Mobilfunk-Vertrag => welchen?

Diskutiere Mobilfunk-Vertrag => welchen? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin, meine Mobilfunkvertrag läuft demnächst aus. Bisher 12,99 Euro monatlich. Bisherige Konditionen: - Vodafone Netz (muss nicht sein, hier im...
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

meine Mobilfunkvertrag läuft demnächst aus. Bisher 12,99 Euro monatlich.

Bisherige Konditionen:
- Vodafone Netz (muss nicht sein, hier im Bereich funktionieren die Telecom-Verbindungen am besten, gefolgt von Vodafone; die anderen so lala.)

- Allnet-Flat 6 GB [Gespräche ins deutsche Festnetz und in alle deutsche Handynetze kostenlos. LTE 21,6 Download, 3,6 Upload => unter 5 GB möchte ich nicht. Bis auf einen Monat bin ich mit den 6 GB hingekommen.]

- Ausland-Roaming EU [Schweiz hat mir hier ein paar mal gefehlt; kann teuer werden. Könnte aber darauf verzichten.]


Bei meinem jetzigen Anbieter, Klarmobil, werde ich telefonisch nach einem neuen Angebot anfragen. Für Neukunden immer günstiger als bei Verlängerungen. Das Neukundenangebot ist mit etwas Druck auch für Bestandskunden fast immer machbar.


Vorschläge, Hinweise, Tipps?
 
Olmimoe

Olmimoe

Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
158
Modell
R1250GS Exclusive
Hi,

ich habe den 3GB von Norma Connect. 6GB gibt es für 12,99. Ist Telekom Netz und Schweiz ist auch inklusive. Ist aber kein Vertrag sondern Prepaid.
Norma Connect

Grüße,
Olmimoe
 
Heidemops

Heidemops

Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
420
Ort
27386 Hemslingen in der Lüneburger Heide
Modell
R1250 GS Triple Black
Vielleicht doch über Vergleichsportale gehen, falls man wirklich ein individuellen Tarif erhalten möchte:
Handytarife-Vergleich: Von Allnet-Flatrate bis Prepaid | VERIVOX
Günstige Handytarife im Vergleich mit & ohne Handy | CHECK24
Alles andere ist m.E. was für die Glaskugel.
Meiner Meinung nach, sind die diversen Vergleichsportale nur so gut wie Sie vom Anbieter bezahlt werden.
Keiner bietet ein kostenloses Vergleichsportal, weil er ein "Gutmensch" ist.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Meiner Meinung nach, sind die diversen Vergleichsportale nur so gut wie Sie vom Anbieter bezahlt werden.
Keiner bietet ein kostenloses Vergleichsportal, weil er ein "Gutmensch" ist.
Sicherlich sind die Portale (technisch) gut.
Bezüglich der Suchergebnisse soll es Verschiebungen im Ranking wohl schon mal auf Grund von Geldflüssen gegeben haben.
Dennoch ist es zielführender die Top 5 der pers. Trefferquote nochmal zu validieren, als auf eine Vielzahl von Rückmeldungen und Empfehlungen zu setzen, von denen ein (vermutlich der größere) Teil am Ziel vorbei geht.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
ich bin vor 2 jahren zu PremiumSIM: Günstige LTE Handytarife mit Allnet Flat Handyvertrag gewechselt.

netz ist telefonica, ich hatte noch nie probleme, weder in DT , noch im ausland - angeblich sei das ja das schlechteste netz - habe ich nur noch nie mitbekommen ;)

aktuell zahle ich 9,99 / monat für 5GB LTE & telefon & sms als flat.. monatlich kündbar - die 5gb reichen mir persönlich gut, es gibt aber auch noch andere angebote mit 10 & 12gb usw..

heute ist der 21.11 - datenverbrauch per app gemessen ist 2,5 gb von 5gb ..

es gibt andere verträge & angebote , aktuell z.b. 9GB für 8,99 € - hier wäre aber bei mir 19,99 € fällig für die anmeldung (ohne vertragslaufzeit) , was umgekehrt wieder 20 monaten * 1€ entspricht -- :o

warte ich also noch ca 12 monate bis ich den vertrag wechsel - gefühlt bekommt man ca alle 12monate die doppelte datenmenge zum "gleichen" preis.. ;)

für nicht EU (schweiz usw) kann man dann in der app 1 GB für 5 € / einmalig im monat dazu buchen - das geht recht komfortabel auch kurz vor der grenze - :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Bezüglich der Suchergebnisse soll es Verschiebungen im Ranking wohl schon mal auf Grund von Geldflüssen gegeben haben.
das kann ja nicht sein, die Anbieter werden ja von billig nach teurer aufgelistet. Was aber der Fall ist, dass einzelne Anbieter gar nicht gelistet werden, da sie nicht (mehr) an die Portale zahlen wollen.

