Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100

Diskutiere Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine 2016er GS, Euro 3, mit mittlerweile 14.000 km Laufleistung. Leider verbraucht der Motor bei "scharfer" Fahrweise...
C

CB-Olaf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich fahre eine 2016er GS, Euro 3, mit mittlerweile 14.000 km Laufleistung.
Leider verbraucht der Motor bei "scharfer" Fahrweise (Landstrasse Drehzahl zwischen 4.000 und 7.000 1/min) ca. 0,5 l Öl pro 1.000 km. Laut BMW ist das noch in der Toleranz. Ich weiß, dass der LC Motor normalerweise kein Öl verbraucht. Ausserdem läßt sich mein Getriebe deutlich schlechter schalten als das von meinem Sohn, der eine 2014er LC fährt, mit 18.000 km auf der Uhr.

Ich habe deshalb vor 900 km ein anders Öl eingefüllt. Um den Ölverbrauch zu reduzieren habe ich auf "dickeres" Öl gewechselt und mich für Motul 7100 SAE 10W-50 entschieden.

Bisher konnte ich keinen Ölverbrauch mehr feststellen und auch das Getriebe läßt sich deutlich besser schalten.

Ich fahre nicht unter 10 Grad C Aussentemperatur. Deshalb glaube ich, dass das schlechtere Durchölen beim Kaltstart vernachlässigt werden kann. Das Motul 7100 erfüllt die JASO MA 2 und die API SN und müßte somit alle Anforderungen von BMW erfüllen. Einen Leistungsverlust auf Grund der höheren Viskosität konnte ich nicht feststellen.

Hat vielleicht noch jemand von euch Erfahrungen mit einem 10W-50 oder 5W-50 Öl?

Viele Grüße

Olaf
 
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Direkt 10W-50 nicht erst einmal 10W-40 von Liqui Moly oder so ? Ich wollte meine nach dem Service bei BMW mit dem 10W-40 testen - ist noch Garantie drauf. Ist aber erst nächsten Monat.

Welches Öl fährt Dein Sohn in der 2014er ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das Öl war anfänglich ein absolutes Theater bei der LC. Nachdem es ja gemeinsam in Motor, Getriebe und Kupplung schwappt, funktionierte die Kupplung anfänglich nur mit genau einem Öltyp eine bestimmten Marke.
Es war der "Quell der Freude" und ein dauerndes Diskussionsthema.
Der erste BMW-Boxer der kein Automotorenöl verträgt sondern Motorradplörre braucht.
gerd
 
C

CB-Olaf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

mein Sohn fährt Castrol Power 1 Racing 5W-40. Das hat BMW von Anfang an vorgeschrieben.

Das 10W-40 ist ja nur in kaltem Zustand dicker. Da braucht die GS aber kein Öl und auch das Getriebe schaltet sich erst im warmen Zustand schlechter.
Ideal wäre, meiner Meinung nach, ein 5W-50. Aber mit JASO MA 2 und mindestens API SL habe ich nur das Öl von Polo gefunden. Ich weiß aber nicht ob das ein vollsynthetisches Öl ist, so wie vorgeschrieben. Es handelt sich, laut Aufkleber, um ein HC (hydro-cracking) Synthese Öl. Soweit ich bisher verstanden habe ist ein HC-Öl zwar besser als ein reines Mineralöl aber schlechter als ein Vollsynthetiköl. Allerdings ist das Castrol Power 1 auch ein HC-Syntheseöl.
Da ich mit Ölen von Motul bisher nur gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mich letztendlich für dieses entschieden.

Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:
sucks

sucks

Dabei seit
07.02.2018
Beiträge
199
Ort
Ruhrgebiet
Modell
R1250 GS / KTM Duke 125
Hast du mit dem Öl Veränderungen in Bezug auf die Motorgeräusche oder bessere Schaltbarkeit feststellen können ?
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
343
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi. Ja natürlich. Leichter schaltet. Ich gieße noch da zu Prolong 10% ATM.
Keine schlāhge mehr und ist ruhiges lauf.
Nütze schon drites Seison.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Was ist "Prolong 10% ATM"?
 
