Michelin Anakee Adventure Reifen

Diskutiere Michelin Anakee Adventure Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hex, hex Kuckst Du hier: Untere Gabeltunnel Abdeckung :-) :-) :-)
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
....gibts doch.......so eine Gabeltunnelverkleidung mit USB-steckdose........gibts bestimmt auch hier im Forum......
Ja die gibts schon, aber die die diese verbaut haben sind nicht wirklich überzeugt davon.
Zumindest nicht was den Lärm vom Vorderrad betrifft, oder hab ich da was überlesen?
Chris
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ja die gibts schon, aber die die diese verbaut haben sind nicht wirklich überzeugt davon.
Zumindest nicht was den Lärm vom Vorderrad betrifft, oder hab ich da was überlesen?
Ich kann nur von der oberen Abdeckung sprechen. Hat bezgl. Geräusch bei mir null Effekt und dient rein optischen Zwecken. Wobei ich gestehen muss, mit dem CTA3 schon einen extrem leisen Reifen zu fahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Bin gerade zurück von einer kleinen Tour: 2,5 Wochen, 9.800 km mit dem Anakee Adventure.

Er hat noch 5,5 mm Restprofil hinten - der Wahnsinn! Ein echter Reifen für solide Reisen.

Generell wenig Autobahn, aber in der Türkei sind viele Straßen quasi ähnlich einer Autobahn. Max. 130 km/h - eher die meiste Zeit 80 - 100 km/h, ca. 80 km Schotter waren auch dabei.

Hatte auch Schnee auf der Transalpina - ich kann den Reifen nur empfehlen.

P1140295.JPG


P1120453.JPG
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
Kurzes Feedback von mir zu dem Reifen nach 5000km:

Er war die Erstbereifung auf meiner 2021 GSA. Ich fahre nur Straße primär kleinere Tagestouren und Feierabendrunden und ab und an zur Arbeit. Primär Landstraßen, zur Arbeit auch Autobahn. Luftdruck immer 2.5 und 2.9 oder knapp drunter. Ich bin eher zügig unterwegs, bremse gerne in Kurven, aber kein Raser. Der Reifen sieht gut aus und fährt sich auch gut. Ich hatte nie mangelndes Vertrauen. Allerdings ist er nicht ganz so willig beim einlenken, mag enge Kurven nicht so und auch nicht so wirklich sportlich zu bewegen.
Der Hinterreifen sieht noch gut aus, ich denke mal er schafft die gleiche Strecke nochmal. Der Vorderreifen ist dreieckig abgefahren (an der Schräge am Ende), macht seit langem einen Mordslärm wegen ordentlichen Sägezähnen. Daher werde ich vorne nicht einfach einen neuen Aufziehen sondern mich ganz umorientieren. Btw hatte ich so einen Effekt bei meiner alten LC (zuletzt auf Tourance Next) meine ich nie gehabt, kann mich aber täuschen bin ja auch nicht mehr der jüngste.
Für mein Fahrprofil also eher ein weniger gut passender Reifen. Im März muss ich zum TÜV und vorher im Winter muss ich mir was neues ausgesucht haben ... mal sehen .. MTN2/CTA3 oder CRA3(4) ...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.324
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...... Ich bin eher zügig unterwegs, bremse gerne in Kurven..... Allerdings ist er nicht ganz so willig beim einlenken, mag enge Kurven nicht so .....
......an diesen beiden kurzen zitierten Aussagen könnte der Zusammenhang sein........
...und meiner Meinung nach mag nicht der Reifen enge Kurven nicht so, sondern aufgrund Deines Reinbremsens in die Kurve magst DU enge Kurven nicht so..........

Hast Du schon mal drüber nachgedacht mit jemandem Tagestouren zu fahren der mehr den "Bonsai-Style" oder den "Varahannes-Style" fährt ? Also nur zum Cappucino bremst und ansonsten sehr flott durchschwingt. Wenn so jemand vor Dir die Referenz bildet könntest Du Deinen Fahrstil stressfreier gestalten, wenn Du willst. Aber Dein persönlicher Eindruck wie Du Reifen beurteilst mag dann ganz sicher nicht für viele andere Fahrer gelten. Auf der Rennstrecke, wo Bremspunkte und Fahren ohne Rollen eine entscheidende Rolle spielen.....da ist "Reinbremsen in Kurven" wichtig und richtig, ob man
das draußen mit einer ADV so machen muss ? Ich sehe das ganz anders.
Das musst Du selbst wissen, ich will meine Kritik auch nicht zu wichtig nehmen, wenn DU zurecht kommst, nur es gibt halt auch andere Meinungen und Fahrstile. Wenn Du da drüber stehst dann vergiss einfach meinen Post. :wink:
 
homer_killer

homer_killer

Dabei seit
05.01.2014
Beiträge
122
Ort
Bad Honnef
Modell
R1250 GSA Rallye 2021
@Quhpilot: Ich weiß gerade leider nicht was du von mir willst. Ich habe nur meinen Eindruck geschildert und wie ich fahre mit der Absicht dass es anderen bei der Entscheidung helfen könnte die vielleicht ähnlich fahren. Ich habe daher auch geschrieben, dass er "für mein Fahrprofil" nicht so passt. Ich habe keine Empfehlung für irgendjemanden ausgesprochen oder dergleichen.

