mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor...
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Nun hats mich auch gelegt. Vergangenen Samstag auf den letzten 70km einer knapp 600km Tagesetappe, zwischen Trippstadt und Johanniskreuz, kurz vor Johanniskreuz, auf kerzengerader Strecke, begebe ich mich aufgrund eines Fahrfehlers mit 100km/h in die Botanik.

Nach einem Überholvorgang schaue ich mich nach rechts und hinten um, dass auch wirklich frei ist, schere ein, aber bei der Kopfdrehung nach vorne schaue ich Idiot nicht auf die Straße, sondern zuerst auf den Tacho. Der Stand bei 100. Ich hebe den Blick und kriege gerade noch mit, dass ich noch immer nicht wieder geradeaus fahre sondern der Richtungsausgleich noch nicht abgeschlossen ist, das Vorderrad aber bereits so weit rechts läuft, dass es sich nur noch gerade so auf dem Asphalt befindet. Rechts daneben dann feuchtes Gras.

So kam was kommen musste, das Vorderrad kam aufs feuchte Grün, verlor den Halt und meine Fuhre und ich gingen getrennte Wege. Ich kam nach etwa 25m zum liegen, das Mopped rutschte noch etwa 25m weiter und blieb in den dann anfangenden Bäumen hängen. Ich hab mich wohl ein paar mal der gerollt, da mir nach dem Aufstehen kurz schwindelig war. Blieb ein paar Sekunden liegen, kann mich aber umschauen. Da hatten schon ein paar Autos angehalten und die Insassen waren ausgestiegen. Ich prüfe kurz ob an mir alles noch beweglich ist, war alles ok. Irgendwelche mir unbekannten Gelenke gabs auch nicht. Weh tat auch nix sonderlich, nur meine linke Schulter, der linke Ellbogen und die linken Rippen. Ok, damit kann ich leben.

Ich will den Helm abziehen und suche die Kinnverriegelung. Nanu, die ist gar net da. Ich lins mal so nach unten und sehe, daß da gar kein Kinnteil ist zum runterklappen. Ich taste den Helm ab und stelle fest, dass der Kinnteil nur noch auf einer Seite befestigt ist, auf der anderen Seite die Aufnahme aber gebrochen ist und der Kinnteil hier herunterhängt. Also Kinnriemen gelöst, Helm ausgezogen, nix tut weh am Kopf, also auch hier alles gut. Die ersten Leute erreichen mich, wie es mir den geht; danke der Nachfrage, aber soweit ist alles gut. Mein Handy und den Tankrucksack hatte jemand dann noch ein paar Meter weitzer hinten gefunden. Immerhin, alles da. Handy geht auch noch. Ich will die Polizei rufen, aber da hat das Vodafone Netz leider ein Empfangsloch. Ein freundlicher Mensch fährt zurück in den letzten Ort und ruft die Polizei. Da es mir ansonsten gut geht bedanke ich mich bei den Umstehenden für das Angebot ihrer Hilfe und bedeute ihnen, dass sie gerne weiterfahren können. Einer bleibt noch da bis die Einsatzkräfte da sind. Es dauert dan auch nicht lange, bis der Mensch, der die Einsatzkräfte gerufen hat, wieder zurück ist und sagt, dass in etwa 10 Minuten jemand kommt.

Und dann gings los. Erst die Feuerwehr. Die sichern die Unfallstelle, ein junger Mann untersucht mich, ob ich weiß wer ich bin, wo ich bin, was passiert ist. Ich schildere ihm kurz alles. Er leuchtet mir noch in due Augen - soweit auch hier alles ok. Dann die Polizei. Aufnahme Personalien, Führerschein, Sicherung meiner Ausrüstung. Dann der Rettungswagen samt Notarzt. Und gleichzeitig kommt auch noch ein Rettungshubschrauber an. Langsam wird mir bissle peinlich. Der Notarzt schaut mich an, fragt, ob ich es in den Krankenwagen schaffe. Klar, kein Ding. Ich zieh mir die Jacke aus, leg mich auf die Bahre, der Notarzt macht seine Untersuchungen, stellt das gleiche fest wie der Feuerwehrmann zuvor. Alles klar, der Hubschrauber hebt unverrichteter Dinge wieder ab.

