Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Diskutiere Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen. Geflogen und dort gemietet...
J

jumperger

Themenstarter
Modell
R1200 GS K25 2008
Hallo,
demnächst steht die Rente an und ich spiele mit dem Gedanken auf die Kanaren zu fahren und nicht zu fliegen.
Geflogen und dort gemietet habe ich schon und fand die Inseln toll.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Vorhaben?
Kennt ihr einen Beitrag über eine solche Reise, hier im Forum oder auch bei YT oder sonst wo?
Wahrscheinlich benutze ich die falschen Schlagwörter bei der Suche, denn mir werden immer nur Touren auf den Kanaren gefunden, jedoch keine dorthin.
Es scheint ja 2 Redereien mit Fähren Spanien - Kanaren zu geben.
Vielen dank für eure kommenden Anregungen.
Beste Grüssre
Ger

J

jumperger

Themenstarter
Modell
R1200 GS K25 2008
@Juescho
danke für den Link, die Googlesuche zu den Fähren hatte ich schon gefunden. Ich bin mehr an Erfahrungen interessiert.
@wohi
vielen Dank auch für diesen Link , sehr interessant.

robenmoto

robenmoto

Modell
R 1250 GSA
Hallo @jumperger ,
ich bin noch stets offiziell Resident auf den Kanaren und war zuletzt mit meiner GS im Winter 2023 auf der Fähre von den Kanaren aufs Festland und zurück.
Ich kann Dir also Informationen über die Fahrt mit der Fähre zu den Kanaren und innerhalb der Inseln geben. Ich war mit der GS auf Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, Fuerteventura und Lanzarote.

Anhänge

J

jumperger

Themenstarter
Modell
R1200 GS K25 2008
Mega Danke dass du dich hier meldest.
Ich war im Februar zum ersten mal auf Tenerifa und habe dort für 3 Tage eine R1300GS gemietet.
Bin etwas auf Tenerifa herum gefahren und war 1 Tag auf LaGomera unterwegs. Das hat mir sehr gefallen und nun kam mir die Idee in der bevorstehenden Rente mit meiner K25 einfach hin zu fahren.
Da kommen in der ersten Phase so einige Fragen auf:
  • welche Anreise nach Süd-Spanien
  • wann
  • welche Fähre
  • welche Insel
  • wie lange

Ich habe gelesen , dass @Christian S sein Moped dort gelassen hat und dann mit dem Flieger noch ein paar Mal hin und her ist. Das hatte ich nicht auf dem Plan klingt aber auch interessant.

Meine Frau geht erst ein Jahr später in Rente , also bleibt mir ein Jahr für solche Schnapsideen.

Gruss
Ger

robenmoto

robenmoto

Modell
R 1250 GSA
Sehr gerne. Ich werde auf ein paar Deiner Fragen mal kurz stichpunktartig eingehen:

- welche Anreise nach Spanien: das liegt natürlich ganz an Dir und Deinen persönlichen Vorlieben bzw. auch ein bisschen an Standort und Budget: sprich von wo aus in D wirst Du deine Reise starten, wie lange nimmst Du Dir für die Reise bis nach Süd-Spanien vor (Ziel: eine der beiden Fährhäfen Huelva bzw. Cádiz)

Ich bin damals von Paris aus runter über Clermont-Ferrand nach Beziere (die A75 ist für eine Autobahn jedenfalls traumhaft. Ich meide allgemein Autobahnen wenn es geht aber diese ist wirklich schön in punkto Streckenführung und Landschaft) - weiter Ri. Barcelona etc.
Ich kenne aber auch andere Strecken in Teilen (über die Alpen / Norditalien, San Remo, dann die gesamte Côte d'Azur entlang etc.

Alternativ geht auch: Moped per Transporteur (ich kenne eine zuverlässige Adresse in Berlin) für ca. 600 EUR von D runter bis nach Spanien. Und Du fliegst hinterher. Geht natürlich auch.

