Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; MAA ist optisch passend zum Adventure-Look, wobei er m.E. eher ein Strassenreifen ist, zumindest meine ich , dass der Karoo Street bessere...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.809
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
MAA ist optisch passend zum Adventure-Look, wobei er m.E. eher ein Strassenreifen ist, zumindest meine ich , dass der Karoo Street bessere Schottereigenschaften hat.
Beide Reifen sind jedenfalls für den jeweiligen Anwendungsfall gut. Der MAA hat bei mir momentan 5500 km runter, ist sicher für weitere 3000 km gut.
 
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
125
Ort
Niederrhein
Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
So, seit Gestern ist die Serienbereifung MAA bei meiner 1250ger GS Geschichte‼
Er hätte sicherlich auch noch einige 1000 Kilometer gemacht.
Keine Frage, es ist vom Grundsatz her ein guter Reifen.
Lange Lebensdauer, gute Haftung, dynamisch...
Aber, 8900 Kilometer lautes Gejaule und zum Schluss immer mehr Vibrationen schon bei der geringsten Schräglage :eekek:
Nervte extrem ‼
Jetzt CTA3 und siehe da, ich habe ein anderes Motorrad :smile:
Kein Gejaule mehr, der Motor ist zu hören und das selbst bei höheren Geschwindigkeiten, nix vibriert.
Kein Gedanke mehr an irgendwelche Gabeltunnelabdeckungen oder Ohrstöpsel.
Ich freue mich :jubel:
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
407
Ort
Deidesheim
So, seit Gestern ist die Serienbereifung MAA bei meiner 1250ger GS Geschichte‼
Er hätte sicherlich auch noch einige 1000 Kilometer gemacht.
Keine Frage, es ist vom Grundsatz her ein guter Reifen.
Lange Lebensdauer, gute Haftung, dynamisch...
Aber, 8900 Kilometer lautes Gejaule und zum Schluss immer mehr Vibrationen schon bei der geringsten Schräglage :eekek:
Nervte extrem ‼
Jetzt CTA3 und siehe da, ich habe ein anderes Motorrad :smile:
Kein Gejaule mehr, der Motor ist zu hören und das selbst bei höheren Geschwindigkeiten, nix vibriert.
Kein Gedanke mehr an irgendwelche Gabeltunnelabdeckungen oder Ohrstöpsel.
Ich freue mich :jubel:
Kann ich vollumfänglich bestätigen 👍
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Hat jemand schon Erfahrungen ,it dem TKC 70 auf der ADV gemacht? Wie laut ist der?
 
S

Stefan89

Dabei seit
20.06.2021
Beiträge
390
Huhu,

nach ca. 5.000km mit dem Anakee Adventure muss ich sagen extrem gutmütiger Reifen, nirgends der Klassenbeste aber:
  • Nassgrip super (-1° Gavia Pass, Stelvio, 580km nach Hause in einem Rutsch, nie unwohl gefühlt)
  • Abrollverhalten sehr ruhig für das Profil
  • Eigendämpfung finde ich hervorragend
  • Rückmeldung find ich angenehm auf langen Strecken, nicht zu viel, nicht zu wenig. Bei einem kleinen Hatzerl wünscht man mehr, nach 500km ist man aber ganz froh ein wenig entkoppelt zu sein
  • Speedindex wird für die GS komplett abgedeckt (für mich wichtig, können viele andere nicht)
Der Reifen passt für mich auf die GS so wie ich sie benutze, allerdings ist der Scorpion STR für mich ein wenig besser passend. Voreilig würde ich ihn aber nicht runter machen ;)

Zum ausgiebigen Hausstrecke testen gibt es sicher besseres, ich möchte jedoch nicht mit einem Metzeler M9 RR im Schotter fahren. Daher vom Bereich deckt er einfach ziemlich viel ab, die GS deckt viel ab, also warum nicht :-)
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Heute den zweiten Satz bestellt. Neben den vielen guten und hier beschriebenen Eigenschaften war der MAA der einzig verfügbare.

TKc70 und K60 Scout - beide hätte ich gerne getestet - sind nur für hinten verfügbar. Vorderes Gummi wahrscheinlich nur mit Mühe und Not in diesem Jahr noch zu bekommen.
Also kommt in rund einer Woche wieder der MAA drauf. Hat dann gut 11.000 km gehalten, ist jetzt aber vorne außen ein Slick.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
533
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Heute den zweiten Satz bestellt. Neben den vielen guten und hier beschriebenen Eigenschaften war der MAA der einzig verfügbare.