Auf der Fahrt ins Krankenhaus in KL werden mir zwei Dinge bewusst. 1: Scheiße, sind unsere Straßen schlecht. 2: Verdammt, ist das Fahrwerk der GS gut. Der Rettungswagen hat gefühlt jedes Schlagloch erwischt, was mir auf der GS aber nie so heftig vorkam.

Aus dem Krankenwagen werde ich in die Notaufnahme geschoben. Sichtprüfung -> alles ok. Warten. Dann Röntgen -> alles ok. Dann Ultraschall -> kleiner Schatten an der linken Niere. Ob ich 'ne CT gemacht haben möchte, aber Achtung: Strahlenbelastung. Egal, ich will wissen wie es um meine Innereien steht. CT gemacht -> ca. 1cm Riß in der Membran um die linke Niere. Gespräch mit dem Urologen: Sollte bei so jungen Menschen wie mir eigentlich wieder abheilen, es ist kein Verlust der Niere zu befürchten. Trotzdem soll ich zwei Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben, wo ich auch per Infusion Antibiotika verabreicht bekomme.

Gestern sollte ich ursprünglich rauskommen, soll aber vorher nochmal zu einem Urologen. War ein Kollege des Urologen vom Samstag. Der schaut sich die linke Niere an, stellt fest dass der Schatten immer noch da ist, sagt aber im Prinzip das gleiche wie sein Kollege zwei Tage zuvor, aber mit dem Zusatz, dass ein Abheilen durchaus ein paar Wochen dauern kann und ich zumindest die nächsten zwei Wochen nicht schwer heben soll.

Zurück auf Station lassen sie mich erst vier Stunden schmoren bis ich weiß wie es weitergeht. Nein, ich werde noch nicht entlassen, ich brauche noch zwei Infusionen Antibiotika.

Vorhin bin ich dann glücklich entlassen worden. Werde mir gleich meine Arztbriefe schnappen und bei Hausarzt und Urologe Termine ausmachen.

Und wie war Euer Wochenende? :p
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Mein Wochenende, alles hübsch.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hier hat es geregnet.

Innereien sind immer wichtiger als Knochen. In deinem Fall scheint die Prognose für eine vollständige Ausheilung gut zu sein.

Kopf hoch und vor allem gute Besserung!

Gepennt hat jeder schon mal.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.267
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Zunächst mal mein Mitgefühl. Das ist echt übel was Dir da passiert ist.

Es gibt aber 2 Dinge die mir aufgefallen sind.

1.) Habe ich das richtig verstanden, dass Du einen Klapphelm hast und das es das vordere Teil heraus gerissen hat ? Würdest Du uns sagen welcher Helm das war ?

2.) Hat die SOS Funktion Deines Bikes auch den Notruf ausgelöst und deshalb ist der Hubschrauber gleich gekommen ? Wenn man nicht antwortet lösen die gleich das große Programm aus.

Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
 
cruizer

cruizer

Dabei seit
04.06.2020
Beiträge
1.150
Ort
Rottenburg a.N.
Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Hi Kraftradler, danke dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst, finde ich so mutig wie gut. Und herzlichen Glückwunsch dass das dermassen glimpflich ausgegangen ist - bei 100 km/H, Wahnsinn, da waren aber alle Deine Schutzengel im Einsatz.
Wünsche Dir gute und vollständige Genesung und hoffe, dass Du Vollkasko hast - damit Du bald wieder fahren kannst.

Kopf hoch, alles Gute, Frank.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
So was ähnliches ist mir auch mal passiert. Zu lange schräg nach hinten geguckt (ein letzter Blick auf den Mt. Ventoux) und dabei das „Geradeaus“ verlassen. Wieder nach vorne geguckt, als der VR den Asphalt Richtung Graben verließ. Waren aber nur etwa 50km/h, ging glimpflich aus mit einem verstauchten Handgelenk und etwas gebrochenem Plastik. Konnte weiter fahren.

Gute Besserung der Niere!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich hebe den Blick und kriege gerade noch mit, dass ich noch immer nicht wieder geradeaus fahre sondern der Richtungsausgleich noch nicht abgeschlossen ist, das Vorderrad aber bereits so weit rechts läuft, dass es sich nur noch gerade so auf dem Asphalt befindet. Rechts daneben dann feuchtes Gras.
...
Klingt sehr ähnlich meinem Abflug in 2008, als ich die frisch umgebaute 1150 geschrottet hatte.
Ich Fuß verstaucht, Mopped mehrteilig ... war noch etwas flotter als du.

