Mit dem E Auto nach Norwegen-suche Erfahrungen

Diskutiere Mit dem E Auto nach Norwegen-suche Erfahrungen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Ich bin jetzt 5 mal mit meiner GS in Norwegen gewesen. Seit 2 Jahren bin ich ein sehr zufriedener E Autofahrer. Mein IX1 würde im Sommer...
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Modell
R1250GS LC ADV
Moin
Ich bin jetzt 5 mal mit meiner GS in Norwegen gewesen.
Seit 2 Jahren bin ich ein sehr zufriedener E Autofahrer.
Mein IX1 würde im Sommer locker 300km schaffen und hätte dann noch ca. 70Km Restreichweite. ( Kommt natürlich auf die Fahrweise an)

Der Plan ist 2026 im August mit dem E Auto nach Norwegen zu fahren.

Problem wären die Ladesäulen in NOR. Größere Städte haben ja reichlich Ladesäulen.
Ich möchte landschaftlich schöne Strecken fahren.

Wie sieht es auf abgelegenen Strecken aus und welche Ladestecker gibt es dort?
Haben die Tankstellen eine Ladestation?
Haben die Hotels Ladestationen ? ( Dieses mal keine Hütten )
Muss man eine Ladekarte haben?
In DE ist das ja eine Katastrophe .

Ich habe viele Tesla Ladesäulen gesehen.
Tesla hat in DE mittlerweile 2 Steckertypen, dass habe ich in DE probiert.
Stecker passt, Auto wurde nicht erkannt, obwohl ich eine Tesla App habe.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Tankstellen sind inzwischen mit Ladesäulen ausgestattet. Auch in der "Pampa".
Oft ist es so, dass da wo früher die Zapfsäulen montiert waren nun Ladesäulen anzutreffen sind. Auf die Ladezeiten und der damit verbundenen Aufenthaltsdauer der E-Fahrzeuginsassen sind die Tankstellen natürlich auch entsprechend eingerichtet :cool:

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
In Norwegen sieht das doch gut aus.

Gruß
Serpel

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Die fühlt sich die Norweger. Das Land mit den meisten E-Autos, also auch mit den meisten Ladestationen. Ich würde einfach mal beim ADAC nachfragen.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Muss man eine Ladekarte haben?

Ich habe viele Tesla Ladesäulen gesehen.
Tesla hat in DE mittlerweile 2 Steckertypen, dass habe ich in DE probiert.
Stecker passt, Auto wurde nicht erkannt, obwohl ich eine Tesla App habe.
'n Abend,

erklär mal, warum das eine Katastrophe ist.

Ich habe seit drei Monaten einen Macan. Bei drei Fernreisen in Deutschland hatte ich nie Probleme mit dem Laden an der BAB.

Porsche hat genau wie BMW eine Kooperation mit Ionity. An fast jeder Raststätte stehen Säulen von Ionity. Für BMW-Kunden kostet die monatliche Grundgebühr 5,99 Euro und eine kWh kostet 0,37 Euro.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
...
Seit 2 Jahren bin ich ein sehr zufriedener E Autofahrer.
...
...
Würde mich über eure Erfahrungen freuen
Naja, ich seh auch den Katastrophen-Status nicht, in etwas mehr als 3 Jahren haben wir gestern die 70.000km auf dem Kona Elektro vollgemacht - man beachte auch die 15,3kWh/100km-Durchschnitt :-)

1758478461534.png

Und bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen haben wir IMMER da laden können, wo die EnBW-mobility-App uns in Europa hingelotst hat.
An Tesla-Chargern waren wir dazu nie - ganz abgesehen davon, dass Tesla an mir keinen Cent verdienen soll, war das tatsächlich auch nie notwendig.

Grossartig planen müssen wir trotzdem nicht, auch wenn wir inzwischen ein paar "Stamm-Ladeplätze" bei Google Maps gespeichert haben, die sich bewährt haben.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Die Katastrophe ist die Preispolitik. Ich habe auch noch nie Probleme mit dem finden von Ladesäulen gehabt.

Man kann für unter 40 Cent laden aber auch für 70, 80, 90 Cent und mehr. Ein weiteres Problem sind die Blockiergebüren. Grundsätzlich ist es gut damit die Säulen frei werden aber wie oft habe ich schon spät am Abend mein Auto umgeparkt, weil man nicht über Nacht im Hotel ohne Zusatzgebühren laden konnte.

Bin mal gespannt wann es flächendeckend Ladesäulen an den Tankstellen gibt, wo die aktuellen Ladepreise direkt unter den Benzinpreise angezeigt werden und man so einfach auswählen kann wo man wirtschaftlich sinnvoll laden kann.

In Norwegen würde ich mir zu dem Thema absolut keine Sorgen machen. In Spanien und Italien würde ich es anders sehen.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Die Katastrophe ist die Preispolitik. Ich habe auch noch nie Probleme mit dem finden von Ladesäulen gehabt.

Man kann für unter 40 Cent laden aber auch für 70, 80, 90 Cent und mehr. Ein weiteres Problem sind die Blockiergebüren. Grundsätzlich ist es gut damit die Säulen frei werden aber wie oft habe ich schon spät am Abend mein Auto umgeparkt, weil man nicht über Nacht im Hotel ohne Zusatzgebühren laden konnte.

Bin mal gespannt wann es flächendeckend Ladesäulen an den Tankstellen gibt, wo die aktuellen Ladepreise direkt unter den Benzinpreise angezeigt werden und man so einfach auswählen kann wo man wirtschaftlich sinnvoll laden kann.

In Norwegen würde ich mir zu dem Thema absolut keine Sorgen machen. In Spanien und Italien würde ich es anders sehen.
Mein Bruder war diesen Sommer mit dem E-Auto in Italien in Urlaub. Sein Fazit Null Probleme. Es war sein erster Urlaub dieser Art und seine vorherige Skepsis war unbegründet.
Gruss HG

Thema:

Mit dem E Auto nach Norwegen-suche Erfahrungen

Mit dem E Auto nach Norwegen-suche Erfahrungen - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpuride W603B CarPlay / Android Auto

Carpuride W603B CarPlay / Android Auto: Verkaufe mein top erhaltenes Carpuride W603B. Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei und läuft auch mit iOS 26. Auf dem Display ist noch...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät, 100% ok, So gut wie neu, gekauft am 08.05.25 direkt vom...
  • Chigee AIO6 für BMW - Verbindungsprobleme mit Android Auto

Chigee AIO6 für BMW - Verbindungsprobleme mit Android Auto: Ich benutze das Chigee AIO6 für BMW (Handy: Samsung S25 Ultra), jedoch habe ich aktuell das Problem dass die Verbindung zum Android Auto...
  • Navigator 5 im Auto?

Navigator 5 im Auto?: Wer von den N5 Nutzern hat das Teil in das Audiosystem Auto eingebunden und bekommt folglich die Ansagen über die Autolautsprecher? Meine...
  • Erfahrungen Chigee AIO-6 MAX mit Android Auto...... und.....

Erfahrungen Chigee AIO-6 MAX mit Android Auto...... und.....: Hallo Forum, ich hab heute endlich einmal eine größere Tour mit meinem neuen Chigee AIO-6 MAX machen können und was soll ich sagen......TOP! Es...
  • Erfahrungen Chigee AIO-6 MAX mit Android Auto...... und..... - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Carpuride W603B CarPlay / Android Auto

Carpuride W603B CarPlay / Android Auto: Verkaufe mein top erhaltenes Carpuride W603B. Das Gerät funktioniert natürlich einwandfrei und läuft auch mit iOS 26. Auf dem Display ist noch...
  • Erledigt carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad

carabc DB601 Apple Carplay/ Android Auto für BMW-Motorrad: 6 Zoll BMW Aufnahme, mit Lichtsensor Verkaufe hier mein Carplay/AndroidAuto Gerät, 100% ok, So gut wie neu, gekauft am 08.05.25 direkt vom...
  • Chigee AIO6 für BMW - Verbindungsprobleme mit Android Auto

Chigee AIO6 für BMW - Verbindungsprobleme mit Android Auto: Ich benutze das Chigee AIO6 für BMW (Handy: Samsung S25 Ultra), jedoch habe ich aktuell das Problem dass die Verbindung zum Android Auto...
  • Navigator 5 im Auto?

Navigator 5 im Auto?: Wer von den N5 Nutzern hat das Teil in das Audiosystem Auto eingebunden und bekommt folglich die Ansagen über die Autolautsprecher? Meine...
  • Erfahrungen Chigee AIO-6 MAX mit Android Auto...... und.....

Erfahrungen Chigee AIO-6 MAX mit Android Auto...... und.....: Hallo Forum, ich hab heute endlich einmal eine größere Tour mit meinem neuen Chigee AIO-6 MAX machen können und was soll ich sagen......TOP! Es...
  • Oben