Michelin Road 5 Trail nicht geeignet?

Diskutiere Michelin Road 5 Trail nicht geeignet? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Männer der erhabenen Fortbewegungsmethode. Nach langem überlegen habe ich mir den Road 5 TRIAL aufgezogen. Nach den ersten 300 km muss ich...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hallo Männer der erhabenen Fortbewegungsmethode.
Nach langem überlegen habe ich mir den Road 5 TRIAL aufgezogen.
Nach den ersten 300 km muss ich etwas dazu sagen:

Der Reifen ist echt leise, spez. im Vorderbau, wo andere richtig laut sind.- Gut
Er ist sehr handlich, läuft tadellos und unauffällig. - Sehr gut
Wie schnell die optimale Temperatur erreicht wird konnte ich noch nicht messen.

Das Grip Niveau scheint aber gut zu sein, jedenfalls keine Rutscher, nicht mal ein Zucken in den Kurven. - Sehr gut

Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist das Laufbild. An den Flanken ist reichlich Platz, vorne wie hinten.
Die Kontur ist offenbar sehr spitz.
Hat das wer seine Hausaufgaben nicht gemacht? Man hört ja das der Reifen nicht spez. für die BMW entwickelt wurde,
sondern für breitere hintere Felgen.
Das sieht man deutlich. Oder ich bin zu ängstlich geworden ?

Was die Haltbarkeit angeht muß ich wohl Abstriche machen, was mir auch klar ist bei den Profiltiefen. - Schlecht

Die 10.000 werde ich damit sicher nicht erreichen. Stört mich aber nicht besonders. Nur das an den Seiten
so viel Nutzfläche verschenkt wird ist ein Manko in meinen Augen. - Schlecht

Fazit:
Ich glaube fast ich hätte besser doch den Anakee Adventure genommen.
Mal sehen wie sich weiter entwickelt. Jedenfalls ist er sehr sehr leise für mein Ohr-
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
das ist nicht "verschenkt"

Die GS hat eine 4,5 Zoll Felge, der Reifen (wie jeder 170er) ist aber für eine 5 Zoll Felge konstruiert... wie z bsp bei der KTM

Durch die (eigentlich) zu schmale Felge wird der Reifen zu stark gewölbt

Eigentlich passt zur 4,5" Felge der GS ein 160er Reifen....

Keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat. Hab schon überlegt, mir die 160er Breite eintragen zu lassen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der Trail ist mMn die Benchmark für die GS bei den reinen Straßenreifen. Du scheinst mit den Eigenschaften ja auch zufrieden zu sein. Das Verschenken von Nutzfläche ist eher dem Fahrer anzulasten, Vorne habe ich auch noch ein paar Millimeter, hinten nicht. Das alles ohne aufsetzende Fußrasten. Der Adventure ist auf Optik getrimmt und ich vergleiche den mit TKC70, Heidenau Scout oder Pirelli STR. Die sackt der Adventure auf der Straße alle ein. Im Gelände nicht, da kann er nicht mehr wie sein Straßenbruder Road5Trail.
Lass Dich nicht von Stammtischgeschwätz beeindrucken, Du hast den Reifen und bist zufrieden, was willst Du mehr? Jetzt kannst Du ohne drüber nachdenken zu müssen ob der Reifen gut ist, in jede Kurve einfach reinhalten, korrigieren oder bremsen, macht der alles mit. Ab jetzt kannst Du Dein Motorrad genießen ohne über den Reifen nachdenken zu müssen.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Wusste doch das mein Kommi zu Reaktionen führen würde ( bei den üblichen Verdächtigen), damit meine ich die Reifenspezi.
Da ich mich eben auch dazu zählen könnte, wie einige hier wissen liege ich nicht falsch mit meiner Meinung.

@Kai
ich schrieb ja schon......gebaut für breitere Felgen ( KTM etc)
Es ist halt ein Reifen für die sportlicheren Fahrer, deren Geräte i.d.R hinten 5.0 bis 5.5 Zoll haben.
Dann wird die Kontur eben spitz bei "nur" 4.5 Zoll.
Daher meine Aussage: Hausaufgaben nicht gemacht, bei BMW oder Michelin?
Was ist aber vorne? Auch zuviel ungenutzt. Die Felge ist aber genauso breit wie bei anderen Modellen.

