Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Diskutiere Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Von :bier: bis :einergehtnochrein:Hauptsache danach nicht :kotzen: und :krank:sein. Wir warten hier sehnsüchtig auf die nächsten legalen...
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Nicht wenn wir die Einzigen im Lokal sind...:o
Warum überrascht mich das jetzt nicht... :)

Ist halt ein langer Tag, wenn man schon um 14:00 Uhr die Bar eröffnen muss... :)

Was für eine schöne Reise... !!!!

Btw, in Playa del Carmen (Anfang der 90er noch ein Dorf) haben wir uns am Strand auch immer einen Eimer mit 5 Bottles gekauft... Was war das herrlich... Und gegen Abend nach Cancun per Anhalter oder Bus... Auf der Landstraße oben dann den Taranteln beim Überqueren zugeschaut...

Irgendwann werden wir unsere Mexico-Reisen wiederholen... Obwohl wir insbesondere vor den touristischen Veränderungen in Yucatan ein wenig "Angst" haben...

Lasst es weiter (positiv) krachen. Ihr seit meine Helden... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Donnerstag 30.01.2014



Um 07:00 sind wir schon wieder auf den Töfflis, hab nichts dagegen, noch ist es kühl und schlecht geschlafen hab ich sowieso. Nachdem Mike gestern seine Hits mit Ohrstöpseln am See angehört hatte, musste er sie in der Nacht Einen nach dem Anderen nachschnarchen.



Also los, wir schrauben uns wieder in die Berge über dem Lago de Coatepeque und schlagen nach Santa Ana die Ca12 Richtung Süd zum Pazifik ein.


Landschaft in El Salvador

Danach Ca2 entlang des Pazifik nach Osten, Küstenstrasse und kleine Tunnels.



Wir frühstücken unterwegs und bereits um die Mittagszeit sind wir nahe des Tagesziels Playa El Cuco.



Vorschlag von Cisco war die “Tortuga Verde”, ist aber ausgebucht, also etwas suchen, wo es Internet gibt (gibt nicht viel:)), wir bleiben schnell im “Cucolindo” hängen.



Abladen, Bier bestellen, rein in den Pool.

Danach Meer, deutlich wärmer als das Schwimmbad…


…wir sind wieder am Pazifik, man kann es drehen…


…und wenden, wie man will!!!


Eine Cubeta “Pilsener”…



…weiter geniessen, trinken, essen…, wir sind die einzigen Gäste heute, wir überlegen, auch morgen noch hier zu bleiben.


Puesta del Sol in Playa el Cuco…

…ein weiterer Supertag, es ist 19:00 Uhr und wir warten auf unsere Camarones!


Freitag 31.01.2014

Mike schnarcht wieder fürchterlich, um 05:45 Uhr raus, Bilder am Strand.






07:00, Frühstück, 23 Grad, erträgliche Temperaturen, wir fahren über Feldwege Richtung San Miguel, die Laguna de Olomega ist unser Ziel.



Ein Foto des Vulkans San Miguel, ein wenig abseits von Kabeln und Häusern und Mike bemerkt, dass der Deckel meines Werkzeugkistchens fehlt.



VERDAMMT, aber was solls, rein in die Stadt, wir fragen in einer Agentur für kleine Yamahas, Hondas, Suzuki-Lizenzbauten und was auch immer, ein bisschen Blech, drei Schrauben, zehn Minuten Arbeit, fünf Dollar und wenigstens lässt sich der Kasten wieder verwenden…



Das ebenfalls verlorene Werkzeug wird in einer Ferreteria nachgekauft und weiter gehts zur Laguna.



Ist ganz nett, aber ja… Schotterpiste zum Cuco oder Strasse nach La Union… Auf der Karte sehen La Union und Playitas verlockend aus also Strasse. La Union entpuppt sich als übelriechender Saustall, wir begrenzen die Runde auf das Nötigste und kehren zur Playa de Cuco zurück. Sonne und Zeit nutzen: Waschtag…



Am Abend nochmal ins Städtchen, die Langostas und der Rum sind hervorragend und preislich absolut gerechtfertigt. Zufrieden schiessen wir über die Schotterpiste Richtung Hotel…und bei der flotten Einfahrt in unsere Bleibe, ich erinnere mich dunkel, aber vor Allem zu langsam.., … Strandhotel!
BLÖDMANN!
Der feine Sand besiegelt das 2:1, inclusive angeschmortem Unterschenkel (coole Chavos fahren mit Badehose…) und einem fehlenden Fetzen Tapete, den mir die zackige Fussraste unterm Knöchel abbeisst.





