Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist mir 2016 in Andalusien passiert…bei ca. 60kmh in leichter Schräglage über beide Räder auf die gegenüberliegende Fahrbahn in der Kurve. Das war...
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Also gestern am Julier ist die Kiste beim dritten Mal bergauf in einer Kehre unvermittelt über beide Räder gleichzeitig weggegangen. Klar haften die Reifen um diese Jahreszeit nicht mehr wie in den Sommermonaten, aber das war auf jeden Fall rutschen, nicht stempeln.

Gruß
Serpel
Ist mir 2016 in Andalusien passiert…bei ca. 60kmh in leichter Schräglage über beide Räder auf die gegenüberliegende Fahrbahn in der Kurve. Das war aber nicht der Reifen der Miet-GS, sondern der fürchterliche spanische Asphalt, der statt Split kleine runde Flusskiesel enthielt. Wir waren 5 Mann und sind ständig gerutscht. Das war gefährlich.

Nachtrag: PS hat die GS, die Multistrada und die KTM auf einer Rennstrecke getestet. Und dort hat der M9RR jederzeit überzeugt in Sachen Grip. Entweder kannst du halsbrecherischer fahren als die, was ich bezweifle oder - das ist die einfacherer Annahme…nicht der Reifen ist scheisse und lässt dich rutschen, sondern einfach der Grip auf deinem geliebtem Pass ist nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die sind auf dem "Anneau du Rhin" gefahren, ein Mittelding zwischen kleiner enger Rennstrecke und Kartbahn. Manche sagen auch Micky-Maus-Kurs. Da gibt es nur ein ganz kurzes Stück, wo es auf Motorleistung ankommt, sonst wäre die GS ordentlich untergegangen. Auf dem HHR ("Hoggene") wäre das Ergebnis anders gewesen.

Ob die den M9 oder den CRA3 genommen hätten, wäre bei dieser Konfiguration sowas von egal gewesen.

Mir ist der Julier nicht so glatt und mit wenig Grip vorgekommen wie z.B. das Hahntennjoch, ich fand den ok. Es gab da ein paar Fliclplacken (Teerflecken nach Reparaturen) aber immer weit sichtbar.

Ich hab mich beim direkten Vergleich auf dem S22 auch wohler gefühlt als auf dem M9RR, einem anderen Fahrer gings genau andersrum, also ich würde das in dem Bereich nicht zur Religion erheben.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
mau ist aber massiv untertrieben... ich finde "mies" besser :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wer war eigentlich der Erste, der das hier im Forum propagiert hat?

Gruß
Serpel :preis:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Die sind auf dem "Anneau du Rhin" gefahren, ein Mittelding zwischen kleiner enger Rennstrecke und Kartbahn. Manche sagen auch Micky-Maus-Kurs. Da gibt es nur ein ganz kurzes Stück, wo es auf Motorleistung ankommt, sonst wäre die GS ordentlich untergegangen.
Das hängt wohl auch von der Streckenvariante ab, von denen es beim Anneau zahlreiche gibt. Weißt du, welche die von PS gefahren sind?
Mir ist der Julier nicht so glatt und mit wenig Grip vorgekommen wie z.B. das Hahntennjoch, ich fand den ok. Es gab da ein paar Fliclplacken (Teerflecken nach Reparaturen) aber immer weit sichtbar.
Julier kann man doch nicht ansatzweise mit dem Hahntenn vergleichen. Julier wurde vor ein paar Jahren neu gemacht und ist seither erstklassig zu fahren. Auf Grund des starken Verkehrs ist die Fahrbahn inzwischen nicht mehr ganz so griffig wie zu Anfang, aber - wie gesagt - mit dem Hahntennjoch nicht ansatzweise vergleichbar.
Ich hab mich beim direkten Vergleich auf dem S22 auch wohler gefühlt als auf dem M9RR, einem anderen Fahrer gings genau andersrum, also ich würde das in dem Bereich nicht zur Religion erheben.
Das werte ich mal als Aussage eines Reifenmannes, der all seine Schäfchen ins Trockene bringen muss. Dein Gefühl hat dich nämlich nicht betrogen - der S22 klebt deutlich besser in Schräglage und ist auch stabiler. Kein Mensch macht aus Reifenfragen eine Religion.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Natürlich wird hier eine Religion drausgemacht. Wenn ich eins gelernt habe, dann das ein Reifen sogar auf dem gleichem Motorrad von einem anderen Menschen anders wahrgenommen wird. Dazu kommt die Strecke, deren Temperatur, das Wetter und der Streckenzustand über die Zeit. Plus das Fahrkönnen und die Konzentration zum jeweiligen Zeitpunkt. Plus Streckenkenntnis ja oder nein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.
und dennoch wird die Reifenwahl häufig im Bauch getroffen. Darüber, wer letztendlich eher der Bremsklotz oder limitierende Faktor ist, wurde bereits genug geschrieben. :wink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
454
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.

