Montenegro und Nachbarländer

Diskutiere Montenegro und Nachbarländer im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hier noch ein Bild vom Zimmer im 1. OG in den Innenhof / Garten
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Lt. unserem ÖAMTC müsste man nach Albanien sowohl für PKW als AUCH für Motorräder(!) unter Anderem mitführen: Warndreieck, Abschleppseil, Reserverad, Feuerlöscher, etc. :eekek:

Und in den Kosovo dürfte ich nicht einreisen, weil meine GS schon älter als 8 Jahre alt ist, nämlich 18 Jahre.
Das ist alles Quatsch, bin selber öfters mit meiner Domi Baujaur 1991 im Kosovo . Das sind Fake Gesetze. Und Reserverad; ??? erkundigt euch bei kompetente Stellen,und glaubt nicht jeden Scheiss. und meine GS ist auch BJ 2005, war auch letztes Jahr im Kosovo.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@ st1100 chris: Danke, gut zu wissen!
Mal sehen, ob wir da kurzfristig auch was bekommen, denn noch ist unser zeitlicher Plan bzgl. der Rückreise noch in der Schwebe.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
........erkundigt euch bei kompetente Stellen,und glaubt nicht jeden Scheiss.
Naja, sooooo inkompetent ist der ÖAMTC dann ja auch wieder nicht.
Wer wäre denn deiner Meinung nach kompetent?????
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
ich denk mal der ÖAMTC generell ist da schon kompetent, es liegt wohl eher am Einzelnen - denn wer einem Motorradfahrer Ersatzrad und Feuerlöscher "vorschreibt" - der hat in dem Bezug so wenig Ahnung, daß ich nicht glauben kann und will, daß das der Wissensstand der Organisation ist.
Wäre dem so, dann mußt du dir wirklich jeamand anderes suchen

und dann ist es immer noch so, daß durchaus manches vorgeschrieben ist (bei uns auch) aber im tatsächlichen Leben eigentlich nur dann kontrolliert wird, wenn das Fehlen wirklich ein Problem macht oder wenn sie partout was finden wollen und bislang nicht haben.
 
Z

znark

Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
576
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Ich kann dir das B&B Aurelia nur wärmstens ans Herz legen. 500 Meter fußläufig von der Altstadt. Mopeds stehen sicher im abgeschlossenen Innenhof. Zu buchen z. B. über booking.com, dort Note 1,0!!
Deutsch- (sie) bzw englischsprachiges Betreiberpaar. Ich glaube, was Besseres wirst du da kaum finden.
Kann ich nur unterschreiben. Ich war auch mal da - und es war super. Incl Frühstück morgens in dem Frühstückshäuschen. Leider (wohl aufgrund der guten Bewertungen) auch oft ausgebucht.
Aber auch andere (bei booking gut bewertete) Übernachtungen in der Gegend haben mich nie enttäuscht.

Ausser grüne Versicherungskarte, Fahrzeugpapiere & Ausweis wurde bei mir nie was kontrolliert.
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Naja, sooooo inkompetent ist der ÖAMTC dann ja auch wieder nicht.
Wer wäre denn deiner Meinung nach kompetent?????
Na, klar ist der Automobilclub im grunde kompetent, kompetent sind für mich die Reisenden,die hier im tollem Forum zu Hauf sind. Die das Land und Leute direkt erleben durften und aus eigener Erfahrung berichten. In diesem Pool aus Wissen kann man alles erfahren im Forum, ( auch ob man ein Reseverad braucht fürs Motorrad.) Reisehinweise in punkto Sicherheit kann man gerne vom Aussenministerium befolgen, kein Thema. grüsse Draza
 
draza

draza

Dabei seit
29.05.2019
Beiträge
198
Ort
Subotica
Modell
R1200 GS BJ 2005
Na, klar ist der Automobilclub im grunde kompetent, kompetent sind für mich die Reisenden,die hier im tollem Forum zu Hauf sind. Die das Land und Leute direkt erleben durften und aus eigener Erfahrung berichten. In diesem Pool aus Wissen kann man alles erfahren im Forum, ( auch ob man ein Reseverad braucht fürs Motorrad.) Reisehinweise in punkto Sicherheit kann man gerne vom Aussenministerium befolgen, kein Thema. grüsse Draza
Draza Mihajlovic
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo Woidl
Hast du in Mostar schon ein Quartier?
Ich kann dir das B&B Aurelia nur wärmstens ans Herz legen. 500 Meter fußläufig von der Altstadt. Mopeds stehen sicher im abgeschlossenen Innenhof. Zu buchen z. B. über booking.com, dort Note 1,0!!
Deutsch- (sie) bzw englischsprachiges Betreiberpaar. Ich glaube, was Besseres wirst du da kaum finden.
Hab´s mir gerade auf Booking.com angeschaut und gleich gebucht. Zeitlich werden wir´s schon hinkriegen.
Sieht ja echt super gut aus und auch die Bewertungen sind hervorragend. Danke noch mal.
 
T

Tom731

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
9
Ort
Köln
Modell
Triple Black Adventure
Servus Woidl, wir sind jedes Jahr auf dem Balkan unterwegs, meine Frau kommt von dort. Von Podgorica aus könnte man auch mal Richtung Niksic fahren und kurz vor der Stadt rechts ab und hoch zum Kloster Ostrog. Super Panorama Serpentinen da hoch, aber null zum heizen geeignet, nur den Ausblick geniessen und auf Busse von vorn achten. Nicht am Wochenende wenns geht, weil das Kloster ist ein internationaler Wallfahrtsort. Auch sehenswert und mit schönen Serpentinen ist der Ort Cetinje.
Wir wünschen euch beiden viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub
LG
Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nach Cetinje würde ich aber von Kotor auf den Lovcen fahren, da zum Mausoleum und hintenrum nach Cetinje.

