mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wenn du den Originalsitz oder einen anderen hast, tauschen. Logisch gehört der Inhalt vom Topcase dir.
qtreiber

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wenn du den Originalsitz oder einen anderen hast, tauschen. Logisch gehört der Inhalt vom Topcase dir.
 
SLK

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'n Abend,

falls der Sitz und das Topcase weder erwähnt noch auf den Fotos zu sehen sind, würde ich die Teile austauschen bzw. behalten.

Zum Verkauf brauchst Du normalerweise keine weitere Rücksprache mit dem Versicherer halten, sondern lediglich den Meistbietenden aus dem Gutachten anrufen und mit ihm den Abholtermin machen.

Das Geld vom Versicherer (abzüglich SB) ist wahrscheinlich schon auf Deinem Konto.
 
ALW

ALW

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Ich wünsch dir, dass es flott und gut geht mit deiner Schadensregelung, und du bald wieder auf einer schönen Karre sitzt!
Ich würde gerne mal -um was zu lernen- zu dem Unfallhergang in die Runde fragen, den du super detailliert beschrieben hast. Du schriebst glaube ich, du hast einen Schulterblick nach rechts gemacht nach dem Überholen, vor dem wieder nach rechts einfädeln. Ich würde nie auf die Idee kommen, da den Kopf nach rechts zu drehen. (Beim Spurwechsel nach links immer, nachdem ich mich per totem Winkel mal fast umgebracht habe.) Aber nach dem Überholen? Ich bin an den anderen zügig vorbeigezogen, hab die im Augenwinkel nach hinten verschwinden sehen, kann meine und deren Geschwindigkeit einschätzen und den letzten hab ich im rechten Spiegel. Warum den Kopf drehen? Wie haltet ihr das beim wieder Einfädeln nach Überholen?
Gruß
Albrecht
 
Uli G.

Uli G.

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Warum den Kopf drehen? Wie haltet ihr das beim wieder Einfädeln nach Überholen?
Ich glaube, etwa so agieren 90+% der Überholer, und scheren wegen völliger Überschätzung der Differenzgeschwindigkeit gefühlt einen Meter vor dir ein :(.
Ich gehe frühestens dann rechts rüber, wenn der Überholte zur Gänze im rechten Rückspiegel sichtbar ist, und das klein. Und Ja, ich schaue trotzdem vorher nach rechts.

Uli
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

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Blicke dabei nur leicht nach rechts, aber noch weit entfernt vom Schulterblick. Und dann rasch wieder nach vorne. Glaube, man ist da durchs Auto doch stark nach links konditioniert, sodass der Blick nach rechts gefährlicher ist.
Von Navi und Kombiinstrument versuche ich mich möglichst nur ganz kurz ablenken zu lassen. Für größere Tippereien halte ich lieber an - soviel Zeit muss im Sinne der Gesundheit sein.
 
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Andi#87

Andi#87

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Ich glaube, etwa so agieren 90+% der Überholer, und scheren wegen völliger Überschätzung der Differenzgeschwindigkeit gefühlt einen Meter vor dir ein :(.
Wohl deswegen, weil 90% aller Dosenfahrer, die überholt werden, (absichtlich oder nicht) Gas geben, wenn sie überholt werden :facepalm:.
I.d.R. reicht mir ein Blick in den Spiegel. Schulterblick tut nicht Not...lieber ein beherzter Dreh am Gasgriff, um die Differenzgeschwindigkeit so hoch wie legal möglich zu halten.
 
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Polly

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Ich glaube, etwa so agieren 90+% der Überholer, und scheren wegen völliger Überschätzung der Differenzgeschwindigkeit gefühlt einen Meter vor dir ein :(.
Wohl deswegen, weil 90% aller Dosenfahrer, die überholt werden, (absichtlich oder nicht) Gas geben, wenn sie überholt werden :facepalm:.
Wenn bei euch 90% der Überholvorgänge problembehaftet sind, solltet ihr vielleicht doch mal über euren Fahrstil nachdenken. :coo8ol:
 
Andi#87

Andi#87

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Wer hat von Problemen gesprochen?
Die Analyse von Tatsachen und die Adaption des eigenen Handelns ist eine Art der Selbstreflexion, die u.a. Erfahrung ausmacht.

Probleme sind da Meilenweit von entfernt
 
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Polly

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Wenn mir einer beim Überholen die Lücke zumacht, sehe ich das schon als Problem.
Und wenn das in 90 % der Fälle vorkommt, sollte nach Analyse der Tatsache wirklich die Adaption ins eigene Handeln erfolgen.
 
