Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht

Diskutiere Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Suche 1-2 BikerInnen als Mitreisende für eine Rumänientour vom 23.9.-2.10.2022. Route geplant aber noch veränderbar (Wien, Temesvar, Donau...
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Suche 1-2 BikerInnen als Mitreisende für eine Rumänientour vom 23.9.-2.10.2022. Route geplant aber noch veränderbar (Wien, Temesvar, Donau, Drobeta, Herkulesbad, Petrosani, Hateg, Sarmizegetusa, Alba Julia, Transalpina, Horezu, Transfagarasan,Sibiu, Brasov, Szeklerburg, Sighisoara, Cluj, Bistritz, Sighetu Marmatiel, Oradea, Wien). Insgesamt ca. 3500 km (also Schwerpunkt Biken) grds. Asphalt, gelegentliche Feldwege nicht ausgeschlossen, kein Gelände. Fahrweise touristisch unter Beachtung der Verkehrsregeln. Übernachtung B&B bzw. Hotel 2*, 3*. Bin 66 Jahre alt und unkompliziert. Fahrleistung am Bike über fast 50 Jahre (mit familienbedingter Unterbrechung) ca. 10 tkm pa.
 
StephanK

StephanK

Dabei seit
09.07.2017
Beiträge
42
Ort
Hildesheim, Gerlingen
Modell
R1200GS LC Rallye, F800 GSA, R9T Pure, R100R, R60/2
Hallo, ich habe gerade fast dieselbe Tour jetzt im August gemacht. War jeden Tag sehr heiß, von daher ist September sicher besser. Für die beiden Passstraßen Transfogarasch und Transalpina kann ich nur empfehlen, wochentags und möglichst früh zu fahren. Wir sind zweimal gefahren, einmal morgens und einmal nachmittags, war ein großer Unterschied. Morgens kann man die Straßen noch flüssig befahren und genießen, danach wälzen sich Busse, Wohnmobile und Autos der Tagesausflügler dort entlang. Und: mir hat die Überquerung von Nord nach Süd besser gefallen als umgekehrt. Das kann natürlich jeder anders empfinden.

F0AECAA2-0E32-46A6-BF7D-A371625B821E.jpeg

Transfogarasch Abfahrt auf der Südseite noch ziemlich weit oben
 
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Danke, Stefan, für die Hinweise!
 
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Ja, Versuch einer genderneutralen Formulierung
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wenn Du von Herkulesbad nach Petrosani auf Asphalt fahren willst, musst Du über Targu Jiu fahren. Die 66a ist über viele Kilometer (50,60?)nicht asphaltiert.

Ich kann Deine Tourenplanung nachvollziehen, finde sie aber in Teilen nicht "optimal". Bist du das erste Mal in Rumänien unterwegs oder hat die Tourplanung besondere Gründe?

Mir würde es zum Beispiel nie einfallen, ohne einen besonderen Grund von Petrosani nach Hateg zu fahren. Das ist die E79 und da fahren LKW an LKW. Und danach der Weg nach Albu Julia ist Autobahn/Bundesstrasse. Fahrerisch und landschaftlich eher mau. Deswegen die Frage nach dem Grund.

Von Petrosani aus ist man in einer 3/4 Stunde auf einer unterhaltsamen Strasse (der 7a) mitten auf der Transalpina.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Vielen Dank, Lewellyn, für Deine Rückmeldung! Ich fahre das erste mal in Rumänien und habe die Planung mit Reiseführer, Landkarte und Google Maps unternommen. Das die 66A teilweise nicht asphaltiert ist, war mir bewusst und wollte ich ein wenig „Feldweg“ fahren. Der Weg nach Hateg habe ich als alternativlos empfunden, weil ich unbedingt nach Sarmizegetusa Regio wollte (bin ein wenig Geschichte-Nerd). Wäre Dir aber für einen alternativen Tipp dankbar! Jedenfalls bereits jetzt vielen Dank für Deine Expertise und lG, Erwin
 
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Tausche das für dass
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Teil um den Stausee rum der 66a ist nicht ganz ohne Anspruch. Da würde ich reifentechnisch, zumal es Ende September auch feucht sein kann, nur ungern mit den üblichen 90/10 Reifen fahren wollen (CTR3 u.ä.). Da wär etwas mehr Profil schon angebracht.

Wenn Du unbedingt nach Samirzegetusa willst, das liegt wirklich etwas ungünstig für eine schöne Tour, dann musst Du das so machen wie geplant. Alles andere macht wenig bis gar keinen Sinn mangels Alternativen.
Warum Albu Julia? Das ist keine kleine Stadt und größere, rumänische Städte zeichnen sich alle durch sehr dichten Verkehr aus. Auf dem Motorrad vermeide ich es unter (fast) allen Umständen, die in die Route zu integrieren, außer ich will da etwas bestimmtes.

Wenn Du in der Nähe von Herkulesbad übernachten möchtest, meine unbedingte Empfehlung:
®Casa Valea Cernei - ™ Băile Herculane · Valea Cernei, Isverna 227285, Rumänien

Ich bin vom 7.10.-14.10. in Rumänien mit dem Mopped unterwegs. Wo, steht noch nicht fest, das hängt dann vom Wetter ab. Wenn es irgendwie reinpasst werden wir auch wieder im Casa Valea Cernei übernachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Vielen Dank, Lewellyn für den Hinweis auf den Stausee (ich hab‘ in Google Maps gesehen, dass der Weg sehr stark mäandert!) - bei nasser Fahrbahn werde ich dann sicher die Strecke über Targu Jiu wählen. Nach Alba Julia möchte ich, weil ich dort beim Obeliscul Horea, Closca und Crisan den Anführern des rumänischen Bauernaufstandes von 1784 meine Referenz erweisen möchte. Den Übernachtungstipp werde ich nutzen - vielen Dank!
LG,,Erwin
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ah, ok. Wie gesagt, wenn man einen Grund hat.

