Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Diskutiere Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gerade im heissen August hab ich mich bei der GS ein paar mal gefragt, ob die wirklich erst 2000Km drauf hat und nicht schon 200000! So fühlt sie...
GS-Swiss

GS-Swiss

Dabei seit
22.08.2021
Beiträge
953
Ort
Schweiz/SO
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Gerade im heissen August hab ich mich bei der GS ein paar mal gefragt, ob die wirklich erst 2000Km drauf hat und nicht schon 200000! So fühlt sie sich an, wenn wirklich heiss. Man denkt, total ausgelatscht das Ding. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.728
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich habe hier einige Beiträge gelöscht oder teilweise gelöscht. Die Vergleiche zu anderen Motorräder tun hier nichts zur Sache denn hier geht es nur um die K50/K51.

Bitte dies beachten! Danke
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Meine GSA (03/2019) steht seit Oktober beim Freundlichen. Auf der linken Seite war deutliches Zwitschern zu hören. Ein Rasseln, als wenn dort eine kleine Schelle lose wäre.
Diagnose: die Steuerkette am linken Nockenwellentrieb hat sich gelängt. Fahren wird nicht empfohlen, da die Steuerkette im Extremfall überspringen könnte. Problem ist bei BMW bekannt, Teile sind allerdings keine verfügbar :verwirrt_2:. Nun ist es ist bis zum 01.03. noch etwas hin, aber es wird auch in 4 Wochen keine Teile geben. Also kein Saisonstart zum 01.03...
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wieviel KM hast Du auf der Uhr?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Doppelpost?
Meine Frage war die nach der Laufleistung :grin:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meine GSA (03/2019) steht seit Oktober beim Freundlichen. Auf der linken Seite war deutliches Zwitschern zu hören. Ein Rasseln, als wenn dort eine kleine Schelle lose wäre.
Diagnose: die Steuerkette am linken Nockenwellentrieb hat sich gelängt.
Ärgerliche Sache, aber ich glaube etwas am Thema vorbei.
Das hier thematisierte Zwitschern (mutmaßlich verursacht durch Drosselklappen) ist schon ganz etwas Anderes als eine rasselnde Steuerkette.
 
Zuletzt bearbeitet:
bmw-racer

bmw-racer

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
10
Modell
R1250GS Adventure Triple Black 2023
Hänge an die Batterie so ein Kabel von CTEK und ein kleines Ladegerät von denen. Habe ich an allen meinen Bikes, egal von welchem Hersteller, dran und so ist die Batterie immer perfekt geladen.
Genau so mache ich das auch 👍
 
bmw-racer

bmw-racer

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
10
Modell
R1250GS Adventure Triple Black 2023
Ich habe seit 3 Wochen meine neue 12,5er Triple Black Adv. Seit Anfang an hat sie dieses Geräusch im Teillastbereich. Demnächst steht die 1000er Einfahrkontrolle an.
Weiß jemand schon was neues?
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Von was? Meine zwitschert und das ist leider nichts neues, es geht nicht weg!!
 
bmw-racer

bmw-racer

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
10
Modell
R1250GS Adventure Triple Black 2023
Naja, der Threed ist ja schon über 1 Jahr alt und das Problem ist scheinbar keine Seltenheit.
Deshalb die Frage, was der freundliche dazu sagt und ob es eine Lösung gibt.
 
F

fwj

Dabei seit
05.10.2021
Beiträge
77
Nö, gibt keine Lösung. Sie zwitschert, klackert und rasselt. Du musst halt die ersten zwei Minuten Fahrt mit kaltem Motor genießen. Danach beginnt mit zunehmender Temperatur die Kakophonie 😁
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
734
Ich sag nur Akrapovic der übertönt vieles.
 
bmw-racer

bmw-racer

Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
10
Modell
R1250GS Adventure Triple Black 2023
Danke für die Tipps, selten solche Experten am Start erlebt 😜😇
 
Thema:

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast

Motor-Nebengeräusch "Zwitschern" bei Teillast - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Spirit Motors Jeans - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Motor/Unterfahrschutz groß

    Motor/Unterfahrschutz groß: Biete Motor/Unterfahrschutz groß für eine ADV original BMW komplett mit Gummis und Schrauben. Benutzt, unbeschädigt. EUR 100,00. Gruß Michael
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Oben