@Hans
ich weiß ja das du den Reifen >mit< getestet hast in Spanien. Das man damit richtig fliegen lassen kann ist unbestritten.
Aber.........fahren so GS Fahrer im Normalmodus? Sicher nicht.
Der Adventure ist in Summe sicher nicht schlechter als der Road Trail behaupte ich mal.
Stammtischgeschwätz konnte mich noch nie beeindrucken. Ich suche mir selbst aus was mir am besten taugt.
Der erste Eindruck des Road ist jedenfalls top. Mal sehen wie er ist wenn ich mal richtig reinhalte, wenn es wärmer ist.
Ich denke das wird geil. Aber dann wird er schnell über die Wupper sein.

@CH31
Kenne ich, logisch. (Dein Link)
Größtes Manko schreibst du ja selber, nach 4100km in Schicht im Schacht.

Wenn der Adventure nur annähernd so gut funktioniert wie der Road gibts beim Nächsten keine andere Wahl.
Da ich nicht mehr zu den Heizern zähle taugt der ADV mir sicher genauso.

Von der Laufruhe ist der Raod absolut top. Aber er passt halt nicht so richtig auf eine BMW ADV.
 
golftdi

golftdi

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
399
Ort
WIEN
Modell
R1250GS 2021
Der Michelin Road 5 ist mMn der beste Reifen den ich je auf einer GS gefahren bin.

Laufruhe, Handling und Grip sind super.

Das einzige, dass mich gestört hat ist die Laufleistung von 3200Km. Da ich im Jahr ca. 20000Km fahre, sind sie mir zu teuer.

Die beste Alternative ist für mich der Pirelli Scorpion Trail 2. Fährt sich auch super und hällt ca. 6000Km bei mir.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
.....

Das einzige, dass mich gestört hat ist die Laufleistung von 3200Km. Da ich im Jahr ca. 20000Km fahre, sind sie mir zu teuer.

......
Siehste .- und deswegen auch meine Überschrift.;)

Wie sagte Hans schon ? Ist wie Bettdecke bis zum Kinn ziehen, dann liegen die Füße frei.

Gs.- en sind Langstrecken Geräte, da ist so ein Sportreifen fehl am Platz.
Auf einer Panigale fährt auch niemand ein Stollenreifen weil er mal ein Feldweg fährt.

Oder anders ausgedrückt, wer auf der GS einen Road 5 Trail unbedingt braucht, hat das falsche Moped.
Aber, wie immer......alles Geschmacks bzw. Ansichtssache.

Bin trotzdem gespannt wie lange er bei meiner runden weichen Fahrweise hält. Ob er allerdings die 10.000 knacken kann? Glaube ich nicht. Dann war es eben eine Erfahrung. Passt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Eigentlich passt zur 4,5" Felge der GS ein 160er Reifen....

Keine Ahnung, was sich BMW dabei gedacht hat. Hab schon überlegt, mir die 160er Breite eintragen zu lassen
Da ich mir nä Wo bei meiner 1250er den Road 5 Trail aufziehen lasse, interessiert mich dieser Effekt auch sehr. Und offenbar ist es wohl so, dass der 170er Reifen hinten tatsächlich „nur“ 164mm breit misst:

https://gasgriffsalat.com/2018/09/26/ausprobiert-michelin-road-5-trail/

Der MPR5T ist ja für die 1200/1250er freigegeben; also ein rel. schmaler GS Reifen ohne Eintragungspflicht.
Jedenfalls spricht die rel. spitze Kontur des Road 5 Trail auf der 4,5“ HR Felge der GS für eine leichtfüßigere Handlichkeit mit diesem Reifen.
Bin sehr gespannt, wie sich die GS damit fährt und ob der an die Performance des CRA3 rankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Wartet mal ab bis der M7rr endlich da ist, dann revidiert Ihr Eure Meinung bezüglich Handling und Grip wieder.

mike
 
S

Schwobbel

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
16
Modell
R1200GS LC 2017/1
Der Metzeler Sportec M7RR in GS Größen kommt nicht.
Wurde von Metzeler abgesagt.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Ich finde diese Reifen Diskussionen immer so wahnsinnig aussagekräftig und Amüsant ;)
 