Gruß
Serpel
Und alleinstehend völliger Unsinn. Mit einem klebrigen Rennreifen fliege ich in den Bergen bei 7 Grad Celsius und abgewetzter Fahrbahn oder vielleicht sogar stellenweise feuchten Stellen viel eher ab, weil der Reifen nicht auf Temperatur kommt. Haftung ist nur objektiv unter absolut gleichen Bedingungen in Bezug auf Ort, Zeit, Temperatur, gleicher Fahrer, gleiches Motorrad.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Haftung ist nur objektiv unter absolut gleichen Bedingungen in Bezug auf Ort, Zeit, Temperatur, gleicher Fahrer, gleiches Motorrad.
Ort war derselbe, Zeit etwa eine Woche dazwischen, Temperatur plusminus die gleiche, Fahrer und Motorrad der- bzw. dasselbe.

Mit dem M9 ist der Spaß dort begrenzt, weil ständig die Angst mitfährt, dass es irgendwann mal doch nicht mehr reichen könnte. Das ist bei einem echten Hypersport (S22, Sportsmart TT, RaceAttack 2 Street, Racetec RR, Power Cup 2, Supercorsa SP) nicht der Fall. Aufgeführt sind nur diejenigen, die ich persönlich dort gefahren bin.

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
So nach 4 Jahren (damals noch als M7 RR) ist der M9 RR in GS-Größen endlich lieferbar.
Hatte am Samstag schon die Rechnung in Briefkasten und bin dann heute sofort zu meinem
Reifenschrauber (da lasse ich Sie immer direkt hin liefern) um das mit der Montage zu klären.

R1250GSA_Metzeler_M9RR_1.jpg


R1250GSA_Metzeler_M9RR_2.jpg


Morgen nach der Arbeit kann ich die montierten Räder dann abholen.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
hi

was heisst hier endlich lieferbar? ich habe letztes jahr 3 hinterradreifen und 1 1/2 vorderradreifen verbraucht…. 🤷‍♂️

war letztes jahr immer und vor allem relativ günstig lieferbar.

lg

markus
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei meiner Quelle leider jetzt erst.
Und die ist eigentlich immer schnell wenn es um neue Reifen geht.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Tja, meine waren auch Baujahr 2021! (GS Dimensionen)
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
204
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin
extrem sehr ruhig, bemerkbar vor allem vorne, laufleistung hinten sackschwach. ansonsten top, wobei nass habe ich die hosen voll.. aber es ist ok… das teil scheint mir etwas hart, aber es hält gemütlich bis auf die fussrasten. mir scheint das teil etwas zu sportlich für den allgemeingebrauch im sportlichen alltag mit 80 km/h in der schweiz. ra3 ist für mich besser.

lg
markus
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Auch ne Methode - statt Neuasphaltierung einfach ein Tempolimit. Ist nur sackgefährlich, weil man gerade beim gleichmäßigen Dahinrollen dazu neigt, weniger zu schalten und die Kurven etwas schneller zu nehmen.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete F 700 GS Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V

    Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 110/80 R19 59V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete R 1200 GS LC Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V

    Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V: Hi, verkauf hier den Metzeler Karoo Street 120/70 R19 60V (Front Wheel) siehe Bilder. Der Reifen hat noch ca. 5mm (Mitte Lauffläche) VB 50€...
  • Biete Sonstiges 2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE

    2 Sätze Motorradreifen Metzeler Roadtec 01SE: Hi habe noch zwei Sätze von den o.a. Reifen zu verkaufen. 17er 120/70 und 190/55 2 vr ca. 200 km gefahren 1 HR ca. 200 km gefahren 1 HR nagelneu...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Oben