Motor stottern, Leistungsverlust

Diskutiere Motor stottern, Leistungsverlust im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert. Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen...
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Hallo Forum,

meistens lese ich aufmerksam mit und bin sehr Intressiert.
Nun hat es mich auch erwischt und ich weiß gerade nicht weiter, deswegen gerne Tipps oder Erfahrungsberichte von euch.

Folgendes: BMW F 800 GS (Lavaorange) BJ 2007, KM 42.065 jetzt 44896

Meine Freundin ist letzte Woche Mittwoch 19 Juni nach Levico Terme (Italien / Südtirol) mit meiner GS gefahren, Alukoffer + Topcase, am Sonntag bei der Hitze (38 Grad) beim fahren eines Passes und hart rannehmen, hat die GS gezickt (Leistungsverlust und stottern) kurz im Internet / Forum geschaut, evtl. Benzinpumpe die zu heiß wird und deswegen sich abschaltet. Ihr geschrieben, ab zur tanke, tanken, gemacht getan (4 Liter gingen rein) und die GS lief wieder.
Montag und Dienstag alles Ok am Mittwoch 26 Juni aufn heimweg bei ca. 140 KM gefahren, Autobahn, ging das ruckeln wieder los, sie direkt zur tanke voll und gut wars.

Nachm Forum ist die Benzinpumpe durchs benzin gekühlt, wenn der Tank halb leer / halb voll ist, kann es sein, dass sie nimmer so gut gekühlt wird und deswegen aussetzer hat.

Ich also an Vierzigmann (großer KFZ Betrieb in der Fränkischen und guter Zweiradmechaniker) angerufen "könnte sein, hatte den fehler noch nicht, beobachten und versuchen ein Muster zu finden) heute aufn heimweg in Nürnberg bei der BMW Niederlassung vorbei, Fehlerspreicher war leer, die Idee mit der Benzinpumpe fand der Meister nicht schlecht, meinte aber "Normal haben die 800er kein problem mit der Benzinpumpe, wenn dann freggtse ganz und zickt net rum, schau mal deine Polkontakte nacht, die sind öfter mal locker nicht das es nur die sind, ansonsten versuch den fehler absichtlich zu produzieren, dass wir messen können". Also heim, Polkontakte nachgeschaut, alles ok.

Ein befreundeter KFZtler der mit auf Tour war, meinte, dass das Benzin kochen könnte und Luftblasen das ganze machen, ich meinte zur meiner Freundin und hab auch bei den KFZ werkstätten nachgefragt, dass das bei nem vergaser möglich wäre, bei modernen einspritzern quasi unmöglich da du ja ne spritpumpe hast die permanent druck liefert und der motor wassergekühlt ist etc.

Wer hat ein ähnliches Problem gehabt, bei wem ist die Benzinpumpe schon gefreggt und kann ähnliches bestätigen oder wer hat ne ganz neue Idee?!

Sie fährt in 2 Wochen nochmal mit meiner kleinen in Schwarzwald, wäre cool, wenn man bis dahin den Fehler evtl. eingrenzen kann.

Vielen Dank bereits jetzt für die Mühe und arbeit in der Antworterstellung.

Gruß

zero-cool
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Danke Knusperkruste

hatte ich schon gesehen, Tankentlüftung ist es nicht, Kerzen und co. nach BMW nicht, (wegen Diagnose etc. kein Fehler hinterlegt)
und Komisch bei mir, bin heute selber 80 KM recht flott gefahren, alles OK, der Fehler ist bei Ihr nun 2 mal aufgetretten bei 38 und + Grad, und nachm Tanken wars immer OK.
Nur komisch, erstes mal Tanken 4 Liter, beim 2ten fehler 7 Liter .... komisch
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bei meiner F800 GS fing es genau gleich. Wenig Sprit im Tank hohe Aussentemperatur, nach dem Tanken war es wieder gut.
Am Ende gab die Benzinpumpe bei niedriger Aussentemperatur bei ca. 50000km den Geist auf.
Seit die neue Pumpe sein ist keine Probleme mehr. Schaun wir mal wie lange.
Frag mal deinen Meister ob bei den Modellen vor 2012 der Stator Probleme verursacht.
Auf die Antwort bin ich gespannt.