Z.B. habe ich vor dem großen Anstieg einen neuen Gasvertrag abgeschlossen. Der für mich günstigste Anbieter erschien gar nicht. 4 Wochen später habe ich aus Spaß erneut geschaut. Wieder nicht dabei. Nun war der billigste Anbieter bei Verivox um 70 % teurer als mein Anbieter, wenn man direkt auf seiner website geschaut hat
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe seit einigen Jahren kein Vertrag mehr und habe zu Aldi-Talk gewechselt.
Zahle 7.99€ pro 4 Wochen (Paket S). Da sind 3GB dabei. Das reicht mir locker.

  • 3 GB High-Speed-Internet, inkl. LTE19
  • FLAT - unbegrenzte Gespräche und SMS
  • EU-Roaming inklusive
  • einfache Rufnummernmitnahme
In der Schweiz buche ich mir über die App einfach ein Auslands Paket dazu. Kostet 5 Euro pro Woche und es sind 500MB dabei.

Bin mit Aldi-Talk sehr zufrieden.


Gruß
Jochen
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Netzabdeckung am besten Telekom, dann Vodafone, danach O2 (größerer Abstand). Congstar -> Billigtochter Telekom, aber kein 5G. Da die meisten Billigheimer auf O2 setzen sind die für mich raus. Hatte mal vor zwei Jahren mit denen einen Vertrag, Katastrophe pur, Service unterirdisch, hatte die letzten Monate zwar noch einen Vertrag, den ich aber wegen der miserablen Netzverfügbarkeit nicht mehr genutzt habe.
Letztlich muss jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist, günstigerer Preis oder besseres Netz. Wer nur wenig telefoniert und surft, für den tut es sicher auch was billigeres.
Grüße
Hartmut
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Congstar Fair-Flat. Super einfaches Angebot und so flexibel, wie ich es brauche. Aber keine Dual-SIM und auch ein paar andere Extras sind da nicht zu bekommen. Brauche ich allerdings auch nicht. Vodafone hatte ich mal getestet. Das mag in den Ballungszentren gehen. Auf dem Lande jedenfalls nicht. Sollte man doch mal Netz haben, ist die Sprachqualität eine Frechheit und der Service ist einfach nur unterirdisch.
 
LilleSael

LilleSael

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
404
Ort
Kiel
Modell
R1200GS LC
Vielleicht tut es ja auch "Fraenk". Telekom-Netz. Hosting durch Congstar. 10 € pro Monat.
  1. 5 GB LTE25 im besten D-Netz (derzeit mit Code "BAEM" 6 GB)
  2. Allnet Telefonie & SMS Flat
  3. EU-Roaming inkl. Schweiz, UK u.a.
  4. Per PayPal zahlen (anders kann man auch nicht zahlen)
  5. Monatlich kündbar
Aber:
Mit den Roaming-Modalitäten muss man sich vor Bestellung unbedingt auseinandersetzen. Ausserhalb Europas keine Verbindung mehr! Telefonieren von Deutschland nach z.B. Österreich funktioniert nicht. Ist man dann im Ausland greift das Roaming. Sowas muss dann halt genau passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wer öfter in der Schweiz ist und mit Telefonica/O2 in Deutschland kein Problem hat, sollte sich auf der Seite fonic-mobile.de die Prepaid-Tarife anschauen. 3 GB Internet-Flat inkl. Allnet für Telefonie und SMS in den EU-Ländern für 7,99 Euro/4 Wochen. Roaming in der Schweiz 9 ct/min für ankommende und abgehende Anrufe nach Deutschland.

Gruß
Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.764
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
danke für eure Hinweise.

Einige Ergänzungen von mir:

- Aldi-Talk und auch die anderen, die nicht Telecom oder mindestens im Vodafone-Netz tätig sind, scheiden aus.

- Schweiz ist ein eigenständiges Thema und nicht entscheidend. Muss bei Norma auch separat dazu gebucht werden.


Zusatzfrage:
Aktuell habe ich 5G ... aber relativ selten zur Verfügung; bleibt 4G. Die günstigen Anbieter sind häufig im 4G. Wichtig???
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
5G ist, wenn man es nutzen kann, schon super. 10 GBit Datengeschwindigkeit sind schon eine Ansage. Aber, erstmal muss der Provider das anbieten und zweitens das Endgerät die Technik unterstützen (iPhone z. B. erst ab 12er). Und nicht zu vergessen, wenn ich eh nur ein bisschen telefoniere und gelegentlich eine WA schreibe brauche ich kein 5G. Einem Bäumchen, das ich noch mit der Hand rausreissen kann, rücke ich ja auch nicht mit der Stihl Kettensäge zu Leibe.
Grüße
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Guck mal bei HIGH. Das ist das D1 Netz und wenn 25 oder 50 mbit reichen ist das eine echte Alternative.
Nutze ich jetzt schon das 3. Jahr.
Zu finden über Sparhandy...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.580
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Dafür sieht das bei den Anrufen in und aus der Schweiz wohl anders aus. Die Schweiz ist beim Roamig beim Norma-Tarif in Zone 2. Damit kostet ein ankommendes Gespräch 0,69 Euro/min. Lediglich bei einem Anruf von Deutschland aus ist die Schweiz in Zone 1 wie die anderen EU-Länder. Insofern sind Vergleich bezüglich Schweiz extrem rechercheaufwändig. Mal sehen, wie sich das mit der Schweiz und dem nicht mehr bestehenden Vertrag mit der EU noch weiterentwickelt. Für mich ist weiterhin der Tarif von fonic-mobile.de bei gelegentlichen Reisen in der Schweiz sehr fair. Für Anrufe in das Festnetz der EU und in die Schweiz (auch GB und USA) fallen 9 ct/min an. Bei Roaming aus der Schweiz gilt für Anrufe nach Deutschland auch dieser Preis. Internet für die Schweiz kann man dazubuchen (500 MB für 4,99 Euro), falls man das braucht. Und die SMS kostet ebenfalls nur 9 ct/min. Insgesamt ist das ein faires Paket für 7,99 Euro/4 Wochen für 7,99 Euro.

https://www.fonic-mobile.de/dlc/pdf/FONIC-mobile-Mobilfunk-Auslandspreisliste.pdf

Die Schweiz ist üblicherweise bei Anrufen, SMS und Internet nur bei teuren Tarifen gratis enthalten, daher muss man sein eigenes Verhalten genau kennen, um hier nicht zu viel zu bezahlen.

Gruß
Klaus
 
Thema:

Mobilfunk-Vertrag => welchen?

Mobilfunk-Vertrag => welchen? - Ähnliche Themen

  • Cradle und GoPro vertragen sich nicht

    Cradle und GoPro vertragen sich nicht: Hi, hat das Problem noch jemand bemerkt? Camera an dann verbindet sich das Crc nicht. Erst das crc verbinden dann GoPro einschalten dann...
  • Sind Variokoffer Spiritus verträglich?

    Sind Variokoffer Spiritus verträglich?: Ich möchte Reflektorfolie auf meine Variokoffer kleben. Jetzt die Frage, ob ich die Klebestellen mit Spiritus reinigen kann, oder greift das evtl...
  • Biete Sonstiges Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen alles Flat +9 GB Daten für 22.49€ Monat

    Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen alles Flat +9 GB Daten für 22.49€ Monat: Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen ich brauch ihn nicht mehr. inkl. Huawei G Play Mini --NEU-- Android 5.1.1 ist drauf 2 x Sim Schacht...
  • Klopp bittet um Auflösung seines Vertrages

    Klopp bittet um Auflösung seines Vertrages: Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Star-Trainer Jürgen Klopp soll um die Auflösung seines Vertrages bei Borussia Dortmund gebeten...
  • BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt in Westerstede

    BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt in Westerstede: Hey Leutz, was ich in meinen geheimsten Träumen nicht vorzustellen wagte, ist Wirklichkeit geworden: Es wird eine BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt...
  • BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt in Westerstede - Ähnliche Themen

  • Cradle und GoPro vertragen sich nicht

    Cradle und GoPro vertragen sich nicht: Hi, hat das Problem noch jemand bemerkt? Camera an dann verbindet sich das Crc nicht. Erst das crc verbinden dann GoPro einschalten dann...
  • Sind Variokoffer Spiritus verträglich?

    Sind Variokoffer Spiritus verträglich?: Ich möchte Reflektorfolie auf meine Variokoffer kleben. Jetzt die Frage, ob ich die Klebestellen mit Spiritus reinigen kann, oder greift das evtl...
  • Biete Sonstiges Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen alles Flat +9 GB Daten für 22.49€ Monat

    Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen alles Flat +9 GB Daten für 22.49€ Monat: Möchte einer meinen O2 Vertrag übernehmen ich brauch ihn nicht mehr. inkl. Huawei G Play Mini --NEU-- Android 5.1.1 ist drauf 2 x Sim Schacht...
  • Klopp bittet um Auflösung seines Vertrages

    Klopp bittet um Auflösung seines Vertrages: Diese Nachricht schlägt ein wie eine Bombe: Star-Trainer Jürgen Klopp soll um die Auflösung seines Vertrages bei Borussia Dortmund gebeten...
  • BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt in Westerstede

    BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt in Westerstede: Hey Leutz, was ich in meinen geheimsten Träumen nicht vorzustellen wagte, ist Wirklichkeit geworden: Es wird eine BMW-Vertrags-Motorradwerkstatt...
  • Oben