Uli G.

Uli G.

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Wenn mir einer beim Überholen die Lücke zumacht, sehe ich das schon als Problem.
Und wenn das in 90 % der Fälle vorkommt, sollte nach Analyse der Tatsache wirklich die Adaption ins eigene Handeln erfolgen.
Es geht nicht um "Lücke zumachen", es geht um Leute, die viel zu früh nach rechts wechseln. Aus Gedankenllosigkeit, weil sie ihre eigene Geschwindigkeit überschätzen, weil's ihnen egal ist, weil sie sich links von einem Hinterherfahrenden bedrängt fühlen und möglichst schnell rechts rüber wollen, um dem zu entkommen, ... Such Dir was aus. Wenn jemand, der 100km// h fährt, von einem anderen überholt wird, dürfte dieser bei 50m Abstand wieder einscheren, nicht bei 5m, nicht bei 10, 15, 20, ...
 
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Polly

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Alles gut ihr zwei, ich fand nur die Aussagen lustig, dass sowohl 90% der Überholenden als auch der Überholten zu blöd zum Fahren sind, das deckt sich halt zum Glück nicht mit meiner Realität.
 
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ChrisAUT

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Wohl deswegen, weil 90% aller Dosenfahrer, die überholt werden, (absichtlich oder nicht) Gas geben, wenn sie überholt werden :facepalm:.
Diese Erfahrung habe ich bis dato noch nicht gemacht.

Was mir allerdings auffällt, dass Autofahrer sich immer weniger rechts halten, wenn ein Motorrad hinter ihnen klebt und überholen möchte. Das Verhalten bessert sich, je weiter südlich ich Richtung Nachbarstaaten fahre.

lieber ein beherzter Dreh am Gasgriff, um die Differenzgeschwindigkeit so hoch wie legal möglich zu halten.
Wenn ich legale Geschwindigkeit halten müsste, dann wird der Überholweg zum Marathon. Ich gebe einfach Stoff und versuche den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten, mir doch wurscht, wenn ich da deutlich drüber bin für die paar Sekunden.
 
ALW

ALW

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Den Abstand zum Überholten kann ich im rechten Spiegel einschätzen, den Spiegel kenne ich. Nach vorne gibt es schliesslich auch einiges zu beachten, zum Beispiel Rillen oder Markierungen in der Mittelnaht oder Zeug auf der Fahrbahn. Niemals würde ich den Kopf während des Spurwechsels nach hinten drehen, höchstens in Geradeausfahrt. Ditto Tachoscan, die Speed wird mit den Ohren kontrolliert und das Ohr ab und zu per kurzem Tachoblick kalibriert bei stabilem Geradeauslauf.
 
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Andi#87

Andi#87

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Wenn ich legale Geschwindigkeit halten müsste, dann wird der Überholweg zum Marathon. Ich gebe einfach Stoff und versuche den Überholvorgang so kurz wie möglich zu halten, mir doch wurscht, wenn ich da deutlich drüber bin für die paar Sekunden.
100% ACK. Das habe ich auch nur geschrieben, um den Gutmenschen hier den Wind aus den Segeln zu nehmen :grin:
 
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Kraftradler

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@ALW
Nun ja, ich hab ja vor paar Wochen am eigenen Leib erlebt was passiert, wenn man net dorthin schaut, wohin man fährt ;)
 
Tom123

Tom123

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Ich frag nochmal nach Bildern, das ist doch dein Motorrad also kannst Du mit den Bildern machen was Du willst....oder mach selbst welche.

Ich hatte auch schon mal einen wirtschaftlichen Totalschaden lt. Versicherung, sowas wird relativ schnell erklärt, ob dein Motorrad dem entspricht oder doch noch instandgesetzt werden kann klärt auch manchmal eine Werkstatt besser und über Kratzer muß man dann hinwegsehen bei der Laufleistung muss die Technik ok sein.....

LG Tom
 
ALW

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Für 7000 kann man ganz schön viel reparieren, wenn's nicht der Glaspalast macht. Der @teileklaus ist doch praktisch bei dir ums Eck, willst den nicht mal fragen ob er dein Schadensgutachten anguckt und was er davon hält das Ding zu richten? Vielleicht wird die ja besser als neu :-)
Wenn du verkaufst, würde ich alle nicht ausdrücklich aufgeführten Anbauteile in den Originalzustand zurückbauen, die sind schließlich nicht in die Wertermittlung eingegangen.
 
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