Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

Diskutiere Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forumteilnehmer, ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6. Das...
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Hallo Forumteilnehmer,

ich bin neu hier und habe seit heute ein Problem beim Übertragen der Routen von BaseCamp an Navigator 5 und 6.
Das Betriebssystem auf meinem PC ist Windows 10 und BaseCamp 4.7.4
Bis jetzt konnte ich immer die Routen von BaseCamp auf den Navigator übertragen.
Beide Kartenversionen sind gleich (2022.1)
Beim Übertragen kommt aber die Meldung, dass die Kartenversionen unterschiedlich sind.
Des Weiteren werden mir in der Menüleiste 3 x die Version 2022.1 angezeigt, sobald ich den Navigator mit dem PC verbunden habe. Das hatte ich auch noch nicht bisher.

Daraus folgt, dass die Routen neue berechnet werden und somit unterschiedliche Algorithmen bei der Berechnung greifen.
Die Route auf dem PC ist nicht mehr die gleiche wie im Navi.

Kann mir hier jemand weiterhelfen

Vielen Dank im Voraus

Freizeitfahrer
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Aktuallisiere zuerst mal Garmin Express danach wird dir angezeigt ob es für dein Navigerät ein Update bzw. ein Kartenupdate gibt wenn ja das Update installieren. Am besten aber auf dem Navi und auf dem Computer falls es neue Karten sind. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Hallo Camalot,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Garmin Express als auch auf dem neuesten Stand. Garmin Express, sagt mir immer, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist.
Es ist so, wenn ich das Navi mit dem PC verbinde tauchen in der Hauptmenüzeile 3 mal die gleiche Kartensoftware auf. "City Navigator Europe NTU 2022.1"
Dies war letzte Woche noch nicht, denn da konnte ich die Routen richtig in das Navi importieren und es waren auch exakt die gleichen Routen in BaseCamp und auf dem Navi vorhanden.
Es ist egal, ob ich den Navigator V oder Navigator VI an den PC anschließe. Ich bekomme immer die Meldung beim Übertragen, dass es sich um unterschiedliche Kartenversionen handelt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hast du auf dem Navi weitere Karten aktiv? Auf jeden Fall prüfen!
 
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Ich habe folgende Karten unter myMaps
  • CN Europe NTU 2022.10 ALL South
  • CN Europe NTU 2022.10 ALL North
  • Europe DEM
  • CN Europe NTU 2022.10 Basic 3D
Sonst sind keine Karten auf dem Navi installiert
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Die Ursache für die ungewollten Neuberechnungen hast du richtig erkannt.

Die Frage ist, warum beide Navis eine andere Karte hinter den Routen finden. Es muss an der Route und Basecamp liegen.

Hast du auf dem PC mehrere Karten installiert? Im Gegensatz zum Navi ist das möglich. Noch mehr: es ist der Standard weil mit dem Installieren einer neuen Kartenversion die alte vorhanden bleibt. Das wird also bei dir der Fall sein (wie bei 99% aller User hier). In der Symbolleiste von Basecamp ist ein Pull-Down-Fenster, in dem die verwendete Kartenversion angezeigt wird. Durch runterziehen kannst du eine beliebige Version auswählen. Ist da vielleicht eine andere als 2022.10 bei dir ausgewählt? Das wäre eine plausible Erklärung für dein Problem. Die Auswahl kann man übrigens auch im Menü 'Karten' treffen.

Dass die 2022.10 bei angeschlossenem Navi dreimal angezeigt wird, ist normal. Das sind die beiden halben Karten auf dem Navi (North und South) sowie die auf dem PC installierte Vollversion. Du solltest die vom PC auswählen (am besten solange der Navi nicht angeschlossen ist) denn diese lädt am schnellsten. Die anderen müssen über USB vom Navi geladen werden.
 
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Hallo Alpenbummler,
ich habe den Fehler vermutlich gefunden. Es handelt sich nur um Strecken innerhalb von Italien (habe Südtirol und Gardasee beplant).
Hat das letzte Update auf Kartenversion 2022.1 bei euch auch diesen Fehler.
Innerhalb von Deutschland / Österreich funktioniert das Erstellen von Routen und das Übertragen an das Navi.
Somit müsste es einen Ausschnitt innerhalb von BaseCamp oder Navi geben, der nicht aktualisiert wurde.
 
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Es betrifft auch die Länder Italien / Spanien / Frankreich
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein. Südtirol klappt auch mit Version 2022.1 bestens.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.737
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frankreich habe ich auch hinter mir. Spanien klappt auch, die Wette halte ich.

Der Fehler muss irgendwo auf deinem Rechner liegen? Download-Fehler?
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.579
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wenn beide Kartenversionen gleich sind, unter Basecamp auch wirklich auf der NTU 2022.1 geplant wird, dann sollte es das nicht geben. Da auf dem Navi wegen der Dateigrößenbegrenzung auf 4 GB nun 2 Karten vorhanden sind, könnte es unter Umständen an dem Übergang Probleme geben, davon habe ich aber noch nichts gelesen.

Wenn das Navi angeschlossen wird, dann sollten doch die Karten auf dem Navi nach Basecamp übertragen werden. Versuche doch mal, deine Route darauf zu sehen. Denn dann sind genau diese beiden Karten vorhanden. Wenn die Route sich über beide NTU-Karten erstreckt (unter Basecamp kann man immer nur auf einer Karte und nie kartenübergreifend planen), dann wäre die Ursache gefunden.

Umweg: exportiere die Route als GPX-Datei und speichere sie auf dem Navi im GPX-Ordner, dann importieren.

Wenn man beim Planen unter Basecamp den Algorithmus kürzere Zeit verwendet und die Tour mit den Punkten so plant, dass auch alle kleinen Straßen mitgenommen werden, dann dürfte es im Navi selbst bei demselben Algorithmus (und identischen Vermeidungen) keine Unterschiede geben.

Gruß
Klaus
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die Karten sind ja wegen der Größe im navi auf 2 Karten im Gerät aufgeteilt.
( Weil das Dateisystem ja nur bis 4GB machen kann )

Und Italien ist auf der "South" Datei der 2022.10
Eventuell gab es bei der Installation der Karte am Gerät ein Problem, und es meckert deswegen.
Weil es dann mit der globalen Karte neu routet und dann ist die Route sicher anders.

Ich würde am Gerät mal weit hineinzoomen und schauen ob die Karte gut ist.

Oder in Basecamp das Navi anwählen und auf der Karte reinzoomen.
Dann sieht man das auch
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt, wenn wirklich beide Navis eine andere Karte haben, kann es gut die am PC sein.

Wenn es aber die 2022.10 anzeigt?

Sind noch andere Karten am PC installiert?
Eventuell wird ja die Planung wirklich mit einer anderen Karte gemacht.
 
F

Freizeitfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Modell
R1250GS LC
Ich bin wieder zurück und vielen Dank für die Anregungen und Information zur Behebung des Problems.
Ja, es lag am PC. Da wurden vermutlich nicht alle Kartenabschnitte aktualisiert.
Ich habe alle nicht benötigten alten Versionen in BaseCamp deinstalliert.
Es stellte sich keine Besserung mit der Version 2022.10 ein. Diese habe ich daraufhin ebenfalls deinstalliert.
Jetzt lief BaseCamp auch nicht mehr richtig (meine ganzen erstellten Touren waren weg), so dass ich diese Software ebenfalls deinstallierte.
Neu von Garmin BaseCamp heruntergeladen und neu installiert. Jetzt war mein alter Baum mit den Ordnern und Listen mit den geplanten Routen auch wieder da.
Daraufhin habe ich das Kartenmaterial Version 2022.10 wieder neu installier und siehe da es funktionierte auch in den Regionen, wo es vorher hakte. Momentan habe ich keine Probleme mehr damit.
Werde jetzt wieder für nächstes Jahr einige Touren planen.

Nochmals vielen Dank für eure Mithilfe zur Beseitigung des Problems
Viele Grüße
Arno
 
Thema:

Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6

Übertragen der Routen von BaseCamp an den Navigator 5 und 6 - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen - Ähnliche Themen

  • Routen übertragen nach BMW Connected

    Routen übertragen nach BMW Connected: Hallo zusammen, wie übertrage ich gpx Route zu der BMW App.? Wenn ich zum Routenimport gehe und eine Route aussuche, wird diese nicht markiert so...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • tomtom rider 550 Route übertragen Probleme

    tomtom rider 550 Route übertragen Probleme: Das Erstellen von Routen mit MyDrive am PC und das Abspeichern in der Cloud funktioniert tadellos. Die Übertragung der Routen (nicht tracks) auf...
  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Oben