Samstag 01.02. 2014

Bis wir am Abend Eli und Jürgen in Leon, Nicaragua finden, ist es der beschissenste Tag der Tour. Um 07:00 auf den Töfflis, eine gute Stunde später an der Grenze El Slavador – Honduras, Ausreise El Savador ca 5 Minuten, das macht Hoffnung,



…vergeblich…



Honduras Einreise benötigt 2 Stunden, Alle möchten bestochen werden, wir stellen uns dumm, aber Jeder scheint mit dem Anderen wenigsten verschwägert, teuer ist es noch dazu und unser 90 Tages Visum wird uns für die Rückreise nichts nützen. Die Fahrt auf der Ca1 ist eher langweilig, erst auf dem bergig kurvigen letzten Teilstück vor dem Grenzübergang El Espino wird es abwechslungsreicher. Eine weitere Stunde um Honduras zu verlassen, die Alte, die den Ausreisestempel eingeschlossen hat, ist weg zu Mittagessen und Siesta, irgendwann kommt sie, nix wie raus…



Die Einreise in Nicaragua nimmt zwar auch eine gute Stunde in Anspruch, aber das Ganze geht geregelt und nachvollziehbar zu. Dokumente werden gescannt, keine endlosen Wanderungen zwischen Copyshop und diversen Amtsstuben.

Mike erledigt die Papierarbeit, ich checke meine Felgen. In Honduras hab ich eines der unzähligen brutalen Schlaglöcher übersehen, das Vorderrad hat 2 ordentliche Drücker, wenigstens 5 Speichen sind lose. Also vorsichtig weiter, vorbei an Esteli, auf hervorragenden Strassen nach Leon.
Auf unseren ersten 250 km durch Nicaragua werden wir auch gleich zweimal von der Polizei rausgewunken, ok, Überfahren von durchgezogenen Linien spricht deutlich gegen uns. In beiden Fällen hören wir uns überrascht, wie Schulbuben die Predigt und Ermahnung an, ausser Zeit und ein wenig Nerven kostets uns aber Nichts.



In Leon nehmen wir erstmal ein Bier in einer Kneipe mit Internet, suchen Jürgens Telefonnummer, 2 Tage vorher hatten wir schon per Email (www.bike-nicaragua.com) Kontakt aufgenommen.
Um kurz nach 19:00 Uhr treffen wir ein, werden herzlichst und mit einem kalten Bier in Empfang genommen, dann frisch machen und ab in die Stadt.



In einer netten Kneipe mit Livemusik kommt bei einigen Flor de Caña so langsam die Sonne zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Scheixxe, Euer Bericht macht süchtig... :)

Haut rein... :)
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Danke, wir tun was wir können:krank:. Deiner Erinnerung nach, vergiss Yucatan, aber von da an nach OSO wird's geil!…ok scheixx Honduras!

Saludos!
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Ausser das die Pelle gelitten hat, den halben Tag mit Warten verbracht, auch noch ausgeplündert worden, die Flege zerdallert, Werkzeug und Deckel verloren. Fände ich auch nicht witzig.:(

Gute Besserung Dir. Mögen sich die Kosten für die Reparatur in Grenzen halten. Es kommen bestimmt wieder bessere Tage.:cool:
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
auf so eienr reise passieren halt immer wieder kleine zwischenfaelle, was machst du mit deiner felge? weiterhin viel spass, abrazos
Hi Charly,
Danke, gestern 7 Speichen nachgezogen und mit allen Dellen weiterfahren, heute schon wieder 30 km Terraseria, scheint zu halten:).
Saludos!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Goile Tour.....hat absoluten "willauch-Faktor"! Viel Spaß noch!!!
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
....ich finde, Mad Mex sollte mal ein Treffen organisieren...:cool:;):wink:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jungs, schön das es euch gut geht. Das hört man gerne. Ich hab immerhin eben meine Steuererklärung hinter mich gebracht. . .




. . .die 2012er.


C-Treiber, Fremdsprachen werden überbewertet. Chilenen und Peruaner haben sich da als sehr Tolerant bewiesen ;-/)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Jungs, schön das es euch gut geht. Das hört man gerne. Ich hab immerhin eben meine Steuererklärung hinter mich gebracht. . .




. . .die 2012er.


C-Treiber, Fremdsprachen werden überbewertet. Chilenen und Peruaner haben sich da als sehr Tolerant bewiesen ;-/)
Schön das die Erklärung fertig ist.

