Metallteil beim Ölwechsel

Diskutiere Metallteil beim Ölwechsel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Ich habe gerade das Öl abgelassen und an der Ablassschraube das Teil auf dem angehängten Bild gefunden. Die "Bruchstelle" ist...
T

Tiefkuehlpizza

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Ich habe gerade das Öl abgelassen und an der Ablassschraube das Teil auf dem angehängten Bild gefunden. Die "Bruchstelle" ist auf der Seite wo der Zollstock anfängt. Dort deutet sich auch eine weitere Biegung an. Weitere Späne oder Teile habe ich nicht gefunden. Das Öl gieße ich die Tage ich durch ein Sieb. Beim Fahren und Schalten merke ich nichts.

Was ist das / Wo kommt es her?
Wie kritisch?
Was sollte man machen?

2009er 800GS mit 70000km.

Danke für's Feedback
Pizza

 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Sieht nach einem abgebrochenen Stück einer Schenkelfeder aus.
Ölsieben würde ich auch machen, ansonsten fahren und auf Geräusche
und Schaltstörungen achten......

...könnte ein Stück der Position 3 sein...
341146.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
313
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Leider ist im Bild der Zollstock scharf und das Teil leider nicht, der Form nach könnte es ein Teil vom Korb eines Nadellagers sein. Wenn keine weiteren Teile zu finden sind heißt das leider nicht das keine da sind, die könnten sich in einer Vertiefung "verstecken". Das wäre die schlechte Nachricht die du nicht gerne hören möchtest, es kann sich aber auch um einen übersehenden Grat des Gehäuses handeln der seit 70.000 KM im Motor herumirrt, das wäre die gute Nachricht, das er jetzt raus ist. Stell fest ob er magnetisch ist wenn ja evtl. ersteres, wenn nein dann doch evtl. zweites. Wäre es mein Motorrad würde ich nach dem Ölwechsel weiter fahren, aber das ist meine Meinung die sich nicht mit anderen decken muss.
 
T

Tiefkuehlpizza

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
15
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich würde bei so einem Teil im Öl nicht einfach weiterfahren, sondern der Sache auf den Grund gehen.
Ein Span ist das meiner Meinung nach definitiv nicht.

Gruß,
maxquer
 
T

Tiefkuehlpizza

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2017
Beiträge
15
So, Kupplungsdeckel ab und tatsächlich - Position #3 ist es. Vielen Dank @Bergler/ Rene

Sonst sieht es gut aus. Dann marschiere ich mit dem Deckel mal zur Werkstatt und gucke wie es weitergeht.

Viele Grüße
Pizza
 
Thema:

Metallteil beim Ölwechsel

Metallteil beim Ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980

    Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980: Hallo Problem an meiner BMW R 80 G/S Bj. 1980 . Wollte gerade meinen Winkeltrieb an die Schwinge montieren und habe beim verdrehen des Kardan...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil - Ähnliche Themen

  • Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.

    Verschlucken beim harten Beschleunigen und Umschalten vom 1. in den 2.: Hey alle, meine R1250GS (2023) hat sich heute das zweite Mal beim harten Beschleunigen (von der Ampel/Kreuzung weg) nach dem Umschalten vom 1. in...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980

    Metallteil im Kardan BMW R 80 G/S Bj. 1980: Hallo Problem an meiner BMW R 80 G/S Bj. 1980 . Wollte gerade meinen Winkeltrieb an die Schwinge montieren und habe beim verdrehen des Kardan...
  • Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil

    Wunderlich Ventil- Zylinderprotektoren_Ablöse Metallteil: Hallo, an meiner R 1250 GS habe ich von Wunderlich die Ventildeckel- & Zylinderprotektoren EXTREME - links und rechts - schwarz, im Frühjahr 2021...
  • Oben