallo, der Mario im Powerboxer-Forum hat ein Problem. Bei der 11er hat er selbst Kopf- und Fußdichtung links ersetzt. Danach sprang das Mopped...
  • metallisches Geräusch

    metallisches Geräusch: Hallo Bei meiner 800 GS höre ich bei geringer Geschwindigkeit ein metallisches Geräusch als wenn eine Metallkugel in einer Metallschüssel rotieren...
  • Metallisches Geräusch

    Metallisches Geräusch: Hei Bei meiner Kuh habe ich nach dem Winter beim fahren ein leichtes metallisches Geräusch beim fahren. Schwierig zu lokalisieren da es nicht...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • Metallische/mahlende Geräusche.... - Ähnliche Themen

  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Metallisches Geräusch nach Reparatur

    Metallisches Geräusch nach Reparatur: Hallo, der Mario im Powerboxer-Forum hat ein Problem. Bei der 11er hat er selbst Kopf- und Fußdichtung links ersetzt. Danach sprang das Mopped...
  • metallisches Geräusch

    metallisches Geräusch: Hallo Bei meiner 800 GS höre ich bei geringer Geschwindigkeit ein metallisches Geräusch als wenn eine Metallkugel in einer Metallschüssel rotieren...
  • Metallisches Geräusch

    Metallisches Geräusch: Hei Bei meiner Kuh habe ich nach dem Winter beim fahren ein leichtes metallisches Geräusch beim fahren. Schwierig zu lokalisieren da es nicht...
  • Metallische/mahlende Geräusche....

    Metallische/mahlende Geräusche....: Hi, bin schon seit einiger Zeit Mitglied, hier mein erstes Problem: Bin gestern mit normalem Gepäck (2 Koffer plus Topcase) und meiner Frau (60...
  • Oben