Motor springt nach Abwürgen nicht an

Diskutiere Motor springt nach Abwürgen nicht an im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an...
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Abend zusammen. Bin seit einer Woche ein stolzer Besitzer einer GS Adventure Bj. 2007, daher muss ich mich an das Motorrad fahren, vor allem an diese Kupplung, gewöhnen:smile:.
Aus diesen Grund kommt es natürlich manchmal vor, dass ich den Motor abwürge. Komisch finde ich, dass der Motor sich danach nicht sofort starten lässt. Vielleicht mache ich auch etwas falsch oder so, doch wenn ich abwürge und den Anlasser drücke passiert nichts. Dann drehe ich immer erst den Schlüssel und ziehe ihn raus und wieder rein. Irgendwann geht es dann.
Was mache ich falsch??? Muss ich erst warten, bis er mit dem Pre-Ride Check (oder wie auch immer der heißt) fertig ist und dann kann ich erneut starten?
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

verstehe ich nicht, wieso muss man sich an die Kupplung der GS gewöhnen….?? Verstehe aber auch das Problem mit dem anspringen nicht. Auch wenn man mal abwürgt sollte es mit Kupplung ziehen und atarten einfach funktionieren. Sicher, das der Kupplungsschalter keinen Treffer hat und klemmt? Da ist ein kleiner Stift der vom Kupplungshebel reingedrückt wird, wenn sich da das Fett steckt dann kommt die Meldung nicht Kupplung gezogen und somit dreht der Anlasser nicht.

Geht es wenn Du abwürgst, Leerlauf einlegst und dann startest? Das würde den Verdacht bestätigen.

Warum Du überhaupt abwürgst ist sicher ein anderes Thema das nur mit Gefühl beseitigt werden kann.

Gruß
Tom
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
verstehe ich nicht, wieso muss man sich an die Kupplung der GS gewöhnen….??
Okay dazu muss ich sagen, dass dies mein erstes Motorrad ist. Ich besitze seit 9 Jahren ein Motorradführerschein und hatte noch nie ein eigenes Moped. ich fahre jetzt quasi zum ersten mal Motorrad.

Geht es wenn Du abwürgst, Leerlauf einlegst und dann startest?
Das muss ich einmal ausprobieren. Danke für den Hinweis
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
wie startest Du sonst? Immer im Leerlauf oder hast Du das Startproblem nur nach dem Abwürgen? Sollte eigentlich dann immer da sein.
 
EnricoT.

EnricoT.

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
31
Modell
R 1200 GS Adventure Baujahr 2007
Ich starte immer im Leerlauf, weil ich die Maschine immer paar Sekunden vorlaufen lasse. Und diese Startschwierigkeiten habe ich ausschließlich nach dem Abwürgen. Meine Vermutung ist, dass ich abwarten muss, bis er mit dem Check! fertig ist...
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
721
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die 1200er startet auch ohne pre check abwarten.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
928
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Und diese Startschwierigkeiten habe ich ausschließlich nach dem Abwürgen. Meine Vermutung ist, dass ich abwarten muss, bis er mit dem Check! fertig ist...
nach dem Abwürgen gibt es keinen „pre-check“, das ist nur nach dem Einschalten der Zündung. Außerdem wie Kurvenkratzer1200 geschrieben hat, hat das keinen Einfluss.

Gruß
Tom
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Die 'Gedenksekunde' nach dem Abwürgen habe ich auch.
Es reicht aber auch tatsächlich, einfach nur 1-2 Sekunden warten und dann starten.
 
Thema:

Motor springt nach Abwürgen nicht an

Motor springt nach Abwürgen nicht an - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Motor springt nur schleppend an - Ähnliche Themen

  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

    G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an

    Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Maschine zu starten versuche, dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an. Wenn...
  • Motor springt nicht an...

    Motor springt nicht an...: Hallo Leute, ich bin nach dem Neuaufbau meiner R100, Bj. 81 jetzt mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Motorrad im Feb. diesen Jahres gekauft...
  • Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß

    Motor Springt nicht an / Anlasser dreht sehr schwer - wird heiß: Hallo Miteinander, ich hoffe ihr habt eine Idee, denn ich bin ehrlicherweise am Ende meines Lateins. Was bisher passierte: Moped wurde im...
  • Motor springt nur schleppend an

    Motor springt nur schleppend an: Hallo Leute, ist mir etwas peinlich, aber in dem Zusammenhang muss ich davon berichten. Beim Ausbau des Vorderrades ist mir die Dicke mit Wumms...
  • Oben