mir ist da ein Hoppala passiert

Diskutiere mir ist da ein Hoppala passiert im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; War bei mir auch ne Sonnenbrille. RayBan. Bin wohl mit dem Helm an der A-Säule hängengeblieben und nachdem der Kinnschutz ein paar...
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
60
Nicht optisch, aber Sonnenbrille.

Gruß
Serpel

Edit: Hab da was zu Brille im Helm gefunden ...
War bei mir auch ne Sonnenbrille. RayBan.
Bin wohl mit dem Helm an der A-Säule hängengeblieben und nachdem der Kinnschutz ein paar Stauchungsbrüche mitgekriegt hat, hat er sich wohl auf dem Kopf verdreht.
War unangenehm.
Gruß
Wolle
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.749
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Gibt mir zu denken ...

Gruß
Serpel
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Vielen Dank für die Genesungswünsche.

@NineT
Ist eine Neuere (2020), aber ausgelöst hatte das SOS nicht. Zumindest war nix zu hören, als ich dann hingegangen bin. Kann also sein, dass entweder schon alles gelaufen war, oder ich tatsächlich im totalen Funkloch war. Normalerweise löst das SOS bei unbeabsichtigter Schräglage bei mir erwiesenermaßen schon aus. Ist schon ne Weile her, war auf Sand bei absolut Null Sanderfahrung, im Einstelligen km/h Bereich, ist also nix passiert.

Noch dazu, wenn der Komfortgewinn eines Klapphelms für mich bis heute nicht nachvollziehbar ist.
Der Komfortgewinn bestand bei mir bislang in anhalten, Klappe auf, Wasserflasche leeren, Klappe zu, weiterfahren. Ich überlege gerade, ob kurz Helm absetzen wirklich so viel unkomfortabler ist, zumal ich dann eh meistens gleich noch das Visier saubermache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
437
Ort
Rheinland
Modell
1250 GS exclusive
@Kraftradler
Gute Besserung.

2 kleine Anmerkungen von mir

a) bei 100km/h abzufliegen ist für mich keine Hoppala sondern ein ernster Crash, Du hast echt Schwein gehabt.
b) nach 570km an einem Tag kam vielleicht auch schon die Müdigkeit und damit die Unachtsamkeit ins Spiel, mir persönlich wäre eine solche Tour zu lang (wenn, dann wie nach dem letzten Alpenurlaub als "Fluchttour" vor dem Unwetter über die AB)

Was mir als C5 Fahrer (Ich liebe diesen Helm) zu denken gibt, ist das Abreissen des Kinnteils.
Sicher auch auf die sehr hohe Geschwindigkeit zurückzuführen, trotzdem macht es nachdenklich und lässt mich über den S3 nachdenken, dann passt das SC2 wenigstens, welches ich ebenfalls sehr gerne nutze.

Berichte mal, wie es den Motorrad geht.

Gruß
Jörg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.275
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Abreißen des Kinteils vom Klapphelm ist immer besser gewesen als das Verdrehen des Helmes durch die Enegie, die er Integrale aufgenommen hätte.
Wären Kinnknochen/ Kieferteile zu Bruch gegangen hätte ich für den Vollhelm votiert, hier ist alles gut gegangen. also freu dich..
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
@Jazzman

Ich fahre solche Touren häufiger. Zudem mache ich im Regelfall alle zwei bis vier Stunden Pause, so wie auch am Unfalltag. Muss man je nach Jahreszeit früh raus, aber bei Sonnenaufgang zu fahren hat was.

Hätte meine letzte große Tour dieses Jahr werden sollen. War es ja dann auch ;)

