Solo Mofa Story

Diskutiere Solo Mofa Story im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern in D zählte. Die kamen aus Sindelfingen und bauten bis zu 60.000 Fzge im Jahr.
Z.b. waren sie die ersten,die ein Mofa mit Wasserkühlung anboten und, Achtung es wird interessant, sie waren die ersten überhaupt, die ein elektrisch betreibenes Zweirad bauten und verkauften (1200 Stück)
Die Solo elektra
Inhaber der noch existierenden Firma ist Herr Emmerich (Bruder des Regisseurs) die Firma baut heute Kleinmotoren und Flugmotoren. Die Mofafertigung wurde eingestellt, nachdem der Markt wegen Führerschein- und Helmpflicht zusammenbrach.

die Story hier: Auf Achse mit der Solo electra - Motorradtests - MOTORRAD

solo_elektra_2.jpg

die Firma Solo heute ->http://aircraft.solo-online.com/
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich hatte eine. In orange und als Zweitakter mit Benzintank unterm Gepäckträger. Fuhr 40 ohne (mir wissentliche) Maßnahmen. Aber keines meiner Mofas fuhr unter 40 km/h. Mal von der Solex (mein erstes, original aus Sete nach Deutschland geschmuggelt) abgesehen.

Ja, an das Elektromofa kann ich mich auch noch erinnern. Schön!

Gruß Thomas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
mit einer Solo durfte man sich bei uns im Ort nicht blicken lassen, viel zu uncool. Hier war es Mode, eine voll verchromte Hercules M5 oder Zündapp Bergsteiger zu fahren. Ein Schulkamerad hatte Mitte der 70er Jahre sage und schreibe 10.000 DM in Verchromungen und Vergoldungen investiert, ein Mofa kostete neu ca. 1.500 DM
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hahaha, wie geil, eine echte Schwanzverlängerung. wir waren schon froh, wenn wir uns Sturzteile leisten konnten oder Zündung einstellen an den Sch...verda....kreidlerkisten, die nie richtig liefen. ;)
 
K

Koni

Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
58
Ort
Fulda
Modell
R 1150 GS
Das ist wohl war - Herkules, Kreidler oder Zündapp - das waren die Könige!!!

Ich selber war mit der Luxus Variante M 25 L unterwegs (Orange mit Chrom Kotflügel & Hinteradfederung >>> gekauft seinerzeit bei Quelle).............
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wir haben halt frisiert wie die Weltmeister. Ich hatte ja auf ein Mofa gespart. Als ich aber 15 Jahre alt war, habe ich entschieden, noch ein Jahr auf eine 50er zu sparen. Da die Versicherung aber 1.200 DM p.a. gekostet hätte, wurde es ein GTS 50 Mokick. Das heisst aber nicht, dass die langsamer war als eine offene 50er. Mann, was haben wir gebastelt. Meinen Bruder mit dem Kreidler Mokick Café Racer Umbau (sehr geil gemacht übrigens) haben die Cops mal mit über 110 km/h auf dem geeichten Tacho verfolgt und erst erwischt, als er im Feld auf die Fresse geflogen ist. Tja, Arbeitsstunden im Krankenhaus.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Herkules Prima5S! :)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Schön. Aber sicher nicht die Ersten mit einem Elektrozweirad im Angebot. Vor dem WWII war bezüglich Elektro-Kfz in Bärlin schon einiges los. . .
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Die Solo Electra hatte ein Kumpel, der sich später erschossen hat. Wohl nicht wg. der Solo, aber die wäre auch schon Grund genug gewesen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Benno !!!!!! :(
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.366
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Hahaha - schaut mal auf mein Avatar
Starflight Bronco mit Van Veen Motor
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bei uns war natürlich eine PUCH das begehrte Objekt, egal ob MV50, Maxi, Monza oder Cobra. Ich hatte damals schon eine Enduro, eine Puch Ranger. Was waren wir geil (und auch die Mopeds). :o
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Ich hatte nie ein Mofa, kann mich aber noch an die Marke erinnern.
Ein Kumpel hatte eine grüne Solo
ebay0906023z3jcj.jpg
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ich hatte nie ein Mofa, kann mich aber noch an die Marke erinnern.
Ein Kumpel hatte eine grüne Solo
Anhang anzeigen 133389
Wie cool!
Die selbe hab ich in rot noch im Schuppen stehen.
Sie hat Wasserkühlung, ne Hydraulische Kupplung mit ner 2gang Automatik und fuhr gut 45 km/h.👍Das Teil hab ich mir damals von meinen Konfirmationsgeld bei Quelle gekauft.
Das waren noch Zeiten.*träum*
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bei uns war natürlich eine PUCH das begehrte Objekt, egal ob MV50, Maxi, Monza oder Cobra. Ich hatte damals schon eine Enduro, eine Puch Ranger. Was waren wir geil (und auch die Mopeds). :o
Ich hatte unter anderem eine Puch Maxi, in rot-metallik. Direkt aus Österreich und mit österreichischen Papieren. Und deutlich schneller als 25 km/h. Zulassung ging hier nur über TÜV-Abnahme, mit Unterlegscheibe im Ansaugstutzen des Vergasers wegen Drosselung. Hat gut funktioniert. Nachher kam die Scheibe wieder raus.

