Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Diskutiere Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend GS gemeinde, erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage. Habe sie vor...
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Guten Abend GS gemeinde,

erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage.

Habe sie vor 2 Jahren mit 80.000 km gekauft, jetzt 125.000 km.

Jetzt das Problem: beim brutalen beschleunigen in dem Drehzahlregler geht sie einfach aus, aber gleich so aus das kein Strom mehr vorhanden ist
und ich schon 3x Problem hatte das Ding zum Stillstand zu bekommen, da die elektrische Bremskraft weg ist!

Zündung aus und ein und sie springt an wie wenn nichts gewesen wäre!?

Bis jetzt 3x passiert da ich nicht so oft im roten Drehzahlbereich gehe.

Kann mir jemand erklären, ob das Normal ist?
Motorschutz bevor er explodiert????
Dachte erst es lag an mein schweren Schlüsselanhänger,
aber das kann ich jetzt ausschließen. Sonst läuft die Gurke so traumhaft schön,
nur jetzt habe ich immer angst vor Beschleunigungen im Grenzbereich!

Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht und kann mir sagen was das zu deuten hat?

Lg, J-J.
 
qantax

qantax

Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
310
Ort
Thierhaupten
Modell
R1250GS
Wenn dir Drehzahl am oberen Ende ankommt, fängts wieder bei Null an.
Schmeiß die Karre weg und kauf dir ne 1250er. Dann biste hier auch richtig.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.899
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
2006 K25 hat gut 1200ccm, aber luftgekühlt. Mal im 12er Bereich nachfragen.
und vielleicht nicht in den roten Bereich drehen 😇
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Ist ja gut, ich versuch ja schon die ganze zeit zu löschen!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Das ist jetzt zu spät... :giggle:

aber vielleicht kannst du die 1150 unter "Modell" links noch korrigieren...
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Das ist doch Käse das man ein Breitrag nicht löschen kann nur weil man sich in der Hubraum Klasse geirrt hat!!! :eekek:
Und die Leute sich auch noch auf die 1150er versteifen nur weil ich im Profil die 1200er noch nicht dazu getan habe! Corona Frust volle kannte :wavespin:
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.444
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hallo Sudelfeld Bulle.

Ich hatte eine 2005er GS. Auch eine 1200er. Und ein ähnliches Problem.

Beim plötzlichen Gas "aufreisen" zb. beim Überholen, starb meine 12er auch einfach ab.
Und ließ sich danach wieder Starten, als wäre nichts gewesen.
Lange Rede kurzer Sinn.

Bei mir war der Nockenwellen Sensor defekt.

Meine 12er wurde zwar repariert, hat aber nichts genutzt, weil Ich mir zwischenzeitlich ne 1250 er gekauft habe...

Mein freundlicher fand den Fehler nach langer suche. Er gab mir aber die 1250er als Leihmaschine mit.

Mügge
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.757
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe zwar eine TÜ aber war auch schon häufiger im Drehzahlbereich, wo ich durch den Drehzahlbegrenzer eingebremst wurde. Außer einem normalen Stottern des Motors war nichts. Ausgegangen ist da nichts.

Gruß,
maxquer
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.444
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Also Ich war mit meiner 12er nicht im Roten Drehzahl Bereich unterwegs.

Nur mal so nebenbei bemerkt.
Man konnte es auch im Stand simulieren.
Einfach,im warmen Zustand, von Standgas schlagartig Gas geben.
Ging bei mir dreimal bis sie sich "verschluckte", beim vierten mal hat es dann Wupp gemacht und Motor war still.

Danach wieder normal gestartet,als wäre nichts gewesen.
Ist nur meine Erfahrung.

Mügge
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.444
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Hat sich schon was ergeben?

Bin neugierig....

Mügge
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Ich wundere mich ohnehin. Eine GS im roten Bereich? Wozu? Die zieht im nächsten Gang doch besser.
gerd
bei Beschleunigungsmessungen wird immer gefahren bis das Licht angeht, evtl. sollte man denen mal sagen, daß die früher schalten müssen, die Loser.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Beschleunigungsrennen mit einer GS?
Bis das Licht angeht? Da geht bei mir vorher der Motor aus.
gerd
 
BulleVomSudelfeld

BulleVomSudelfeld

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
212
Ort
Rosenheim
Modell
R1150GS Adventure R1200GS K25
Hat sich schon was ergeben?

