Montage Schlüssel in Vario-Koffer

Diskutiere Montage Schlüssel in Vario-Koffer im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie...
apetri

apetri

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Hallo Experten, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage zur Montage der Vario-Koffer. ich habe den ersten Schlüssel kodiert und bin unsicher wie herum das Schloss nun eingebaut gehört. Das Schloss hat an der Seite auf der die Sperrplatte herausschaut eine Erhebung. (Siehe Markierung auf Foto). Wie herum gehört das Schloss hinein. Habe Angst dass ich das falsch montierte und dann nicht mehr heraus bekomme.
Bin für einen Tipp dankbar.
Gruß

AchimIMG_0865.jpegIMG_0864.jpeg

G

Gast29174

Ich kenne die Koffer der 1300GS zwar nicht aber gibt es bei den Koffern nicht auch so eine kleine Aussparung ? ( siehe 5:20 )

Zuletzt bearbeitet:
apetri

apetri

Themenstarter
Modell
R1300GS TB
Ich hab‘s gelöst: habe das Schloss ohne die Sperrplatte montiert ( war prompt, von 2 Möglichkeiten die falsche), habe gedreht, getestet, markiert und dann mit Sperrplatte montiert. Alles gut.

Gruß
Achim

S

Shake234

Hey Achim, könntest du sagen, wie herum es reingehört. Gib sicherlich andere, die vor dem ähnlichen Problem stehen (z.B. ich).

Arni71

Arni71

Modell
1300 GS Triple Black
Da ich heute auch meine Schlösser codiert habe kann ich die Lösung sagen:

Die Erhebung muss bei angebauten Koffern Richtung Motorrad zeigen.
Also entgegengesetzt der Deckel,

Viel Grüße

S

Shake234

Ich habe jetzt meine Koffer auch mit Schlössern versehen.
Und ich bin im Gegensatz zu dir 98% sicher, dass es genau andersrum ist :-)

Meiner Meinung nach muss die Erhebung vom Motorrad weg zeigen. Das ergibt auch Sinn, wenn man in die "Schloss-Aufnahme" des Koffers reinschaut. Dort gibt es auf der motorradfernen Seite eine kleine Aussparung.

Aber vielleicht kann das jemand anders definitiv klären

G.S

G.S

Modell
R 1300 GS TRIPLE BLACK
Ich habe jetzt meine Koffer auch mit Schlössern versehen.
Und ich bin im Gegensatz zu dir 98% sicher, dass es genau andersrum ist :-)

Meiner Meinung nach muss die Erhebung vom Motorrad weg zeigen. Das ergibt auch Sinn, wenn man in die "Schloss-Aufnahme" des Koffers reinschaut. Dort gibt es auf der motorradfernen Seite eine kleine Aussparung.

Aber vielleicht kann das jemand anders definitiv klären
Ja, genau! 😊 Wenn der Schlüssel in der “12 Uhr”-Position steckt, zeigt das Sperrplättchen mit der Erhebung zu dir, also vom Motorrad weg.

Man sieht es schön in dem Beitrag. Siehe Link: HIER
Das Sperrplättchen muss man ja hineindrücken können, damit man den Schlosszylinder nach oben herausziehen kann.

S

Snakeskin

Modell
R 1300 GS
So......
nachdem ich nun einen Variokoffersatz für die 1300er gekauft habe und die Schließzylinder dank einer Videoanleitung relativ schnell kodiert habe (der Typ der die Anleitung bei BMW geschrieben hat sollte mit einem lebenslangen Berufsverbot belegt werden), stehe ich jetzt davor das Schloß einzusetzen.

Wenn ich es hier richtig gelesen habe muß das Sperrplättchen vom Motorrad weg zeigen. Wenn das Schloß in dieser Stellung drinnen ist, rastet das Plättchen dann gleich unten ein, oder muß das Schloss dann noch gedreht werden? Leider ist die Aussparung von oben auch mit Hilfe einer Taschenlampe nicht zu sehen.
Ich denke bei den Bildern, bei dem man das eingerastete Plättchen sieht wurden schon Teile demontiert, oder?
Ich hab mir gedacht, bevor ich das Schloß einfach reinschiebe und sich dann evtl. der Schlüssel nicht mehr abziehen lässt oder es sich ähnliche Probleme ergeben frag ich einfach mal hier nach.

S

Snakeskin

Modell
R 1300 GS
Ich gebe mir mal selbst die Antwort:
Genau so geht es! Funktioniert!

Thema:

Montage Schlüssel in Vario-Koffer

Montage Schlüssel in Vario-Koffer - Ähnliche Themen

• Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz

Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz: Hab's heute nicht hinbekommen😅 und auch keine Anleitung dazu gefunden - wie werden die Teile gesteckt, geklemmt, montiert?!? Danke schonmal!
  • Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010

Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010: Servus Gemeinde! Von euch hat sicher jemand die o.g. Handprotektoren von TT an seine K25 verbaut. Kann er oder sie mir eventuell ein Bild von...
  • Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS: Hallo Leute, ich habe mir nach 12 Jahren Pause mein Traummotorad gekauft. Nach der großen Inspektion beim Freundlichen ist aufgefallen, dass...
  • Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage - Ähnliche Themen

• Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz

Montage org. Kühlergitter Kunststoff schwarz: Hab's heute nicht hinbekommen😅 und auch keine Anleitung dazu gefunden - wie werden die Teile gesteckt, geklemmt, montiert?!? Danke schonmal!
  • Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010

Montage Touratech GD Handguards an R1200GS K25 BJ. 2010: Servus Gemeinde! Von euch hat sicher jemand die o.g. Handprotektoren von TT an seine K25 verbaut. Kann er oder sie mir eventuell ein Bild von...
  • Montage der Ansaugstutzen R1100GS

Montage der Ansaugstutzen R1100GS: Hallo Leute, ich habe mir nach 12 Jahren Pause mein Traummotorad gekauft. Nach der großen Inspektion beim Freundlichen ist aufgefallen, dass...
  • Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS

Montage GIVI Topcase auf der R1300 GS: Hat jemand Erfahrung mit der Montage von einem GIVI Topcase auf der R1300 GS? Ich habe eine GS mit Topcasehalter bestellt, die im März...
  • R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage

R1100GS Seitenkoffer klemmen bei Montage/Demontage: Bei meiner neu erstandenen R1100GS waren auch die Seitenkoffer dabei, die ich jetzt nach einer dringend notwendigen Grundreinigung (die hatte der...
  • Oben