R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Diskutiere Motoröl bei 40° C plus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
12
Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln.
Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C .
Von den beliebten Herstellern gibt es allerdings meist nur 10W 40. Würde ja lieber n 10W 50 nehmen, aber das erweist sich als schwer.
Hat jemand Erfahrung.
Nach dem Wechsel fahre ich ca. 8000 km, davon 2000 durch Kasachstan (sehr heiß) bis ich wieder in Deutschland bin.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist wohl eine Frage, ob du Internetbestellung dorthin machen kannst bzw wie lange das dauert.
jedes 10 W 40 ist dann besser als das alte Öl, also wechseln auf was dort möglich ist. möglichst dick beim 2. Wert ideal 20W50 oder Castrol FSI 10 W 60,
20 W 60 ist ganz neu bei Ravenol und noch schlechter zu bekommen.
1x 5 Liter Ravenol RHV SAE 20W60 vollsynthetisches Motorenöl Motorsport 4014835849112 | eBay
"wenn es ein Mehrbereichs öl sein soll" ist keine zulässige Option.
Es ist Mehrbereichsöl, muss sein.
ein SAE 50 ist kalt zu dick. Da steht auch Öltimer Öle für leichte Belastung..
 
Zuletzt bearbeitet:
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
12
OK. Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.
Also Internetbestellungen ist seit Georgien raus, außer man wartet 2-3 Monate, oder mit Flieger für 400 tacken :)
10 W 40 ist also eher keine Option nach eurer Vorstellung?
Mein schrauber in Deutschland (75 Jahre alt und schon zwei Mal mit Ner Q durch Afrika) sagt sogar: " lass das mit dem wechseln, einfach nachkippen... "
Ich hätte am liebsten nen 10 W 50 und ich will wechseln. Da meine Rückreise über das Baltikum geht und ich hier eventuell auch nochmal ins etwas kältere auf 4000 m Höhe fahre, weiß ich nicht ob 20W50 geht. In meinen Kreisen auch noch nie aufgetaucht.

Also ums spezieller zu formulieren, glaubt ihr 10W 40 kriegt bei 40 - 48 °C ernsthafte Schwierigkeiten im Motor?
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Das Einbereichsöl war als Notoption für AT dauerhaft über 25°C gedacht.
50er bei 25°C ist ähnlich zäh wie 20W-xx bei 0°C und das kann die GS normalerweise ab.
Da ins Gebirge damit will (AT in der Regel kleiner 25°C ist diese Option raus)

Das kleine Einmal Eins des Öl´s - AACteile.de (wenn man die Grafik mal interpoliert)
Für Deutschland ist das aber keine Option, für heiße Länder schon.

von total elf gibt es 20W60 schon lange ELF MOTO 4 TWIN TECH 20W-60

aber 20W50 sollte verfügbar sein. du benötigst ja keine JASO Norm, von daher gehen alle Öle für Otto-Motoren

Dazu:
Also ums spezieller zu formulieren, glaubt ihr 10W 40 kriegt bei 40 - 48 °C ernsthafte Schwierigkeiten im Motor?

Denke nein, solange du nicht lange du nicht dauerhaft hohe Leistung abrufst. (Autobahn mit Ü130
oder Langsames offroad in Steillagen).
Das Öl muss beim Boxer die Wärme ableiten, wenn du wenig Leistung abrufst, entseht weniger Wärme die Abgeführt werden muss.
Ich denke ein sauberer Ölkühler und sauberer Motorblock sind da viel wichtiger als -40 oder-50er Öl
Wenn die Öltemperatur aber aus dem Normal Bereich heraus geht, muss mann halt stehenbleiben und abkühlen lassen.

Im Tourenmodus bekommst du meiner Meinung kein Problem mit Schmierfilm-Abriss.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenn 20 W 50 drin ist und man viel fährt kann es ja auch 20 000 km drin bleiben.
Zu 10 w 40 würde ich nicht wechseln, da bin ich bei deinem Schrauber.
Schmierfilmabriss ?? Da müsste je gar kein Öl drin sein, oder der Öldruck eklatant sinken.
Da das 50 er Einbereichs Öl für mich minderwertiger als ein 20 W 50 ist würde ich das nie reinfüllen.
Castrol 10 W 60 kann alles außer billig. Ölkühler sauber machen , Luftleitbleche an den Ölkühlerschnabel damit der Luftdurchsatz auch langsam gefahren noch spürbar ist.. Clever Abkühlpausen machen. moderat Gas geben..
Um die Thermik bei 45 Grad muss man sich vor der Fahrt Gedanken machen, ggf ein Kühlgebläse an den Ölkühler machen.. BAB ist das kleinste Problem , da ist ausreichend Fahrtwind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich denke der TE muss sich nach der Verfügbarkeit "in der Pampa" richten..

