Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil

Diskutiere Montagekosten für Motorwechsel R1100GS - kaputt gegen heil im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen. Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
KalleQ

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BMW r1100GS, 1994er, 185.000 echte km. Mit was für Kosten (Montage) sollte ich beim Motorwechsel rechnen.
Neuer Motor (28.000km) ist vorhanden.
 
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Maikster

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Servus Kalle,

ich kann dir zwar nicht mit Kosten dienen, aber ich hab die OP letztes Jahr an einem Wochenende selbst gemacht. Dabei hatte ich 4 Stunden einen Helfer - als es darum ging den alten "Block" unter dem Motorrad weg zu nehmen und den neuen "Block" reinzubasteln ...

20190511_085033.jpg
 
KalleQ

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Maikster, - danke für die schnelle Info.
Ich habe zwar einen sehr fähigen jungen BMW-Schrauber, der im "Feierabendmodus" und zu sehr fairen Preis, immer meinen "Bullen" bei Wehwehchen pflegt, aber zur Zeit aus Familiären negativen Veränderungen 0 Zeit aufbringen kann. Der alte Motor hat die Rückfahrt meiner letzten Alpentour leider nicht überlebt - 25km vor´m Heimatort, puff!!:skull:
Würdest du mir den gesamten Zeitaufwand mitteilen, dann kann ich mal in etwa kalkulieren ! Eine Werkstatt hat mir Montagekosten von 2.500,00 - 3.000,00€ vorgeschlagen:eekek:

.... LG
 
M

Maikster

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Naja - ich würde sagen:

6 bis 8 Stunden habe ich mich im Netz informiert.
- Alles benötigte Werkzeug war da, da
Der ordere und hintere Motorsimmerring sollte auf jeden Fall mitgemacht werden. Und überleg gleich dir noch nen aktuellen Steuerkettenspanner aus der zu besorgen - Siehe PowerBoxer . So gut kommst du nie wieder ran.

Materialbestellung 1 Stunde.

Und die richtige Zeit für´s Schrauben würde ich vielleicht auf 2x10 Stunden ansetzen. Ich hatte aber schon mal meine Kupplung gewechselt - und hatte deshalb Vorwissen.
Ich denke nicht, dass es eine Werkstatt an einem Tag schafft ...
 
KalleQ

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Das sind dann ja einmal ein paar super Anhaltspunkte, nach denen ich mich richten kann.
Dir erstmal vielen Dank
und mit freundlichen Bikergrüßen aus Ostwestfalen

KalleQ :yeahh:
 
KalleQ

KalleQ

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Hi Chris
- besten Dank für die Info. Sieht für mich als technischer Laie und "Sesselpupser" gigantisch aus :frown: - Chapeau !!👍
Bikergruß KalleQ
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Eine Werkstatt hat mir Montagekosten von 2.500,00 - 3.000,00€#

Da hat die Werkstatt wohl keine Lust drauf, aber bei 3.000€, dann doch.
 
GS11

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Hallo,

für 2500- 3000 Euro gibt es wohl 1150er aber noch keine tollen. Mit 1000 Euro mehr ist das wohl machbar. Letztendlich wäre der Motorumbau mit offizieller Rechnung
der wirtschaftliche Tot der Maschine.
Für geübte Schrauber sollte der Umbau in ca. 20 Stunden zu machen sein.

Gruß Thomas
 
KalleQ

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Hi Jungs, danke für die Anteilnahme. Ihr habt natürlich recht, aber ich fahre und liebe meinen alten "Bullen" schon so lange und Ihr wisst doch :
Der liebe Gott schuf alle Biker gleich - doch nur die Härtesten fahren 1100er GS !!
dann mal allzeit gute Fahrt

Bikergrüße aus OWL
KalleQ
 
Hikiao

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1800,- hab ich bezahlt plus AT-Motor und neuer Kupplung. Vor 2 Jahren.Und den ganzen Winter Zeit für die Werkstatt
Ich liebe meine Q trotzdem
 
KalleQ

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Genau : 1800,- inklusiv Aggregat würde ich akzeptieren - aber die Montagekosten ohne Motor ? Unverschämt, und dann auch nur ´ne "Schmierbude" :conffuused: Da bekomme ich ja beim "Freundlichen" bestimmt noch einen Wellnessurlaub gratis dazu!!

