Moped Schwammig

Diskutiere Moped Schwammig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
Gnagl

Gnagl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat.
In der Suche habe ich nichts passendes gefunden.
Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in Kurven, vorallem bei größerer Schräglage leicht hinten wegschmieren mag.
Ich habe die 1150 noch nicht lange, kann das evtl. auch das Fahrwerk sein? Bzw. Wie kann ich ggf. testen ob die hintere Feder oder Dämpfer getauscht werden sollte? Sie hat jetzt 93.000 km auf der Uhr.
Vielen Dank schon mal!

Gruss
Wolfgang
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Klingt banal, aber der richtige Luftdruck (?), dann wurde es bei mir immer schwammig an der Hinterhand.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Wolfgang,

schau mal zuerst nach dem richtigen Luftdruck. Wenn der stimmt kannst Du jemanden bitten sich auf Deine aufgebockte GS zu setzen, so dass das Vorderrad belastet wird. Du versucht von hinten das Hinterrad seitlich zu bewegen, wenn Du jetzt Spiel spürst weißt Du woher das schwammige Verhalten kommt.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
von hinten das Hinterrad seitlich zu bewegen, wenn Du jetzt Spiel spürst weißt Du woher das schwammige Verhalten kommt.
Das trifft aber nur bei (reichlich?) Spiel im grossen Lager des Hinterachsgetriebes zu. Wenn die beiden kleinen im Knick der Schwinge schadhaft sind, merkt man das am Fahrverhalten praktisch nicht, obwohl deren Spiel beim Wackeln mit der Hand spuerbar ist. So zumindest meine Erfahrung.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Speichen sind alle in Ordnung?
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hatte an meiner R 1100 damals auch Spiel im Lager vor dem Kardan (Schwingenlager), gemerkt habe ich es erst, wo mich der Mechaniker der Boxerschmiede in Barrenstein drauf hingewiesen hatte.
Zugegeben, da bin ich ein wenig grobfühlig....
Kann als sowohl am hinteren und am vorderen Lager sein.
Aber versuchs erst mal mit billligem Luftdruckprüfen.
Vielleicht ist auch der Reifen alt und ausgehärtet, er verliert ja im Alter an Weichmacher.
 
Gnagl

Gnagl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
6
Hey Leute, vielen Dank!
An den Luftdruck habe ich gar nicht gedacht:redface:

Wenn mir jetzt noch jemand verrät wie der sein muss, dann teste ich das morgen und geb Bescheid.

Danke!!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
2,5-2,9
Mit 2,7 machst du nichts falsch.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi.

Welche Reifen fährst du? Wie alt sind die?
Wenn es die Originalen Federbeine sind kannst du davon ausgehen dass die nicht mehr gut sind.

Grüße Volker
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hey Leute, vielen Dank!
An den Luftdruck habe ich gar nicht gedacht:redface:
Kann vorkommen, hab ich auch gehabt, bis ein Autofahrer neben mir sagte, mein Reifen hinten sähe wohl komisch aus, der war wirklich platt. Wie peinlich :rotesGesicht_2:
Die Fahrt fühlte sich dann auch an wie Snowboarden.
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
73
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Moin

Wenn der Dämpfer 93000 Kilometer runter hat, solltest du über einen Tausch oder eine Überholung bei z.B. HH-Racetech nachdenken, irgendwann wird der Dämpfer halt schwammig.

Gruß
Phil
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Mir fiel auch mal "schwammig bei nasser Fahrbahn" auf. 0,7 bar bei TKC 80 waren wohl doch zu wenig :-(.
Normalerweise fahre ich vo 2,2 und hinten 2,0 (TKC80; BAB hi 2,3). Je härter man den TKC aufpumpt, desto weniger Gummi bringt er auf die Strasse. Wenn man dann nur auf einem einzelnen Stollen steht wackelt man eben auf dieser "Gummisäule".
 
