Servus,
über Sardinien kann ich keine Wertung abgeben, dort war ich noch nicht, steht aber auf meiner "to do Liste".
Für eine Reise nach Montenegro kann ich dir viele Gründe nennen.
Zuerst ist die Anreise über Kroatien bereits eine Highlight, aber das weißt du ja bereits. Ansonsten ist Montenegro sowie der Norden Albaniens "für mich" die schönste Ecke Europas. Und bis jetzt ist dieses Gebiet touristisch noch nicht überrannt. Also lohnt es sich, dieses Fleckchen Erde jetzt noch zu erkunden, bevor auch dort die Straßen mit Wohnmobilen verstopft sind.
Ich war selbst vor ca. 2 Wochen dort und wir reisten über die Magistrale (Kroatien) an, besuchten Sibenik und Dubrovnik und machten auch einen Abstecher an den Sveti Jure. Der Sky Walk ist schon klasse.
Dann gings weiter nach Montenegro, das eine traumhafte Riviera bietet. Highlights sind z.B. die Bucht von Kotor, der Lovcen, Küstenstädte wie Budva oder Bar, aber auch die vielen Panoramastraßen wie z.B. durch den Durmitor Nationalpark oder auch die entlang des Shkodra-Sees. Ansonsten verbrachten wir noch ein paar Tage in Koplik im Norden Albaniens, das am Zugang zum Theth-Nationalpark liegt. Hier hat man die Möglichkeit, auf einer mittlerweile befestigten Straße über den Thore-Pass nach Theth zu fahren. Oder aber auch über die sogenannte Südroute, eine über 60 km wilde Schotterpiste entlang der Kir. Landschaftlich ist es dort traumhaft. Für die Rückfahrt nach Montenegro wählten wir die SH20 über Vermosh und über Bosnien (mit einem Stop in Mostar u. Sarajevo) ging es zurück Richtung Heimat.
Viele Grüße
Stephan