Simpel
Themenstarter
wie kann sowas passieren? Der Tank scheint noch heil.
Auf der A7: Motorrad geht in Flammen auf
Auf der A7: Motorrad geht in Flammen auf
Hatte ich vor 25 Jahren an einem Golf 2Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1.
Das Beste was Du in einer solchen Situation machen kannst. Schlimmer als das Feuer (das man ja sieht und einschätzen kann), sind die Dämpfe, die ein solcher Brand erzeugt. Die ganzen Kunststoffe brennen nicht wirklich SchadstofffreiDann ging es schnell, Auto abstellen, die wichtigsten Sachen krallen und raus.
Wenn es ein Stahltank war, brennt er ja schlecht, genau wie anderes Metallisches wie der Motorblock, der in den Bildern ja auc noch "heil" aussieht.Der Tank scheint noch heil
wie kann sowas passieren
Während hier im Thread ja nur mögliche Ursachen benannt werden, berichtet hier jemand selbst über "seinen" Motorradbrand, dessen Ursache mutmaßlich ein elektrisches Problem war:Kurzschluss der Batterieleitung
richtig. Deswegen begibt man sich ja auch hinter die Leitplanke und schaut wo der Rauch hingeht dann braucht es kaum Atemschutz.. Macht eigentlich jeder normaldenkende Mensch.Das Beste was Du in einer solchen Situation machen kannst. Schlimmer als das Feuer (das man ja sieht und einschätzen kann), sind die Dämpfe, die ein solcher Brand erzeugt. Die ganzen Kunststoffe brennen nicht wirklich Schadstofffreiund die Folgen sich können noch Tage später bemerkbar machen. Deswegen werden von den Feuerwehren die Fahrzeugbrände nur mit Atemschutz bekämpft.
Das glaube ich nicht mit der Fettexplosion. Da müsste schon viel "Fett" brennen oder besser gesagt Öl.. . wenn die Pulle Wasser das ausgemacht hat, war das genau richtig. Finde ich clever eine Sprudelflasche schütteln und mit dem Daumen etwas zuhalten dann sprühen ist die schnellste Lösmöglichkeit weil im Auto verfügbar.Ich hatte mal knapp 40 Jahren einen Motorbrand an meinem Golf 1. Ursache war ein Lagerschaden auf der Autobahn, ich war keinen km von der nächsten Abfahrt entfernt, und wollte lieber noch abfahren, als auf dem Standstreifen stehen zu bleiben. Der Motor lief ja noch, und hat sich mit lautem Tackern bemerkbar gemacht. Nach der Abfahrt habe ich dann die Motorhaube geöffnet, der Motor ist durch das defekte Lager so heiß geworden, das der geringe Ölnebel auf dem Motor sich spontan entzündet hat. Blöderweise bin ich spontan auf die Idee gekommen, meine Pulle Mineralwasser zum löschen zu nehmen. Es gab eine ziemliche Verpuffung, Stichwort Fettexplosion. Das hat zum Glück nur meine Augenbrauen angekokelt, aber das Feuer war aus.
Die Flammen waren unter der Ansaugbrücke, keine Ahnung, ob das Feuer ausgereicht hätte, das Auto komplett in Flammen aufgehen zu lassen. Der KFZ Meister, der meine alten Karren repariert hat meinte : Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen?
Meine Rede. Das schlimmste sind reparierte Brandopfer.Du hast doch eine Teilkasko, warum hast Du es nicht einfach brennen lassen?
Doch. Nur explodiert nicht das Fett.Das glaube ich nicht mit der Fettexplosion.
Der Bürger.Bei brennenden Fahrzeugen gehen bei einem Vollbrand relativ schnell die Reifen hoch und platzen (je nach Volumen (Motorrad, PKW, LKW) kann das schon mal laut sein. Das hört der Bürger dann als Explosion, oft mehrfach in Folge (bis zu fünf Reifen beim PKW) und das führt schnell zu erregten Whatsapps und Facebook-Einträgen a la "OMG!! EXPLOSION AUF DER AUTOBAHN OMG WTF". Ist aber im Vergleich zum Rest harmlos und eigentlich sogar praktisch, weil das Fahrzeug dann nicht mehr ganz so leicht rollt (Zweispurer).
Das entzündliche am Verbrenner sind zuerst mal die zündfähigen Benzindämpfe. Benzin selber brennt nicht.
Fahrzeugbrände (zumindest die, die ich so gesehen habe) entstehen meist, wenn sich irgendwas heißläuft oder wenn Öl austritt im Motorraum. So ein Fahrzeug besteht ja aus sehr vielen sehr brennbaren Stoffen - auch wenn feuerhemmende Materialien verwendet werden. Wenn die ausreichend thermisch aufbereitet werden ... flame on.
Was meinst du, warum Randalierer immer die Autoreifen anzünden. Bester Brennstoff ever
Anhang anzeigen 785567
Ähm, ich klapp vorher den Ständer aus.Wegen der Brandgefahr sehen es auch manche Tankstellenpächter nicht so gerne, wenn man auf der Sitzbank sitzend das Moped auftankt.
Wenn man dann auf einer Dieselpfütze ausrutscht, fällt das Moped mit offenem Tankdeckel um, und der Sprit findet schon ein heisses Teil (Krümmer/Motor), wo er sich entzünden kann.
An einer Tankstelle sehr ungünstig...
Du, viele andere nicht.Ähm, ich klapp vorher den Ständer aus.![]()
Dann fällt sie nach rechtsÄhm, ich klapp vorher den Ständer aus.![]()
Scheint immer mal wieder zu passieren - vor 4 Wochen hierwie kann sowas passieren?