Wünsche auf jeden Fall gute Genesung.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Glück im Unglück, baldige Besserung. Wenn du weißt warum du abgeflogen bist, ist das hilfreich bei der Verarbeitung. Was ist mit dem Motorrad? Wurde es geborgen und sicher abgestellt? Motorrad und Teile kann man leicht ersetzen, gröbere Probleme am Fahrer sind länger wirksam.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.342
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Eine solche Situation hatten wohl schon viele von uns. So auch ich. War gerade etwas zu sehr mit meinem Navi beschäftigt (was will es von mir, was zeigt es mir für einen Unsinn an). Beim Blick wieder nach vorne waren es nur noch wenige Zentimeter bis zum Straßenrand. Ordentliche Auswaschungen und somit ordentlich Höhenunterschied zwischen Asphalt und Grünstreifen. Das wäre ganz sicher mit einem Abflug geendet. Konnte im letzten Augenblick noch nach links "reißen". Schrecksekunde. Alles bei ca. 70 km/h. Seit dem keine Sperenzchen mehr mit Navi während der Fahrt. Ich halte jetzt immer bei nächster Gelegenheit an, wenn das mal spinnt oder hängt. Dir weiterhin gute Besserung. Kopf hoch. Kann passieren.
 
appraxas

appraxas

Dabei seit
23.03.2022
Beiträge
567
Ort
36148
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Hallo Kraftradler ,
Gut , das Dir nichts schlimmeres ist .
Gute Besserung 👍
 
Kradmelder24

Kradmelder24

Dabei seit
18.08.2015
Beiträge
162
Modell
R 1200 GS Adv (K255)
Gute und schnelle Genesung.
Urologie ist nett, da bin ich neuerdings Stammgast.
DLzG
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
oha, na dann gute Besserung du scheinst Humor zu haben wie Du das so schreibst.....
den Helm solltest Du mal für uns fotografieren.

LG Tom
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Auch von mir gute Besserung! Da waren deine Schutzengel sehr fleißig und genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort!

Ich wäre auch interessiert zu wissen, welche Mütze dein Haupt geziert hat, denn genau das will man/frau nicht.

Alles Gute für dich,
Heike
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
401
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vielen Dank an Euch alle für die Genesungswünsche!

Die Maschine wurde geborgen, die Versicherung (Vollkasko bei DEVK) hab ich vorhin informiert, die schicken einen Gutachter raus, der sich das Vehikel anschaut. Hoffentlich wird sie wieder weiß und nicht "Ice-Grey" wie im Original ;)


1.) [...] Würdest Du uns sagen welcher Helm das war ?
Der Helm "war" ein Schubert C5. Die Schale schaut soweit gut aus, aber durch den Aufschlag mit der linken Seite kann es sein, dass im Inneren des Helms eine Beeinträchtigung des Materials vorliegt. Ich werde den Helm daher ersetzen. Da an der Jacke die linke Schulter und die linke Seite etwas lädierter sind als der Rücken und auch am Helm der Kinnteil links abgerissen ist vermute ich, dass ich mit dem Helm und der Schulter zuerst eingeschlagen bin. Daß ich trotzdem keine Kopfverletzungen habe rechne ich den Ingenieuren von Schuberth hoch an und tendiere für meinen nächsten Helm wieder zu Schuberth, ob C5 oder E2 weiß ich noch nicht.

2.) [...] Hat die SOS Funktion Deines Bikes auch den Notruf ausgelöst [...]
Bin hin zum Bike, hab aber nix gehört von der SOS Anlage. Die war wohl auch - wie mein Handy - im Funkloch. Ort des Geschehens war etwa hier: 49°20'03.4"N 7°47'51.1"E · L500, 67705 Trippstadt

Weiß vielleicht jemand in welchem Netz das SOS Gerät unterwegs ist?

Wenn du weißt warum du abgeflogen bist, ist das hilfreich bei der Verarbeitung.
Hatte mich am Sonntag geärgert, dass ich bei dem schönen Wetter net fahren konnte. Und ich frag mich seither, was mit mir nicht stimmt. Ich weiß warum ich den Abflug gemacht habe, aber sollte ich nicht trotzdem ein mulmiges Gefühl beim Gedanken an den nächsten Ausritt kriegen? Aber vielleicht auch erst beim ersten Wiederaufsitzen.
 
Thema:

mir ist da ein Hoppala passiert

Oben