Motea Phishing-E-Mails

Diskutiere Motea Phishing-E-Mails im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kaufen ist das eine. Aber wenn ich was zurück sende, merke ich mir das. Und kommt dann eine zweifelhafte Email, dann entweder beim Shop anrufen...
Wheelgunner

Wheelgunner

Dabei seit
01.11.2018
Beiträge
322
Ort
Großraum München West
Modell
BMW R1250GS
Kaufen ist das eine. Aber wenn ich was zurück sende, merke ich mir das. Und kommt dann eine zweifelhafte Email, dann entweder beim Shop anrufen oder über "Weiterleiten" über deren bekannte Email- Adresse den Kontakt suchen. Nie aber über "Antworten". Denn die angezeigte Emailadresse kann auch manipuliert werden.
 
Felorix

Felorix

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
146
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Exclusiv
Servus nochmal, da sich zu Beginn niemand auf den Beitrag gemeldet hatte, hatte ich ihn nicht mehr im Focus. Ich habe bei Motea weder die gennante Kundennummer noch ahbe ich etwas retouniert oder bestellt. Was sollte mir die Email dann also mitteilen? Für mich sah es eben sehr nach Phishing aus. Sollten solche Mails also zu einem ganz normalen Geschäftsvorgang zählen, dann bitte ich um Entschuldigung dass ich die Fa. Motea hier fälschlicherweise an den Pranger gestellt habe. :unsure:
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Diese mail ist ein ganz normaler Geschäftsvorgang.
Nichts darin deutet in meinen Augen auf Betrug oder phishing hin.
Ich verstehe, dass manche angesichts der Massen an den laufend kursierenden Phishing-Mails eine gewisse Paranoia entwickeln und gar nicht mehr mit Irrtümern rechnen, die überall, wo Menschen arbeiten, vorkommen können.

noch ahbe ich etwas retouniert oder bestellt. Was sollte mir die Email dann also mitteilen?
Irrtümer haben es an sich, dass sie unlogisch sind.
So hat letztes Jahr Touratech bei mir Kissen bestellt, obwohl ich dergleichen weder herstelle noch vertreibe. Natürlich tut man gut daran, eine unerwartete Nachricht kritisch zu betrachten, auch etwaige Anhänge oder Links, aber wenn es sonst keine Anhaltspunkte für eine Phishing-Mail oder einen schädlichen Inhalt gibt, liegt vielleicht tatsächlich ein Irrtum vor, im erwähnten mich betreffenden Fall einfach eine Namensähnlichkeit.

Nie aber über "Antworten". Denn die angezeigte Emailadresse kann auch manipuliert werden.
Die Emailadresse ist natürlich ein wichtiges Merkmal.
Welche Prüfungsmöglichkeiten man hat und ob man wagen kann, die Antwortfunktion zu nutzen, hängt vom Mailprogramm ab. Vor allem bei Handys sind da oft zusätzliche Handgriffe zur Prüfung nötig. Wenn die Adresse offensichtlich nicht zum Absendernamen gehört, ist die Sache meist klar. Sonst muss man auch schauen, ob die Domain auch wirklich zu einem vorgegebenen, bekannten Absender gehört oder nur ähnlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motea Phishing-E-Mails

Motea Phishing-E-Mails - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitendeckel von Motea für 1250

    Seitendeckel von Motea für 1250: Hallo, ich habe mir die Seitendeckel von Motea bestellt. Leider passen die bei mir nicht da ich eine Hinterradabdeckung habe die am rahmen...
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea - Ähnliche Themen

  • Erledigt Seitendeckel von Motea für 1250

    Seitendeckel von Motea für 1250: Hallo, ich habe mir die Seitendeckel von Motea bestellt. Leider passen die bei mir nicht da ich eine Hinterradabdeckung habe die am rahmen...
  • Vario Koffer Innentaschen Motea MV1

    Vario Koffer Innentaschen Motea MV1: Entweder ich bin zu blöd od. ich versteh da etwas nicht. Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW F 700 GS / F 650 GS 08-17 Koffertaschen...
  • Biete R 1250 GS Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea

    Scheinwerferschutz klappbar mit Gitter Motea: Hallo zusammen, biete hier einen neuwertigen Motea Scheinwerferschutz für die r1250GS an. War nie montiert, Folien sind noch drauf...
  • Motea Hinterradabdeckung HG4

    Motea Hinterradabdeckung HG4: Hallo zusammen, hat von euch schon einmal jemand die Hinterradabdeckung von Motea bei der F750GS eingebaut? Ich habe sie vor kurzem bekommen...
  • Innentaschen Variokoffer von Motea

    Innentaschen Variokoffer von Motea: Bei Motea gibts die Innentaschen 2 Stück, heute für 71,99€ Paar Innentaschen kompatibel mit Variokoffer BMW R 1300 GS 23-24 Koffertaschen...
  • Oben