TKc70 und K60 Scout - beide hätte ich gerne getestet - sind nur für hinten verfügbar. Vorderes Gummi wahrscheinlich nur mit Mühe und Not in diesem Jahr noch zu bekommen.
Also kommt in rund einer Woche wieder der MAA drauf. Hat dann gut 11.000 km gehalten, ist jetzt aber vorne außen ein Slick.
Hattest Du den K60 Ranger nicht in Frage gezogen?
Angelblich, nach den Tests, soll der ganz gut taugen, sogar noch besser als der Scout.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Hattest Du den K60 Ranger nicht in Frage gezogen?
Angelblich, nach den Tests, soll der ganz gut taugen, sogar noch besser als der Scout.
Nee, der Ranger ist doch eher etwas für den Einsatz abseits vom Asphalt.
Ich bin 90% auf mehr oder weniger gutem Asphalt unterwegs da hätte der Scout besser gepasst.

Aber der ist als kompletter Satz zumindest für meinen Reifenhändler des Vertrauens nicht greifbar.

Bei einem Bridgestone musste ein Kunde von ihm wohl 6 Wochen warten obwohl zunächst "ab Lager" angekündigt wurde.
Der MAA soll aber in ausreichender Stückzahl lieferbar sein.
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Gerade, nach 2 Wochen Wartezeit die frisch montierten Räder abgeholt.
344,01
Bei Anlieferung der Felgen.
Die letzten waren rund 13.000 km im Einsatz.
Fragt nicht nach dem Preis aus August 21. Habe die Rechnung nicht gefunden.
Ich habe 290, knapp unter 300 im Kopf.

Also auf zu weiteren Kilometern.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Habe gerade einen Satz Anakee Adventure im Biete-Bereich eingestellt, falls jemand Bedarf hätte…
 
Doppelkopf

Doppelkopf

Dabei seit
01.01.2023
Beiträge
350
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R 1250 GS Triple Black
Hallo,

habe heute meine 1250er Triple Black abgeholt.
Das Mopped ist mit dem MICHELIN Anakee Adventure erstbereift.

Auf dem Weg vom Händler nach Hause fand ich den Reifen wenig zielgenau und etwas kippelig.
Eventuell liegt das aber noch an der geringen Laufleistung und dem dem etwas hohen Druck (laut Display 2.6 bar vorne und 3.1 bar hinten).

Werde in den nächsten Tagen noch mal den Druck reduzieren und dann mal sehen 🤔

Bis denne
Doppelkopf
 
Bandit1967

Bandit1967

Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
29
Hallo ,
Ich hoffe du hast viel fahrspaß mit der neuen Adventure und deine fahrfreude wird nicht getrübt durch diesen Scheiss Reifen Anakee Adventure ! War bisher das Schlechteste was ich bisher an Reifen gefahren bin. Michelin sollte mal nachbessern oder eine neue Karkasse mit haltbarerem Profil entwickeln .
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Die erste 2000km sizen drauf mit der MAA, bin sehr zufrieden.
Habe nu eine frage....der reifendruck andert fast gar nix...auch wenn ich autobahn fahre 140km dan steigt der druck nicht.
2.7 vorne
2.9 hinten

Ist dass normal ?
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.070
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Danke Andi, ich wunderte mich heute da ich mit dieser aussentemp und 140 auf der auto bahn immer 2.7 und 2.9 sah.
Vorher beim FJR ging hinten ganz schnel hoch von 3.0 nach 3.5
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.214
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
@Doppelkopf
Gratulation zum neuen Motorrad!

Der Reifen fuehlt sich zuerst ein wenig kippelig an und geniesst in diesem Forum kein allzu grosses Ansehen. Ich mag diese Reifen auf der GSA. 2.6 bar vorn und 2.9 bar hinten hat sich fuer meine Belange, Strasse und laengere Schotterpisten, bewaehrt.
Fuer den reinen Strassenbetrieb gibt es eine Reihe von besseren Alternativen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.176
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Der MAA macht ordentlich Krawall, aber von der Performance ist er für alles, was ich mache (Strasse, nass und trocken, Schotterwege) durchweg geeignet.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.056
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Für mich der richtige Reifen,
wer ihn also neuwertig wechselt darf VR u. HR gerne gegen Porto an mich schicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich habe mittlerweile auch den zweiten Satz der Teile. Bin immer noch begeistert. Der einzige Punkt, der mir nie richtig gefiel, sind die Geräusche. Da haben hier alle Recht.

Mit dem Reifen fühle ich mich bei jeder Art und Weise und Zustand des Asphaltes sicher, auch mit Sozia. Weiterhin habe ich mit ihm bislang keine kritische Situation erlebt.

Meistens fahre ich zugegenener Weise auf Asphalt, wenn es aber dann mal etwas holpriger wird, beim Abbiegen in den Wald, bin ich manchmal froh doch etwas „gröberes“ Profil zu haben.

Werde aber aus Neugier nächste Saison mal schauen, welche Alternative es mittlerweile zu den Reifen gibt. Profilmässig soll es ähnlich bleiben aber auch andere Hersteller können wohl was denke ich…

Grüße
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben