MItas Terra Force (Erfahrungen?)

Diskutiere MItas Terra Force (Erfahrungen?) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So hab nun auch die Terra Force R drauf auf meiner 1150er Schon ab den ersten 10 km toller Grip beim Bremsen. (hebt den Hintern das Ding) Fühlt...
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
So hab nun auch die Terra Force R drauf auf meiner 1150er

Schon ab den ersten 10 km toller Grip beim Bremsen. (hebt den Hintern das Ding)
Fühlt sich erst mal ganz gut an.
Da die Saison für mich erst begint, bin ich die Kurven noch nicht mit meinen 100% angegangen.
Passt für mich bis jetzt.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Moin,
habe mit auch die Terra Force für meine 11er bestellt. 135.- incl. Versand, das kann man riskieren.
Die Freigabe lag nach 2Std. im Postfach.
Bericht folgt.
Gruß Rob
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
So bin das erste mal flott unterwegs gewesen.
(komm nicht oft zum fahren und dann meist miot meinem Sohn 125er)

Die Reifen fühlen sich wirklich gut an. Haben Grip (Stoppieneigung bei verschiedenen Asphalt) und wecken vertrauen.

Allerdings habe ich das Gefühl, noch nie so viel Aufstellneigung beim Bremsen in der Kurve gehabt zu haben.
Das Moment am Lenker ist schon stark.
Muss mir mal die Kontur des Reifens genauer anschauen.
Ist möglicherweise aber eine stark Subjektive wahrnehmung wegen zu geringer Fahraktivität.
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
So, kann nun sagen, dass der Reifen in allen Kategorien die mit fahren zu tun haben für mich sehr gut ist.
Das mit der Aufstellneigung hat sich nicht bestätigt.
Im Sicherheitstraining bei 5 Grad und etwas drunter immer mit super Grip.
Auch wenn auf dem Platz super Asphalt ist, Bei der Fahrt hin und auch zurück ebenfalls alles Top.

Jetzt muss er nur noch vom Verschleiß her einigermaßen halten.
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Nächste Erkenntnis:
Der Hinterreifen ist auf der Kante nicht mehr so "Gripfreudig" als andere Reifen. (Wie soll ichs beschreiben? In voller Schräglage schmiert er beim Beschleunigen eher leicht weg als andere.
Liegt wohl an den größeren Profilaussparungen zum Rand hin. Da sind ander Strassenenduroreifen besser.

Bevor hier was falsch läuft.
Aller kontrollierbar. Ist mir nur aufgefallen und mag evtl. sogar Absicht sein um dem Fahrer die Chance zu geben die Grenze zu erfahren ohne einen plötzlichen Abriß beim Grip.

Ach ja, von der Kontur her ist auch der Vordere so gemacht, dass er bis zum Rand gefahren wird.
Hier bleibt bei dem ein oder anderen ja oft noch ein Rand stehen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hi,
die ersten 1000km geschafft.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen, geht gut um die Kurve.
Hat ein leichtes Aufstellmoment , was aber nicht stört und mir gefällt. Ist mir so lieber, als selbstständig im Kurvenradius zu verweilen.
Die letzten 2 Tage hat es ordentlich geregnet. Ich finde der Reifen hat guten Nassgrip, ich fühlte mich zu jeder Zeit wohl. Der Regelbereich des ABS wird normal erreicht.
Was ich nicht beurteilen kann ist das Verhalten bei kalter Nässe.
Für 135.- ein guter Kauf. Die Laufleistung ist mir bei diesem Preis egal.
Gefahren auf einer R1100GS
 
jehova

jehova

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
795
Jetzt sind es 5.000 km ohne Fehl und Tadel...würde sagen 5.000 beim hinteren und 6.000-7.000 vorne sollten noch gehen. Ist doch super!
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.564
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Habe sie seit heute auf meiner 1100 GS drauf. Fahren sich sehr beruhigend und vermitteln sehr viel Vertauen schon ab den ersten Kilometern. Ob sie so lange halten wie die E 07 Dakar zuvor bezweifle ich. Mit den 2 Sätzen habe ich je ca. 22500 km geschafft.
Grüße Martin
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Muss meine Meinung doch revidieren.
Bei starker Beanspruchung in maximaler Schräglage (Trentino). Neigt er zum wegschmieren (auf der Kante).
Dies gab es auch beim Anakee II. Dort aber bei deutlich höheren Temperaturen.
Möglicherweise liegt es an den nach Außen sich öffnenden Profilrillen.
Mag auch sein, dass dies so gewollt ist, so quasi als Warnsignal.

Ich erwarte allerdings, dass der Reifen bis zum Rand nicht abbaut.
Denn irgendwann gewöhnt man sich zu sehr an die kleinen Zuckungen an der Hinterhand und merkt zu spät, dass der Asphalt wirklich nicht griffig ist.

in den letzten 15 Jahren drei mal weg gerutscht. Und jedes mal ein anderer Reifen von Mitas (zwei mal bei Nässe).
Für mich nie wieder Mitas.

Nicht falsch verstehen, wer nicht in solche Regionen kommt, hat mit diesem Effekt des Terra-Force kein Problem.
Nasshaftung weiß ich nicht. Da es auf der diesjährigen Tour bis auf einzelnes Schmelzwasser trocken war werde ich wahrscheinlich diesbezüglich keine Erfahrung mehr sammeln.
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Muss ich erst zu Hause nachsehen. Ca. 2800km denke ich.
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hab jetzt nachgesehen.
Sind bis jetzt genau 3022 km.

Warum war das denn wichtig?

P.S.: Hab am Rand bei den Rillen auch einen Sägezahneffekt.
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Hallo,
Wie ist jetzt die Laufleistung bei Euch. 8000 - 10000? oder mehr.
Danke im Voraus
Gruß Jörg
 
I

ildi

Dabei seit
16.07.2014
Beiträge
10
Hallo,
habe jetzt den Terra Force ca. 9000 km auf der F 800 GS ist ein sehr gutmütiger Reifen ,
wo der Satz 125 Euro kostet ist es ein tolles Preis Leistung Verhältnis.
Gruß
Martin
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich bin gerade ca.400km im Regen durch die Schwäbische Alb gefahren.
Es war alles an verschieden Strassenzuständen dabei.
Der Reifen hat zuverlässig den Bodenkontakt gehalten, ich hatte nie das Gefühl, dass es nicht passt.
Nur auf der nassen Wiese, aber das Ist wohl klar.
Auch mit Vollgas auf der Autobahn, mit Gepäck, kein Pendeln, nix. Allerdings mit neuem Fahrwerk.
Das einzige, was mir nicht so gut gefällt, ist, dass ich das Gefühl habe, der Reifen rollt sehr hart, also ohne Eigendämpfung.
Aber für.den Preis würde ich mich deswegen nicht bockig machen....
Ach ja, gefahren auf R1100GS

Gruß vom Rob
 
G

G-B

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich kann weiterhin bestätigen, dass es ein guter Reifen ist.
Nur wer extreme Schraglägen mit Zug am Hinterrad fährt, der muss mit rutschern rechnen, die ich bei anderen Herstellern so nicht kenne.
Der Reifen ist von seiner Kontur her einfach zu früh auf der Kante.
Meine Meinung!
 
L

lack-boxer

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
61
Hallo an alle.
Ich hatte mir auch diesen Reifen montiert. Danach 900 Km im trockenen gefahren.
Dabei hatte ich immer ein Gefühl von zuviel Luft im Reifen. Also kontrolliert,alles gut.
Dann kam die erste Regenfahrt. Gleiche Fahrweise wie mit dem Heidenau.
Geschwindigkeit ungefähr 85 Km/h. Leichte Linkskurve mit sehr griffigem Belag.
Die Maschiene rutschte einfach über beide Reifen weg.
Für mich ist das eher sehr schlechte Nasshaftung.
Aber Jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen.
Jetzt habe ich zwar beim Reifen gespart, aber die 5000€ Schaden hätte es nicht gebraucht.
Also wer will soll ihn kaufen. Ich kann ihn nicht empfehlen.