Auch ist dort eine alte Wehranlage aus der österreichischen Monarchiezeit.


lovcen.jpeg






 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tom731

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
9
Ort
Köln
Modell
Triple Black Adventure
Hört sich gut an, viel Spaß
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Servus Woidl, wir sind jedes Jahr auf dem Balkan unterwegs, meine Frau kommt von dort. Von Podgorica aus könnte man auch mal Richtung Niksic fahren und kurz vor der Stadt rechts ab und hoch zum Kloster Ostrog. Super Panorama Serpentinen da hoch, aber null zum heizen geeignet, nur den Ausblick geniessen und auf Busse von vorn achten. Nicht am Wochenende wenns geht, weil das Kloster ist ein internationaler Wallfahrtsort. Auch sehenswert und mit schönen Serpentinen ist der Ort Cetinje.
Wir wünschen euch beiden viel Spaß und einen wunderschönen Urlaub
LG
Thomas
Danke Thomas!
Ich habe natürlich in den letzten Wochen eruiert und recherchiert und habe bis jetzt schon einige Touren von Podgorica aus geplant:
  • Cetinje-Lovcen-Serpentinen-Kotor
  • Moraca Canyon und Kloster-Kolasin-Mojkovac-Berane-Andrijevica-M9-P19
  • Nevidio Canyon
  • Tara Bridge
  • Durmitor Ring
  • Niksic-Pluzine-Piva Canyon
  • Albanien die SH 20 zu den Rrapsh Serpentinen bei Grabom
  • Albanien die SH 21 bis zum Baron Nopcia Denkmal
Wie gesagt, geplant!!! Alles geht zeitlich ohnehin nicht.Mal sehen, was übrig bleibt. :wink:

Übrigens, wie sieht´s denn mit den Währungen aus? Montenegro ist ja klar, aber kommt man in den anderen Ländern auch mit dem € klar?????
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.045
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Übrigens, wie sieht´s denn mit den Währungen aus? Montenegro ist ja klar, aber kommt man in den anderen Ländern auch mit dem € klar?????
Jein.

Prinzipiell kann man sehr oft damit zahlen, aber nicht überall.
Wechseln geht schon, zumindest Bosnien und Albanien.
Aber nicht jedes Geschäft nimmt Euros.
Tankstellen auch nicht jede.

In Kroatien hab ich mal verzweifelt gesucht bis unterwegs wer die Euros wechselte.
 
gugamat

gugamat

Dabei seit
07.11.2015
Beiträge
141
Ort
PYHRA
Modell
R 1250 GS Exclusive 2020
ich habe auch vor, nach Montenegro zu fahren (und dann nach Serbien ... weiter) - ist es in Kroatien die Jadranska wirklich wert, von Zadar nach Kotor immer drauf zu bleiben oder sollte ich dem Navi (Calimoto, Scenic, Kurviger) vertrauen
ich frage deshalb, weil mich ohne Zwischenziele auf der Jadranska das Navi permanent wo anders hinleiten will und ich dann im Landesinneren unterwegs wäre
liebe Grüsse, Martin
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
ich würde Dir empfehlen in Ploce mit der Fähre nach Trpanj überzusetzen. Dann Richtung Ston. Dann ersparst Du dir 2 Grenzüberschreitungen.
 
st1100chris

st1100chris

Dabei seit
09.02.2020
Beiträge
826
Ort
Nörvenich
Modell
1200 GS LC (2014)
Hi Martin
Wir sind 2018 die komplette Jadranska bis Dubrovnik runter gefahren und waren begeistert. Wir waren aber schon Ende Mai / Anfang Juni dort, da ging es noch vom Verkehr.
Die beiden Grenzüberschreitungen nach BiH und wieder raus waren dabei überhaupt kein Problem.
 
Thema:

Montenegro und Nachbarländer

Montenegro und Nachbarländer - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen. - Ähnliche Themen

  • Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!

    Montenegro: Einfuhr von Drohnen nur noch mit Zustimmung!: Hallo zusammen, gerade kam diese Info vom auswärtigen Amt zum Thema Drohnen in Montenegro… denke das wird den ein oder anderen hier sicher...
  • Montenegro vs Sardinien

    Montenegro vs Sardinien: 🦈 Das erste Mal seit 30 Jahren können wir in diesem Jahr außerhalb der Sommerferien in den Männerurlaub fahren. Beide Länder stehen zur Auswahl...
  • Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE

    Tour Juni 2022: D-Ö-SLO-HR-BIH-MNE: Hi zusammen, ich will kurz meine Erfahrungen von der Tour wiedergeben. Insgesamt sind wir zu zweit 4100km im 11 Tagen gefahren. Im Uhrzeigersinn...
  • Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........

    Griechenland - Albanien - Montenegro - Bosnien - ...........: Planen Mitte Mai 22 mit der Fähre nach Patras, die ACT Griechenland und auf dem Landweg zurück über Albanien, Montenegro, Bosnien, ......... zu...
  • Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.

    Ontrip: Montenegro, China, die Bucht von Kotor und Honig mit Nüssen.: Dass mein Routenplan in Montenegro gleich zu Beginn gründlich in die Hose ging, konnte ich ja nicht ahnen. Nicht ganz unbeteiligt daran sind die...
  • Oben