Ich glaube ( ohne es genau zu wissen!!) das ein stinknormales 20W50 am ehesten verfügbar sein wird und dem Boxer genügen wird.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wozu ein 10W40 wenn Du bei 40°C fahren willst.
Das "10" braucht die Q nie. "Leichterer Kaltstart" ist Blödsinn
Öl Viskosität
Öl Temperatur
Zudem wird z.B, 5W60 relativ schnell zu 10W45 (weil die Additive sehr schnell "nachgeben")
Mach' es wie der "Opa" sagt. Nimm 20W50 und kippe bei Bedarf nach (nicht für immer und alle Zeit, aber während einer Reise).
Bei 40° kannst Du 50er Öl nachschütten. Da braucht es kein spezielles Oldtimeröl (eine 1100 IST meist ein Oldtimer!).
50er Öl bekommst Du z.B. an Flugplätzen, die luftgekühlten Motoren der Echo-Klasse verwenden es. Auch wenn es draussen eiskalt ist. Sie lassen den Motor 10 min warmlaufen und starten dann mit Vollgas (geht nicht anders).
Beim Mopped fährt man eben die ersten 10 km mit mittleren Drehzahlen, also weder "jubeln" noch "quälen". Wenn die 1100 noch keinen Thermostaten hat (vor 97), dann steckt man bei kalten Temperaturen ein Stück Pappe vor den Ölkühler.
"Dicke" Öle sollte es in LKW-Werkstätten geben. Porsche fuhr früher 30er Rotella, ein Öl für Baumaschinen!
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mach' hier mal keinen Wind und droh' keinem anderen Opa! :-)
Der genannte Opa stammt aus #4 und ist 75.
Und wenn Du mir eine Backpfeife geben willst, dann vergiss nicht sie beim Zoll anzumelden. Immer diese Nicht-EU-ler aus dem kleinen räuberischen Bergstaat :-).
Was ich diese Woche las: Ihr seid schon mal militärisch in Liechtenstein eingefallen, habt Euch verirrt, erkannt "wir können's nicht" und seid wieder gegangen?
gerd
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi
Mach' hier mal keinen Wind und droh' keinem anderen Opa! :-)
Der genannte Opa stammt aus #4 und ist 75.
Und wenn Du mir eine Backpfeife geben willst, dann vergiss nicht sie beim Zoll anzumelden. Immer diese Nicht-EU-ler aus dem kleinen räuberischen Bergstaat :-).
Was ich diese Woche las: Ihr seid schon mal militärisch in Liechtenstein eingefallen, habt Euch verirrt, erkannt "wir können's nicht" und seid wieder gegangen?
gerd
Selten so gelacht 👌🥂
Gruß Andi
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi
Mach' hier mal keinen Wind und droh' keinem anderen Opa! :-)
Der genannte Opa stammt aus #4 und ist 75.
Und wenn Du mir eine Backpfeife geben willst, dann vergiss nicht sie beim Zoll anzumelden. Immer diese Nicht-EU-ler aus dem kleinen räuberischen Bergstaat :-).
Was ich diese Woche las: Ihr seid schon mal militärisch in Liechtenstein eingefallen, habt Euch verirrt, erkannt "wir können's nicht" und seid wieder gegangen?
gerd
Oookayyy..gekonnt die Kurve gekriegt..mein Aplaus sei Dir sicher....Prost....:bier:
 
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
12
OK cool, viel Input :)
Also ich will eher keine mir unbekannte Marke des Öls nehmen, Liqui, Castrol oder Motul. Anderes eher nicht. Ein 20W50 lässt sich vielleicht finden, da weiß ich morgen mehr. 10 W40 gibt's von Castrol und vielleicht auch von Liqui.
Dank euch, ich entscheide morgen.
 