L

LEONIE 15

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
20
Meine 2016er TB muss diesen Monat zum Jahresservice. Werde den Freundlichen mal fragen, ob da Erfahrenswerte bestehen und er mir evtl. auch eine steifere Ploerre reinkippt. Die ersten 3 Gaenge bei mir sind fast unertraeglich (Ohrenkrebs)...;)

Gruss Frank

P.S. Erst 6300 KM auf der Uhr..:wuub:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Bzgl.?

Leichtere oder schwerere Schaltbarkeit, knallen beim schalten oder generelles schnarren beim laufen ?

Ich hab vor kurzem wieder ein 5er Grundöl in die LC gekippt und dementsprechend keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Meine 2016er TB muss diesen Monat zum Jahresservice. Werde den Freundlichen mal fragen, ob da Erfahrenswerte bestehen und er mir evtl. auch eine steifere Ploerre reinkippt. Die ersten 3 Gaenge bei mir sind fast unertraeglich (Ohrenkrebs)...;)

Gruss Frank

P.S. Erst 6300 KM auf der Uhr..:wuub:
Deswegen habe ich meine 2014er, nach mehreren Reklamationen,wieder gegen eine
Lufti TÜ getauscht...eine andere Ölsorte kann übrigens auch keine mechanische Fehlkonstruktion verbessern...
 
L

LEONIE 15

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
20
@RunNRG,

bzgl. schwerem Schalten, knallen und rattern bevor der Gang reinspringt.

Gruss Frank.

P.S. Die LC TB gefaellt mir super !! Aber zurueck zur Lufi zu gehen war auch schonmal ein Gedanke. Das neue Getriebe verdirbt einem die Fahrfreude.
 
L

LEONIE 15

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
20
Erster Gang...O.K. bei den meisten gibts da ein Ratterklong. Den 2ten einlegen ohne Geraeusche geht nur bei niedriger Drehzahl, also direkt nach dem Anfahren...ansonsten eklig....dritter dasselbe.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist viel. :(

Ich habe den Schaltklonck beim ersten Gang (mehr oder weniger normal, das sehe ich bei vielen anderen Mopeds auch) und dann kann ich mit Kupplung generell sehr sauber und weich durch die Gänge schalten, mit SA ist es halt schon mal hakelig, schwergängig und ruckelig (zu lange Zugkraftunterbrechung, insbesondere bei niedrigen bis mittleren Drehzahlen. Je mehr Drehzahl, > 5 kumin, desto besser funktionierts. Nur da fahre ich eher selten)
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Deswegen habe ich meine 2014er, nach mehreren Reklamationen,wieder gegen eine
Lufti TÜ getauscht...eine andere Ölsorte kann übrigens auch keine mechanische Fehlkonstruktion verbessern...
Meine 14er ADV schaltet sich sehr angenehm und sauber. Mit Schaltassistent oder ohne. Wenn das bei Dir nicht ging, verstehe ich gut, dass Du nun Suzuki fährst.
Wobei: Auf der gestrigen Tour ist mir nur der 4-Zylinder Japanerhobel an der Ampel vor mir aufgefallen, der mindestens so laut den 1. reinprügelte, wie hier bisweilen als GS-Drama dargestellt.
 
G

Gast 35536

Gast
Der erste Gang ist nicht das Problem,der knallt auch bei den meisten anderen Herstellern,bei mir waren es die Gänge 2,3 und manchmal sogar noch der 4te,seltsamerweise wurde immer vom Werkstattmeister gesagt das wäre nun mal so,aber zwei Jahre später wird ein verbessertes Getriebe verbaut,anscheinend war ich nicht der einzige der sich beschwert hat...
 
L

LEONIE 15

Dabei seit
24.08.2018
Beiträge
20
Kulanz oder Nachbesserung wird wohl nicht angeboten werden. Habe noch 2 Jahre AG von BMW.
 
Thema:

Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100

Motoröl 10W-50 Erfahrungsaustausch Motul 7100 - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen? - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

    Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Oben