Gnagl

Gnagl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
6
Hallo zusammen,
also Luftdruck war bei 2,6.
Sollte also nach dem Rat von Doug passen.
Speichen sind auch alle fest. Hab se aufgebockt, Frau draufgesetzt 1. Gang rein und geschaut ob das Hinterrad eiert. Rad hat keine 8.
Nun hab ich das Hinterrad links, rechts (Versucht) bewegt wie Gaertner angeregt hat. Aber bis auf ein fast nicht spürbares Spiel ist da nix.
Truckie, der Reifen ist wohl (erst!) 4 Jahre alt. Ich weiß nicht ob es das sein kann.
Ich denke ich muss mal zu ner Mopedwerkstatt. Den Guten fahren lassen und auf seine Meinung vertrauen. Ich bin halt leider keiner, der das schrauben am Mororrad kann.
Bin heute echt mal öfters schneller (für meine Verhältnisse) in die Kurve und mein Popometer hatte immer die Meinung, sie will nach aussen weg.

Ich halt euch auf dem Laufenden :wink:

PS: Danke für Eure Meinungen!

Gruss
Wolfgang
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Wolfgang.

4 Jahre alter Reifen. Hm.
Kommt drauf an wie die GS geparkt war. Dunkel und trocken oder.......?
Nochmal. Welcher Reifen ist drauf?
Der Reifen ist der ausschlaggebende Punkt.


Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
..fast nicht spürbares Spiel ist der richtige Hinweis. Der Profischrauber wird dann entsprechend Schwingenlager, Endantriebslager und Radlager im Endantrieb testen und das Richtige herausfinden.
 
Gnagl

Gnagl

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2020
Beiträge
6
Moin Wolfgang.

4 Jahre alter Reifen. Hm.
Kommt drauf an wie die GS geparkt war. Dunkel und trocken oder.......?
Nochmal. Welcher Reifen ist drauf?
Der Reifen ist der ausschlaggebende Punkt.


Grüße Volker
Metzeler Tourance von 0317
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
..fast nicht spürbares Spiel ist der richtige Hinweis. Der Profischrauber wird dann entsprechend Schwingenlager, Endantriebslager und Radlager im Endantrieb testen und das Richtige herausfinden.
Das scheint mir vielleicht auch die richtige Spur, kaum merklich kann schon zu viel sein. Aber vielleicht ist es mit Nachstellen schon getan.
 
Thema:

Moped Schwammig

Moped Schwammig - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub - Ähnliche Themen

  • Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds

    Wie hoch und welche Auswirkung hat Überladen der Mopeds: Hallo Zusammen, nachdem ich nun auf einem Rastplatz die freundlichen Blauen (nein keine Alkoholiker) gesehen habe, wie Sie Wohnmobile und Laster...
  • Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus

    Nach Federbein-Ausbau: Moped ruckelt im Standgas und geht nach einigen Sekunden mit einem "Pufff" aus: Hallo in die Runde, letzte Woche hab ich an meinem Bike das Federbein getauscht. Dazu musste die Verkleidung und Luftfilterkasten runter um an die...
  • Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds

    Edinburgh Übernachtung mit sicherem Platz fürs Mopeds: Hallo Allerseits, im September fahre ich zum Kartenspielen nach Edinburgh. Ich werde natürlich mit dem Moped fahren. Da ich weiß, dass in der...
  • Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?

    Mein Moped bremst von selbst? Bremse blockiert?: Hallo zusammen, heute hat es meine K25 irgendwie erwischt. Ich war eine Woche lang mit dem PKW im Urlaub und habe mein Moped für diese Woche bei...
  • auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub

    auf der Jacken Suche, Frühjahr - Herbst für Moped Urlaub: allöchen in die Runde, ich hab jetzt hier schon ne weile gelesen, leider habe ich für mich noch nicht die richtige Jacke gefunden. Da mir Preise...
  • Oben