Motorrad in Flammen!

Diskutiere Motorrad in Flammen! im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; wie kann sowas passieren? Der Tank scheint noch heil. Auf der A7: Motorrad geht in Flammen auf
G

Gast-53774

Gast
Servus,
was meinst du mit "der Tank scheint noch heil?"

Da fährt ein Moped mit brennbaren Flüssigkeiten und verdammt heißen Teilen durch die Gegend. Da reicht es doch schon aus, wenn Benzin-Gummischlauch für 40 Cent seinen Geist aufgibt. Der Rest ist dann Physik und bissel Pech im Spiel.

Grüße

Andreas


PS: und Tanks explodieren nur bei amerikanischen Filmen in einen haushohen Feuerball.
 
FlowRider

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Bei brennenden Fahrzeugen gehen bei einem Vollbrand relativ schnell die Reifen hoch und platzen (je nach Volumen (Motorrad, PKW, LKW) kann das schon mal laut sein. Das hört der Bürger dann als Explosion, oft mehrfach in Folge (bis zu fünf Reifen beim PKW) und das führt schnell zu erregten Whatsapps und Facebook-Einträgen a la "OMG!! EXPLOSION AUF DER AUTOBAHN OMG WTF". Ist aber im Vergleich zum Rest harmlos und eigentlich sogar praktisch, weil das Fahrzeug dann nicht mehr ganz so leicht rollt (Zweispurer).

Das entzündliche am Verbrenner sind zuerst mal die zündfähigen Benzindämpfe. Benzin selber brennt nicht.

Fahrzeugbrände (zumindest die, die ich so gesehen habe) entstehen meist, wenn sich irgendwas heißläuft oder wenn Öl austritt im Motorraum. So ein Fahrzeug besteht ja aus sehr vielen sehr brennbaren Stoffen - auch wenn feuerhemmende Materialien verwendet werden. Wenn die ausreichend thermisch aufbereitet werden ... flame on.
Was meinst du, warum Randalierer immer die Autoreifen anzünden. Bester Brennstoff ever

Bildschirmfoto 2025-06-17 um 09.45.41.png
 
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K

KMM

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Ja, diese Ohren- und Augenzeugen. Seinerzeit kursierten um den Absturz von TWA800 eine Menge Spekulationen um die Ursachen getrieben von Augen- und Ohrenzeugen, die erst Objekte, die auf das Flugzeug zu flogen und dann eine Explosion gehört haben wollen. Radaraufnahmen des Unglücksmoments waren nicht eindeutig und erst eine jahrelange Untersuchung förderte schließlich eine Explosion des zentralen Tanks, ausgelöst durch einen Kurzschluss, zutage. Die Trümmerteile flogen weg vom Flugzeug und nicht darauf zu. Schall läuft langsamer als Licht und daher hatten die Augen-Ohrenzeugen die Sequenz auch falsch interpretiert.
 
FAM

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Wenn ich mir die Bilder so ansehe, scheint mir der Restwert überschaubar😳
 
teileklaus

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Kurzschluss der Batterieleitung, sogar ein Motorschaden wäre denkbar der den Tank undicht hat werden lassen. Alles Spekulatius..
Das kann man am ehesten den Fahrer fragen, was hast du bemerkt wie ist das gegangen. Es ist mir eigentlich wurscht, weil es keine Hinweise gibt. Bildzeitungs Berichterstattung. Tank scheint verbrannt.
Wir können darauf achten, dass Benzinleitungen und Schnellverschlüsse, Tanktopf bei der 12 er gut sind, der Tank nicht überfüllt wird und kein Benzin auf den heißen Krümmer tröpfelt, ansonsten nichts.
 
Boxertyson

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Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1. Ursache war ein Lagerschaden auf der Autobahn, ich war keinen km von der nächsten Abfahrt entfernt, und wollte lieber noch abfahren, als auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Der Motor lief ja noch, und hat sich mit lautem Tackern bemerkbar gemacht. Nach der Abfahrt habe ich dann die Motorhaube geöffnet, der Motor ist durch das defekte Lager so heiß geworden, das der geringe Ölnebel auf dem Motor sich spontan entzündet hat. Blöderweise bin ich spontan auf die Idee gekommen, meine Pulle Mineralwasser zum löschen zu nehmen. Es gab eine ziemliche Verpuffung, Stichwort Fettexplosion. Das hat zum Glück nur meine Augenbrauen angekokelt, aber das Feuer war aus.

