Mofa-Rocker

Diskutiere Mofa-Rocker im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Truckie, ihr wart schon echte Raketenforscher. :giggle: Glaubst Du, weil ich hier von einigen, Anekdoten fähigen missglückten Erstversuchen...
G

Gast 5187

Gast
Eine solche Hightech Tuningmassnahme hat man mit unterschiedlichen Zylinderkopfdichtungen "feineingestellt" .
Truckie, ihr wart schon echte Raketenforscher. :giggle:
Glaubst Du, weil ich hier von einigen, Anekdoten fähigen missglückten Erstversuchen berichte, wären wir nicht im Laufe der Zeit ebenfalls auf deine super Lösungen gekommen?

Es war übrigens nicht der der Zylinderkopf, sondern der Kolben der hinüber war.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.694
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Auf dem Bauernhof meines Kumpels gab es eine recht gut eingerichtete Werkstatt. Dort haben wir dann im Schein einer trüben Neonröhre die Operationen am offenen Herzen gemacht.
Der Hit war, es gab einen Scherenhubtisch, der in Kombination mit einer 100W Handlampe war für uns ein Schrauberparadies.
Dir durfte nur keine Schraube aus der Hand fallen, die verschwand dann für Stunden in einer Zwischenwelt oder wo auch immer.
Good old times......
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Truckie, ihr wart schon echte Raketenforscher. :giggle:
Glaubst Du, weil ich hier von einigen, Anekdoten fähigen missglückten Erstversuchen berichte, wären wir nicht im Laufe der Zeit ebenfalls auf deine super Lösungen gekommen?

Es war übrigens nicht der der Zylinderkopf, sondern der Kolben der hinüber war.

Sorry, ich hatte ganz übersehen wem ich hier etwas Sarkastisch antworte........
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Stichwort Flory
Ein Klassenkamerad hat in das Flory den Motor vom Florett eingebaut samt 5-Gang Getriebe. Lief über 100 km/h 😇

Einzige „Herausforderung“: Für die Tretkurbel und vor allem die Betätigung der Rücktrittbremse war da kein Platz mehr. Ist man eben nur mit der vorderen kleinen Trommelbremse gefahren.
Aus dieser Zeit könnte auch der Spruch stammen „wer bremst, verliert!“
Ein einziges Wunder, dass keiner ums Leben kam.
Dass Bremsen nur (sehr) wertvolle Bewegungsenergie in Wärmeenergie (und Bremsstaub) umwandelte, war uns ja zur damaligen Zeit schon bewusst.

und damals hat unser Eigengewicht ja noch zu den 50ccm gepasst ... und nicht zu den Ü50 heute :zwinkern:

Und schau dir an, mit welchen Brems-chen und Reifen-chen die mit den Rennrädern heute todesmutig vom Großglockner "stürzen" (und dabei auch den ein oder anderen Motorradfahrer dort überholen :eekek: )
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Am Anfang war die Mobilette.
Anhang anzeigen 422525
Bis mich das Schwungrad überholt hat. Dann hat mir Omma eine Puch Maxi N spendiert:
Anhang anzeigen 422526
Sie war ohne irgendwelche Basteleien knapp über 40 km/h schnell, total cool!
Danach kam dann eine KS50 WC mit großem Nummernschild ins Haus. Aber das ist eine andere Geschichte ;)
Bei mir begann es auch mit der Mobilette 1983 - in Blau allerdings. Fiel dann aber auch auseinander und dann kam als Zwischenlösung bis zur 80er dies:

Puch_Pionier.jpeg


Allerdings eine gebrauchte Puch Pionier, keine neue, für 600 Mark. Legte den Grundstein für "Irgendwann fahre ich mal eine GS" die mich damals als R80 GS schon faszinierte. Dann kamen noch Leichtkraftrad und Kawa und Suzuki und Yamaha bis 1993 weil für eine GS der Geldbeutel damals zu schmal war. Und dann kam Familie mit damals auch noch spärlich Geld und dann "Karriere" (obwohl ich das Wort nicht mag) und erst 2017 wieder ein Motorrad.

Aber zurück: Wir waren damals auch ein Pulk von Jungs die man als Mofarocker bezeichnet hat. Es war eine ganz tolle Zeit, wilde Erlebnisse und Feten. Ja als ich diesen Thread sah kam da auch viel zurück in den Gedanken.