Gruß T.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Erst mal schön , dass dir nichts weiter passiert ist. Wie gesagt, ich bin gerade 400km in teils heftigem Regen gefahren . Geschwindigkeit angepasst aber kein Schleichgang. Keine Probleme.
Was für einen Luftdruck hast du gefahren, wenn du da schon kontrolliert hast?
Ich habe mal einen Abflug auf trockener Strasse gemacht. Passiert. Ich weiß auch nicht warum das passiert ist, diese Kurve fahre ich fast täglich zur Arbeit.
Es ist nicht immer gleich der Reifen Schuld.....
 
leix

leix

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
142
Ort
"Werde"
Modell
früher R 1100 S/ jetzt R 1200 GS Adventure
Ich habe mal einen Abflug auf trockener Strasse gemacht. Passiert. Ich weiß auch nicht warum das passiert ist, diese Kurve fahre ich fast täglich zur Arbeit.
Es ist nicht immer gleich der Reifen Schuld.....
Die Sätze können von mir sein:up:

.......... habe jetzt auch die Mitas Terra Force aufgezogen und bin 100km gefahren und berichtet weiter. Die ersten Kilometer waren super. Heute kommt Regen dazu.......schauen wir mal..........

Daten
GS Adventure 1200 BJ 2008

Gruß Jörg
 
L

lack-boxer

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
61
Ich hatte vorn 2,2 und hinten 2,6. 2 Koffer mit Gepäck. Da ich ja irgendwie weiter musste und auch konnte habe ich den Druck vorn und hinten um 0,6 bar gesenkt.
Das ergab keine Veränderung beim Fahrverhalten. Die Reifen fühlen sich extrem hart an.
Die Sache kann aber auch am Fahrer gelegen haben...:)
 
Thema:

MItas Terra Force (Erfahrungen?)

MItas Terra Force (Erfahrungen?) - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

    Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Mitas Terra force r

    Mitas Terra force r: Hallo Community, habt ihr Erfahrung mit den Reifen Mitas Terra force r ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiger Satz Mitas Terra Force-R 110/80 19 und 150/70 17 -> 120€

    Neuwertiger Satz Mitas Terra Force-R 110/80 19 und 150/70 17 -> 120€: Die Reifen wurden im Frühjahr 2021 gekauft (Beleg vorhanden) und seitdem nur etwa 1000 Kilometer bei verhaltener Fahrweise genutzt. Der Zustand...
  • Biete Sonstiges Satz neue Reifen Mitas Terra Force-R

    Satz neue Reifen Mitas Terra Force-R: Vorderrad: 110/80 R19 59V Hinterrad: 150/70 R17 69V Die Laufleistung beträgt lediglich 500 Kilometer - der Zustand ist also absolut...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV

    Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV: Im ersten Test des Jahres 2021 geht es um den Nachfolger des normalen Terra Force-R von Mitas, den Mitas Terra Force-R ADV. Auf der neuen KTM...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS Mitas Terra Force R

    Mitas Terra Force R: Die Reifen sind neu und unbenutzt. Wegen Wechsel auf R1250GS zu verkaufen. Preis: 150 Euro plus Versand.
  • Mitas Terra force r

    Mitas Terra force r: Hallo Community, habt ihr Erfahrung mit den Reifen Mitas Terra force r ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Neuwertiger Satz Mitas Terra Force-R 110/80 19 und 150/70 17 -> 120€

    Neuwertiger Satz Mitas Terra Force-R 110/80 19 und 150/70 17 -> 120€: Die Reifen wurden im Frühjahr 2021 gekauft (Beleg vorhanden) und seitdem nur etwa 1000 Kilometer bei verhaltener Fahrweise genutzt. Der Zustand...
  • Biete Sonstiges Satz neue Reifen Mitas Terra Force-R

    Satz neue Reifen Mitas Terra Force-R: Vorderrad: 110/80 R19 59V Hinterrad: 150/70 R17 69V Die Laufleistung beträgt lediglich 500 Kilometer - der Zustand ist also absolut...
  • Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV

    Test 01/2021 - Mitas Terra Force-R ADV: Im ersten Test des Jahres 2021 geht es um den Nachfolger des normalen Terra Force-R von Mitas, den Mitas Terra Force-R ADV. Auf der neuen KTM...
  • Oben