Cluj…mittlerweile für mich fast eine „zweite Heimat“. Wenn Du in die City willst (davon gehe ich jetzt mal aus), brauchst Du dort ein Hotel.

Mit dem Motorrad gibt es zum „Hotel Transilvania“ kaum eine Alternative. Es ist (für Cluj City) preiswert und bietet einen abgeschlossenen Parkplatz, liegt perfekt mitten in der Altstadt und die Zimmer sind alle weg von der Straße. Ich bin da quasi „Stammgast“.

Interessiert mich natürlich, was Du in Cluj sehen möchtest.
 
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Hab gehört, das Cluj die jugendlichste und gleichzeitig teuerste Stadt Rumäniens sein soll. Mich interessieren dort vor allem das Jugendstil Nationaltheater und das Museum der transsilvanischen Geschichte, insbesondere die Abteilung Daker/Römer. Und fürs Abendessen habe ich als Tipp bekommen das Cabinet de Vin & Cocotte!
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Cluj ist tatsächlich teuer. Aber nur für rumänische Verhältnisse. Aus deutscher Sicht ist alles preiswert bis sehr preiswert. Im Hotel Transilvania kostet ein Bier 1,60 €, zum Beispiel.
Und jugendlich stimmt auch, 600.000 Einwohner und 100.000 Studenten. 14 Universitäten, da kommt was zusammen. Die Altstadt ist abends das pralle Leben.

In dem Museum war ich noch nicht, kommt aber sicher noch. Das Cabinett de Vin & Cocotte kenne ich nicht, ist aber vom Transilvania auch in 10 Minuten zu Fuss zu erreichen.

Restaurantempfehlung ist eh so eine Sache. Die Restaurantdichte ist enorm, ich bin meist im Bistro Vienna oder im Charlie, das sind nur Meter vom Hotel und die Whisky-Auswahl im Charlie ist seeehr üppig.
Direkt neben dem Hotel ist auch das Klausen Burger (Wortspiel mit Klausenburg, dem deutschen Namen von Cluj), nur über einen Aufzug erreichbar und mit weitem Blick über Cluj.
Selbst gebrautes Bier und leckere Burger, gibt schlimmeres. :wink:
D6C2B8AC-EE6F-4A85-9071-F55568B4D7FD.jpeg

DFCD27C5-ECD7-47FE-BED2-2FC60F4EB6F7.jpeg
 
N

nöppi

Dabei seit
01.12.2011
Beiträge
167
Hallo,
findet die Tour noch statt und hast Du schon Mitreisende gefunden?
Ich hätte ggf. Interesse an einer Teilnahme.
Grüße Norbert
 
Redwine55

Redwine55

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2021
Beiträge
29
Hallo Norbert, ja die Tour findet statt, allerdings haben sich die Daten etwas geändert: Zeitraum nun vom 20. bis 27.9.
LG, Erwin
 
Thema:

Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht

Mitreisende/r Rumänien 23.9.-2.10.2022 gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Mitreisende gesucht....

    Mitreisende gesucht....: Hallo...ich suche noch jemanden der lust hat vom 20.06 bis ca.20.07 ne ordentliche Urlaubssause mitzumachen...ich dachte da an eine Tour Richtung...
  • Mitreisende(n) gesucht; Südfrankreich, Pyrenäen, Atlantik, wer weiß es

    Mitreisende(n) gesucht; Südfrankreich, Pyrenäen, Atlantik, wer weiß es: Hallo zusammen, ich suche mal wieder einen Reisepartner(in) für dieses Jahr. Los geht´s am 16. oder 17.09.2017. Längstens drei Wochen könnte die...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende - Ähnliche Themen

  • Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,

    Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe,: Hallo zusammen, Suche Mitreisenden oder Anschluss an eine Gruppe, in der Zeit zwischen KW 35 und 38. 2022 für zwei/Drei Wochen Wohin egal...
  • Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht

    Mitreisender für Winterflucht nach spanien gesucht: Hallo gibt es hier jemand der es so wie ich es kaum mehr erwarten kann das die Saison endlich losgeht? Zur Verkürzung möchte ich gerne für 1 Woche...
  • Mitreisende gesucht....

    Mitreisende gesucht....: Hallo...ich suche noch jemanden der lust hat vom 20.06 bis ca.20.07 ne ordentliche Urlaubssause mitzumachen...ich dachte da an eine Tour Richtung...
  • Mitreisende(n) gesucht; Südfrankreich, Pyrenäen, Atlantik, wer weiß es

    Mitreisende(n) gesucht; Südfrankreich, Pyrenäen, Atlantik, wer weiß es: Hallo zusammen, ich suche mal wieder einen Reisepartner(in) für dieses Jahr. Los geht´s am 16. oder 17.09.2017. Längstens drei Wochen könnte die...
  • Route des grandes Alpes-Mitreisende

    Route des grandes Alpes-Mitreisende: Hallo aus Wien! Meine Frau und ich möchten von 29.07.2017 bis 14.08.2017 wieder die RGA befahren, wir sind beide 52,die Reise beginnt am...
  • Oben