Die Flammen waren unter der Ansaugbrücke, keine Ahnung, ob das Feuer ausgereicht hätte, das Auto komplett in Flammen aufgehen zu lassen. Der KFZ Meister, der meine alten Karren repariert hat meinte : Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen :Augenrollen: ?
 
Klausmong

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Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1.
Hatte ich vor 25 Jahren an einem Golf 2
Bei mir war es ein Ölleck im Motorraum und der heiße Auspuff hat es entzündet.
Gemerkt habe ich es, als die Rauchschwaden über die Lüftung in den Innenraum kamen.
Dann ging es schnell, Auto abstellen, die wichtigsten Sachen krallen und raus.

Feuerwehr war schnell zur Stelle, Auto aber Totalschaden
 
westi677

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Dann ging es schnell, Auto abstellen, die wichtigsten Sachen krallen und raus.
Das Beste was Du in einer solchen Situation machen kannst. Schlimmer als das Feuer (das man ja sieht und einschätzen kann), sind die Dämpfe, die ein solcher Brand erzeugt. Die ganzen Kunststoffe brennen nicht wirklich Schadstofffrei 😉 und die Folgen sich können noch Tage später bemerkbar machen. Deswegen werden von den Feuerwehren die Fahrzeugbrände nur mit Atemschutz bekämpft.
 
Eckart

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Der Tank scheint noch heil
Wenn es ein Stahltank war, brennt er ja schlecht, genau wie anderes Metallisches wie der Motorblock, der in den Bildern ja auc noch "heil" aussieht.
wie kann sowas passieren
Kurzschluss der Batterieleitung
Während hier im Thread ja nur mögliche Ursachen benannt werden, berichtet hier jemand selbst über "seinen" Motorradbrand, dessen Ursache mutmaßlich ein elektrisches Problem war:
Es war einmal ein Kastenfrosch - F650 Forum
Um auch die Bilder zu sehen, müsste man dort allerdings angemeldet sein.

Entlädt sich die Energie der Batterie über eine kurzgeschlossene Leitung, gerät sie in kürzester Zeit ins Glühen durch den hohen Strom, den die Batterie für den Anlasser abgeben können muss. Der Rest ergibt sich von selbst. Im Stromkreis Batterie - Regler - Lichtmaschine gibt es oft keine Sicherung. Der Sinn der übrigen Sicherungen ist jetzt hoffentlich klar.
 
teileklaus

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Das Beste was Du in einer solchen Situation machen kannst. Schlimmer als das Feuer (das man ja sieht und einschätzen kann), sind die Dämpfe, die ein solcher Brand erzeugt. Die ganzen Kunststoffe brennen nicht wirklich Schadstofffrei 😉 und die Folgen sich können noch Tage später bemerkbar machen. Deswegen werden von den Feuerwehren die Fahrzeugbrände nur mit Atemschutz bekämpft.
richtig. Deswegen begibt man sich ja auch hinter die Leitplanke und schaut wo der Rauch hingeht dann braucht es kaum Atemschutz.. Macht eigentlich jeder normaldenkende Mensch.
Die Feuerwehr weiß nicht, was angetroffen wird und hat die Standort (Wind) wahl nicht.
Macht das aber selbstversändlich auch, möglichst wenig nutzlos im Rauch stehen..
Atemgifte wirken auch zentralnervös und auf die Alveolen der Lunge, können nachts darauf zum Lungenoedem werden, nasses Ersticken..
Bei den 2 V sind Batterieschnelltrenner beliebt, weil da gerne mal Kurzschlüsse über die Diodenplatte usw passieren. einfach auf das Massekabel gebaut. Von außen trannbar..
Für Lifepo4 die meist noch einen höheren Kurzschlussstrom von über 600 A haben können habe ich schon mal Vergoldete 4 mm Steckverbindungen dazwischen aufgelötet, da kann man im Winter und Gefahrenfall schnell trennen
 
teileklaus

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Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1. Ursache war ein Lagerschaden auf der Autobahn, ich war keinen km von der nächsten Abfahrt entfernt, und wollte lieber noch abfahren, als auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Der Motor lief ja noch, und hat sich mit lautem Tackern bemerkbar gemacht. Nach der Abfahrt habe ich dann die Motorhaube geöffnet, der Motor ist durch das defekte Lager so heiß geworden, das der geringe Ölnebel auf dem Motor sich spontan entzündet hat. Blöderweise bin ich spontan auf die Idee gekommen, meine Pulle Mineralwasser zum löschen zu nehmen. Es gab eine ziemliche Verpuffung, Stichwort Fettexplosion. Das hat zum Glück nur meine Augenbrauen angekokelt, aber das Feuer war aus.