Oh, ich habe da auch schon gute Erfahrungen gemacht, in Ungarn z.B. ABER es geht nicht nur darum, dass die mich verstehen, ich würde sie gerne auch verstehen, bei Bedarf kann man sich immer noch dumm stellen.:)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Auch wieder wahr. Ich hab das gleiche Problem dieses Jahr mit Türkisch. . .
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Sonntag 02.02. 2014

Frühs gleich raus und das Vorderrad prüfen. Schön siehts nicht aus, aber selbst die lockersten der sieben betroffenen Speichen lassen sich noch mit dem zur Verfügung stehenden Gewinde wieder anziehen.
Wir frühstücken zusammen, es gibt viel zu erzählen. Jürgen stammt, wie ich, aus der Pfalz und hat sich nach 8 Jahren Weltreise mit seiner Lebensgefährtin Eli in einem mittlerweile 29 Jahre alten Toyota Landcruiser letztes Jahr in Leon, Nicaragua niedergelassen und mit 5 Honda XBR 250 ein kleines Unternehmen mit geführten Touren und Motorradverleih aufgebaut (Nochmal: (www.bike-nicaragua.com). Eli ist Mexikanerin, wie auch unsere Frauen…, wir sind auf der gleichen Wellenlänge, die Zeit vergeht schnell.






Am Nachmittag holen die beiden noch ein befreundetes Paar mit dem alten Landcruiser ab, wir fahren mit den Motorrädern. Es geht zum nahen Strand, die Polizei winkt uns raus, der Zettel der Versicherung ist im Tankrucksack… in Jürgens Haus.
…und man würde meinen Führerschein behalten, und ich müsste 300 Coronas (12 USD) Strafe am nächsten Tag auf der Bank zahlen müssen. Ich bin einverstanden, man soll mir den Strafzettel fertigmachen und mittlerweile heisse ich, in Deutsch, die 3 Polizisten mit freundlichstem Gesicht von schw… Ratte, bis Sohn einer hässlichen Ex-… rauf und runter.
Schliesslich gibt man mir die Papiere zurück, man bittet mich fast, doch noch 100 Qujamples (Mikes Standardwährung für Bananenrepubliken) für ein Erfrischungsgetränk dazulassen. Kein Problem, man verspricht, dass wir bei der Rückkehr nicht behelligt werden.






Am Abend verspeisen wir ein, von Eli vorzügliches zubereitetes Curry-Hühnchen, welches wir zusätzlich, anschliessend nochmals in 2 Flaschen Rum ertränken.


Montag 03.02. 2014

Gestern abend hatten Mike und Eli mit den verfügbaren Mittel noch ein Schwarzbrot gebacken. Zum Frühstück mit Huevos a la Mexicana und schwarzen Bohnen kommt das erste Klasse!



Mike und ich brechen auf, zu einer kleinen Tour zum Managua-See und Vulkan Momotombo, Jürgen wartet auf fünf amerikanische Kunden die heute zurückkehren sollen.






Auf 30 km Wellblechpiste testen wir gleich noch ob mein Vorderrad stabil bleibt.
In gut einer Woche kommt meine Alejandra nach Panama und dann muss das Töffli uns beide wieder nach Hause bringen.



Am Nachmittag in die Stadt zum Einkaufen, Mike hat mit Eli schon das Menü des Abends abgestimmt.
Ich schreibe an BMW Costa Rica und Panama um zu erfahren, ob eine Felge verfügbar ware. Costa Rica antwortet binnen 13 Minuten:
- neue Felge 2.200 USD, 1 Monat Lieferzeit => vergessen!
- gebrauchte Felge verfügbar, 1.000 USD, auch nahe am Vergessen!
So ziemlich genau die Preise, die ich erwartet hatte, egal, Freitag sehen wir uns in San José, dann entscheiden wir.
(BMW Panama hat bis jetzt, Dienstag 04.01., 20:00 Uhr Ortszeit, noch keine Antwort geschickt).



Jürgens Truppe trifft zur Rückgabe der Mopeds ein, wir kriegen auch gleich ne Einladung sie am Beartooth-Pass in Montana zu besuchen…, goil!, habe ich gerade diesen Pass vor 3 Jahren vor lauter Gefallen gleich an einem Tag hin und zurück gefahren.



…zwei der Hondas müssen noch zur Werkstatt, um bis Donnerstag wieder fit zu sein…



Ein hervorragendes Abendessen, Spagetti mit hausgemachter Tomaten-Knoblauch-Zwiebel-Oregano….-Sosse, dazu zarte Schweinemedaillons und Spargel von Nachbarin Waltraud (die dünnen grünen Spargel wachsen hier 2 Zentimeter pro STUNDE!).



…ich mache den Vorschlag, zu testen, ob das Zeug auch als ...... anschlägt…



Dienstag 04.02. 2014



Um kurz nach 08:00 Uhr sind wir “Back in the saddle again, out where a friend is a friend….”.

Zuerst reiten wir mal wieder über eine durchgezogene Linie, Polizei, freundliche Diskussion, 10 USD und wir sind raus.


Fünf Kilometer weiter, die nächste Kontrolle, die uns zur Seite winkt, aber diesmal nur, weil der Chef sich mal die Motorräder ansehen will, ein Foto und los.




4 USD pro Mann zahlen wir für den Eintritt in den Nationalpark des Vulkans Masaya.





Der Vulkan ist aktiv, qualmt ordentlich und Schilder raten, sich ins Auto zu begeben, falls er Steine werfen sollte,.. na ja, wir haben ja Helme…
Kurz nach Mittag erreichen wir bereits Granada.






Das Hotel Colonial, direkt an der Plaza, geführt von Remo, einem Schweizer, ist hervorragend, nicht billig aber wirklich preiswert.
Ich rechne nach, seit 10 Tagen die erste heisse Dusche!
Das Städtchen ist prima, super Fussgängerzone mit kleinen Kneipen und Lokalen, Alles mit Geschmack arrangiert, gute Preise. Viele Amerikaner halten sich hier auf.









Ein Spaziergang zum Nicaragua-See, einige Mojitos, ein gutes Abendessen im Restaurant “El Zaguan” (Empfehlung von Cisco aus Guatemala), wir lassen es uns richtig gut gehen.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, hoffentlich passt ihr zum Ende eurer Tour noch in die Motorradklamotten. . .


Wartende Grüsse.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
WAHNSINN DIESE REISE.

GENAUSO WÜRDE MIR DAS AUCH GEFALLEN...

Ok, mit dem Rum müsste ich noch üben... :)

Warte ungeduldig auf weitere Bilder... Viel Spaß Ihr Zwei... :)

Und nochmals DANKE für diesen Reisebericht. SUMMA C.U.M LAUDE

Mijo, diese automatische Zensur ist bekloppt...
 
Mad Mex

Mad Mex

Themenstarter
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
@Huck:

Danke,

jetzt werden wir auch gleich wieder rumlaufen, rumguggen, rumtrinken...

Morgen früh um 0800 versuch ichs dann mal mit der nächsten BMW-Agentur.

Ach so, glaube nicht dass Mijo…, hab mir eine Selbstzensur auferlegt…, unser Enkel kriegt das ja auch vorgelesen:D

Saludos
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Morgen früh um 0800 versuch ichs dann mal mit der nächsten BMW-Agentur.

Ach so, glaube nicht dass Mijo…, hab mir eine Selbstzensur auferlegt…, unser Enkel kriegt das ja auch vorgelesen:D
Ich denke, die Zensur kannst Du ruhig dem/der Vorlesenden überlassen.:rolleyes:

Viel Glück mit der Felge.
 
Thema:

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika

Mex2Pan - Zwei Wahlmexikaner in Mittelamerika - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein - Ähnliche Themen

  • TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden

    TomTom Rider v4 mit zwei teilkarten Europa laden: Hallo Ich bin leider Computermässig ziemlich untalentiert. Ich habe ein TomTom rider v4 ganz Europa was sich aktualisieren lässt.Man kann aber...
  • Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August

    Mitfahrer gesucht! Zwei Wochen TET Baltikum Juli/August: Vom 20. Juli bis 5. August dieses Jahres würde ich gern den TET im Baltikum erkunden. Viel Fahren, wenig Sightseeing und lieber Zelt als Hotel...
  • Biete Sonstiges Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A)

    Der perfekte Anhänger für Haus, Hof und zwei GS(A): Hallo, ich verkaufe meinen Spezialanhänger. Er sieht wie ein normaler Anhänger aus aber unter dem doppelten Boden verbirgt sich ein Sawiko...
  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Es müssen nicht immer die großen zwei sein

    Es müssen nicht immer die großen zwei sein: Bisher habe ich Motorradsachen, hauptsächlich Klamotten, bei den beiden Großen gekauft. Jetzt habe ich mal den Händler Börjes ausprobiert, den ich...
  • Oben