A

Arnie70

Dabei seit
11.03.2011
Beiträge
409
Ort
CH / ZH
Der MPR5T ist ja für die 1200/1250er freigegeben; also ein rel. schmaler GS Reifen ohne Eintragungspflicht.
Jedenfalls spricht die rel. spitze Kontur des Road 5 Trail auf der 4,5“ HR Felge der GS für eine leichtfüßigere Handlichkeit mit diesem Reifen.
Bin sehr gespannt, wie sich die GS damit fährt und ob der an die Performance des CRA3 rankommt :)
Da wäre ich dann sehr an einem Erfahrungsbericht und Vergleich zum CRA3 interessiert. :D
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
siehe auch:

http://www.gs-forum.eu/reifen-111/michelin-road-5-trail-der-groesse-120-70-19-und-170-60-17-a-147727/index5.html#post2087784


den CRA3 schnupft er locker auf, wobei der Conti ein Klasse Reifen ist, aber der MR5Trail ist eben deutlich agiler und in Schräglage stabiler. Von Nässe (da hat der Conti zwar deutlich zugelegt) brauchen wir nicht zu reden, ich hab den Road5 jetzt (km-Stände 26872-19891) fast 7000 km gefahren, Nässe kann er auch.
Moin, Hansemann & „Road 5 Trail“-Interessierte!

Ehrlich gesagt, hatte ich beim Lesen Deiner Behauptung an Übertreibung gedacht. Für mich als reinen Straßenfahrer (Offroad=0) mit Vorliebe für Halb- bis Tagestouren in trockenem Kurventerrain war bislang nämlich der CRA3 das Maß der Dinge. Hatte ihn noch vor knapp 2 Wochen im kurvigen Rheingau auf einer 2017er 1200GS gefahren und war einmal mehr beeindruckt, wie gut dieser Reifen für das runde, etwas flottere Kurvensurfen auf der GS taugt!

Nun heute dieselbe Rheingau Strecken (Bad Schwalbach, Wispertal, Ransel, Presberg - für diejenigen, welche die Gegend kennen - trocken, 12-15 Grad) mit meiner 1250er auf MPR5T, welchen ich nach 3.500km mit dem Bridgestone A41 („G“) Anfang der Woche aufziehen lassen habe:
Es ist ja sa-gen-haft, was dieser Road 5 für eine Performance bietet!!!
- Irre handlich (erinnert mich an meine selige Lufti 1200GS mit 110/150 Reifenpaarung),
- super leichtes und gleichmäßiges Einlenken,
- fantastisch präzise Kurvenlinien,
- vor allem: super Grip Gefühl in Schräglage
- sehr schöne Eigendämpfung (fast wie auf „Samtpfoten“) und
- High Speed sichere Spurstabilität.
Ich bin begeistert und habe in dem MPR5T (für mich) einen neuen Idealreifen gefunden. In der Schräglagenhaftung vergleichbar mit dem exzellenten CRA3, den er in der Handlichkeit sogar noch übertrifft.
Im reinen Straßenbetrieb (und vom Langstreckentouren einmal abgesehen) gibt es imho keine besseren Reifen für die GS LC als CRA3 und MPR5T, wobei der Letztgennante aktuell wohl das neue Maß der Dinge ist.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also nach dem Bericht wird es ganz sicher der Road5 als nächstes.... Wobei ich nach Hans´Bericht sowie schon so gut wie sicher war
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Lufti ist aber trotz 110/150er Bereifung im Grundlayout weniger handlich als die LC. Sie hat mit den schmaleren Reifen lediglich weniger Aufstellmoment beim in Kurven hineinbremsen.

Der MR5T klingt schon richtig gut, wobei ich mit der Handlichkeit meiner PST2 völlig zufrieden sein, noch handlicher braucht nicht. Gleiches beim Gripniveau , für meine Fahrweise (ich wohl für 99 % der Fahrer) reicht der PST2 auch völlig aus.
4100 km Haltbarkeit ist ja für einen Tourenreifen schon erschreckend, so geringe Haltbarkeit kennt man doch sonst eher aus der Sportreifenecke auf Supersportlern.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.969
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich finde den PST2 einen der am wenigsten guten Reifen für die GS

Wenig Zielgenau, erst in ganz tiefen Schräglagen stabil - vorher etwas "labberig", relativ schlechter Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten. Hält aber sehr lange. Vorne schneller fertig als vorne.
Ist zwar Jammern auf hohem Niveau, aber es gibt inzwischen mehr als deutlich bessere Reifen für die GS als den PST2 - meinem Geschmack nach...
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
Die Lufti ist aber trotz 110/150er Bereifung im Grundlayout weniger handlich als die LC. Sie hat mit den schmaleren Reifen lediglich weniger Aufstellmoment beim in Kurven hineinbremsen.

Der MR5T klingt schon richtig gut, wobei ich mit der Handlichkeit meiner PST2 völlig zufrieden sein, noch handlicher braucht nicht. Gleiches beim Gripniveau , für meine Fahrweise (ich wohl für 99 % der Fahrer) reicht der PST2 auch völlig aus.
4100 km Haltbarkeit ist ja für einen Tourenreifen schon erschreckend, so geringe Haltbarkeit kennt man doch sonst eher aus der Sportreifenecke auf Supersportlern.
Moin, RunNRG!

