Mofa-Rocker

Diskutiere Mofa-Rocker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas...
G

Gast 23088

Gast
Vor ein paar Tagen bin ich durch Zufall (oder vermutlich eher durch einen Amazon-Algorithmus) auf das schöne Buch "Jungs, Eure 50er. Mofas, Mokicks und Leichtkrafträder der 70er" von Frank Rönicke gestoßen. Sofort bestellt, und als es kam gleich darin geblättert. Und "plötzlich bin ich wieder der kleine Junge" (Udo Lindenberg, Da war so viel los). Ich wurde durch die vielen schönen Bilder regelrecht katapultiert in's Jahr 1979: Die Kumpels fuhren Zündapp ZD 20, einer eine Bergsteiger, und ich bekam zum 15ten meinen Traum: eine (gebrauchte) Hercules G3.

1624372062687.png


(Meine war allerdings in rot, ich habe leider keine Bilder). Die G3 kam 1977 als erstes Mofa mit Mokick-Optik auf den Markt (nicht mehr mit Durchstieg, sondern mit durchgezogener Tank-Sitzbank-Kombination), Zündapp folgte 1978 mit der ZD 25. Die G3 hatte zwar nominell auch mehr Leistung als die ZD 20 (1,6 zu 1,4 PS), aber in der Praxis sah das anders aus: Die Zündapps ließen sich viel besser frisieren, weil die Zylinder der KS 50 passten und von außen kaum zu unterscheiden waren.

Ich werde diesen Sommer '79 jedenfalls nie vergessen: Das Warten auf die Lieferung (eine Woche vor meinem Geburtstag), und vor allem die Aufregung bei den ersten illegalen "Touren" in dieser Woche. Ein Jahr später gab es dann die Kreidler Florett RMC/RS, aber das ist eine andere Geschichte.

Also: Jungs (oder gerne auch Mädels), was war Eure erste 50er?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Motobecane 3-Gang Mofa mit Handschaltung, gebraucht und schon älter für 350 Mark gekauft.

Nicht so sey wie Flory 3-Gang oder so eine Herkules, frisieren ließ sie sich aber genauso gut. (Wolf im Schafspelz).

Was neues hatten nur die Jungs mit reichen Eltern.
 
M

Muellermann

Dabei seit
19.06.2019
Beiträge
599
Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Die Zündapps ließen sich viel besser frisieren, weil die Zylinder der KS 50 passten und von außen kaum zu unterscheiden waren.
Erst ne ZL 25, dann ne GTS 50. Und ja.... da konnte man ganz viele schöne Sachen dran machen. Was man aber besser nicht machen sollte, war hinter einer Zivilstreife in einem weissen Golf herzufahren und zum Überholen ansetzen. Keine Ahnung, woher ich das weiss :giggle::giggle::giggle:
 
C

Carlos61

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
119
Ort
Mittelfranken
Modell
1150GS, 1200GS TB 2012, F800GS
Gebrauchte, 2 Jahre alte und ungepflegte Kreidler florett RS mit M-Lenker. Ja, das waren noch Zeiten...

Gruss Carlos
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.644
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Verdammt lang her, verdammt lang....
Musste doch glatt nachrechnen.
Mit 14 erste heimlich Ausflüge mit der Mobilette meiner Schwester über die Feldwege
Dann mit 15 Puch Maxi S, die lief schon gut, aber war auch bei der Rennleitung immer bekannter.
Wechsel zur Zündapp 2-Gang, der wesentliche Unterschied der Mokick zur Mofa war der größere Vergaser, was natürlich ein Geschenk war, da blieb die Feile in der Werkzeugkiste....

Wenn man zu "Wartungszwecken" mal was am Kolben und Ein- und Auslass machen musste, konnte bei Dunkelheit das Licht nur sehr sparsam eingesetzt werden oder man musste drastisch mit der Drehzahl runter :bounce:

Meine Gott, sitze hier mit einem breiten Grinsen und bunten Bildern im Kopf.

Danke für das Thema!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.416
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Buell X1, vorher Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Brick

Brick

Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
774
Ort
Kraichgau
Modell
ADV LC TB
Ein wirklich schönes Thema.
82 ne 50er Kreidler mit "großem"Nummernschild,laut und sauteuer in der Versicherung.Dann ne 80er SWM,Geklaut,eine 80er Aspes bei einem Unfall geschrottet mein Vater meinte dann es muss was normales her und es wurde dann eine Honda Mtx.
Und noch eine Erinnerung ist geblieben,in der Gewerbeschule war ein Junge aus reichem Elternhaus mit einer Zündap 80 KS ?Vollverkleidung und Kasettenrecorder integriert,das Traummoped und Röckchenheber schlechthin und sündhaft Teuer.
Und in der Pause lief immer Mike Oldfields Punkadiddle aus der Mopedverkleidung.

Brick
 
Mani67

Mani67

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
182
Ort
Bayern & Wien
Modell
GS 1200 K25 / CB 750 Four / Monkey Z50A
Meine erste 2-rädrige Rakete war eine 80er HONDA MBX 🚀
Da ich immer schon ein echter Sitz-Riese war ging das Teil richtig gut :wink:

ManiMBX.jpg

Bei der 80er Jahre Frisur hätt ich fast keinen Helm mehr gebraucht :happyyeah:
Und die Lederjacke passt immer noch ... :daumen-hoch:

Wünsch Euch allen einen feinen Abend - liebe Grüße!
Mani
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Am Anfang war die Mobilette.
1624379580816.png

Bis mich das Schwungrad überholt hat. Dann hat mir Omma eine Puch Maxi N spendiert:
1624379937735.png

Sie war ohne irgendwelche Basteleien knapp über 40 km/h schnell, total cool!
Danach kam dann eine KS50 WC mit großem Nummernschild ins Haus. Aber das ist eine andere Geschichte ;)
 

Anhänge

Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.045
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Die Wasserkühlung diente auch einzig der Geräuschreduktion - thermisch waren die KS 50 auch luftgekühlt gesund. Die Lärmdiskussion ist nicht neu... :)
Naja, obwohl, sie hat nicht so nachgezündet wie die Luftgekühlten, hat man mir damals erzählt! Als ich die bekommen hab war die ja schon 8 Jahre alt!
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.296
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Mit Bedacht die Flory 3 Gang gewählt. Passte halt so ziemlich alles von den größeren Kreidler ;) ;). Natürlich auch mit dem großen Cockpit, Tacho, Drehzahlmesser und Blinkerpfeilen und Zündschloss haha. Blinkeranlage wurde auch montiert.
Cuppini-Lenker natürch was sonst.
Danach dann Wechsel auf nagelneue Honda MBX zum 16ten.
 
Piston

Piston

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
225
Ort
Kinzigtal Hessen
Modell
R1250GS HP, T7
Das haben die im Nachbarort auch immer behauptet.
Und dann haben wir sie mit den Floris locker geschnupft. ;)
Natürlich aufrecht sitzend, wie ein Herzog. :preis:
[/QUOTE]
 
Thema:

Mofa-Rocker

Mofa-Rocker - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Mofa für meinen Sohn - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Oben