Ansonsten: Ich werde sicherlich nicht die Art anpassen wie ich mein Hobby gestalte nur um einen bestimmten Reifen fahren zu können noch werde mir eine neue Gruppe von Kumpeln suchen mit einem anderen Fahrstil. Da ist ein Reifenwechsel doch deutlich einfacher.
Ich löse lieber ein Problem als das ganze Environment drum herum zu tauschen ;)

Dabei würde ich es auch gerne belassen
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
...und meiner Meinung nach mag nicht der Reifen enge Kurven nicht so, sondern aufgrund Deines Reinbremsens in die Kurve magst DU enge Kurven nicht so..........
Solche Diagnosen finde ich immer klasse 👏
Und das, obwohl der user gar keine Hilfestellung angefragt hatte…

Anbei ein Bild von meinem letzten demontierten Vorderreifen. Nichts besonderes, ganz normaler Reifen.
Diesem Reifen ist bestimmt auch anzusehen, dass der Fahrer keine „engen“ Kurven mag, weil er gerne in Kurven reinbremst! 🙄

1. Bild vom noch recht neuen Reifen, 2. nach der Demontage
 

Anhänge

abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Was sollen denn die Bilder von 'nem Metzeler hier in diesem fred? Dokumentiert allenfalls Deine Art zu fahren... Dann zusätzlich von 'nem (fast) neuen Reifen? Jut, Du scheinst Bilder von den von Dir gefahrenen Reifen zu mögen - zeigst Du hier nicht zum ersten Mal. Und jeder Jeck ist natürlich anders, aber der Zusammenhang zum Thema ist für mich nicht offensichtlich. @all: Sorry für ot.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Was sollen denn die Bilder von 'nem Metzeler hier in diesem fred? Dokumentiert allenfalls Deine Art zu fahren... Dann zusätzlich von 'nem (fast) neuen Reifen? Jut, Du scheinst Bilder von den von Dir gefahrenen Reifen zu mögen - zeigst Du hier nicht zum ersten Mal. Und jeder Jeck ist natürlich anders, aber der Zusammenhang zum Thema ist für mich nicht offensichtlich. @all: Sorry für ot.
Erläre es Dir gerne: das sind Reifen von einem, der nicht fahren kann (in Kurven reinbremst und enge Kurven nicht mag).

Die Bilder zeigen, das die Laufflächen gut über die gesamte Breite genutzt werden, was gerade beim Vorderreifen durchaus eine gewisse Aussagekraft hat.

es ist völlig wurscht von welchem Hersteller die Reifen sind.
Es sollte lediglich bildlich belegt werden, dass der Schluss:
„Wer in BV Kurven reinbremst, mag keine „engen“ Kurven“, völlig sinnfrei ist!

Und nein- ich mag diese Bilder nicht, ich hab nur keine anderen 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Solche Diagnosen finde ich immer klasse 👏
Und das, obwohl der user gar keine Hilfestellung angefragt hatte…

Anbei ein Bild von meinem letzten demontierten Vorderreifen. Nichts besonderes, ganz normaler Reifen.
Diesem Reifen ist bestimmt auch anzusehen, dass der Fahrer keine „engen“ Kurven mag, weil er gerne in Kurven reinbremst! 🙄

1. Bild vom noch recht neuen Reifen, 2. nach der Demontage
einmal VR und einmal HR :schulterzucken:
und die Karre ist sauig :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
einmal VR und einmal HR :schulterzucken:
und die Karre ist sauig :wink:
Ja, stimmt: sauig und verratzt… obwohl sie bestimmt alle drei Monat _abgestrahlt_wird (nächstes Stichwort!) 🙄

Jedenfalls hatte ich mir überlegt Anakee Adventure über den Winter zu fahren und bin deshalb hier gelandet.

Hätte da eine ausgesprochen weiche Mischung bevorzugt, ist aber vermutlich nicht wirklich der Fall.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.175
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kommt doch auch drauf an wie man fährt. Wenn man natürlich das max. Drehmo nutzt und auch noch eine Bleiente bewegt, gibt jeder Reifen schneller auf.
Der Kardanfan auf Urlaubstour wird dagegen sicher nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren. Meine MAA sehen trotz erst knapp 6 tkm mitgenommener aus, ich fahre aber auch zu gerne im Dynamik-Mode und bremse in Kurven rein.
 
NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Ich bin mit dem Reifen ebenfalls total gut zufrieden. Habe ihn im Juni aufziehen lassen und schon auf der ersten Probefahrt habe ich mich mit dem Moped gefühlt wie auf Schienen. Keinen Vergleich zu den Dingern, die ich vorher zwei Saisons lang gefahren bin.

Einziger Nachteil ist tatsächlich die Lautstärke. Über die Laufleistung seit dem Aufziehen, kann garnicht genau sagen wie viele Kilometer es waren, ist er mittlerweile relativ laut geworden. Noch nicht so laut wie die Michelin Anakee es werden aber es stört teilweise schon etwas. Nichts desto trotz würde ich, sofern er noch eine Laufleistung von an die 10.000 km schafft diesen Satz erneut kaufen.

Grüße
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Da will ich nun auch mal meinen Senf dazu geben: Hab inzwischen den 2. Satz nahezu abgefahren - Fazit - Es gab keine Situation in der ich ein ungutes Gefühl hatte, all zuviel Nasse Fahrbahn war allerdings nicht dabei. Dafür war ich neben vielen zügigen Abendrunden im Donautel/Schwäbische Alb/Schwarzwald gerne ganztägig im Schwarzwald unterwegs. immer kleine kurvenreiche Straßen, zügige Fahrweise. Letztlich mehrtägige Alpenpässetouren Schweiz/Italien/Österreich/Deutschland. Ich krieg dann mit dem Reifen hinten max. 5500 km zusammen und tausche bei gesetzl. Grenze. vorne ca. 6500. Mit meiner CBX sind bei ähnlichem Fahrstil die Reifen mit ca. 4000 km fertig.
Denke es kommt doch heftig auf den Fahrstil und auf die Karakteristik der Strecken an. Bei uns rum praktisch immer rauf und runter und viele Kurven - dürfte echt aufs Material gehen wenn man zudem nicht schiebt. Beim Sohn auf seiner KTM 990 mit dem Karoo Street siehts ähnlich aus.
Obs mit anderen Reifen besser wär weiß ich natürlich nicht.
Die Lautstärke ist für mich eh kein Problem, da ich diesbezüglich im Zweifel eh zu schlecht hör.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dafür war ich neben vielen zügigen Abendrunden im Donautel/Schwäbische Alb/Schwarzwald gerne ganztägig im Schwarzwald unterwegs. immer kleine kurvenreiche Straßen, zügige Fahrweise. Letztlich mehrtägige Alpenpässetouren Schweiz/Italien/Österreich/Deutschland.
Nicht als Kritik ansehen, reine Neugier:
Warum fährst Du den den MAA?
Gemäss dem Fahrprofil gäbe es doch leisere und besser haftende Strassenreifen als der MAA.
Chris
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Ist halt wie oft. Erst hat mi Sohneman den ersten Satz bestellt so etwas als Alternative zu seinem Karoo! Es gab meinerseits keinerlei Beanstandungen und selbst bei wildesten Fahrten keinerlei haftungsprobleme! Dazu kommt sicher die Optik und vereinzelte Schotterausritte die mehr werden Sollen. Zur Lautstärke hab ich ja schon beschrieben - da ist oft anderes Störsender! Muss ja nicht für immerhin, aber aktuell gefällst mir so
 
Thema:

Michelin Anakee Adventure Reifen

Michelin Anakee Adventure Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Michelin Anakee Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung

    Einen Satz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL - Auslieferungsbereifung GS 1250 - 900km Laufleistung: Ich habe im Angebot einen Reifensatz Michelin Anakee Adventure 120/70/R19 V TL - 170/60/R17 V TL mit nur 900km Laufleistung welcher bei der...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Reduziert auf 180 Euro *** Servus zusammen, von meiner 1250 hab ich einen Satz MAA Erstbereifung übrig. Ich kann für meinen Einsatz leider...
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS

    Michelin Anakee Adventure von Neufahrzeug R1300GS: verkaufe einen Satz Michelin Anakee Adventure von meinem Neufahrzeug. -Vorderrad: 120/70 R19 TL 60V M/C mit DOT 4223 -Hinterrad: 170/60 R17 TL...
  • Suche Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Ich werde Michelin Anakee Adventure in den Größen 120/70-19 und 170/60-17 kaufen, geringe Laufleistung. Ich komme aus Zittau.
  • Erledigt Michelin Anakee Adventure

    Michelin Anakee Adventure: Koupím Michelin Anakee Adventure ve velikostech 120/70-19 a 170/60-17, málo najeto. Pocházím ze Žitavy.
  • Oben