OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

Diskutiere OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource? Ich habe mir auf der Seite BBBike...
Pinocchio

Pinocchio

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
15
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zum Thema: wie kopiere ich eine OSM-Karte nach Basecamp oder MapSource?

Ich habe mir auf der Seite BBBike extracts OpenStreetMap eine Karte von Vietnam bestellt und mir diese runtergeladen.
Nach dem Entzippen bekomme ich folgende Dateien angeboten:

Unbenannt.PNG


Die gmapsupp.img ist offensichtlich dafür da, die Karte direkt aufs Garmin-Gerät zu kopieren.
Aber wie bekomme ich sie in die o.g. Programme?

In der Readme-Datei wird nur auf die Übertragung auf Garmin-Geräte eingegangen.

Ich habe im Kopf, dass früher immer noch eine ... .exe mit dabei war, mit der die direkte Installation zu BC oder MS möglich war?
Im Internet gibt es viele ältere Anleitungen, die aber leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.

Wer kann hier weiterhelfen?

Gruß
Harald
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du hast Dir die Karte für das Navi runtergeladen

Die .img Datei ist dazu da, um sie entpackt auf den richtigen Ordner im Navi zu legen.

Je nach Gerät ist das entweder der Ordner "map" oder "Garmin"

die Dateien für die Rechner haben andere Endungen.

für MAC .gmap
für Windows sind es exe Dateien
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kann man auch hier holen, da geht das besser

OpenStreetMap-Garmin Karten | Karten Download

Und die kann man direkt für Basecamp installieren, einfach downloaden und Doppelklick.

Und mit dem Programm Mapinstall kann man es dann auch auf das Navi übertragen.
 
Pinocchio

Pinocchio

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
15
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS
Entweder habe ich es auf den Augen, oder warum finde ich die Karte von Vietnam nicht?
Oder muss ich dafür ganz Asien herunterladen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Asien, unten ist Vietnam
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Asien, unten ist Vietnam
Nachtrag, gerade gesehen ist nur für registrierte Benutzer, die eine Jahresgebühr von (ich glaube) 18 Euro zahlen.

Ich habe sowas, darum kann ich mir das immer runterladen wenn ich was brauche

und die Karten sind richtig gut, und mir das wert.

Bildschirmfoto 2022-12-28 um 15.20.25.png
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe jetzt selbst nochmal nachgesehen, bei bbbike bekommt man nur die Karten für das Gerät selbst zum Download.

Ich weiß jetzt wieder warum ich die nicht mehr verwende. :nicken:
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Nachtrag, gerade gesehen ist nur für registrierte Benutzer, die eine Jahresgebühr von (ich glaube) 18 Euro zahlen.
Die EInzelkarte(n) Vietnam für verschiedene Plattformen konnte ich (mit Hinweis auf Spende) kostenlos laden, nur "Asien komplett in einer Karte" ist nur für registrierte Nutzer verfügbar...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die EInzelkarte(n) Vietnam für verschiedene Plattformen konnte ich (mit Hinweis auf Spende) kostenlos laden, nur "Asien komplett in einer Karte" ist nur für registrierte Nutzer verfügbar...
OK, da ich ja registrierter Benutzer bin konnte ich das so nicht probieren.

Danke für die Rückmeldung.

Für mich war es die Jahresgebühr wert, weil ich um das Geld permanent neue und aktuelle Karten downloaden kann.
Und zwar weltweit.

Mir ist lieber ich zahle eine überschaubare Jahresgebühr, dafür habe ich einen guten Dienst den es länger gibt und der nicht aufgibt wie
garmin.openstreetmap.nl
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
und die Karten sind richtig gut, und mir das wert.
@Klausmong Du bist da ja ziemlich im Thema... Da möchte ich Dir gerne mal 2 Fragen stellen:

1. Sind die genannten Karten Routing-fähig? Also Abbiege-Hinweise wie bei den Original-Garmin-Karten.
2. Auf welchem Garmin-Gerät(en) hast Du die Karten im Einsatz?

Danke vorab!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
@Klausmong Du bist da ja ziemlich im Thema... Da möchte ich Dir gerne mal 2 Fragen stellen:

1. Sind die genannten Karten Routing-fähig? Also Abbiege-Hinweise wie bei den Original-Garmin-Karten.
2. Auf welchem Garmin-Gerät(en) hast Du die Karten im Einsatz?

Danke vorab!
Ich selbst habe die OSM von alternativlibras bisher nur in der Türkei probiert, da waren sie es.

Ich habe die auch 2 Kumpels für eine Nord/Süd/Mittelamerikareise aufgespielt, da ging es laut ihren Aussagen auch.

Bisher habe ich es nur auf ein Zumo 595, zumo660 und 2 zumo 390 aufgespielt.
Aber sollte auf allen anderen Garmin Geräten auch gehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es gibt von Garmin ein Programm, das heißt "Map Install". Damit kannst Du die Karten auf deinen PC installieren
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Pinocchio

Pinocchio

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
15
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS
Vielen Dank für eure Infos! Sobald ich Zeit finde, werde ich die Vorschläge testen.
Guten Rutsch! 😉
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Ich glaube, das geht doch einfacher!
Holt sich nicht BC die Karte alternativ aus dem Navi?

Also Karte auf das Navi, Neustart und an BC
Vielleicht ist das ja der Weg!
 
Pinocchio

Pinocchio

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
15
Ort
Wesseling
Modell
R1200GS
Danke für den Hinweis... aber ich oute mich jetzt mal als Fan vom guten, alten MapSource.
Da geht das nicht 🙂
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.124
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Danke für den Hinweis... aber ich oute mich jetzt mal als Fan vom guten, alten MapSource.
Da geht das nicht 🙂
Auf dem GPS-Gerät installierte Karten auf dem PC zu installieren, geht auch mit BC nicht (und ich liebe "das gute alte MS" auch, straight, schnörkellos, nur mir wichtige Dinge liefernd, kein überflüssiges Drumherum :D). Auf dem GPS installierte OEM-Karten auf dem PC zu installieren geht mit Garmin Express, weil dann (die) Garmin (-Software) weiß, daß man berechtigt ist, diese Karten zu installieren.

Uli
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich glaube, das geht doch einfacher!
Holt sich nicht BC die Karte alternativ aus dem Navi?

Also Karte auf das Navi, Neustart und an BC
Vielleicht ist das ja der Weg!
Dauert ewig, ist dann furchtbar langsam und man kann nur planen, wenn das Gerät angeschlossen ist.

Ob das wirklich einfacher ist wage ich zu bezweifeln.

wenn man sich die OSM Karten von den richtigen Seiten holt, dann ist es wie beschrieben auch einfach.
 
Thema:

OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen

OSM-Karten nach Basecamp/MapSource übertragen - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • mit welcher OSM-Karte fahre ich?

    mit welcher OSM-Karte fahre ich?: Ich habe auf meinem XT mehrere OSM-Karten installiert. Auf der Speicherkarte und im Speicher des Navis. Die OSM-Karten sich auf einzelne Länder...
  • mit welcher OSM-Karte fahre ich? - Ähnliche Themen

  • OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?

    OSM-Karte für Zumo-XT: Welches Kartenformat?: Hallo zusammen, wir fahren im Mai die TET Spanien von Barcelona Richtung Süden. Ich habe mir jetzt einen Garmin Zumo XT gekauft und arbeite mich...
  • Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an

    Navigator VI zeigt OSM Karten nicht an: Der Kauf des Navigators VI entpuppt sich mehr und mehr als Fehlinvestition und Zeitfresser. Ich versuche nun schon wieder seit Stunden aktuelle...
  • Linkliste OSM Karten

    Linkliste OSM Karten: Hallo Da es ja immer wieder ein Thema ist und da viele Fragen auftauchen werde ich da mal eine Linkliste anlegen, und auch Beschreibungen zu den...
  • Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).

    Garmin OSM Freizeitkarte (kostenlose Topo-Karte, routingfähig).: Deutschland ... und viele Weitere zum download
  • mit welcher OSM-Karte fahre ich?

    mit welcher OSM-Karte fahre ich?: Ich habe auf meinem XT mehrere OSM-Karten installiert. Auf der Speicherkarte und im Speicher des Navis. Die OSM-Karten sich auf einzelne Länder...
  • Oben