Motorrad in Flammen!

Diskutiere Motorrad in Flammen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie kann sowas passieren? Der Tank scheint noch heil. Auf der A7: Motorrad geht in Flammen auf
kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS LC von 2013
Servus,
was meinst du mit "der Tank scheint noch heil?"

Da fährt ein Moped mit brennbaren Flüssigkeiten und verdammt heißen Teilen durch die Gegend. Da reicht es doch schon aus, wenn Benzin-Gummischlauch für 40 Cent seinen Geist aufgibt. Der Rest ist dann Physik und bissel Pech im Spiel.

Grüße

Andreas

PS: und Tanks explodieren nur bei amerikanischen Filmen in einen haushohen Feuerball.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
R1300GS
Bei brennenden Fahrzeugen gehen bei einem Vollbrand relativ schnell die Reifen hoch und platzen (je nach Volumen (Motorrad, PKW, LKW) kann das schon mal laut sein. Das hört der Bürger dann als Explosion, oft mehrfach in Folge (bis zu fünf Reifen beim PKW) und das führt schnell zu erregten Whatsapps und Facebook-Einträgen a la "OMG!! EXPLOSION AUF DER AUTOBAHN OMG WTF". Ist aber im Vergleich zum Rest harmlos und eigentlich sogar praktisch, weil das Fahrzeug dann nicht mehr ganz so leicht rollt (Zweispurer).

Das entzündliche am Verbrenner sind zuerst mal die zündfähigen Benzindämpfe. Benzin selber brennt nicht.

Fahrzeugbrände (zumindest die, die ich so gesehen habe) entstehen meist, wenn sich irgendwas heißläuft oder wenn Öl austritt im Motorraum. So ein Fahrzeug besteht ja aus sehr vielen sehr brennbaren Stoffen - auch wenn feuerhemmende Materialien verwendet werden. Wenn die ausreichend thermisch aufbereitet werden ... flame on.
Was meinst du, warum Randalierer immer die Autoreifen anzünden. Bester Brennstoff ever

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 09.45.41.png

Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ja, diese Ohren- und Augenzeugen. Seinerzeit kursierten um den Absturz von TWA800 eine Menge Spekulationen um die Ursachen getrieben von Augen- und Ohrenzeugen, die erst Objekte, die auf das Flugzeug zu flogen und dann eine Explosion gehört haben wollen. Radaraufnahmen des Unglücksmoments waren nicht eindeutig und erst eine jahrelange Untersuchung förderte schließlich eine Explosion des zentralen Tanks, ausgelöst durch einen Kurzschluss, zutage. Die Trümmerteile flogen weg vom Flugzeug und nicht darauf zu. Schall läuft langsamer als Licht und daher hatten die Augen-Ohrenzeugen die Sequenz auch falsch interpretiert.

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint mir der Restwert überschaubar😳

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Kurzschluss der Batterieleitung, sogar ein Motorschaden wäre denkbar der den Tank undicht hat werden lassen. Alles Spekulatius..
Das kann man am ehesten den Fahrer fragen, was hast du bemerkt wie ist das gegangen. Es ist mir eigentlich wurscht, weil es keine Hinweise gibt. Bildzeitungs Berichterstattung. Tank scheint verbrannt.
Wir können darauf achten, dass Benzinleitungen und Schnellverschlüsse, Tanktopf bei der 12 er gut sind, der Tank nicht überfüllt wird und kein Benzin auf den heißen Krümmer tröpfelt, ansonsten nichts.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, R 1150 GS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1. Ursache war ein Lagerschaden auf der Autobahn, ich war keinen km von der nächsten Abfahrt entfernt, und wollte lieber noch abfahren, als auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Der Motor lief ja noch, und hat sich mit lautem Tackern bemerkbar gemacht. Nach der Abfahrt habe ich dann die Motorhaube geöffnet, der Motor ist durch das defekte Lager so heiß geworden, das der geringe Ölnebel auf dem Motor sich spontan entzündet hat. Blöderweise bin ich spontan auf die Idee gekommen, meine Pulle Mineralwasser zum löschen zu nehmen. Es gab eine ziemliche Verpuffung, Stichwort Fettexplosion. Das hat zum Glück nur meine Augenbrauen angekokelt, aber das Feuer war aus.

Die Flammen waren unter der Ansaugbrücke, keine Ahnung, ob das Feuer ausgereicht hätte, das Auto komplett in Flammen aufgehen zu lassen. Der KFZ Meister, der meine alten Karren repariert hat meinte : Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen :Augenrollen: ?

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1.
Hatte ich vor 25 Jahren an einem Golf 2
Bei mir war es ein Ölleck im Motorraum und der heiße Auspuff hat es entzündet.
Gemerkt habe ich es, als die Rauchschwaden über die Lüftung in den Innenraum kamen.
Dann ging es schnell, Auto abstellen, die wichtigsten Sachen krallen und raus.

Feuerwehr war schnell zur Stelle, Auto aber Totalschaden

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Dann ging es schnell, Auto abstellen, die wichtigsten Sachen krallen und raus.
Das Beste was Du in einer solchen Situation machen kannst. Schlimmer als das Feuer (das man ja sieht und einschätzen kann), sind die Dämpfe, die ein solcher Brand erzeugt. Die ganzen Kunststoffe brennen nicht wirklich Schadstofffrei 😉 und die Folgen sich können noch Tage später bemerkbar machen. Deswegen werden von den Feuerwehren die Fahrzeugbrände nur mit Atemschutz bekämpft.

Thema:

Motorrad in Flammen!

Motorrad in Flammen! - Ähnliche Themen

• Was war dein erstes Motorrad?

Was war dein erstes Motorrad?: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." (H. Hesse) unglaublich, dass es hier noch kein Thema dazu gibt... also bei mir war's eine beim...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder

Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder: Ich biete ein wenig benutztes Carpuride in Originalverpackung mit Zubehör zum Festpreis von 130 Euro. Es handelt sich um einen wasserdichten...
  • Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 für 1250 GS

Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 für 1250 GS: Hallo möchte mir das Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 zulegen paßt das in die Halterung der 1250er und wie gut ist es,bitte um Euro...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Biete Bekleidung Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38

Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38: Verkaufe Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38. Sehr wenig getragen (von meiner Frau). Einwandfreier Zustand Inkl. der...
  • Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38 - Ähnliche Themen

• Was war dein erstes Motorrad?

Was war dein erstes Motorrad?: "Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne." (H. Hesse) unglaublich, dass es hier noch kein Thema dazu gibt... also bei mir war's eine beim...
  • Biete Sonstiges Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder

Carpuride W702BMW Motorrad GPS CarPlay Bildschirm mit Halterung für BMW-Motorräder: Ich biete ein wenig benutztes Carpuride in Originalverpackung mit Zubehör zum Festpreis von 130 Euro. Es handelt sich um einen wasserdichten...
  • Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 für 1250 GS

Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 für 1250 GS: Hallo möchte mir das Motorrad-Navi Garmin Zumo XT2 zulegen paßt das in die Halterung der 1250er und wie gut ist es,bitte um Euro...
  • Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025

Wer ist bei den BMW Motorrad Days 2025: Eine kleine Umfrage, um die Stimmung im GS-Forum zu diesem Event abzurufen...
  • Biete Bekleidung Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38

Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38: Verkaufe Rukka Hermia Gore-Tex Damen Motorrad Textiljacke Größe 38. Sehr wenig getragen (von meiner Frau). Einwandfreier Zustand Inkl. der...
  • Oben