Unscheinbar, etwas spießig aber ein geiles Fahrzeug für Mofarennen. Understatement pur.

Gruß Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich hab vorm Kinderheim gekehrt deswegen...:)
Und ich hatte einen Vater bei der (kriminal)Polizei mit guten Kontakten zu Kollegen der Schutzpolizei. Deswegen habe ich nie gekehrt. Und das obwohl ich meist keine Papiere für die Fahrzeuge hatte. Heute undenkbar!

Meine heißesten Geräte waren eine Viktoria mit nachträglich eingebautem Kreidler Mockik-Motor und Fußschaltung (fuhr 70 km/h) und eine NSU-Quickly (fuhr ohne Zutun knapp 60 km/h). Leider habe ich all die Teile nicht mehr. Heute würde ich sie in meinen Hobbyraum stellen. So zum Erinnern und schmunzeln. Und als Mahnung an meinen Enkelsohn.

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
die deutschen Jugendlichen sind zu blöd und verantwortungslos für 40km/h ;)
 
Thema:

Solo Mofa Story

Solo Mofa Story - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon

    BlueBike Solo verbaut in Touratech Aventuro Carbon: Hallo, biete meine BlueBike Solo Headset Anlage, mit Mikrofon verbaut in einem Touratech Carbon Helm der Größe XL Farbe Weiß an ambitionierten...
  • Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?

    Offroad & solo unterwegs außerhalb der Reichweite von ADAC & Co. - wie haltet Ihr das so?: Ja... ich geb´s ja zu - ich hab keine Freunde. So weit - so traurig. :Augenzwinkern_2: Also zumindest keine, die mit mir zusammen während der...
  • ACT Portugal Solo

    ACT Portugal Solo: Liebes Forum, nachdem ich hier so viele tolle Reiseberichte lesen durfte versuche ich es auch einfach mal. Ziel war den ACT in Portugal zu...
  • Reifendruck Solo und Sozius

    Reifendruck Solo und Sozius: Hallo Leute, Habe da schon gesucht aber irgendwie nichts passendes gefunden.. Wie macht Ihr das mit den Herstellerangaben und dem Luftdruck, wenn...
  • Erledigt Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT

    Absenkbarer Solo Motorradhänger mit Luftfederung, Van Vossen ETT: Verkaufe diesen Spezialhänger für ein Motorrad. Typ Van Vossen ETT, lange Version letzte Ausbaustufe Preis 1.990,00 Euro VB zur Abholung in...
  • Oben