Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sodele, habe Urlaub, und heute die Gelegenheit genutzt, die Guzzi mal ambitioniert auf erweiterten Hausstrecken "ranzunehmen", heißt eine 400 km...
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Sodele,

habe Urlaub, und heute die Gelegenheit genutzt, die Guzzi mal ambitioniert auf erweiterten Hausstrecken "ranzunehmen",
heißt eine 400 km Schwarzwaldrunde.

Geht 1a.

20220912_161324.jpg


Ob von der 500er in engsten Wechselkurven runter nach Oppenau, oder mit etwas weitläufigeren Radien über Allerheiligen wieder rauf,
das Ding ist phänomenal.

Motor marschiert, im mittleren Drehzahlberich zwischen 3 und 5 k gehalten, immer gut los.

Das Beste an dem Ding ist die Kombi Sitzposition, (breiter) Lenker, Fahrwerk, Bremsen, Reifen = 100% Vertrauen.

Habe ich so noch selten erlebt.

Stabil mit tollem Feedback, trotzdem wirklich handlich kann man das Ding ordentlich fliegen lassen.

Auch über schlechteren Asphalt, der Komfort ist gut. Der Kardan ist dabei quasi nicht zu spüren.


Gestern mit der besten Sozia von allen das erste mal eine kleine Ausfahrt gemacht.

Sie besteht auf ein Topcase zum Anlehnen (für die "psychologische" Sicherheit, nicht nach hinten abzukippen), und da ich immer meine GIVI Monokey - Koffer und Topcases seit den 90er Jahren mitnehme ;), hab´ ich mir selbst eine Alu Trägerplatte gemacht, wo man dann die ultra - hässliche
GIVI Adapterplatte (System Alu-Rack von SW Motch) mit 3 Bajonettverschlüssen in 10 Sekunden wegklicksen kann.

Die käuflichen Aluträger, siehe SW-Motech unten, gefallen mir nicht.
SW_Motech_Adv-Rack.jpg


Hab mir dann am CAD eine Aluplatte gebaselt, und die aus einem gebrauchten Alu-Rack einer KTM rausgefräst.

20220827_155123.jpg


Bin zufrieden mit dem Ergebnis, und es gilt: Happy wife, happy life" ;)

20220912_194156.jpg


Ciao
Alex, Guzzista.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Das hast Du sauber beschrieben und sauber konstruiert !
Klasse !
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Wie soll das gehen? So ein so ein nicht nur optisch windiges Fahrwerk und Chassis der R80 faltet der Lufti 1200er doch mit Halbgas zusammen. Da sollte man wirklich die Kirche auch mal im Dorf lassen…
Natürlich nicht, ich meine und schrieb auch DIE OPTIK der R 80 GS, natürlich mit zeitgemässen Fahrwerk und Bremsen, nur das Nötigste an Elektronik.
Aber eben auch einem richtige Enduro und keine Urban GS.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Super gemacht Alex, die Guzzi ist ne Schönheit, das kann man nicht von vielen Mopeds in diesem Form behaupten 😊
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
Ein Arbeitsgerät MUSS nicht schön sein, aber es kann schön sein. Schöne Bagger solls ja auch geben.
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
978
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Das hast Du sauber beschrieben und sauber konstruiert !
Klasse !
Danke, Frank.

Ich wollte die Aluplatte ursprünglich komplett neu machen.

Allerdings habe ich erst nach Bestellung der Plastik - Adapterplatte von SW Motech gemerkt, daß diese innere "T"-Aussparung essentiell ist:rolleyes:.

Das ist ultrapräzise gelasert (Serienfertigung), die Adapterplatte sitzt da bombenfest drin, wie eine Passung.
Das nun genau zu messen, da sind 2 Zehntel Abweichung schon zuviel, war mir zu heiß.

Das "T" nimmt auch die ganzen Kräfte auf, die 3 mickrigen Bajonettverschlüsse halten die Platte nur unten.


Deshalb die Fertigung nur der Aussenkontur und der 4 Bohrungen für den Guzzi-Gepäckträger, die Innenkontur ist ja schon drin.

Hat sich unendlich schwer gestaltet, da diesen ganzen Alu-Racks viele Durchbrüche haben (Gewicht, Optik),
so daß wirklich nur die einer KTM 990 SM-T übrigblieb.

Nach 3 Bestellungen von Louis bis ebay und entsprechenden Stornierunegn, da neu nicht mehr verfügbar, und diverser Kommunikation mit SW Motech, habe ich auf Kleinanzeigen noch die weltweit letzte gefunden.

Die seltsame Kontur an den Aussenseiten kommt wegen den schon vorhandenen Bohrungen für die KTM, hätte da immer mitten durch fräsen müssen.