Edit: Pumpe ist seit mehr als 20000km drin
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
689
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
von der lamdasonde den stecker abmachen und fahren
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Hey Rotax

Danke für deine Info, habe nun mitn Vierzger und BMW telfoniert, Pumpe 416 Euro und Steuereinheit 165 Euro.
Auf verdacht tauschen ist a bisserl teuer (nachm Vierzger) also bei BMW angerufen und der meinte "hmm normal macht die keine Probleme, bei der 1200 gibt öfter die Steuereinheit nach, tausch mal die Steuereinheit, is ja ähnlich oder gleich wie bei der 1200" Wegen Strator "die ersten Modelle hatten Probleme wegen der Hitze / Wicklung, sollten mit der Zeit durch neue Bauart etc. geändert sein, man kann aber nie ausschließen, dass nicht noch restbestände in die neueren reingewandert sind....... eigentlich nicht, ist aber so schwer zu beurteilen .....

Fahren bisse freggt, messen kannst auch net viel und tipp von Ihm neu wickeln lassen is billiger als bei Ihm BMW neu .....
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
MAB:
Wo genau ist der von Dir verlinkte Filter beim Mopped verbaut?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
der Filter sitzt im Tank oberhalb der Pumpe.
Kraftstoffpumpe  Mahle KL315 K72_R16013b_small.jpg

MlG
MAB
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Aha. Danke für die Info.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Also nach mehrmals Rücksprache mit dem BMW Serviceberater und an Vierzger, haben wir nun die Steuereinheit der Pumpe gewechselt (170 Euro).
Nach Angabe von BMW ist die Steuereinheit die selbe wie bei der R 1200 GS und dort macht diese öfter mal Probleme.
Ich habe die Steuereinheit selber getauscht und dem BMW Serviceberater und an Vierzger die Bilder geschickt.
Zu sehen, links die alte, rechts die neue Steuereinheit. Es gab anscheinend eine änderung, teilweise größer, stabilder mehr platz oder größere Kühlrippen.
Nun warte ich auf die nächsten 38 Grad und lasse mich überraschen.

@MAB
Hast du die Pumpe in der Bucht selber verbaut oder nur beim suchen gefunden?
Es gibt oft nachbauteile, welche gleichwertig sind und eben so oft nachbauteile welche einfach keine 50 Cent wert sind.
Es wäre schade eine günstige zu kaufen, den Fehler weiterhin zu haben, zu denken daran kanns nicht liegen wo anders zu suchen um am Ende fest zu stellen, dass es doch die Günstige Pumpe war.

Danke für die Hilfe.

Gruß


20190701_152929.jpg20190701_152938.jpg20190701_152956.jpg20190701_153007.jpg20190701_153018.jpg
 
M

MAB

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
707
Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi Zero-cool,

ich habe die Pumpe nur vor ein paar Monaten vorsorglich im Netz gesucht. Aber bei 40 gegen 416 EUR würde ich das Risiko eingehen.

Heute habe ich bei meiner 2010er F800GS nach 47 Tkm die Pumpeneinheit ausgebaut und den Mahle KL315 Benzinfilter erneuert.


Die Pumpeneinheit war blitzblank, keinerlei Ablagerungen sichtbar und auch der alte Filter (Mahle KL315) ließ sich mit sehr wenig Druck ausblasen und zeigte nur sehr wenig schwarze Verfärbungen. War also noch i.O..
Alle Kontakte waren ebenfalls i.O., hatte ich aber bereits bei 12.000km mit Balistol vorbehandelt.

Dennoch habe ich natürlich einen neuen Filter eingebaut.

Der Zusammenbau ist etwas fummelig, besonders die große Dichtung. Balistol hat den Einbau erleichtert.
(Balistol verbrennt rückstandsfrei und ist WD40 vorzuziehen, da es den Kunststoff nicht angreift).