- wann: auch das liegt an Dir. und dem damit verbundenen durchschnittlichen Wetter in Europa. und natürlich der Familiensituation und und und

- welche Fähre: eigentlich ziemlich egal. Beide gleich mittelmässig. (eigentlich fast identisch). alles ein bisschen in die Jahre gekommen, daily Business, aber insgesamt recht sauber. Die Bordverpflegung ist definitiv nichts gehobenenes, das sei Dir vorab gesagt. Kantinenfutter. Ich bin stets in der Einzelkabine gereist und hatte bei einer Reise im Januar von Gran Canaria zurück aufs Festland zudem heftigsten Seegang. Kein Spass 1,5 Tage auf so einem Schiff. Aber naja... ein echter Seebär lächelt da nur drüber. Grundsätzlich ist der Seegang aber eigentlich eher ruhig auf der Strecke

welche Insel etc. PP

und falls Du doch lieber erstmal noch "Schnuppern willst" Für Gran Canaria könnte ich Dir zudem auch einen Verleiher nennen, der zudem die 1250 GS im Angebot (unten in Playa del Ingles, im touristischen Süden). Du kannst ja in der abgespeckten Version weiterhin eine Maschine leihen und mit dieser von einer zur anderen Insel schippern...

so viele Optionen ;)

Allseits Gute Fahrt, R.

Zuletzt bearbeitet:
J

jumperger

Themenstarter
Modell
R1200 GS K25 2008
Danke für die Antwort , ich bin mir bewusst , dass noch alles ziemlich wage ist.
Ich hab auch schon etwas weiter gesucht und bin mir bewusst geworden dass meine Suche viel zu viel Motorrad spezifisch war und die für mich interessanten Themen in der Masse der Tourberichte auf den Kanaren unter gegangen sind.
Im nachfolgenden möchte ich hier einige YT-Links sammeln welche interessante Infos ent halten können.
- Naviera Armas ferry from Huelva to the Canary Islands. (2022.10.)

- Fähre von Fred Olsen von Teneriffa nach Huelva (2025.03.)

- London to Tenerife on a ducati (2023.03)
wahrscheinlich etwas langatmig, habs noch nicht ganz angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen?

Mit der eigenen GS auf die kanarischen Inseln? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Vorschlag Eigenes Unterforum für die R 12 G/S

Eigenes Unterforum für die R 12 G/S: aus gegebenem Anlass. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12gs.html
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • google fotos, google drive und eigene website

google fotos, google drive und eigene website: Hallo in die Runde, ich versuche, meine völlig veraltete website neu aufzusetzen. Die Alternative wäre, das Dinge abzuschalten, was ich nicht...
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung - Ähnliche Themen

• Vorschlag Eigenes Unterforum für die R 12 G/S

Eigenes Unterforum für die R 12 G/S: aus gegebenem Anlass. https://www.bmw-motorrad.de/de/models/heritage/r12gs.html
  • Vorschlag Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE

Eigenes Unterforum für R 1300 GS ADVENTURE: Mein Vorschlag: Ein eigenes Unterforum für die neue R 1300 GS Adventure. Begründung: eigenständiges Gepäcksystem eigenständiges Zubehör anderes...
  • google fotos, google drive und eigene website

google fotos, google drive und eigene website: Hallo in die Runde, ich versuche, meine völlig veraltete website neu aufzusetzen. Die Alternative wäre, das Dinge abzuschalten, was ich nicht...
  • Eigener Post in einem thread

Eigener Post in einem thread: Gibt es eine Möglichkeit bei langen threads seinen Kommentar erneut zu lesen, ohne hunderte von Antworten ansehen zu müßen?
  • r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung

r1300 GSA Eigenheiten/Übersetzung: Servus zusammen, ich bin nach einjähriger Abstinenz von der s1000r er erneut zur GS gewechselt: R1250GS->s1000r->r1300GSA. Entweder hat mich der...
  • Oben