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
12
Ah. Meint ihr n Gazprom Öl hat guten Standard? Sprittechnisch ist das hier jedenfalls das beste.
 
WILL_IAM

WILL_IAM

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2022
Beiträge
12
Ah. Meint ihr n Gazprom Öl hat guten Standard? Sprittechnisch ist das hier jeden
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.165
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK cool, viel Input :)
Also ich will eher keine mir unbekannte Marke des Öls nehmen, Liqui, Castrol oder Motul. Anderes eher nicht. Ein 20W50 lässt sich vielleicht finden, da weiß ich morgen mehr.
Hallo du hörst das Gras wachsen, was soll an der Alten Mühle am Öl mit richtiger Freigabe und Visco 20 W50 eines "falschen Herstellers" falsch gemacht werden können?
Selbst wenn du nichts machst und so heimfährst und der Ölstand Mittig ist, wird nichts passieren. Genießen deinen Urlaub und hör auf mit was wäre wenn ich ein Öl eines von mir nicht als Vertrauenswürdig angesehenen Herstellers "ohne vorherigen Ölcheck einer Ölanalyse" einfülle..

Da sind wir doch beim "Vorsorglichen Ölwechsel" und nicht nach 70 000 km..
BMW sieht einen Jährlichen Ölwechsel als ausreichend an. Schreibt dass sie mit 20 W 50 den besten Erfolg hatten.
Ich hatte in der Tuningkuh R1100 mit massiv erhöhtem Leistungsprofil vorher vom Vorgänger Motul 15 W 50 ? drin, und 0,4 0,5 l Ölverbrauch auf 1000 km , hatte dann 20 W 50 Auto Öl von deinem nicht in der Vertrauensliste aufgeführten Ravenol Hersteller, der auch Öle für Rennserien ( Racing Autoöle ) beliefert und der Ölverbrauch ist in der Folge deutlich zurückgegangen.
Soviel zu der Ölherstellerbefindlichkeit. Was Öle können kann der Anwender so wie so nicht sagen, nur den Ölverbrauch messen, der nachgefüllt werden muss.
Noch mal Genieße deinen Urlaub..
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
jedes 10 W 40 ist dann besser als das alte Öl, also wechseln auf was dort möglich ist.
Das ist vermutlich so.
Das RHV ist übrigens nicht so neu. Markteinführung war wohl 2016.

Da ein 10W-40 nach ein paar Tausend km ein 10W-30 wird, würde ich bei den vorgegebenen hohen Temperaturen versuchen etwas höher-visköses aufzutreiben. 10W-50, 10W-60, 20W-50, 20W-60.
10W-60 sollte dort doch eigentlich zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast62911

Gast
Ich lese nichts zum Ölfilter. Nicht nötig? Falls doch und möglich diesen wechseln und sich wegen dem nachzufüllenden Öl keine weiteren Sorgen zu machen, sondern mit dem Nachfüllen, was ab 10w40 vorhanden ist. Ein überstrapazierter Filter würde mir mehr Sorgen bereiten. Und schau, dass die Luftgekühlte immer genug Fahrtwind abbekommt. Offroad vermeiden, wenn du nicht über 40kmh kommst.
 
Thema:

Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkauft

    Verkauft: Verkauft
  • Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich

    Motoröl ADVANTEC Ultimate 5W-40, 209L nicht erhältlich: Hallo Liebes Forum, wollte mir das oben genannte Öl für meine 1250gs kaufen doch leider finde ich es nirgends!! Bei Leebmann auch nicht lieferbar...
  • Erledigt Motoröl für R1200GS TÜ

    Motoröl für R1200GS TÜ: Hallo R1200GS TÜ Fahrer aus dem Raum Heilbronn und um die Löwensteiner Platte. Ich biete euch einen dreiviertel Liter Motoröl zum Nachfüllen an...
  • Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?

    Muss man vor dem Tausch der Zylinderkopfdichtung das Motoröl ablassen?: Hallo ihr lieben erfahrenen GS-Fahrer und Schrauber, ich möchte bei meiner '94 R 1100 GS beidseitig die Zylinderkopfdichtung erneuern, weil die...
  • Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS

    Neue Motoröl Spezifikation F 650 GS: BMW hat neue Motorölspezifikationen Es hat sich also im Vergleich zur alten Tabelle aus dem Handbuch was geändert Hab mich doch neulich...
  • Oben