Als die LC 2013 erschien, gab es im (BMW-freundlichen) „Motorrad“-Blatt einen Vergleichsbericht ‚LC vs Lufti‘. Darin wurde u.a. das geschrieben, was Du zur Handlichkeit der beiden auch sagst. Gleichzeitig wurde aber hinzugefügt, dass man sich „das nicht erklären“ könne. Ein offensichtlich nur subjektives Gefühl eines Testfahrers.
Ich kann das jedenfalls nicht bestätigen und behaupte (9 Jahre Lufti + 4 Jahre LC) das Gegenteil: die Lufti GS ist (bei vergleichbarer Besohlung) grundsätzlich handlicher als die LC; dies zwar nur marginal, aber auf keinen Fall unhandlicher. Die fahrgeometrischen Fakten belegen dies im Übrigen (Lufti/LC):
Radstand: 1507/1525mm
Nachlauf: 101/109mm
Lenkkopfwinkel: 64,3/62,9 Grad
Reifenpaarung: 110-150/120-170

Was die Reifenwahl anbetrifft, kann man Dir nicht widersprechen. Du hast absolut recht, wenn Du einen Reifen wählst, der genau Deinen Bedürfnissen entspricht, wozu - in Deinem Fall - offenbar auch die Laufleistung zählt. Den einen (für jeden) richtigen Reifen gibt es nun mal nicht. Es wäre auch aus meiner Sicht falsch zu behaupten, der MPR5T wäre immer der Beste. Dieses Urteil kann (gerade bei Reifen) immer nur jeder für sich und seine Bedürfnisse fällen. Den PST2 habe ich auf meiner 2013er LC knapp 10.000km gefahren. Imho ein guter Allrounder. Schließe mich ansonsten aber der Meinung von Maxell63 an (s.o.). Für meine Bedürfnisse ist der MPR5T aktuell jedenfalls die beste Wahl.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: ich bin kein Racer, fahre nicht auf Zeit und lasse mich auch auf keine „wer ist schneller“-Spielchen ein. Der wesentliche Fahrspaß beim Motorradfahren ist (für mich) das dynamische Kurvenschwingen (auf trockenen Straßen) auf einem wartungsarmen Motorrad mit einer mir entsprechenden Ergonomie und einem durchzugsstarken Motor. Dabei brauche ich Schräglagenhaftung weniger, um „immer tiefer“ zu kurven, sondern vielmehr als Sicherheitspolster ggü den herrschenden Straßenbedingungen und (auch wichtig!) als Vertrauensgrundlage, sich auch in Schräglage „gut zu fühlen“. Mir macht der Road 5 jedenfalls einen Riesenspaß! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Um auf das Thema Handlichkeit zurückzukommen....:)

Ich habe mir diesen Eindruck nicht angelesen, sondern ich habe es einfach ausprobiert! Ich empfand die Lufti als marginal "hüftsteif" und habe sie daher nach 2 Jahren in meinem Besitz mit einem Adventure-Federbein (hinten 20 mm höher ) auf handlich(er) getrimmt. Damit folgte sie quasi gedankenlesend der von mir gewünschten Spur, vorher nicht! :)

Mit dem Umstieg auf die LC bzw. schon vorher, bei Touren mit LC-Kumpels und Mopedtausch konnte ich die LC auch schon hinsichtlich des Handlings bewerten, da lag die LC in Werksausrüstung gleichauf mit meiner optimierten Lufti. Dementsprechend ist für mich klar, welches Moped von Hause aus (OEM) handlicher ist. :)
 
bmw911

bmw911

Dabei seit
23.10.2018
Beiträge
230
Ort
Frankfurt am Main
Modell
R 1250 GS Rallye (Euro5)
@RunNRG, guter Hinweis von Dir („Federbein“)! Im Originaltrimm war die gute Lufti (meine war eine 2004er) mit ihren schlappen Federbeinen (besonders hinten) regelrecht schwerfällig. Sackte im Betrieb hinten tief ein (was die Lenkgeometrie schon mal veränderte) und war hoffnungslos unterdämpft. Deshalb hatte auch das Original-Fahrwerk gegen Wilbers Federbeine ausgetauscht (ich vergaß, das zu erwähnen). Insofern muss ich Dir doch recht geben ;)
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail nicht geeignet?

Michelin Road 5 Trail nicht geeignet? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben