Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Diskutiere Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
C

cbk

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
93
Modell
früher F650GS (Einzylinder), jetzt Guzzi v7 850 Special
Moin,

ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen Zeigerinstrumenten, zugelegt habe.

Es standen die BMW RnineT und eben die Guzzi zur Auswahl. Beide Maschinen hatte ich vor dem Kauf gemietet, um sie ausgiebig testen zu können, auch was den Kniewinkel und so angeht. Die Guzzi habe ich dann nach 24 Stunden mit gut 500km mehr auf der Uhr wieder zurückgegeben. Bei meinen 1,77m paßt die. Die BMW war mir irgendwie von allem viel zuviel, also zuviel Leistung, zuviel Perfektion mit der Drehmomentabstützung usw., zuviel Technik, die es braucht um diese ganze Leistung für den 08/15-Fahrer auch unter widrigen Bedingungen noch beherschbar zu machen... und ja, auch waren 10.000 € für die v7 contra 18.000 € für die RnineT ein Argument. Es sollte halt ein richtiger Klassiker werden, also waren Luftkühlung, möglichst auch ohne Ölkühler, und Kardanantrieb bei beiden gesetzt. Bei Guzzi eben der V-Motor und bei BMW der Boxer. Ein wassergekühlter Reihentwin (BMW F-Serie) kann mich da nicht entzücken.

Die 65 Guzzi Pferde reichen mir vollkommen, Handlichkeit unter widrigen Bedingungen war mein ausschlaggebender Punkt. So habe ich z.B. auf der Probefahrt die Parkhäuser mit den steilsten Rampen in der Region aufgesucht, um dann auf den Rampen anzuhalten und das Anfahren am Berg mit sofortiger anschließender Kurvenfahrt zu testen und das auch mit Sozia und ggf. sogar Kind hinten drauf. Irgendwie ging das mit der zierlichen Guzzi alles spielerischer. :)

Mein Fazit bisher: Die 50PS der alten F650 (Einzylinder) hatten mir eigentlich schon gereicht. Aber die Guzzi hat halt schon verwertbare Leistung ab 2.000 U/min. Da ist sie doch etwas elastischer.

Im Urlaub auf Gran Canaria, Teneriffa, Madeira usw. ... hatte ich auch immer eher kleine und leichte Mietmaschinen. Die ktm duke 390 war auf Gran Canaria echt spitze. Auf den Bergstraßen konnte ich mit der leichten Maschine Kringel um die Harleys drehen.

Was mir mit der Guzzi aufgefallen ist und was ich so bei noch keinem anderen Motorrad erlebt habe:
  • Steht man mit der Maschine vor einer Ampel gibt es immer wieder Fußgänger, die stehen bleiben und sich von der Seite zur Guzzi umdrehen. Allein in dieser Saison waren das bestimmt ein Dutzend Leute. Einen habe ich auch schon einmal auf einem Parkplatz darauf angesprochen. Er konnte sich gar nicht vorstellen, daß die v7 mist neu ist. Die Maschine ist halt nicht bloß auf retro getrimmt, die ist ne Guzzi. :cool:
  • Fahre ich als alter Sack am Arbeitsplatz vor, ich bin Pauker an einem technischen Berufskolleg, kam von den Azubis schon der Spruch: "Wie cool ist das denn!"
  • An der Futterkrippe ist man zwischen den ganzen BMWs und Harleys der große Außenseiter.

Irgendwie bringt es dieser alte Artikel hier ziemlich gut auf den Punkt: Moto Guzzi V7 II Special ABS vs. BMW R nineT

Zwischenzeitlich habe ich auch meine Verlobte kennengelernt, diesen Sommer wird geheiratet. Sie bereut es, daß sie 6 Monate bevor wir uns kennengelernt haben, ihre Kawasaki verkauft hat, weil sie dachte, daß sie nie wieder fahren wird. Derweil liebäugelt sie mit einer Triumph Bonneville T100. Sämtliche BMWs sind ihr zu hoch und/oder zu schwer. Ihr Highlight war eine F-800r, die sie nicht einmal mit dem Oberschenkel vom Seitenständer in die Senkrechte drücken konnte. Mit der Guzzi und der Triumph bekommt sie das hin. Außerdem sind ihr alle BMWs außer der RnineT und der R18 optisch ein Graus... alles Yoghurtbecher. :rolleyes:

Ich freue mich derweil, daß sie auch bei widrigen Straßenverhältnissen nicht kapituliert. :kuss:
  • Auf Teneriffa mit zwei Honda cb500 und den Kindern hinten drauf... wir sind so rund zum Teide etc. raufgefahren, daß uns die Kinder hinten drauf wiederholt dabei eingeschlafen sind.
  • Auf Madeira mit zwei Honda nc750, diesmal ohne Kinder ... Anfahren am Berg bei 40% Steigung und direkt nach dem Anfahren 90° rechts abbiegen. Die Honda stampften da los wie ein Dampfer.
  • Mit meiner Guzzi und einer gemieteten Bonneville T100 im Harz von einem Wintereinbrauch Anfang April überrascht... fährt auch auf geschlossener Schneedecke bei Schneefall.
Welche Dame macht solche Scherze mit ohne zu meutern? Sie faselt ja schon etwas davon, daß sie mit mir mit kleinem Sturmgepäck ans Nordkap will, wenn die Kinder groß genug sind, daß man sie auch mal mehrere Wochen alleine lassen kann.

Warum baut BMW keinen kleinen Boxer ohne den ganzen Technik-Firlefanz, den man eh nur braucht, um die ganze Leistung, die man eigentlich eh nicht benötigt, für den 08/15-Fahrer irgendwie beherrschbar zu machen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Warum baut BMW keinen kleinen Boxer ohne den ganzen Technik-Firlefanz, den man eh nur braucht, um die ganze Leistung, die man eigentlich eh nicht benötigt, für den 08/15-Fahrer irgendwie beherrschbar zu machen?
Damit Moto Guzzi nicht noch weniger Motorräder verkauft ... :zwinkern:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tolle Beschreibung @cbk deines Werdeganges. so kann es kommen. ich kann dich gut verstehen. um die Guzzi schleiche ich auch immer wieder, aber dann wird es doch wieder etwas anderes.
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
173
Glückwunsch und danke für die Erläuterung.
Optisch finde ich zb die Kawa Z900RSschöner als die Guzzi
 
hobiell

hobiell

Dabei seit
17.06.2020
Beiträge
74
Modell
Bonneville T120, R90s Daytona Orange
Gute Wahl, um die Guzzi bin ich auch ein wenig rumgeschlichen. Mein erstes großes Motorrad war eine MG 750s3.
Bei mir ist es eine Bonneville T120 geworden. Die TÜ GS ist weg.
Die T120 ist ein Moped gegen die GS und was du schreibst trifft voll den Nagel auf den Kopf.
Geht für mich beim Garage aufmachen los, da animiert
sie mich schon zum fahren und rangieren ist easy. Lässig aufsteigen und 80 PS langen auch für jeden Spaß.

Viele Grüße

Klaus
 

Anhänge

moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.028
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
...Die BMW war mir irgendwie von allem viel zuviel, also zuviel Leistung, ...., zuviel Technik ...
...
ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich erwische mich in letzter Zeit auch oft mit solchen Gedankengängen, Guzzi, Enfield und ein kleines bisschen Triumph sind die Hersteller, die ich dann - neben allen möglichen Gebrauchtmopeds - umkreise.
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner beneidenswerten Neuerwerbung (und zur zukünftigen Frau).
Alles richtig gemacht.
 
katce

katce

Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
82
Ort
Südheide
Modell
R 100 RS, R 1100 RS + EML CT 2001, R 1250 GS Adventure, 7/2021
Gute Entscheidung.
In meiner Garage steht eine 40 Jahre alte R 100 RS. Da wird auch gern hinterher geschaut, ab und zu werde ich deshalb von Passanten auch angesprochen. Könnte mir vorstellen, dass die Leute diese Fahrzeuge (vielleicht) noch aus ihrer Jugend kennen, sie heute aber eher im Museum wiederfinden und sich daran freuen, das andere diese Fahrzeuge noch live und in Farbe bewegen.
Teilweise auch ehemalige Motorradfahrer, die wegen Hausbau und Familie das Motorrad verkauft hatten.
Und wenn ich ehrlich bin, ich fahre lieber mit der RS als mit der 1250 GS, auch wenn dort die Sitzhaltung entspannter ist.
Im Juni ist wieder TÜV, dann kommt vor der Probefahrt wieder der Hinweis: "Ey, Benzinhahn aufmachen..." :director:
"Was aufmachen?" :fragezeichen:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das sehe ich anders. Ich mag meine GS sehr. Am Samstag bin ich das letzte Stück der Tour über die BAB gefahren, was ich eigentlich nur ungern mache. Habe mich auf dem letzten Stück meines Heimwegs von einem Macan mit ca. 170 km/h "ziehen" lassen. Völlig entspanntes Fahren auf der linken Spur. Die GS lag wie "ein Brett" hinter dem Porsche. Sie kann nicht nur leichtes Gelände, Landstraße und ferne Reisen. Sie ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Das würde ich mit unserer - zugegeben - optisch schöneren R NineT Scrambler nie machen, obwohl sie das natürlich auch kann. Entspannt wäre das Fahren dann allerdings nicht für mich.

CU
Jonni
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
476
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Das sehe ich anders. Ich mag meine GS sehr. Am Samstag bin ich das letzte Stück der Tour über die BAB gefahren, was ich eigentlich nur ungern mache. Habe mich auf dem letzten Stück meines Heimwegs von einem Macan mit ca. 170 km/h "ziehen" lassen. Völlig entspanntes Fahren auf der linken Spur. Die GS lag wie "ein Brett" hinter dem Porsche. Sie kann nicht nur leichtes Gelände, Landstraße und ferne Reisen. Sie ist die eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Das würde ich mit unserer - zugegeben - optisch schöneren R NineT Scrambler nie machen, obwohl sie das natürlich auch kann. Entspannt wäre das Fahren dann allerdings nicht für mich.

CU
Jonni
Hallo Jonni,
das sehe ich auch so. Ich war gestern in den Alpen unterwegs (Klausenpaß usw.) und da habe ich meine GS schon genossen. Allerdings habe ich mir für die abendliche „Hausrunde“ etwas kleineres bestellt. Yamaha 3-Zylinder und nur 196kg Gewicht. Wird im Juni ausgeliefert (hoffentlich).
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.289
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jeder wie er mag. Auf eine solche Idee käme ich noch nicht mal in einem Albtraum.
Warum nicht? Wenn eine GS doch unter anderen etwas gut kann, dann das!
Ich mache es aber auch nicht - meine GS ist noch nie schneller gelaufen als 165. Macht keinen Sinn mit Stollen und Endurohelm...

Aber manchmal ist weniger auch mehr und daher habe ich gerade am letzten Wochenende meine alte alte LC 4 wieder reaktiviert. Das macht auch wirklich viel Spaß mit der über kleinste Kurven zu räubern. Vom offroaden mal ganz abgesehen... 😉

Weniger ist manchmal auch durchaus mehr...
 
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja schön geschrieben..

Aber ja, verstehe deine Begeisterung. Schön ist, wenn man beide hat.. kann man abwechseln! :cool:

Guzzi hab ich noch die V7III. Ist die ältere, mit dem 750er Motor. Weniger Leistung, dafür klingt sie viel besser. Und ja, auch dort reichen die 50PS locker aus, vor allem in der Schweiz. Die neue 850 ist mir schon zu weich gespült. Fährt sich viel entspannter. Die V7III ist noch ein wirklicher Bock. Die fährt sich genauso, wie sie aussieht! Die will richtig gezähmt werden! Aber macht extrem Spass. Erst letzten Juli gekauft und damit bis Ende Saison über 4000 Km gefahren. Mehr wie mit der nineT, die ich seit April 22 habe.

Aber auf die weite Reise würde ich mit beiden nicht. Da sticht dann eben die grosse GS!

IMG_0417.jpeg

IMG_0658.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
902
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Was ich auch bestätigen kann, dass ich mit der Guzzi von allen meinen Motorrädern am meisten auffalle. Kann ich hinstellen wo ich will, sofort immer einige Leute drum herum. Man wird auch dauernd angesprochen, vor allem von älteren Pensionären, die dann von ihrer Jugend erzählen.. entweder hatten sie eine Guzzi oder träumten damals davon! Werde auch oft gefragt, ob das eine alte Le Mans ist.. nein, leider nicht! Und ja, niemand glaubt, dass es was neues ist.. jeder tippt auf gut erhaltene 80er Jahre! Ja man hat viele lustige Erlebnisse damit.. und an Biker-Treffs fällt man damit mehr auf als mit jedem Supersportler! Und mit den Agostini Pöten ist der Sound wirklich einmalig.. da guckt jeder. Aber niemand rümpft die Nase wegen dem Lärm, jeder freut sich! ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkater

Kurvenkater

Dabei seit
08.06.2022
Beiträge
114
Ort
Usedom und Sauerland
Modell
F750GS
Ich finde die Guzzi vom Konzept her auch nicht schlecht. Bin mal vor zig Jahren eine California gefahren und habe eine Zeit mit der Le Mans geliebäugelt. Das es gibt aber wenig Händler für die Marke.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich hatte letzten Sommer ja einen Bericht über 4 Tage in der Schweiz mit der V85TT geschrieben und war begeistert. Sollte MG die V85TT mit Kurven-ABS ausrüsten dann fürchte ich das die Q ausrangiert wird.

Zweifellos ist die GS ein richtig gutes Motorrad, ist aber in einigem an meinen Bedürfnissen vorbei.
  • ich brauch kein Reisemotorad, falls ich damit rumreise sind es ein einige Tage, sonst kommt es auf die Ladefläche vom Pickup.
  • ich brauch keine 130+ PS, die 80+ PS der V85 reichen mir locker
  • ich brauch auch kein ESA und so Zeugs, ABS reicht mir
  • ich fahr selten mit Sozia/us, falls reichen auch die 85PS
  • ich fahr viel unbefestigte Strassen wo es auch mal haarig werden kann und trotz (oder vielleicht wegen) der Masse der GS ist sie auch dort sehr gut und sicher zu bewegen. Solange sie nicht umfällt ...
Die TT ist halt dann doch ein leichter und handlicher

Das wenige was mir "negativ" aufgefallen ist war
  • Klang --> anderer ESD damit es etwas mehr ich V2 tönt, für mich aber relativ
  • Sitzbank --> aufpolstern lassen, evt Sitzposition etwas nach hinten
  • Sitzposition, meine Knie stoßen an die Kante der Ausbuchtung --> weiter hinten sitzen und/oder Lenkradriser mit Versatz.
  • Kein Kurven-ABS, das ist momentan der Dealbraker

Ich bin mein ganzes Motorrad gefahren und das waren immer Enduros,
kein einziges mal was anderes.

Guzzi baut einfach schöne Motorräder, irrelevant ob Enduro oder Strasse

Chris
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
612
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Guzzi baut tolle Motorräder, keine Frage. Die v7 ist wie du eh sagst auch klassisch schön. Fahrwerk und Motor sind halt bei der 9T besser, daher auch teurer. Die „kleine“ luftgekühlte GS ist bei Bmw im Anmarsch, wird aber auch wieder den 1200er Motor haben. Einen kleineren Boxer wird (kann) Bmw nicht mehr entwickeln. Es wird zunehmend unmöglich für die Motorradhersteller überhaupt noch die jeweilige Euro Abgasnorm zu schaffen.

Für deine Freundin ist die T100 sicher eine gute Wahl wenn Qualität und klassische Optik wichtig sind.
Alternativen wären da noch die Kawa W850 ( Qualität und Optik mit Triumph vergleichbar), oder Royal Enfield, Brixton ( klassiche Optik, Preis und Qualität aber deutlich geringer)
 
Robi650

Robi650

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
977
Ort
Inntal
Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Moto Guzzi V7.
Hatte ich als 14jähriger als Plakat überm Bett hängen. Feuchter Traum meiner Jugend.
Ich würde auch stehen bleiben und schauen 😀

Viel Spaß mit der modernen Version.
Und Glückwunsch zu einer der wenigen motorradaffinen Frauen!
 
Thema:

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden - Ähnliche Themen

  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi V85

    Moto Guzzi V85: https://www.youtube.com/watch?v=aXtvRbjWSJ4 Bin schon gespannt wo sich die hübsche aus Mandello preislich einreiht.
  • Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi V85

    Moto Guzzi V85: https://www.youtube.com/watch?v=aXtvRbjWSJ4 Bin schon gespannt wo sich die hübsche aus Mandello preislich einreiht.
  • Oben