Bin neugierig....

Mügge
Sorry, war die ganze Zeit unterwegs und erst jetzt gelesen.
Werde im Stand es probieren wie du beschrieben hast 👍

Nochmal für die anderen zum besseren Verständnis, Ich schalte natürlich viel früher da oben eh kaum Drehmoment,
aber es war im eifer des Gefechts ein versehen, wollte einfach dran bleiben trotz unter Motorisierung😉

Lg, Jay-Jay.

PS: werde es so lassen wie es ist und nicht unnötig Geld ausgeben um die Ursache zu finden!
Jetzt wo ich weiß das sie oben ausgeht verkneif ich es mir einfach. 😂
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Guten Abend GS gemeinde,

erstmal zu meinem Modell: BJ 2006 K25 mit Elektrischen Bremskraftverstärker und SR-Racing Komplett-Anlage.

Habe sie vor 2 Jahren mit 80.000 km gekauft, jetzt 125.000 km.

Jetzt das Problem: beim brutalen beschleunigen in dem Drehzahlregler geht sie einfach aus, aber gleich so aus das kein Strom mehr vorhanden ist
und ich schon 3x Problem hatte das Ding zum Stillstand zu bekommen, da die elektrische Bremskraft weg ist!

Zündung aus und ein und sie springt an wie wenn nichts gewesen wäre!?

Lg, J-J.
Hallo J-J.

Ein Motorrad (ein Fahrzeug allgemein) darf nicht einfach ausgehen wenn es läuft. Selbst im roten Drehzahlbereich nicht, da könnte höchstens die Drehzahl begrenzt werden. Ausgehen darf sie nicht und schon gar nicht beim Überholen.

Wie ich zu dieser Aussage bekommen.
ich hatte ein ähnliches Problem, das zwar nicht mit rotem Bereich zu tun hat aber mit höheren Drehzahlen beim Überholen. 2 x ist sie mir dabei ausgegangen. Nicht schön, wenn man mit über 100 km/h auf der Landstraße ein Auto überholt und beim Überholen das Teil ausgeht. Ungeachtet dessen, daß sowas Mega-peinlich ist, insbesondere wenn der Überholte auch noch sportlich fährt, ist sowas brandgefährlich. Deswegen bin ich verärgert in die Werkstatt und habe den Fall geschildert, mit der Vermutung, daß ich es wohl übertrieben hatte und das Fahrzeug dabei sicherheitshalber den Motor ausgeschaltet hat. Aussage des (versierten) Händlers: "das darf nicht sein, niemals". Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis, auch nicht der vermutete Fehler am Kabelbaum zum Kombiinstrument. Also haben wir das erst einmal so gelassen wie es war, es ging ja wieder.

Nach dem Ausgehen des Motors und dem Abstellen sprang das Teil übrigens wieder anstandslos an. Bis ein halbes Jahr später, ebenfalls wieder beim Überholden, diesmal auf einer vierspurigen Bundesstraße, der Fall wieder auftrat. Wenn auch weniger dramatisch. Ich stellte dabei fest, daß die Spannung am Kombiinstrument komplett weg war, auch die Warnblinker gingen nicht mehr. Elektrisch tot.

Des Rätsels Lösung bei mir, Das Zündschloß. Hier wurde der untere Teil ausgetauscht, seitdem trat der Fehler nicht wieder auf. Und das ist schon einige Jahre her.

Du solltest mal in diese Richtung recherchieren, Kabelbaum oder Zündschloß. Der Zusammenhang mit rotem Bereich mag Zufall sein, so wie bei mir mit dem Überholen (das übrigens auch bei höheren Drehzahlen stattfand, wenn auch nicht im roten Bereich). Irgendeinen Zusammenhang gibt es dabei vielleicht doch, erhöhte Vibrationen, erhöhter Strombedarf wegen Einspritzung und Zündung? Oder tatsächlich nur Zufall.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus!

Motor incl Elektrik geht bei volllast beschleunigung im Roten Drehzahlbereich aus! - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen? - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Oben