Viele Grüße

Guido

Edit: Ich habe mir mal den Spaß gemacht und nach K50, diversen Puchs und Zündapps auf den bekannten Plattformen zu schauen. Also ok, ich verstehe ja durchaus das es einen Hype zu Oldtimern gibt, v.a. auch als Geldanlage. Aber was da z.T. für Preise für diese Mopeten aufgerufen werden das lässt mich am Geisteszustand mancher Zeitgenossen sehr zweifeln. Man kann alles übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnorres

Schnorres

Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
372
Ort
em Taunus
Modell
R 100 GS PD Classic und Ural Gespann und Vespa Primavera 125
Genau die malaguti hatte ich auch.

Mußte einiges aushalten, fand aber ein jähes Ende.

Mittlerweile 18,
Mofamotor raus und mokickmotor rein,
Nur hatte dann die Rennleitung was dagegen .
Wurde einkassiert und ich konnte sie wieder in teilen holen.
Gab damals 120 DM und 1 punkt.
Wg Führerschein gab's keine Strafe,
da schon den Motorrad FS. gehabt

Wurde dann in Teilen verkauft, und kurze Zeit später kam dann die sachs gs 125
Mit 7 Gang schaltung. Aber andere Geschichte.

Gruß stefan
 
G

Gast 23088

Gast
Leute, zwischendurch mal ein goßes Dankeschön für Eure Geschichten und Bilder! 👍 Genau dieses Teilen von Erinnerungen war die Intention dieses Threads!

Ich möchte ja definitiv nicht nochmal 15 sein, aber ein wenig von der damaligen Unbeschwertheit wünsche ich mir schon manchmal zurück...
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Da hier ja nicht nur von Mofas die Rede ist, hier meine KS50WC Story:
Ich war dabei meinen 1B zu machen, als ich jemanden in der Fahrschule getroffen hab der seine alte abgewrackte KS50 für 150DM verkaufen wollte. Ich hab mich entschlossen das Teil zu kaufen, nach Erhalt meiner Fläppe. Also Stolz das Teil abgeholt und ...Desaster! Trotz 21er Mikuni für das Teil nur knappe 50! Elektrik ging auch nicht richtig. Blinker waren nicht funktionsfähig. OK, erstmal alles aufgemacht, Luftfilter gereinigt, Auspuff ausgebrannt, orginal Bingvergaser (lag bei) gereinigt und montiert, Zylinder geöffnet (alles OK) und die Elektrik versucht zu reparieren, aber dann doch den Fachmann (300DM) aufgesucht. Endresultat: Elektrik ging! Motor lief wieder 80 und wurde mit der Zeit immer schneller. Am Ende hat es für 90 mit 2 Personen gereicht und ich konnte mit RD80LC2 und MTX80R die angeblich 100km/h fuhren in der Endgeschwindigkeit mithalten. Das war der zweite Schritt in die große Zweiradfreiheit, die auf dem Mofa begann. Ich hatte noch ' ne Omma bei Osnabrück wohnen und das war mit die weiteste Tour die ich damit gefahren bin. Man war ich damals erwachsen ;)
In diesem Sinne

Gruß Hermann
 
Thema:

Mofa-Rocker

Mofa-Rocker - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Mofa für meinen Sohn - Ähnliche Themen

  • 140km/h mit mofa

    140km/h mit mofa: tja, und man beachte seine aerodynamische haltung, wenigstens hat er ein käppi auf:o
  • Solo Mofa Story

    Solo Mofa Story: in der Motorrad CLassic ist ein interessanter Bericht über die Firma Solo drin, die in den 60er und 70ern zu den großen Mofa und Mopedherstellern...
  • Suche Mofa Herkules

    Suche Mofa Herkules: Hallo Leute, ich suche für meine Tochter eine Mofa. Favorit ist eine Herkules Prima 4 oder Kreidler Mf2, Wer vielleicht einen solch...
  • Suche Mofa oder Moped gesucht

    Mofa oder Moped gesucht: ...haben beschlossen mit 5 Männeken 'ne Gewalttour mit Mofa oder Moped zu machen. Dazu benötige ich eine Moffa (sagt mein bei uns ) also ein Mofa...
  • Mofa für meinen Sohn

    Mofa für meinen Sohn: Hallo Gemeinde, ich suche ein Mofa für meinen Sohn. Möglichst Hercules Prima 5 oder ähnliches. Sie sollte in einem fahrbereiten und...
  • Oben