War die hier: Kurviger
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Respekt, 600km Landstrasse.😅
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.888
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bin wohl mit dem Helm an der A-Säule hängengeblieben und nachdem der Kinnschutz ein paar Stauchungsbrüche mitgekriegt hat, hat er sich wohl auf dem Kopf verdreht.
Das hat aber nix mit Klapp oder Integralhelm zu tun. Das passiert die mit jedweder Art von Helm....
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Frage an die Helmweisen unter uns, die hier noch mitlesen: Haben Integralhelme im Vergleich zu Klapphelmen nicht den Nachteil, dass die Öffnung prinzipbedingt größer sein muss? Da muss ja immerhin der ganze Kopf durch. Klapphelme sollten doch enger anliegen können, da zum Auf- bzw. Absetzen ja das Kinnteil auf- und zugeklappt werden muss.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.048
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Frage an die Helmweisen unter uns, die hier noch mitlesen: Haben Integralhelme im Vergleich zu Klapphelmen nicht den Nachteil, dass die Öffnung prinzipbedingt größer sein muss? Da muss ja immerhin der ganze Kopf durch. Klapphelme sollten doch enger anliegen können, da zum Auf- bzw. Absetzen ja das Kinnteil auf- und zugeklappt werden muss.
.........somit wird schon klar, dass sich beim Klapphelm mit der Gestaltung des Innenlebens eine bessere Möglichkeit zur Anpassung an die Kopfform des Trägers bietet. Eine ringsum großflächig anliegende Polsterung bietet bestimmt mehr Potential zur Sicherung des Kopfes.

Klapphelmträger werden hier zuweilen mit den Warnwestenträgern in eine Schublade gesteckt. Deshalb muss man bei der Diskussion zwischen Zustimmung oder Ablehnung des "Klappdingens" noch zusätzlich differenzieren.
Die Knieschleifer bevorzugen, wie die Profis, vermutlich eher einen Integralhelm und sorgen mit weiteren Protektoren dafür, dass ihr Tun im besten "Unfall" nur Kollateralschäden hinterlässt.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich bin kein Knieschleifer,
Aber Klapphelme fahre ich seit 2 Jahren nicht mehr, nachdem ich einmal gesehen hab, wie so einer nach dem Unfall aussehen kann,
Und schon gar nicht mit Ratschenverschluss, aus meiner Sicht müssen bei einem Klapphelm einfach zu viel Kompromisse eingegangen werden.
Ich fühle mich mit meines NXR sehr wohler und sicher
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.868
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Animiert durch mitlesen lege ich wieder mehr Achtsamkeit beim Schliessen des Helms an den Tag. Achte also auf das klare Klicken beidseitig und haue nicht mehr lässig mit einer Hand einfach die Klappe runter.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.149
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde nicht grundlegend behaupten das Klapphelme gefährlicher sind.

Bei mir war es ein Abflug bei 120 km/h und Aufschlag mit dem Kopf am Asphalt.
Der Klapphelm (bei mir Scorpion ADX1) hat brav gehalten und getan was er soll.

Der musste dann noch fast 9000km bis nach Hause den Dienst verrichten

Es kommt sehr auf die Umstände an, wie was passiert.

Risikozonen an Helmen:

helm sturzzonen.jpg
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Lieblingsklapphelm war der Levior Function 1 - der war super praktisch mit seinem Bügel, Notöffnungsfunktion und höllenlaut und schwer.

Und schon gar nicht mit Ratschenverschluss
Tja, was ist besser - ein Riemen der hält oder einer der bei definiertem Zug öffnet / reißt...

.........somit wird schon klar, dass sich beim Klapphelm mit der Gestaltung des Innenlebens eine bessere Möglichkeit zur Anpassung an die Kopfform des Trägers bietet. Eine ringsum großflächig anliegende Polsterung bietet bestimmt mehr Potential zur Sicherung des Kopfes.
Wo ist der Unterschied bei den Kopfpolstern von Intergral und Klappintegral?
Bei beiden hört das an den Wangen / Kinn auf, nach vorne stützt sich der Schädel an der Stirn ab.
Speziell bei der 22.06 wurde auch die Abstreifprüfung verschärft und der C5 dürfte sich da keine Blöse geben.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.087
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Irgendwo hab ich mal gelesen oder ein Video gesehen,
dass klarmacht, dass nicht der erste Aufschlag auf ein Hindernis, das Problem ist, sondern der zweite Schlag. Also ist der Helm nach dem ersten Aufschlag noch da, wo er hingehört oder hat er sich schon verschoben oder gelöst?
Den ersten Aufschlag schaffen wohl die meisten
Das hört sich schon brutal an
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.197
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Gleiches DiIlemma wie beim Airbag - nach dem ersten Einschlag isser verbraucht...
Ich habe mit den aktuellen Markenhelmen kein schlechtes Gefühl - mag daran liegen das mein erster Mopedhelm noch auf dem Regal steht und wenn man sich den ab und an betrachtet...

Das mit dem Verschieben und lösen war AFAIK bei der .05 noch ein Problem - bei manchen Helmen konnte man angeblich den Schädel innerhalb der Schale soweit verschieben das sich der Helm abstreifen ließ.

1699004564115.png
 
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
Das Gutachten ist nun da. Die Maschine ist leider ein Totalschaden. Der Wiederbeschaffungswert wurde mit €15.000,- angesetzt, da die Maschine mit zwischen 55tkm und 56tkm angeblich überdurchschnittlich viele Kilometer gefahren wurde. Die Reparaturkosten liegen knapp €150,- höher. Der Restwert des besten Angebots liegt bei knapp €8.000,-, aber nur wenn die Maschine unverändert abgegeben wird. Zumindest den Borbro Sitz hätte ich gerne behalten.

Was mich wundert ist, dass die Reparaturkosten nur so wenig höher liegen wie der Wiederbeschaffungswert. Das wirkt beinahe so, als wollte wer auch immer das Ding unbedingt zum Totalschaden erklärt haben. Aber da ich mich in der Materie absolut gar nicht auskenne weiß ich auch nicht, ob das alles nicht doch "wie in solchen Fällen üblich" ist.

Dass die Versicherung vor dem Verkauf informiert werden will finde ich ebenfalls seltsam. Glauben die ernsthaft, dass mit dem Töff im derzeitigen Zustand noch der große Reibach zu machen ist? Egal. Ich werd mich ranhalten, die Angebote sind nur einen Monat lang gültig. Vielleicht lassen die Resteverwerter mit sich reden, dass ich den Borbro Sitz noch gegen den Originalsitz tauschen kann ohne allzu großen Abschlag.

Ob ich die vom Gutachter gemachten Bilder posten darf weiß ich nicht, lasse es daher besser bleiben. Nicht dass mir noch jemand wegen Urheberrecht an die Karre fährt ;)

Wie wäre das eigentlich mit dem Kauf einer jungen Gebrauchten mit noch zwei Jahren Herstellergarantie? Muß ich im Garantiefall und für die 10tkm Inspektionen auf alle Fälle zum gleichen Händler, oder kann ich das auch über eine für mich günstiger gelegene BMW Werkstatt abwickeln lassen?



PS:
Ich sehe bei der Aufschlüsselung der möglichen Reparaturkosten, dass voraussichtlich noch was am Rahmen zu machen wäre, was die Reparaturkosten nochmal um knapp €2500,- anheben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
17.111
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erkundige dich erstmal intensiver. Ich bin nicht der Versicherungsprofi, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Versicherung (Vollkasko?) den Wiederbeschaffungswert als Erstattungsbetrag sieht. Natürlich dann abzüglich eventueller Selbstbeteiligung und des Verkaufserlös.

Freies Beispiel:

Wiederbeschaffungswert 15.000 €
Verkaufserlös im beschädigten Zustand 8.000 Euro

Heißt, du bekommst von deiner Versicherung 7.000 € ausgezahlt. Mit dem Aufkäufer kannst du eventuell unter der Hand absprechen ob z. B. die Sitzbank bei dir bleiben kann. Ich gehe davon aus, dass diese im Gutachten gelistet ist, müsste also dran bleiben.

Die minimal höheren Reparaturkosten bekommst du nur bzw. erstattet die Versicherung nur wenn der Schaden zu 100% behoben wird.


So mein Laienwissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
K

Kraftradler

Themenstarter
Dabei seit
24.07.2020
Beiträge
406
Ort
Landau
Modell
R 1250 GSA
[...] dass deine Versicherung (Vollkasko?) den Wiederbeschaffungswert als Erstattungsbetrag sieht.
Genau so ist es. Wiederbeschaffungswert abzüglich Verkaufserlös = Versicherungserstattung. Die Erstattung hat die Versicherung schon angestoßen.

Der Sitz wird nirgendwo erwähnt.

Das Topcase werde ich auf alle Fälle noch leeren. Der Inhalt gehört wohl kaum zur Verkaufsmasse.

Werde schauen dass ich die Versicherung morgen telefonisch erreiche um den Verkauf abzusprechen. Alles Weitere ergibt sich dann.
 
Thema:

mir ist da ein Hoppala passiert

Oben