Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Diskutiere Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Hallo an Alle!

ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich "ghosting-Fehler" behoben). Allen Geräten gemein war jedoch, dass wenn ich eine Route mit BC geplant und übertragen habe, diese nach dem Import am Gerät weiterhin (auch wenn ich sie schon abgefahren hatte) zum nochmaligen Import zur Verfügung steht. Das ist insofern lästig, als die Anzahl der möglichen Importe immer mehr wird und ich die neu übertragenen Routen dann in der Liste mühsam suchen muß. Nach 3 Urlauben mit je 10 Fahrtagen wird das ziemlich unübersichtlich.
Manchmal konnte ich das Problem lösen, indem ich den gesamten Inhalt des Ordners "GPX" am Garmin gelöscht habe. Aber nicht immer hat das geholfen. Ich habe immer gleich alles gelöscht: die Tracks, die Routen, die Favoriten - und dann war manchmal!! beim nächsten Import alles wieder zum neuerlichen Import vorhanden.
Auch habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat 100%ig geholfen, doch ich musste alle BT-Verbindungen und sonstige Einstellungen wieder einrichten. Also auch keine elegante Lösung.

Kann mir bitte jemand sagen wie ich die bereits importierten Routen (ich spreche ausschließlich vom internen Speicher!) dauerhaft los werde, sodass ich sie nicht immer wieder zum Import angeboten bekomme?

Vielen Dank - Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Lösche mal current.gpx und temp.gpx
Danke. Das habe ich soeben nochmals gemacht, doch leider habe ich beim Neustart des NAV6 genau das selbe Ergebnis: "Es wurden neue Routen gefunden, möchten Sie diese importieren?"
 
T

Thomas227

Dabei seit
04.03.2023
Beiträge
5
Hallo, falls Du einen PC von Apple benutzt: vor dem Trennen des Garmins den Papierkorb leeren.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
....und bei Windows?

Das nervt mich auch beim XT
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ist nur ein Versuch um den Routen-Artefakten vorzubeugen (Windows)...
Nach dem Übertrag der Routen aus BC mittels "an Gerät senden" (oder so ähnlich) vor dem abstöpseln des Navis einfach zuvor die Funktion "Trennen" ausführen.

Gruß - Pendeline
 
T

TrippleBlack1250

Themenstarter
Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
42
Ist nur ein Versuch um den Routen-Artefakten vorzubeugen (Windows)...
Nach dem Übertrag der Routen aus BC mittels "an Gerät senden" (oder so ähnlich) vor dem abstöpseln des Navis einfach zuvor die Funktion "Trennen" ausführen.

Gruß - Pendeline
Danke, ich mache das IMMER (obwohl ich Apple habe).

Hallo, falls Du einen PC von Apple benutzt: vor dem Trennen des Garmins den Papierkorb leeren.
Danke, damit scheint es zu funktionieren. Also zusammenfassend:

  1. alle Daten aus dem Ordner "GPX" löschen (auch auf der SD!)
  2. Papierkorb ausleeren (zumindest unter OSx hilft es)
  3. Device(s) sicher auswerfen

LG - Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
609
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
@TrippleBlack1250 … das steht auch so in der Anleitung drin, dass es sich so verhält. Das hat den Vorteil, wenn du nach dem Import die Route veränderst, dann kannst du beim zweiten Import wieder auf die originale Route zurückgreifen.

Mir hat dieses Verfahren schon mehrfach geholfen. Zum Beispiel wollte ich in der Mitte einer Tour zur Tankstelle und habe die Tankstelle, weil es so schön einfach ist, direkt vom Gerät integrieren lassen. Nach dem Besuch der Tankstelle wurde der Rest meiner Tour fast 600km länger da ich über den Startpunkt zurück gelotst wurde.

Solange der Navigator solche Fehler macht, ist es mir lieber, dass die originale GPX-Datei nicht verändert wird.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Und als zusätzliche Sicherheit den Track von der Originalroute an Bord zu haben, kann nicht schaden.
 
Thema:

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst} - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

    Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6: Hallo Forumteilnehmer, ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6. Das...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung

    Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung: Hallo! Bin leicht am verzweifeln, was die Übertragung einer mit Basecamp erstellten Route an den Navi 5 angeht. Vorab: Es wurde eine OSM-Karte...
  • Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung - Ähnliche Themen

  • OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

    OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen: Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396

    Übertragen der Routen von BaseCamp an Garmin 396: Changes made from version 4.7.3 to 4.7.4: Fixed zumo connection issue Various stability and bug fixes...
  • Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

    Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6: Hallo Forumteilnehmer, ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6. Das...
  • Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

    Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp: Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
  • Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung

    Basecamp - Übertragung Route an Navi 5 - Neuberechnung: Hallo! Bin leicht am verzweifeln, was die Übertragung einer mit Basecamp erstellten Route an den Navi 5 angeht. Vorab: Es wurde eine OSM-Karte...
  • Oben