Die Flammen waren unter der Ansaugbrücke, keine Ahnung, ob das Feuer ausgereicht hätte, das Auto komplett in Flammen aufgehen zu lassen. Der KFZ Meister, der meine alten Karren repariert hat meinte : Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen :Augenrollen: ?
Das glaube ich nicht mit der Fettexplosion. Da müsste schon viel "Fett" brennen oder besser gesagt Öl.. . wenn die Pulle Wasser das ausgemacht hat, war das genau richtig. Finde ich clever eine Sprudelflasche schütteln und mit dem Daumen etwas zuhalten dann sprühen ist die schnellste Lösmöglichkeit weil im Auto verfügbar.
 
FlyingSalamander

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Wegen der Brandgefahr sehen es auch manche Tankstellenpächter nicht so gerne, wenn man auf der Sitzbank sitzend das Moped auftankt.
Wenn man dann auf einer Dieselpfütze ausrutscht, fällt das Moped mit offenem Tankdeckel um, und der Sprit findet schon ein heisses Teil (Krümmer/Motor), wo er sich entzünden kann.

An einer Tankstelle sehr ungünstig...
 
FlowRider

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Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen :Augenrollen: ?
Meine Rede. Das schlimmste sind reparierte Brandopfer.

Wer will schon ein Auto, in dem die ganzen guten Verbrennungsrückstände noch drin sind, mit so poetischen Namen wie Furane und Dioxine. Kriegt man nie wieder raus.
 
FlowRider

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Das glaube ich nicht mit der Fettexplosion.
Doch. Nur explodiert nicht das Fett.

Wasser auf ein Feuer gespritzt verdampft schlagartig, aus 1 Liter Sprudel wird dann runde 1.500 Liter Dampf. Der sich den Jux macht, bei seiner schlagartigen Ausdehnung alles mitzureißen (gerne brennendes Öl) und damit den Schaden beträchtlich vergrößert. Deshalb sollte man in der Küche kein Wasser auf brennendes Öl in der Pfanne gießen.

Kaminbrände mit Wasser zu löschen sind deshalb auch so Sachen, die man idealerweise nur die Nachbarfeuerwehr machen lässt und sich dann als Bonus noch Jahre danach über die Videos vom geplatzten Kamin amüsieren kann.
 
finepixler

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Bei brennenden Fahrzeugen gehen bei einem Vollbrand relativ schnell die Reifen hoch und platzen (je nach Volumen (Motorrad, PKW, LKW) kann das schon mal laut sein. Das hört der Bürger dann als Explosion, oft mehrfach in Folge (bis zu fünf Reifen beim PKW) und das führt schnell zu erregten Whatsapps und Facebook-Einträgen a la "OMG!! EXPLOSION AUF DER AUTOBAHN OMG WTF". Ist aber im Vergleich zum Rest harmlos und eigentlich sogar praktisch, weil das Fahrzeug dann nicht mehr ganz so leicht rollt (Zweispurer).

Das entzündliche am Verbrenner sind zuerst mal die zündfähigen Benzindämpfe. Benzin selber brennt nicht.

Fahrzeugbrände (zumindest die, die ich so gesehen habe) entstehen meist, wenn sich irgendwas heißläuft oder wenn Öl austritt im Motorraum. So ein Fahrzeug besteht ja aus sehr vielen sehr brennbaren Stoffen - auch wenn feuerhemmende Materialien verwendet werden. Wenn die ausreichend thermisch aufbereitet werden ... flame on.
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Anhang anzeigen 785567
Der Bürger. 😂😉👍🏻
 
finepixler

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Wegen der Brandgefahr sehen es auch manche Tankstellenpächter nicht so gerne, wenn man auf der Sitzbank sitzend das Moped auftankt.
Wenn man dann auf einer Dieselpfütze ausrutscht, fällt das Moped mit offenem Tankdeckel um, und der Sprit findet schon ein heisses Teil (Krümmer/Motor), wo er sich entzünden kann.

An einer Tankstelle sehr ungünstig...
Ähm, ich klapp vorher den Ständer aus. 🤔
 
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