Gruß aus OWL nach Berlin
 
Karima

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1800 ist ein realistischer Preis - so würde ich auch rechnen. Dazu einen guten gebrauchten Motor (am besten mit Gewährleistung) und alles an Kleinteilen wie Kupllung, Dichtungen, Stehbolzen ... was so anfällt.

Aber ganz ehrlich - das lohnt sich nicht bei einer 94er die alle möglichen potentiellen Macken mit sich herum schleppen könnte. Kaufe Dir eine gute aus 97er oder später und nutze die vorhanden als Ersatzteillager.

Oder steige direkt auch eine 1150er um und verkaufe die alte in Teilen ...
 
KalleQ

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Hab ein Motor mit Gewährleistung und ca. 28.000km für knapp 600 Euronen ergattert. Kupplung letztes Jahr neu - dto. 1500km darauf gefahren (1x Garmisch 2019 und zurück und auf dem Heimweg ......) alles weitere zum wechseln
auch schon vorhanden. Rein wirtschaftlich gesehen gebe ich dir absolut recht - besser nochmal umsteigen.
Aber ... aus sentimentalen Gründen hänge ich am alten Teil. Bin mit ihm halt alt geworden und er hat mich nie im Stich gelassen - deswegen "Gnadenbrot":happy:
 
anschinsan

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Hab ein Motor mit Gewährleistung und ca. 28.000km für knapp 600 Euronen ergattert. Kupplung letztes Jahr neu - dto. 1500km darauf gefahren (1x Garmisch 2019 und zurück und auf dem Heimweg ......) alles weitere zum wechseln
auch schon vorhanden. Rein wirtschaftlich gesehen gebe ich dir absolut recht - besser nochmal umsteigen.
Aber ... aus sentimentalen Gründen hänge ich am alten Teil. Bin mit ihm halt alt geworden und er hat mich nie im Stich gelassen - deswegen "Gnadenbrot":happy:
wenn der "neue" Motor auch aus 94 ist und/oder du das gleiche 94er Getriebe wieder einbaust, sei gewarnt: 94 waren "Gangspringer" (Suchfunktion) ein serienmäßiger Makel. Dann kann durchaus realistisch auch ein Getriebewechsel ins Haus stehen. Spätestens dann wirds vollends unrentabel.

Dann m.M. nach lieber auf ein ausgereiftes 97/98 Modell wechseln....
 
Sumorat

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1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
Ich habe letztes Jahr eine 98 er 1100RT für 1600€ mit 36000km gekauft.

Wenn man es nicht selber schafft ist es einfach unwirtschaftlich, ist niemand in der Gegend der Ihm helfen kann.
 
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Lass dich nicht verrückt machen, man kann alles reparieren und auch der Motorwechsel ist mit den richtigen Helfern in 8 Stunden zu machen.
Unwirtschaftlich wird es nur wenn man dafür viel Geld zahlen muss.
Ich hänge auch an meiner alten GS und würde sie mir weggeben.
Wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würde könntest du gerne vorbei kommen und wir wechseln den Motor zusammen.
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

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Lass dich nicht verrückt machen, man kann alles reparieren und auch der Motorwechsel ist mit den richtigen Helfern in 8 Stunden zu machen.
Unwirtschaftlich wird es nur wenn man dafür viel Geld zahlen muss.
Ich hänge auch an meiner alten GS und würde sie mir weggeben.
Wenn wir nicht soweit auseinander wohnen würde könntest du gerne vorbei kommen und wir wechseln den Motor zusammen.
Das ist doch mal eine super Ansage. Dafür von mir als unbeteiligtem ein großes Lob.
Grüße
Martin
 
ThomHBZ

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Guten Morgen,
was ist denn am alten Motor verreckt, das du komplett tauschen musst / magst.
 
Thema:

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