Mein Fazit:

Da ich nach Möglichkeit Premium-Sprit oder SuperPlus tanke, könnte das zu einer geringeren Verschmutzung der Pumpeneinheit beigetragen haben (Stichwort: Bioanteil im Sprit!), nachteilig war es zumindest nicht
.

Das Wechselintervall ist mit Sicherheit von der SpritQualität/Verschmutzung abhängig und daher nicht genau festzulegen.

Wer viel im Ländern z.B. mit Kanisterbetankung unterwegs ist, sollte den Filter häufiger wechseln z.B. nach 15-20 Tkm.
Auch ein Umbau/Verlagerung des Filters nach außerhalb des Tanks wäre denkbar, um diesen leichter wechseln zu können.

Mit etwas Schraubererfahrung kann man den Wechsel selbst machen, aber bitte für gute Belüftung sorgen (Benzindämpfe!!) und immer als erstes die BAtt. abklemmen!

Hitzeprobleme hatte meine Benzinpumpe auch noch nicht, den Filter habe ich vorsorglich getauscht.

Im Nachbarforum (G650X) gibt es eine gute Anleitung, die auch bei der F800GS etc. anzuwenden ist:

Alternativer Benzinfilter , Kraftstofffilter KL 315 - BMW - G650X - Serie - Forum

MlG
MAB
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.627
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
@zero-cool
Such mal bei YouTube. Dort gibt (bzw. gab) es ein Video zum Austausch der kraftstoffpumpe inkl. Bosch-Teilenummer.
 
Z

zero-cool

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Sehr geil @ MAB und Rotax ;)

Ich beobachte jetzt das ganze mit der neuen Steuereinheit und wenn dies nichts hilft werde ich die Pumpe wechseln nach euren Tipps.

 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich denke, ich werde mich mal am den Filterwechsel ranmachen.
Bei Ebay werden allerdings Filter mit 8 mm und mit 9 mm Schlauchanschluss angeboten. Weiß vielleicht jemand, welcher der Richtige ist?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Habe mich nun nach längerer Recherche für 8mm entschieden.

Außerdem habe ich dieses Video entdeckt:

 
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hi,

die Pumpe gibt es hier deutlich günstger:

https://www.ebay.de/itm/FÜR-BMW-F70...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l9372

Aber meist ist der Filter verstopft, daher tauschen:

https://www.ebay.de/itm/Kraftstofff...950027?hash=item3f71c92fcb:g:cksAAOSwSj9bjRmI


Leider gibt BMW kein Wartungsintervall für den Filter an, aber zwischen 40-50 Tkm treten die Probleme meist auf.

MlG
MAB
Hallo !
Die angegebene Pumpe hat einen um 1,5 mm höheren Durchmesser und der Metallkörper ist länger - somit passt sie ohne Änderung nicht in die Pumpenhalterung einer 2013er 800GS. Ich habe die Halterung der Länge nach aufgeschnitten und mit einer 45er Schlauchschelle gesichert! Pumpe funkt ansonsten einwandfrei !
Liebe Grüsse
Norbert
 
Thema:

Motor stottern, Leistungsverlust

Motor stottern, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • R 1100 GS Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt

    Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt: Hallo, habe bei meiner R1100GS (1997) gestern den original Valeo Anlasser ausgebaut (China-Ersatzteil jetzt für 57,50€), eine neue Gel-´Batterie...
  • Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt - Ähnliche Themen

  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors

    Wachscotton Jacke Herren Spirit Motors: Hallo. Verkaufe eine Spirit Motors Wachscotton Jacke Herren mit Schulter/Ellenbogen/Rücken Protektoren. Ein Steppfutter ist auch dabei. Größe XL...
  • Biete Bekleidung Spirit Motors Jeans

    Spirit Motors Jeans: Hallo. Verkaufe Spirit Motor Jeans mit Hüft und Knie Protektoren. Größe W38/L34 Preis incl Versand 60€ Da Privatverkauf keine Rücknahme oder...
  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • R 1100 GS Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt

    Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt: Hallo, habe bei meiner R1100GS (1997) gestern den original Valeo Anlasser ausgebaut (China-Ersatzteil jetzt für 57,50€), eine neue Gel-´Batterie...
  • Oben