MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18

Diskutiere MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, im brandneuen MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18 wird die F800S im Fahrtest vorgestellt. Vorgestellt wird auch die neue R1200R. Die...
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Moin, moin,

im brandneuen MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18 wird die F800S im Fahrtest vorgestellt. Vorgestellt wird auch die neue R1200R. Die sieht aber fast genauso aus wie die alte, d.h. langweilig. Der Ölkühler der neuen Boxer-R ist designtechnisch dagegen sehenswert, leider nicht im positiven Sinn. Der wirkt wie vergessen und nachträglich drangedengelt. :eek: Aber wir sind hier ja im GS-Forum und damit ist die R eigentlich auch nicht so wichtig. :cool:



Sehr interessant ist aber der Artikel zum neuen ABS von Continental-Teves für alle Ks und Rs --> kein BKV mehr! Die Vollintegralfunktion wird es auch nicht mehr geben, nur noch teilintegral. Auch die erbärmliche "Restbremsfunktion" wurde dankenswerterweise liquidiert. Bei Ausfall des ABS verhält sich die Bremse nun wie jede normale Nicht-ABS-Bremse. Ganz neu ist eine optionale Anti-Schlupfregelung (nur in Verbindung mit ABS). Sollte aus der R1200GS doch noch ein begehrenswertes Motorrad werden? :rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für die Infos, das Heft wollte ich mir auch noch zulegen.

Deine Ansichten seien dir gegönnt... für mich sieht die neue R z.B. wirklich klassisch und elegant aus, keineswegs "langweilig". Der Ölkühler dagegen sieht zumindest auf den Fotos deines Links wie "drangeklatscht" aus und macht keinen harmonischen Eindruck. Wie das Frontschutzblech der alten R... irgendwas ist halt immer. ;)

Wie begehrenswert die R1200GS für Dich ist, kannst Du ja dann mit all den kopfschüttelnden 12GS-Fahrern diskutieren, die sich hier melden. :p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nee nee... das ist keine R im klassischen Sinne. Warum sollten sie plötzlich den einheitlichen Designstil der Italiener und mittlerweile auch Japaner kopieren? Ich finde die klassische Linie der alten sowie der neuen R stimmig und eine passende Weiterentwicklung des Designs der letzten zig Jahre. Man muss nicht jede Welle mitgehen und ich persönlich bin froh, dass BMW uns so eine R erspart. ;)
 
U

Ulf

Dabei seit
14.08.2004
Beiträge
353
AMGaida schrieb:
Ich finde die klassische Linie der alten sowie der neuen R stimmig
Naja, dann wir das Design zusammen mit den bisherigen Kunden alt -- Wachstum wird dann bei BMW nicht möglich sein.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
MP schrieb:
eine solche R1200R hätte ich keineswegs langweilig gefunden. :D
Die sieht eher wie eine K 1200 R aus und wäre damit nix anderes, als das reine R-Derivat. :cool:
 
A

Anonym3

Gast
Irgenwann geht alles einmal zu Ende..

Servus MP

Danke für die Infos!!:)

...ich denke die R1200GS wird ein äußerst Wertstabiles Motorrad werden:cool: ..Schade um die " Referenz " Bremse...hatte die R1150GS ADV nicht auch schon einen BKV???

...Hertzi...
 
Zuletzt bearbeitet:
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
R1200r

AMGaida schrieb:
...Man muss nicht jede Welle mitgehen und ich persönlich bin froh, dass BMW uns so eine R erspart. ;)
naja, vielleicht wird es ja eine R1200 Rockster geben. Die könnte dann ja etwas agressiver gestaltet sein. Die R1150 Rockster gefiel mir stylistisch gut, auch wenn sie meine fahrerisches Anforderungsprofil nicht erfüllte. :cool:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Michael,

genau, als Rockster käme so ein Design doch prima. :)

Warum ein Roadster nicht auch klassisch aussehen kann, ohne nur Opis zu begeistern, verstehe ich aber nicht. ;)
 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Und hier die kurzform des Pressetextes von BMW

Mit der neuen R 1200 R setzt BMW Motorrad die lange Tradition im Roadsterbau fort und präsentiert einen Nachfolger für die überaus erfolgreiche R 1150 R. Fast 60 000 verkaufte Einheiten R 1150 R und R 850 R seit 2001 zeugen von einer beeindruckenden Nachfrage nach einem klassischen Motorrad-Design, das ebenso eigenständig wie zeitlos elegant ist.
Die ausgeprägten Allroundqualitäten des Roadsters haben mit Sicherheit zum Erfolg beigetragen und werden in Zukunft von der R 1200 R noch stärker
in den Vordergrund gestellt.

Der neue Roadster nimmt den allgemeinen Trend zu gesteigerter Dynamik auf, ohne die Stärken des Grundkonzepts zu vernachlässigen. So überzeugt er durch eine deutliche höhere Agilität bei gleichzeitiger Wahrung der Tourentauglichkeit.
Für ein gesteigertes Temperament sorgt der 1200er Motor,
der mit 80 kW/109 PS die Leistung des Vorgängers um fast 28% übertrifft.

Das Boxertriebwerk entspricht der Ausbaustufe, die bereits in der
R 1200 RT ihr Debüt feierte. Beim neuen Roadster sitzt der Ölkühler nun hinter der Radführung.
Auch der hintere Teil des Gitterrohrrahmens ist speziell für den Roadster ausgelegt und trägt zum leichten Erscheinungsbild des Hecks sowie zum geringen Gewicht der Maschine bei. Ohne Betriebsstoffe bringt das Allroundtalent lediglich 198 Kilogramm auf die Waage. Fahrfertig voll getankt liegt das Gewicht mit 223 Kilogramm erheblich unter dem der Vierzylinder-Konkurrenz in diesem Marktsegment.

Dank modernster Technologien setzt der Roadster neue Akzente im Markt und unterstreicht zugleich den Führungsanspruch von BMW in Sachen Sicherheit. Erstmals kommt an diesem Modell die neue Generation des BMW Motorrad Integral ABS zum Einsatz, das auf Wunsch ab 2007mit einer Antriebsschlupfregelung (ASC) kombiniert werden kann. In Vorbereitung ist darüber hinaus ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDC), das auch während der Fahrt vor einem Druckverlust warnt.

Schließlich ermöglicht das besonders umfangreiche Programm an Sonderausstattung und Sonderzubehör eine individuelle Gestaltung des klassischen Allrounders.

Die wesentlichen Merkmale der neuen R 1200 R im Überblick:
  • Exzellente Allroundqualitäten.
  • Luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 1170 cm3 Hubraum und Ausgleichswelle.
  • Spitzenleistung gegenüber dem Vorgänger um knapp 28% auf 80 kW/109 PS bei 7 500 min-1 gesteigert.
  • Mit 115 Nm bei 6 000 min-1 fast 17% höheres Drehmoment-Maximum als R 1150 R.
  • Elektronisches Motormanagement BMS-K mit Doppelzündung, Klopfregelung, Lambdasonde und geregeltem Dreiwege- Katalysator.
  • Leichte und stabile, zweiteilige Rahmenkonstruktion aus Stahlrohr.
  • Steifer Telelever mit sensiblem Ansprechverhalten und hoher Lenkpräzision.
  • Hervorragende Handlichkeit, höchste Laufstabilität.
  • EVO-Paralever mit leichtem Kardanantrieb.
  • Elektronische Federbeineinstellung ESA auf Wunsch.
  • Trockengewicht 198 Kilogramm, fahrfertig voll getankt 223 Kilogramm.
  • Leistungsstarke Bremsanlage.
  • Neues BMW Motorrad Integral-ABS mit automatischer Stabilitätskontrolle ASC (beides auf Wunsch)
  • Dynamisches, modernes und doch zeitloses Design.
  • Besonders umfangreiches Zubehörangebot.
Text BMW AG :: 06.2006
 
MP

MP

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
R1200r

Moin, moin,

vielleicht kann man die neue R ja auch geländetauglich machen so wie diese R1100R (kann auch eine R850R sein). :rolleyes:

 
A

Anonym3

Gast
Designerteil

Hi MP

..wo bitteschön sind die Jägermeisteraufkleber?:p

...Hertzi...
 
Thema:

MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18

MO-Sonderheft BMW-Motorräder Nr. 18 - Ähnliche Themen

  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71: Verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1 bis 71. Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. Zustand meistens 1, ein...
  • Biete Sonstiges Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe

    Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe: Ich bin am Keller aufräumen und da findet man halt auch ältere Sachen.... Möchte jemand das Heft? Für 20€ täte ich es versenden (ist leider etwas...
  • Erledigt 15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63

    15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63: Verkaufe 15 Ausgaben (Heft Nr. 49 – 63) der Zeitschrift BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Die Hefte wurden gelesen und haben...
  • Erledigt BMW Motorrad Sonderhefte

    BMW Motorrad Sonderhefte: BMW Motorrad Sonderhefte 39 Stück siehe Bilder, habe ich noch im Schrank gefunden. Von Nummer 20 bis 60, es fehlt die Nummer 54 alle sind in...
  • BMW Motorrad Sonderhefte - Ähnliche Themen

  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder bis Nr. 74: Moin, ich verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1, 4, 5, 6-74 Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. FP 50,-...
  • Erledigt MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71

    MO-Sonderhefte BMW Motorräder Nr. 1 bis 71: Verkaufe MO-Sonderhefte "BMW Motorräder" Nr. 1 bis 71. Nur komplett abzugeben. Aus Raucher- und Haustierfreiem Haushalt. Zustand meistens 1, ein...
  • Biete Sonstiges Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe

    Sonderheft BMW Motorräder Sommer 2005, Sonderausgabe: Ich bin am Keller aufräumen und da findet man halt auch ältere Sachen.... Möchte jemand das Heft? Für 20€ täte ich es versenden (ist leider etwas...
  • Erledigt 15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63

    15 BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Nr. 49 – 63: Verkaufe 15 Ausgaben (Heft Nr. 49 – 63) der Zeitschrift BMW Motorrad Sonderhefte MO Motorrad Magazin Die Hefte wurden gelesen und haben...
  • Erledigt BMW Motorrad Sonderhefte

    BMW Motorrad Sonderhefte: BMW Motorrad Sonderhefte 39 Stück siehe Bilder, habe ich noch im Schrank gefunden. Von Nummer 20 bis 60, es fehlt die Nummer 54 alle sind in...
  • Oben