Die hätte ich mit dem zeitlichen Aufwand auch "aus Gold" machen können, dafür ist es ein Unikat und ich muß mich nicht bei jedem Gang zur Guzzi über so einen hässlichen Träger ärgern;)

CAD Modell (diverse Änderungen folgten)
Träger_kpl2..JPG


SW-Motech Adapterplatte für GIVI Monokey, welche in 10 Sekunden (wirklich!!) weggeklickst ist:
20220827_154959.jpg


Diese "T"-Passung von unten.
Man sieht auch die 6 kleinen Bohrungen, da werden die Bleche für diese Bajonettverschlüsse reingeschraubt:
20220827_155028.jpg


Pappmodell vor dem Fräsen (nur 1 Versuch!), denn der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer;)
20220827_152637.jpg


Et voilà:
20220912_194021.jpg


Ciao
Alex
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
523
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Moinsen,
heute zugelassen und freue mich auf schöne Schwarzwald Touren (neben der GSA)
Hat Öhlins und Travel Ausstattung mit Urban Koffer und kommt Anfang Oktober mit nach Frankreich 🇫🇷
dann mal sehen, wie es mit der Scheibe funzt
Hohe Sitzbank habe ich aufgeschnallt- ist übrigens ein Eu Reimport wusste gar nicht das es das gibt,….
70469091-8B18-4967-B9FE-CAD2A8B9A247.jpeg
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.915
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich habe heute das schöne Wetter genutzt und bin mit der Guzzi eine tolle Runde durchs Münsterland gefahren.
Die ist und bleibt ein saubequemer, prima Cruiser. 😊
Sie ist jetzt mit 14tkm auch richtig eingefahren, das Getriebe mittlerweile butterweich und das Fahrwerk, obwohl nur Serie, passt mir einfach gut.
 

Anhänge

Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
523
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Und ich bin heute aus der Nähe von Herrenberg über die Schweiz nach Frankreich gestartet. Dort bleibe ich eine Woche in Sisteron und werde mit der schönen Guzzi sternförmig die ganzen Pässe erkunden, langsam über das Aostatal und die Dolomiten im Bogen wieder zurückgeht. Entsprechende Bilder werden folgen.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ob von der 500er in engsten Wechselkurven runter nach Oppenau, oder mit etwas weitläufigeren Radien über Allerheiligen wieder rauf,
das Ding ist phänomenal.
Meine Worte!
Die V85TT lässt sich wirklich sehr angenehm und entspannt fahren, ist noch günstig zu erwerben und wunderschön.
Ich hab zwar viel Spass mit der GS hier in Spanien, aber trotzdem träum ich von der Bella Italiana.

Für mich ist die V85TT ausreichend und ich sehe für mich keinen Grund auf eine V100TT zu warten.
Mehr Power brauch ich nicht und leichter wird die V100TT kaum werden, somit wäre einer der Vorteile weg.
Es wird sich auch noch beweisen müssen wie gut und robust der V100 Motor ist,
der V85 Motor ist über alle Zweifel erhaben, der Rest der TT ebenfalls, auch im Gelände ist sie nicht zu unterschätzen.
Chris
 
Adamlauw

Adamlauw

Dabei seit
04.08.2019
Beiträge
523
Ort
88662 Überlingen
Modell
1300 GS
Ich hatte ein paar Bilder versprochen. Es ging über Lörrach nach Thonon les Bains, wo die Route des Grand Alpes startet. Leider war gestern und heute bei der Anreise nur Dauerregen und die Wirtin meinte, dass es in den Bergen geschneit hat - also disponiere ich um und fahre auf direktem Wege nach Sisteron und bleibe topographisch weiter unten. Das Wetter für die nächste Woche ist bei über 20° und dauerhaft sonnig angesagt, so dass ich noch genügend Pässe unter die Räder nehmen kann. Bis später mal ,….
Die kleine Bella macht sich übrigens prächtig und ist eine sehr schöne Alternative zu GSA !!!

ihre großen Vorzüge sind der Kardan, das sehr leicht zu schaltende Getriebe und das Handling - sowie die sehr spurstabile Linie in Kurven mit sehr guten Fahrwerk. Auch der Verbrauch von um die 4 l ermöglicht Reichweiten bis 480 km. Und bei etwas Drehzahl ist der Sound auch nicht zu verachten. Dazu kommt eine höchst angenehme ermüdungsfreie Sitzposition.
 

Anhänge

Tea_Bee

Tea_Bee

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
210
Ort
Bayrisch-Schwaben
Modell
R1250 GS
…und die Leute würden Reihenweise umkippen…
Ich wäre so ein Umkipp-Kandidat. Aber nach mittlerweile drei Probefahrten hat es noch nicht ganz geklappt, dass der Funke überspringt. An der Leistung lag es aber ganz sicher nicht, die passt finde ich bestens zum Konzept.
Egal, ich werde diesem Mopped bestimmt noch eine vierte Chance geben, das Ding hat einfach was. Wir sind noch nicht fertig 😉
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.406
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich wäre so ein Umkipp-Kandidat. Aber nach mittlerweile drei Probefahrten hat es noch nicht ganz geklappt, dass der Funke überspringt. An der Leistung lag es aber ganz sicher nicht, die passt finde ich bestens zum Konzept.
Egal, ich werde diesem Mopped bestimmt noch eine vierte Chance geben, das Ding hat einfach was. Wir sind noch nicht fertig 😉
Tach,

auch wenn ich die Guzzi noch nicht gefahren bin, gefällt sie mir dennoch überaus gut. 👍 Zu deinem Satz „das Ding hat einfach was“ mal eine Vermutung von mir:

Charakter

Viele Grüße

Guido
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben