Mischbereifung möglich?

Diskutiere Mischbereifung möglich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kai, dann mal herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland. Über die SuFu "Mischbereifung" alleine bekommst du schon...
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Kai, dann mal herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Über die SuFu "Mischbereifung" alleine bekommst du schon einige Informationen, da das Thema nicht neu ist.
Soweit ich weiß, ist der selbe Hersteller vorgegeben. Beim den Reifen sicherlich nicht der selbe! :wink: Dafür gibt es ja extra Vorder- und Hinterreifen. (Das ist jetzt ein verwandelter 11er! :smile:) Du kannst aber von einem Hersteller die Typen mischen. Ob das aber fahrtechnisch immer gut funktioniert und harmoniert - ich hab da gewisse Zweifel.
Was steht denn in den Papieren oder dem COC?
Viel Spaß mit Deiner GS und allzeit gute Fahrt!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Welches DOT Datum haben die Reifen? Ich denke, da erübrigt sich dann die Frage nach der Mischbereifung.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Muss ich vorne und hinten den selben Hersteller und den selben Reifen fahren?
Würde gerne auf was anderes umsteigen. Der Hintere ist der Michelin Anakee und der vorne auch. Würde aber gerne auf den Michelin Road 5 Trail umsteigen!
Du hast keine Reifenbindung mehr, aber vermutlich eine "Hersteller-Einschränkung" (s. COC ).
Bedeutet im Klartext: Der selbe Hersteller - ja, der selbe Reifen - nein.

Du kannst also vorne den Road 5 trail aufziehen und hinten den Anakee weiter fahren.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Zuert dachte ich ja - "boah, schon wieder Reifen", aber:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass es mittlerweile erlaubt ist wild zu mischen!?
Aus "Bussgeldkatalog.de":
"Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen.

Das heißt ich kann vor dem Gesetz hinten einen Pirelli Rallye STR und vorne einen Michelin Road 5 draufziehen?
Nein - machen würde ich das definitiv nicht....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Bei anderen Motorrädern ist das ohne weiteres Möglich. Was zählt ist Größe, Bauart, Speed- und Lastindex, fertig.
Ich würde z.B. den Pirelli ST2 mit dem CTA3 mischen, wenn ich diesbezüglich keine Einschränkung hätte. Bei einem Blind-Test würde das vermutlich niemand bemerken.
 
Donald1976

Donald1976

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
4
Danke für eure vielen Antworten, hab den ROAD 5 Trail für vorne jetzt mal bestellt und frag dann auch noch mal meinen Reifenhändler nach seiner Meinung dazu.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Um den Fahrspass nicht zu verderben würde ich auf einen neuen Satz wechseln, also VR+HR neu.

auf den Reifen den du möchtest.

die Veränderungen auf das Fahrverhalten sind immens.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei den GS'n, angefangen bei den 1200er Luft/Öl gekühlten, sind Reifen eines Herstellers vorgeschrieben. Das steht so im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1.

Wer meint es besser zu wissen oder anders machen zu müssen, kann sich bei Kontrollen gerne auf seine anderen Quellen berufen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
neu im Forum, bekommt Ratschlag, ignoriert Ratschlag und bestellt trotzdem was ihm so im Kopf rumschwirrt. Verteilt eine Gelbe Karte................ich sach nix mehr...........
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...und stellt dann fest, dass die Q 'komisch' fährt. Wahrscheinlich taugt das Fahrwerk niGS...:tongue:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Er wird feststellen, daß die GS mit einem neuen Road 5 Vorderreifen sehr viel besser fährt als vorher, mit dem abgenudelten Anakee. :up: Mit einem komplett neuen Satz wird die Sache nochmal getoppt, aber das muß jeder selbst wissen. Ich wechsel auch nicht immer paarweise, sondern so wie es gerade fällig ist.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuert dachte ich ja - "boah, schon wieder Reifen", aber:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen dass es mittlerweile erlaubt ist wild zu mischen!?
Aus "Bussgeldkatalog.de":
"Und auch, wenn Sie am Motorrad unterschiedliche Reifen hinsichtlich Modell und –hersteller montieren, ist dies im Regelfall zulässig. In manchen Fällen sollte jedoch ein genauer Blick in die Zulassungsbescheinigung geworfen werden. Ist hier eine Reifenfabrikatsbindung vermerkt, ist bei diesem Motorrad von einer Mischbereifung abzusehen.

Das heißt ich kann vor dem Gesetz hinten einen Pirelli Rallye STR und vorne einen Michelin Road 5 draufziehen?
Nein - machen würde ich das definitiv nicht....
Mir nach einem Reifenschaden in Frankreich nähe Verdonschlucht schon passiert.
Vorne dann in der Not einen Bridgestone Bt23 bei einem kleinen Betrieb der nichts anderes in 120/70 17 hatte montiert, wollte ja weiter. Hinten war ein 190/55 17 Conti CRA3 drauf mit 1.200 km. Runter nach Nizza und die Tour mit Gepäck auf einer R1200S .

Das dürfen ist ja abgeklärt.,

Fahre ich viel: Ja

Habe ich irgendeinen Unterschied zum CRA in 120/70 17 ge-/bemerkt : Nein

Habe ich ein gefährliches-anderes-verändertes-nachteiliges Fahrverhalten mit der Bereifung vorne Bridgestone und hinten Continental auf den 2.600 km, davon 2 Tage auf nasser / feuchter Fahrbahn in den Französichen Alpen, teils auf der BAB bei der Rückfahrt von Freiburg bis Ludwigshafen bis zu einer Vmax von 180 km/h bemerkt : Nein

Die Combi habe ich bis zum Ende des Hinterreifens gefahren, dann einen neuen CRA3 montiert und den Bridgestone Vorderreifen noch weitere 800 km gefahren und dann erst auf einen neuen CRA3.

Also viel Bla Bla. Ist in etwa so, als wenn man immer die neuste Mischung, das neuste Desing, oder unbedingt den noch teureren Testsieger braucht und mit der bekannten alten montierten Bereifung noch nicht mal an die 70% des möglichen kommt und nicht merkt das man die 5 Jahre alten Federelemte eigentlich schon 3 Klicks hat zudrehen müssen.

20160620_131157.jpg
 
Donald1976

Donald1976

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
4
Hey, da bin ich wieder. Danke für die vielen Kommentare. Ich hab mir jetzt den Trail 5 für vorne und hinten bestellt und werde die Reifen bei Bedarf dann nacheinander aufziehen lassen. Die gelbe Karte war doch eher witzig gemeint...sry, wenn die falsch verstanden wurde!
Bin froh um jede einzelne Meinung hier!
Freu mich drauf, wenn es endlich wieder losgeht😊😊😊
Vielleicht trifft man ja mal den einen oder anderen auf ner Tour! Ich komme aus 48653 Coesfeld!
Euch schöne Feiertage und immer Asphalt oder Schotter oder unterm Gummi!
 
Thema:

Mischbereifung möglich?

Mischbereifung möglich? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Mischbereifung ????? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Oben