Mischbereifung möglich?

Diskutiere Mischbereifung möglich? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bist du dir da sicher? Zumindest KTM 1190/1290R werden auf TA2 in Radialbauweise vo + hi ausgeliefert.
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bist du dir da sicher?

Zumindest KTM 1190/1290R werden auf TA2 in Radialbauweise vo + hi ausgeliefert.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Komischerweise führt Conti in der Freigabe der 1190R keinen Radialreifen für vorne auf.
Freigabe als PDF
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würde "des selben" oder "des gleichen" in diesem Fall etwas ändern?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ja klar, weil es den gleichen nicht gibt.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Komischerweise führt Conti in der Freigabe der 1190R keinen Radialreifen für vorne auf.
Freigabe als PDF
Interessant, muss ich abklären. In den mir zu Verfügung stehenden Unterlagen steht 90/90R21. Freigaben sehe ich mir nie an da wir die ja nie gebraucht haben.
Werd mal bei meinem Bruder auf das Vorderrad gucken wenn er das nächste mal mit seinem Kürbis bei mir vorbeikommt.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das stimmt so nicht, auf einem PKW kann ich vier unterschiedliche Reifen fahren, sie müssen nur Achsweise Radial oder Diagonal sein. Beim Motorrad darf ich auch vorn und hinten verschiedene Hersteller fahren, wenn nur eine Reifengröße eingetragen ist, dass es nicht empfehlenswert oder gar gefährlich sein kann ist eine andere Sache.
Eine Mischung aus Radial und Diagonalreifen - wenn auch Achsweise ist nicht erlaubt
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kenne jetzt explizit Satz 4 nicht
Was relativ einfach zu googeln wäre.
So wie Du den Absatz 6 zitierst, machen das eigentlich die Zeugen Jehovas mit ihren Bibelzitaten.

Hier mal ein Link für alle die den ganzen Absatz 6 lesen wollen.

§ 36 StVZO - Einzelnorm.

Die Quelle "Gesetze im Internet " ist die offizielle Seite vom Bundesjustizministerium, nicht von einem Interessenverband oder gar dem unsäglichen ADAC.

In Satz 4 steht: "Satz 2 gilt nicht für Krafträder außer den kleinen Knattern", für die gilt der Satz 2 dann eben doch.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das stimmt so nicht, auf einem PKW kann ich vier unterschiedliche Reifen fahren, sie müssen nur Achsweise Radial oder Diagonal sein.

Also mir ging es nur um PKW's - wie im Text angegeben
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mir ist es auch egal ob das ein Text im Stile von Jehovas Zeugen oder sonstwas ist, wenn man die Sache zu verkompliziert kommt man im Leben auch nicht weiter.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das stimmt so nicht, auf einem PKW kann ich vier unterschiedliche Reifen fahren, sie müssen nur Achsweise Radial oder Diagonal sein.

Also mir ging es nur um PKW's - wie im Text angegeben
Auch nicht richtig, den Link zum § 36 StVZO hab ich ja gesetzt, jetzt Satz 2 lesen. PKW und KfZ bis 3,5 Tonnen nur entweder oder, mal sehen wie das jetzt Dein Leben verkompliziert ...
Es könnte sehr einfach sein, zumindest was die Frage Diagonal/Radialreifen angeht.

Das Bundesverkehrsministerium hat auch was zu Motorrad Reifen gesagt, wenn man ganz nach unten scrollt, steht auch was zu Diagonalreifen und Radialreifen.

BMVI - Beurteilung von Rad-/Reifenkombinationen an Krafträdern
 
Zuletzt bearbeitet:
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das stimmt so nicht, auf einem PKW kann ich vier unterschiedliche Reifen fahren, sie müssen nur Achsweise Radial oder Diagonal sein.

Also mir ging es nur um PKW's - wie im Text angegeben
Es nicht so kompliziert. PKW darfst (ist natürlich Unfug, weil andere Eigenschaften, zumindest wenn auf der gleichen Achse )Du zwar 4 unterschiedliche Reifen (in richtiger Dimension, Traglast etc.) fahren, aber alle 4 müssen entweder Radial- oder Diagonalreifen sein. Achsweise Diagonal/Radial gilt nur bei >3,5 t zul. GG.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Es nicht so kompliziert. PKW darfst (ist natürlich Unfug, weil andere Eigenschaften, zumindest wenn auf der gleichen Achse )Du zwar 4 unterschiedliche Reifen (in richtiger Dimension, Traglast etc.) fahren, aber alle 4 müssen entweder Radial- oder Diagonalreifen sein. Achsweise Diagonal/Radial gilt nur bei >3,5 t zul. GG.
Mit verkompliziert war ausschließlich


§ 36 StVZO - Einzelnorm.

.... offizielle Seite vom Bundesjustizministerium - gemeint.

Ist doch alles begrifflich und verständlich in "Jehovas Bibelzitat" aufgeführt.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.074
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ist doch alles begrifflich und verständlich in "Jehovas Bibelzitat" aufgeführt.
Alles gut, es ging ja nur darum hier klarzustellen, dass man bei PKWs Diagonal- und Radialreifen NICHT mischen darf, bei Motorrädern (und KfZ > 3,5 t) aber schon.
Es gibt halt Leute, die gucken nicht ins Gesetz, sondern googlen und kommen dann zu falschen Entscheidungen, wenn sie hier so etwas lesen.

P.S. Was die zulässige Bereifung angeht, sollte man auch mal in das COC gucken, ob der Fahrzeughersteller nicht evtl. die gesetzliche Regelung noch weiter einschränkt.
Bsp. 1250 GS: "Reifenpaar nur von einem Hersteller zul."
P.P.S. Dabei funktioniert der MR5T Front so prima mit dem CTA3 Rear :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Sorry für die dumme Frage…
Wenn in der EU-ÜBesch unter Punkt 50 folgendes steht:

„Reifenpaar nur von einem Hersteller zulässig.

Reifenfabrikationsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten.“

bedeutet dann, dass nur die vom Hersteller für das jeweilige Motorrad freigegebene Reifenpaarung verwendet werden darf, oder? 🤔
 
Donald1976

Donald1976

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich bin hier "Frischling" und habe auch erst in diesem Jahr meinen Motorrad-Führerschein (nach-) gemacht. War immer ein Traum, jetzt ist er da und das Maschinchen auch😊
Meine GS 1200 Adv. Bj 2016 braucht aber einen neuen Vorderreifen, jetzt die Frage:
Muss ich vorne und hinten den selben Hersteller und den selben Reifen fahren?
Würde gerne auf was anderes umsteigen. Der Hintere ist der Michelin Anakee und der vorne auch. Würde aber gerne auf den Michelin Road 5 Trail umsteigen!
Gibt es dazu fachliche Meinungen!?
Freu mich sehr auf euch!
VG Kai


:wink: Mod Edit: neuer Thread wurde hier hin verschoben !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Mischbereifung möglich?

Mischbereifung möglich? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Mischbereifung ????? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Mischbereifung ?????

    Mischbereifung ?????: Hallo Ich habe mir am Samstag eine GS gekauft, Sie steht noch beim Händler weil die Papiere noch nicht da sind. Sie ist Bj 2006. Meine Frage...
  • Oben